Funkfeuer der NVA und GSSD

Diskutiere Funkfeuer der NVA und GSSD im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Leute, danke für die Aufnahme ins Forum. Gruß Jürgen

GBM4000

Flugschüler
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Ort
01844 Neustadt
Hallo Leute,

danke für die Aufnahme ins Forum.


Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
884
Zustimmungen
1.136
Ort
im Osten Brandenburgs
Ich fahre jetzt erst mal in Urlaub. Danach hoffe ich, daß ich das Bunkerinnere zu sehen bekomme. Zumindest der Bunker auf dem das Codeleuchtfeuer steht sieht noch sehr original aus. Vielleicht ist die Anlage ja noch drin. Dann gibts natürlich schöne Bilder!:TD:
Ich habe gestern mit dem Eigentümer (nicht Pächter wie vermutet) des Geländes gesprochen. Die Bunker waren bereits leergeräumt als er die Anlage kaufte.:FFCry:
Die gesamte Anlage, PAR-8 und Peiler, wurden einfach verschrottet!:confused:
Es gibt also keine Bilder von drinnen. Schade.
 
TAFS

TAFS

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
10
Ort
Hessen
Ja. Schade. Hätte mich auch noch interessiert. Habe selbst natürlich auch keine.

Gruß TAFS

P.S. Könnte aber aus dem Gedächtnis die Lage der Anlagen - vor allem PAR 8 - Bunker - skizzieren.
 
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo zusammen,

ja, schade, mich hätten Bilder vom "Inneren" des Strausberger NMP-Bunkers auch sehr interessiert.

Vielleicht kann das nachfolgende Bild einen kleinen Eindruck vom Aussehen solcher Standorte liefern.
Es handelt sich um den Bunker am FMP der HLR in Neubrandenburg (ex-JG 2). Zur dort eingesetzten Technik kann bestimmt TAFS etwas erzählen.
An dieser Stelle ein Dank an den Bildsponsor!

Gruß Funkfeuer02
 
Anhang anzeigen
TAFS

TAFS

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
10
Ort
Hessen
Schönes Foto. Gerne meine Gedanken dazu:

- es sind 2 PAR8-Stationen nebeneinander aufgestellt zu sehen
- jede einzelne Station ist oben an den schwarzen Messgeräten und den Abstimmknöpfen zu erkennen
- über den Stationen sind die (Hochspannung führenden) Antennenausgänge durch ein Gitter abgetrennt
- die Betriebsart war vermutlich folgende:
* 1. Station in Betrieb, 2. Station in Reserve ("warm" oder "kalt" - je nachdem ob bei der Reserveststion die Heizung in Betrieb war)
* nur an der in Betrieb befindlichen Station war die Hochspannung (Antennenausgang) eingeschaltet
* hinter den Stationen (erkennbar über der rechten Station) befindet sich der Antennen-Umschalter, welcher den Antennenausgang des Bunkers wahlweise von der ersten bzw. 2. Station speist
* fällt die erste Station aus (das kann der Diensthabende Nachrichten-Flugsicherung - DNF an seinem Kontrollempfänger erkennen) wird die Hochspannung der ausgefallenen Station abgeschaltet, die der 2. Station zugeschaltet und der Antennenumschalter in die Position "Speisung von der 2. Station" bewegt
- ganz, ganz links an der Bildkante befindet sich der Sender des Markers "MRM 48", welcher ja auf dem NMP Punkte und auf dem FMP Striche aussendet

Ich kann mit die Örtlichkeit, den Raum dort, nicht recht vorstellen. Ein
FB3(?)-Bunker ist das jedenfalls nicht. In den passte gerade mal eine Station quer herein (mit seitlichem Gang). In Strausberg war es so:
- Im NMP (unser Bild vorher) stand die eine vorhandene PAR8-Station am Ende des Bunkers quer kurz vor der stirnseitigen Außenwand.
- FMP 1. Station aufgestellt wie auf dem NMP, 2. Station genau gegenüber (sie "schauten" sich also an) mit ca. 1 m Abstand
- die MRM 48 standen auf beiden Punkten jeweils rechts neben der 1. Station

Soviel erstmal von mir.

Gruß TAFS

P.S.
- was sich ganz links in der Linie der angeordneten Stationen befindet, kann ich mit Sicherheit nicht mehr sagen (an dieses Modul kann ich mich nur bei meiner mobilen Station in Strausberg /SIL 130/ erinnern - Batterieladegerät??)
 
