Farbe wird nicht trocken...benötige Hilfe!

Diskutiere Farbe wird nicht trocken...benötige Hilfe! im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hi. Habe nen Prob. Benutze Revell-Fareben. Habe vor 36 Std. meiner MIG die Lackierung gegönnt(unterseite). Nun ist die Farbe nochnicht Trocken...
SPEEDSTAR

SPEEDSTAR

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
4
Ort
Thale, Sachsen-Aanhalt
Hi.

Habe nen Prob. Benutze Revell-Fareben. Habe vor 36 Std. meiner MIG die Lackierung gegönnt(unterseite). Nun ist die Farbe nochnicht Trocken. :?!
Klebt immernoch total des zeug. Is das normal??? Da brauche ich ja tage nur um son teil zu Lackieren.

Wie Lange braucht die Farbe bei euch zum trocknen???


MFG Chris
 

Harris

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
136
Zustimmungen
5
Ort
Hermsdorf/Thüringen
Also ich würde der Farbe einfach noch ein bischen Zeit geben. Nach 36 Stunden sollte sich die Farbe eigentlich nicht mehr klebrig anfühlen, das aushärten einer Enamelfarbe dauert allerdings länger. Insofern ruhig Blut und im Zweifel noch ein paar Tage stehen lassen.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ich tippe da auf eine falsche verdünner-wahl. womit hast du die farben verdünnt?
 

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
SPEEDSTAR schrieb:
Habe nen Prob. Benutze Revell-Fareben. Habe vor 36 Std. meiner MIG die Lackierung gegönnt(unterseite). Nun ist die Farbe nochnicht Trocken. :?!
Klebt immernoch total des zeug. Is das normal??? Da brauche ich ja tage nur um son teil zu Lackieren.
Das gleiche Problem hatte ich in letzter Zeit mit einer neu gekauften Dose Revell 8 (mattschwarz). Verdünnt mit original Revell Color Mix. Mit den älteren Chargen (alle vor mindestens einem Jahr gekauft) hatte ich keine Probleme. Bin dann auf Model Master ausgewichen und werde da vermutlich bleiben. Viele Originalfarbtöne (also idR. kein Mischen nötig) und praktische Schraubgläschen...
 
redram

redram

Kunstflieger
Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
40
Zustimmungen
2
Ort
Marburg
Sag bitte erst mal genauer welche Farbe das Problem macht. Eine Glänzende oder eine Matte? Wie alt ist die Dose? Mit dem Airbrush oder Pinsel aufgetragen? Es könnte sein, wenn die Farbe schon länger gestanden hat, daß sich die Pigmente und das Lösungsmittel zu stark voneinander getrennt haben. Dann muß sehr viel länger aufgerührt werden.
 

Voyager

Guest
redram schrieb:
Sag bitte erst mal genauer welche Farbe das Problem macht. Eine Glänzende oder eine Matte? Wie alt ist die Dose? Mit dem Airbrush oder Pinsel aufgetragen? Es könnte sein, wenn die Farbe schon länger gestanden hat, daß sich die Pigmente und das Lösungsmittel zu stark voneinander getrennt haben. Dann muß sehr viel länger aufgerührt werden.
So kenne ich das auch. Gerade eine matte Farbe, die glänzend wird und ewig nicht trocknet spricht für unzureichende Durchmischung. Was ganz gut funktioniert ist Metallkügelchen, z.B. aus einem kaputten Kugellager (ich hab früher immer Gardinenblei genommen, aber das ist ja giftig ;) )in die Dose geben und dann 5 Minuten schütteln. Das "rührt" jede Farbe auf :)
 
SPEEDSTAR

SPEEDSTAR

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
4
Ort
Thale, Sachsen-Aanhalt
Morgen.

Also die Farbe is so nen Halbes Jahr alt. Stand aber net im frost etc. Also fachgereht gelagert.
Verdünnt mit Terpentin ersatz. Aufgetragen mit Pinsel. Handelt sich um ne Seidenmatte farbe(weiß mit Hellblau gemischt).
Früher trocknette die schneller.

