Unfälle / Verluste

Diskutiere Unfälle / Verluste im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; A-4 Crash Ist zwar nicht von den US Streitkräften, passt hier aber rein: A-4 Skyhawk N263WL operated by Advanced Training Systems Int. crashed...
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
A-4 Crash

Ist zwar nicht von den US Streitkräften, passt hier aber rein:

A-4 Skyhawk N263WL operated by Advanced Training Systems Int. crashed following engine failure near Salt Lake City, Utah on 10 May 2003. The pilot, Phillip 'Steve' Kenny was fatally injured when the parachute failed to deploy.

Quelle:
keypublishing-forum
 
#
Schau mal hier: Unfälle / Verluste. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.952
Zustimmungen
67.176
Ort
Köln
CRASH:US Navy EA-6B

Four Nimitz Aviators Safe after Ejecting from EA-6B Prowler
Story Number: NNS030728-01
Release Date: 7/28/2003 9:11:00 AM

From U.S. Naval Forces Central Command/U.S. 5th Fleet Public Affairs

ABOARD USS NIMITZ (NNS) -- Four aircrew are safe and in good condition after ejecting from their EA-6B Prowler jet aircraft in the Arabian Gulf. The four ejected at approximately 11 a.m. local time July 27 during routine flight operations, and were rescued by helicopters assigned to Helicopter Anti-Submarine Squadron (HS) 6 of the USS Nimitz (CVN 68) Carrier Strike
Group.
The Prowler is a long-range, all weather aircraft designed for jamming enemy radar, electronic data links and communications. The EA-6B was attached to VAQ-135, an Electronic Attack Squadron attached to Carrier Air Wing 11 aboard Nimitz. When not attached to Nimitz, VAQ-135 is home-based at Naval Air Station Whidbey Island, Wash.
The cause of the accident is under investigation. The Nimitz Carrier Strike Group has been arward deployed to the Arabian Gulf since April 2003, supporting Operations Iraqi Freedom and Enduring Freedom.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.952
Zustimmungen
67.176
Ort
Köln
CRASH: USMC F/A-18C

Fighter jet crashes, pilot's fate unknown
Associated Press

TWENTYNINE PALMS, Calif. - A Marine Corps pilot was killed when his F/A-18C Hornet crashed during a training exercise.

Capt. John T. Berger, 27, of Sonora was the sole occupant of the
plane when it went down shortly after 11 p.m. Tuesday at the
Twentynine Palms Marine Corps Base, about 60 miles northeast of Palm Springs.

A Marine spokesman said Wednesday he did not know whether Berger attempted to eject from his plane. Berger was based at Marine Corps Air Station Miramar in San Diego.

The cause of the crash was under investigation.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.952
Zustimmungen
67.176
Ort
Köln
CRASH: USMC AV-8B

another crash which appears to have slipped through the net. This happened on Friday 18th July, so it was probably missed in all the bickering about RIAT ...

Posted on Fri, Jul. 18, 2003

Fifth Harrier jet in 16 months crashes
Pilot ejects safely as Marine Corps plane with troubled history goes down on training mission
By KEVIN SACK, Los Angeles Times

Atlanta For the fifth time in 16 months, a Marine Corps Harrier attack jet has crashed during a training mission, reinforcing the aircraft's reputation as the most dangerous plane flown by the U.S. military. The pilot ejected from the plane late Wednesday afternoon before it plunged into the Atlantic Ocean about 40 miles off the North Carolina coastline, a Marines Corps spokesman said. The pilot, 1st Lt. D.A. Shipley, 30, from Twentynine Palms, Calif., spent about an hour in the water before a Marine helicopter rescued him. He was taken to a hospital and later released.
The crash occurred while he was practicing air combat maneuvers over the ocean in a single-seat AV-8B Harrier. The downed plane is valued at about $24 million, and aircraft that
crash in such deep water typically cannot be recovered, said 1st Lt. Justin Colvin, a Marine spokesman. Colvin said he did not know whether the plane had developed mechanical problems or encountered any other difficulties in flight. Skies were clear and winds were light, according to a Coast Guard spokesman.
The Harrier, nicknamed "Widow-Maker," has amassed the highest rate of major accidents of any plane flown by the armed forces.
The plane has been involved in 145 serious accidents, killing 45 Marines during its 32 years of service.
Renowned for its ability to take off vertically like a helicopter, hover and then blast into conventional flight, the Harrier is famously challenging to fly. Over the years, it has been bedeviled by an array of recurring mechanical problems and maintenance glitches. The plane, which was built by McDonnell Douglas with a Rolls Royce engine, is no longer in production but is expected to be flown for at least another 13 years. Marine officials have said the Harrier's troubles are a thing of the past, and that an expensive program to retrofit the planes with the latest avionics and precision bombing equipment has made it more capable than ever. They say 70Harriers flew thousands of successful missions during the war in Iraq. Yet Harriers crashed three times in 2002, once in the Atlantic, once in the Pacific and once in North Carolina's Pamlico River. Another Harrier went down April 1, during the war, as it tried to land on an amphibious ship in the Persian Gulf. The pilots survived in all of the five recent accidents. Investigations into military aircraft crashes can last a year or more, and Marine officials have released findings in only one of the 2002 and 2003 accidents. Investigators concluded that the July 22 crash in the Pamlico River was caused by a loose rivet stem that damaged the plane's engine compressor and caused it to stall in flight.

Shortly after the Los Angeles Times published a four-part series about the Harrier's safety record last December, Rep. Duncan Hunter, R-Calif., chairman of the House Armed Services Committee, announced he would hold "a robust set of hearings" on military aviation safety, focusing on the Harrier. But last month, Hunter's spokesman said the congressman had not yet scheduled the hearings because members had shown little interest and because "the incident trend has been positive."
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Thunderbird abgestürzt

Bei einer Airshow in Idaho auf der Mountain Home AFB ist gestern eine F-16 der Thunderbirds abgestürzt. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten.

Air Force Thunderbird Crashes At Idaho Air Show

By Editorial Staff and Associated Press

BOISE -
An United States Air Force Thunderbird F-16 has crashed at the Gunfighter Skies Air Show at the at Mountain Home Air force Base. Preliminary reports say that the pilot ejected safely.

According to witnesses, the jet was the last of the six to take off. It climbed straight into the sky and the pilot performed a barrel roll.

While upside down, the pilot maneuvered the jet into a dive. As the jet continued to dive, it appeared to have an engine failure when the pilot struggled to pull up.

The pilot ejected and parachuted to safety far from the crash site. He was treated by military medical personnel.

Emergency crews rushed to the scene to protect onlookers from possibly dangerous gas fumes and flying debris.

The Thunderbird team was from Nellis Air Force Base in Nevada.

Eyewitnesses describe a crash and explosion that shook the nerves of the crowd of thousands. Military police were said to aked for all videotapes of the incident and were told they would be returned following an investigation.

The F-16 has remained the choice of the Thunderbirds for the last 20 years, the longest performance era of any one aircraft.

Quelle: http://www.kbcitv.com/x5154.xml?ParentPageID=x5157&ContentID=x46394&Layout=KBCI.xsl&AdGroupID=x5154
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Für diejenigen die der englischen Sprache mächtig sind: Hier werden die Umstände des Crashs etwas genauer erläutert.

Der Pilot hat seine Flughöhe über Grund falsch berechnet, da er von einer inkorrekten Meereshöhe des Flugplatzes ausgegangen war.
Der Pilot hatte dieses Manöver in dieser Saison schon rund 200 mal auf verschiedenen Höhenlagen geflogen. Wie's scheint ist er während eines kurzen Moments, in den vom Training in Nellis gewohnten Ablauf zurück verfallen, weshalb er das Manöver auf der für Nellis gültigen Höhe eingeleitet hat, statt für Mountain Home.
Der kurze Augenblick der Unkonzentriertheit hat den amerikanischen Steuerzahler rund 20.4 Mio Dollar und den Piloten seinen Platz im Team gekostet. Er wurde nach Washington DC ins Pentagon versetzt, wo er jetzt einen Schreibtisch "fliegen"darf...