Aber der Tip mit den Kugeln is gut,Danke.

Also normal und halt noch warten??? Gibbet da nich tricks damits schneller trocknet??? Trage die nun schon nur ganz dünn auf.


MfG Chris
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Hatte ähnliche Probleme mit dem Revell Klarlack glänzend.Obwohl ich die farben schon immer mit nem Dremel und nem alten Uhrenzahnrad als Rührstab aufmische wollte bei einer Charge mir oder besser der farbe das Trocknen nicht so gelingen.Ich hab das Modell nach 2Wochen vor lauter Verzweiflung und Frust dann inne Kiste aufm Dachboden gestellt.Nach einem Jahr habe ich dann mal wieder in die Kiste geschaut und die Farbe war trocken :D
Hatte es eigentlich schon abgeschrieben,aber dann doch noch Decals raufgemacht.
Seitdem nie wieder Revell Klarlack glänzend.Dafür gibbet jetzt ja Bodenpolitur.
 
SPEEDSTAR

SPEEDSTAR

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
4
Ort
Thale, Sachsen-Aanhalt
Hi.

Hatte bisher eigentlich keine schlechten erfahrungen mit Revell lack gemacht. Nur mit dem MATT-Lack. Der wurde erst nach dem 3. oder 4. mal Matt.
Habe gerade geschaut. Schwarz MATT wird auch nicht matt. Trocken isser,aber net matt.
Mein Angemischtes Grün fast trocken(gestern nachmittag gepinselt). Das hellblau nu fast.
Aber trotzdem,früher war des schneller trocken. Und Matt wirds och net.


MFG Chris
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Voyager schrieb:
(ich hab früher immer Gardinenblei genommen, aber das ist ja giftig ;) )in die Dose geben und dann 5 Minuten schütteln.
Tip ist gut! :TOP: Ich nehme Gewehrmunition (kleine Kugeln für Druckluftwaffen). Wenn die Farbe leer ist werden diese als Ballast verwendet.
Pb -Giftig? Ja schon, aber Du darfst die Farbe nicht zu Bodypainting verwenden. Zum Verzehr ist sie auch nur bedingt geeignet. :FFTeufel:
 

Voyager

Guest
Eidner schrieb:
Pb -Giftig? Ja schon, aber Du darfst die Farbe nicht zu Bodypainting verwenden. Zum Verzehr ist sie auch nur bedingt geeignet. :FFTeufel:
Beim herauspopeln der Gardinenbleistücke aus dem Stoffschlauch reibt sich das Blei gerne an den Fingern ab. Und man neigt ja immer dazu, mit solchen Kügelchen zu spielen ;)
Beim Händewaschen geht das Blei kaum ab und überträgt sich auf das Butterbrot. Nach 60-80 Jahren stirbt man den Glasbläsertod :FFTeufel:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Voyager schrieb:
Nach 60-80 Jahren stirbt man den Glasbläsertod
Getreu dem Wort:

Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin,
ohne Alkohol und Rauch stirbt die andere auch.

Siehst Du die Gräber dort im Schnee?
Das sind die Raucher von HB!

Kugelst Du die Farben mit dem Blei,
macht der Sensenmann Dich frei!
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ich habe es ja nun schon mehrmals gesagt und wurde deshalb auch schon als "schwätzer" bewertet, aber ich kann von revell-lacken nur abraten. ich habe damit nur schlechte erfahrungen gemacht - ewige trocknungszeiten und vergilben nach einiger zeit. nichts gegen revell-farben - obwohl ich die auch nicht verwende - aber bei lacken kann ich wirklich nur zur verwendung von anderen marken wie zb model master, humbrol (meine erste wahl) oder valejo raten.
 
SPEEDSTAR

SPEEDSTAR

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
4
Ort
Thale, Sachsen-Aanhalt
Hi.