Neben dem eigentlichen Pilotenfehler wurden aber noch andere Gründe gefunden, die zumindest dazu beigetragen haben sollen, dass die Möglichkeit, einen solchen Fehler zu machen entstehen konnte. So wie ich das verstanden habe, war es z.B. bisher so, dass der Pilot, bei bestimmten Punkten in seinem Programm, auf seinen Instrumenten im Cockpit die Flughöhe über Meer (MSL) für sich ablas, daraus dann seine Flughöhe über Grund (AGL) errechnen musste und diesen neuen Wert dann per Funk an einen Sicherheitsverantwortlichen am Boden übermittelte. Dieser konnte dann diesen Wert mit den Soll-Werten vergleichen und allenfalls nötige Korrekturen durchgeben.
Wenn allerdings der Pilot mit einer falschen Platzhöhe rechnet oder auch sonst einen Rechenfehler macht und deswegen eine falsche Höhe AGL übermittelt, nützt auch der Sicherheitsverantwortliche am Boden nicht viel.
Deswegen wundere ich mich ja schon, weshalb da vorher noch niemand bemerkt hatte, dass das eine potentielle Fehlerquelle ist, die eine erhebliche Gefahr darstellt. Ausserdem frage ich mich, ob solche Fehlkalkulationen nicht auch schon vorgekommen sind, dies aber niemand bemerkt hatte, da sich erstens, die betreffenden Piloten jeweils darüber ausschwiegen und zweitens, entweder alles immer noch innerhalb der eingebauten Reserven war oder der Fehler sozusagen in die andere Richtung ging, d.h. es wurde von einer zu tiefen Platzhöhe ausgegangen, so dass das Manöver dann zu hoch angesetzt wurde.

Nach dem Crash wurde jetzt bestimmt, dass die Piloten nur noch die MSL-Höhen übermitteln, ohne diese vorher umzurechnen.
Ausserdem werden für dieses Manöver zusätzliche 1000 ft Höhe als Reserve eingebaut, d.h. der Pilot muss 1000ft höher steigen als bisher geplant war, bevor er das Split-S einleiten darf.

Uebrigens: Die 15'000 Stunden Flugerfahrung des Piloten, die in dem Text erwähnt sind, halte ich für einen Tippfehler, weil sie mir für einen 31-jährigen Piloten der seit 10 Jahren bei der USAF ist sehr unrealistisch erscheinen. Da hat wohl jemand eine Null zuviel geschrieben. 1'500 Stunden sind da schon eher plausibel.

Am Ende des Textes hat's übrigens noch einen Link zum Cockpit-Video von dem Crash. Oder klicke hier.
 
Shaker

Shaker

Testpilot
Dabei seit
17.05.2002
Beiträge
739
Zustimmungen
252
Ort
Dresden-Radebeul
Schlagt mich oder haltet mich für blöd, aber hat die F-16 nicht einen Radarhöhenmesser, der die Höhe über Grund recht genau angibt, anbei zwei HUD-Bilder eins vorm und eins kurz nach dem Takeoff, rot Barometrische Höhe (welche auch immer) gelb Radarhöhe. Deutlich zu sehen die Differenz zwischen beiden. Bei allen Hudvideos die ich bis jetzt gesehen habe war den Radarhöhenmesser eingeschaltet, egal ob normale Einsätze oder Kunstflug (Teamwork). Es wäre schon sehr fahrlässig das Ding nicht zu aktivieren und auch nicht drauf zu schauen, bevor man so ein Manöver beginnt. Oder lieg ich da falsch?
 
Anhang anzeigen
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Der Radarhöhenmesser sendet seine Impulse nach unten aus der Unterseite des Flugzeuges heraus. Die Anzeige funktioniert daher nur bei einem Pitch-Angle von bis zu +/- 20° und ner Bank von bis zu +/- 60°. Wenn du dir das Video anguckst siehst du, dass daher in diesem Manöver keine Radarhöhe auf dem HUD angezeigt wurde (Pitch wurde bei weitem überschritten - Rückenflug z.B.).
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Da ich das Bild nicht verwerte und Geld damit verdiene kann ich eine umgearbeitete Version auch zum Thema beisteuern! Ist vielleicht besser wenn man es sich während des lesens auch ansehen kann!?
 
Anhang anzeigen
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Ich habe ganz vergessen, dieses Bild ist definitiv kein Fake!! Ich habe es mit dem Videomaterial verglichen das vorhanden ist! Bei Interesse bitte Mail an mich.! Ganz sicher ist dies ein echter Glückstreffer! Ist echt schwierig so etwas zu machen. Ich habe selbst eine ähnliche Situation erlebt! Leider war mein Schock zu Groß um rechtzeitig zu reagieren.
Peter
 
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
15
Ort
Thalwil / CH
"NOCH 0,8 SEKUNDEN BIS ZUM AUFSCHLAG

Captain Christopher Stricklin, 31, springt bei einer Flugschau in Idaho im allerletzten Moment aus seiner F-16. Der 20 Millionen Dollar teure Jet zerschellt auf einer Wiese; die 60'000 Zuschauer kommen nur deshalb mit dem Schrecken davon, weil der Pilot bis zuletzt am Steuerknüppel bleibt. Kleine Ursache, grosse Wirkung: Stricklin hatte den Stunt schon rund 200-mal gefolgen, sich aber diesmal um 150 Meter in der Höhe verschätzt.
Captain Stricklin hat jetzt einen Bürojob in Washington D.C. Loopings werden künftig mit 300 Meter Sicherheitshöhe gefolgen. 65 Flugschauen stehen dieses Jahr noch auf dem Programm der F-16-Staffel der US-Air-Force."

Dieser kleine Artikel sowie das entsprechende Bild (in Grossformat) ist in der aktuellen Ausgabe des Facts (Schweizerausgabe!) auf Seite 6 und 7 unter der Rubrik BILD DER WOCHE enthalten.

Als Fotoquelle gibt Facts folgende an: Staff Sgt. Bennie J. Davis III / U.S. Air Force

Quelle: FACTS Nr. 7 vom 12.02.2004
 
Tiphareth

Tiphareth

Flieger-Ass
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
278
Zustimmungen
19
Ort
Manching
Wollte keinen eigenen Thread aufmachen, aber dachte das passt ganz gut...
Meine Frage ist, ob die beiden auf dem Bild noch aneinander vorbei kommen (was irgendwie unwahrscheinlich aussieht), oder ob es da gekracht hat und bei welcher Gelegenheit das war (wenn ja, dann ist hoffentlich nichts schlimmeres passiert).
...oder ob das Bild auch ein Fake ist.
 
Anhang anzeigen

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Warum sollte da etwas schief gegangen sein? Wenn man da vor allem die Wirkung eines Teleobjektivs mit einrechnet und die auf Airshows geflogenenen Geschwindigkeiten, da ist da wirklich noch seeeehr viel Platz, bevor es scheppert.
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.735
Ort
Mittelhessen
Absturz einer F-16C bei Oberkail

Hier die erste SWR-Meldung:
http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/nid=1682/did=1544174/1stxpjv/index.html

"...Oberkail
US-Kampfflugzeug in der Eifel abgestürzt


Ein US-Kampfflugzeug vom Typ F-16 ist am Mittag in der Nähe von Oberkail (Landkreis Bitburg-Prüm) abgestürzt. Dies bestätigte eine Sprecherin der US-Luftwaffenbasis Spangdahlem. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten.

Die Maschine sei auf ein freies Feld gestürzt und habe keinen weiteren nennenswerten Schaden angerichtet, teilte ein Polizeisprecher in Bitburg mit. Der Pilot sei nach seiner Landung mit dem Fallschirm zu einer nahe gelegenen Straße gelaufen und wurde am Straßenrand von US-Soldaten in Empfang genommen.

Ein Sprecherin der US-Luftwaffenbasis in Spangdahlem sagte, es sei nicht klar, ob die Maschine sich im Anflug auf den Flugplatz befunden habe. US-Rettungsmannschaften seien sofort per Hubschrauber an die Unglücksstelle geeilt. Die Absturzursache war zunächst noch unklar..."
 

run(a)way

Guest
Oberkail knapp einer Katastrophe entgangen?

Gestern mittag ging nahe der kleinen Eifelgemeinde Oberkail eine F-16 nieder nachdem sich der Pilot mit dem Schleudersitz "retten" konnte. Als Absturzursache wird die Aufgabe der Maschine vermutet. Vorausgegangen war eine Kollision bei einem Übungsflug möglicherweise mit der "Flugplatzbefeuerung" bei der Fahrwerksteile beschädigt wurden sein sollen. Unbestätigten Angaben zur Folge hat die Leitung der Spanger Base den Piloten aufgefordert seine Maschine abstürzen zu lassen und keine Notlandung zu versuchen. Es gab keine Verletzen oder Tote zu beklagen. Wenn dieser Vorfall sich tatsächlich so zugetragen hat, stellen sich einige Fragen die sich als sehr unangenehm für das US Verteidigungsministerum und die Leitung des Spanger Flugplatztes herausstellen dürften und die Deutsch Amerikanische Freundschaft in Frage stellen könnten! Man kann den anliegenden Ortsgemeinden nur wünschen das sich in der Zukunft keine weiteren Vorfälle dieser Art wiederholen.
 