Das Prob is ja nur,bekomme sowas hier mal. Hier gibbet nur 1 halbwegs vernünftigen Modellbauladen wo aber auch zum großteil nur Modellbahnen vertreibt. Aber glaube der hat nen paar humbroll-farben da. Ansonsten findest hier nix.
Und immer 30Km minimum zum nen Ort fahren wo man was bekommt is auch net das ware bei den spritpreisen.
Aber dann muss i mir wohl Humbroll-farben für die nächste besorgen. :rolleyes:


MFG Chris
 

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Es gibt da auch noch den einen oder anderen Online-Händler, der sowas im Programm hat. Muss man also nicht unbedingt Weltreisen unternehmen...
 

Harris

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
136
Zustimmungen
5
Ort
Hermsdorf/Thüringen
Zum Thema revell-Klarlack bleibt noch zu sagen, das dieser Vergilbt. Dies ist auch in einem anderen Thread schon mal diskutiert worden. Zur Farbtreue von revellfarben bleibt nicht viel zu sagen.....gibt eben nicht viele, die mit den Originalfarben übereinstimmen. Insofern lieber Modelmaster oder Xtra nehmen......oder auf was man so schwört.

ps: melde dich mal, wenn der Lack trocken ist.
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Hallo,
habe dieselben Erfahrungen mit den Revellfarben gemacht zumindest mit den glänzenden, seidenmatt und matt waren bisher immer zügig trocken.

mfg
chemo3012

ps: das letzte was ich mit glänzender Farbe lackiert habe, hat 3 Tage danach noch geklebt!:?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Farbe wird nicht trocken...benötige Hilfe!

Farbe wird nicht trocken...benötige Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

    Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
  • Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?

    Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?: Hallöchen, bei meinen Recherchen zur 109 K-4 W.Nr. 334176 2./JG 3 ist mir aufgefallen, dass die Maschine an der Seite (auch das SLW) und unten...
  • Grundierung/Haftung von Farben

    Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
  • Revell-Farben - welche Primer?

    Revell-Farben - welche Primer?: Hallo, ich würde gern mal eure Erfahrungen hören bzw. lesen: Ich arbeite mittlerweile wieder bevorzug mit Revell-Acryl-Farben. Email-Farben nutze...
  • Ähnliche Themen

    • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

      Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
    • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

      Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
    • Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?

      Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?: Hallöchen, bei meinen Recherchen zur 109 K-4 W.Nr. 334176 2./JG 3 ist mir aufgefallen, dass die Maschine an der Seite (auch das SLW) und unten...
    • Grundierung/Haftung von Farben

      Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
    • Revell-Farben - welche Primer?

      Revell-Farben - welche Primer?: Hallo, ich würde gern mal eure Erfahrungen hören bzw. lesen: Ich arbeite mittlerweile wieder bevorzug mit Revell-Acryl-Farben. Email-Farben nutze...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/farbe-wird-nicht-trocken-benoetige-hilfe.27468/

    ,

    lack trocknet nicht klebt

    ,

    farbe wird nicht trocken

    ,
    humbrol farbe klebt nach farbauftrag
    , airbrush farbe klebt, farbe bleibt klebrig, sprühfarbe klebt was tun, Fliesenlack noch immer nicht trocken, farbe klebt nach streichen, Seidenmatt lack klebt, nach dem streichen farbe ist klebrig, spruhfarbe klebt danach, Email Farbe klebt, lack nach streichen klebrig, nach streichen von metall trocknet farbe nicht, Lack farbe klebt modellbau, glänzender lack klebt, 2in1 fliesenlack trocknet nicht, warum ist eine modellfarbe schneller trocken als andere, enamel lack klebt, metalllack trocknet nicht, trick lackfarbe trocknen, holz nach streichen trocknet nicht, abhilfe lack metall trocknet nicht, metall nach lackieren, Farbe klebt
    Oben