pelle

pelle

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
241
Zustimmungen
116
Ort
EDLN
In den Nachrichten habe ich gehört, daß die Air Force mit der BRD damals bestimmte, für kontrollierte Abstürze vorhergesehene Zonen vorhergesehen hat. Diese war wohl eine.

Meiner Meinung nach war das trotzdem sehr nah am Dorf, vor allem wenn man bedenkt wieviele Meter die Maschine innerhalb 1 Sekunde zurücklegen kann.

Trotzdem bin ich sehr glücklich, daß kein Mensch zu Schaden kam.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
@AF1: :mad: Wie bitte: Keine weiteren Berichte das kann so nicht sein! Warum sollen keine weiteren Berichte gepostet werden? Politische brisans und das Recht auf lückenlose Aufklärung hat der Absturz auf alle Fälle.
Das Thema wurde auf Userwunsch entfernt. Spekulationen sind sinnlos.

Wieso jetzt die BRD-USA-Freundschaft gefährdet ist, weil ein Jet runter kommt ist unverständlich. Wieso das gezielte Aufgeben einer, warum auch immer (von mir aus durch Pilotenfehler, die meisten Unfälle passieren durch menschliches Versagen) beschädigten Maschine für Spannungen sorgen soll ist unverständlich.
Es gab schon öfter Abstürze mit Schaden am Boden, auch über Deutschland. Soetwas passiert leider.
Deutschland hat etliche Maschinen verloren, auch über dem Ausland. Es sei mal an den Zusammenstoß einer BRD Tu-154 über dem Atlantik mit einer amerikanischen Maschine erinnert. Waren die US-Beteiligten nicht schuld. Das hat auch das Transatlantische Bündnis nicht getrübt.
Warum steht das Retten im ersten Beitrag in Anführungszeichen? Sollte der Pilot lieber auf der SLB langschliddern? Wurde oft gemacht, hier wurde anders entschieden.

Einige User scheinen ihr Recht auf wilde Spekulationen einzufordern.
Jetzt spekulier ich einmal, solche Beiträge haben nur eine begrenzte Halbwertszeit ;)
 
Thema:

Unfälle / Verluste

Unfälle / Verluste - Ähnliche Themen

  • Zwei Unfälle mit Gyrocopter in Excalibur City (Hatě, Tschechien)

    Zwei Unfälle mit Gyrocopter in Excalibur City (Hatě, Tschechien): Innerhalb weniger Stunden ist eine Besatzung mit zwei verschiedenen Gyrocoptern abgestürzt. Zwei Maschinen "beschädigt". Beide Unfälle überlebt...
  • noch zu Flugunfälle: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten

    noch zu Flugunfälle: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten - Vorfall in New York (msn.com)
  • Drogen Schmuggler Unfälle Venezuela

    Drogen Schmuggler Unfälle Venezuela: Rezent gab es mehrere “interessante” Unfälle mit Bizjets von oder nach Venezuela. N450BD, Gulfstream G1159A am 27. July, abgebrannt nach der...
  • Landeunfälle - Me 109/Fw 190

    Landeunfälle - Me 109/Fw 190: Moin! Nachdem es gerade im Thema "Die heutigen Me 109" angesprochen wurde: Ich habe mal eine Übersicht über die Häufigkeit von Landeunfällen bei...
  • Deutlich mehr Luftfahrtunfälle in Deutschland

    Deutlich mehr Luftfahrtunfälle in Deutschland: Zwischenbilanz 2018. 2017 war das sicherste Jahr der zivilen gewerblichen Luftfahrt. Nun deuten erste Zwischenbilanzen daraufhin, dass die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    Unflle

    ,

    reforger manöver tote trommetsheim

    ,
    f 16 thunderbird crash idaho
    , Ram air turbine unfall, f-4e 67-0225, Amerikanische Flugzeugträger Turbinenunfall
    Oben