TAFS

TAFS

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
10
Ort
Hessen
Hier mal eine Gedächtniszeichnung des inneren Aufbaus des NMP in Strausberg:

TAFS

P.S. Wegen der schlechten Lesbarkeit:

Aggregateraum (links)
- Dieselmotor (vom Multicar)
- Generator (15 kW)
- Schaltschrank

Mitte
- SNV-Verteilung Bunker
- Bunkertüren

Unten
- Vorbunker mit Gittertür

Rechts
- Wandklappliege Betriebsdienst
- Datenschrank Fernbediensystem (TAFS - FCS Kassette a bzw. b)
- kleines Regal u. a. mit R809 (K21 Funk) und APS (Zeichengeber für Funkkennung ... "S")
- PAR 8 s
- MRM 48 (Marker)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo TAFS,

danke für Deine sehr interessanten und informativen Angaben zu den "Bunker-Innereien" der ehemaligen Navigationsstandorte der NVA. Wie ich schon einmal in diesem Thread sagte - diese Informationen standen in keiner Dienstvorschrift von damals....

So wie es derzeit aussieht, bist Du der einzigste Mitstreiter hier im Forum, der zu den neuen Strukturen der NVA-Flugsicherung (Funknavigation und TAFS), konkret etwas sagen kann.
Das Bild von "Yossarin" habe ich nur so übernommen - kann also zu Details nichts sagen. FB-3 ist wirklich für diese "Schaltschrankwand der PAR-8s" etwas klein. Was nun genau am FMP der HLR im ehemaligen JG-2 gestanden hat, kann ich nicht sagen.
Nach meinen Erkenntnissen, waren die ehemaligen Navigationsstandorte der NVA nicht wirklich so identisch, wie immer angenommen wird. Ein Thema für später...

ok., als Anhänge kommen noch 2 Bilder von "Yossarin" zum NMP der NLR im ehemaligen JG-2... Technik hier soll der APR-8 Bausatz sein. Kannst Du das an Hand der Fotos bestätigen?

Gruß Funkfeuer02
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TAFS

TAFS

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
10
Ort
Hessen
Danke für das Kompliment. Zu APR 8 kann ich nichts sagen, da mir nicht bekannt. Ist das der Nachfolger der P A R ?

Gruß TAFS
 

GBM4000

Flugschüler
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Ort
01844 Neustadt
Letzte Meldung vom 4000m-Punkt Preschen,

ich war am 13.Oktober noch einmal mit einen Kenner der Szene vor Ort.
Es gibt nichts mehr zu sehen.
Nun die alte Trafostation steht noch auf Nord 51-41-03 Ost 14-42-10.

beste Grüße
 
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo zusammen,

@ TAFS
APR-8 als Nachfolger für PAR? - eher nicht. Nach der DV 111/0/002 (Flugleitvorschrift), haben beide Bausätze die gleichen Betriebsparameter.

Nach den vielen interessanten Beiträgen ist es, glaube ich, an der Zeit, noch einmal etwas zu sortieren.
Bei den Navigationsstandorten, um die es hier in diesem Thread geht, muß man, nach meinem Geschmack, unterscheiden in:
1. die ursprünglichen Standorte - Zeitraum von der Gründung der NVA- Flugplätze, bis zur Einführung des teilautomatisierten Flugsicherungssystems (TAFS) Ende der 70er Jahre
2. Standorte mit TAFS von Ende der 70er Jahre bis zur Wende 1990

Waren die ursprünglichen Standorte personell besetzt (es gab Unterkunftsgebäude, freilaufende Hunde etc.) - Giftamt und GBM4000 haben darüber berichtet - so waren die neuen TAFS-Standorte durch die Bunkerbauwerke (FB-3), für die Technik, gekennzeichnet. Da diese neuen Standorte fernbedient wurden, gab es keine Unterkunftsbauwerke mehr (von "Einzelbetten" in den Bunkern mal abgesehen).

@ GBM4000

Es gibt nichts mehr zu sehen.
Nun die alte Trafostation steht noch auf Nord 51-41-03 Ost 14-42-10.
Kann es nicht sein, daß mit Einführung von TAFS (und der damit verbundenen Bunkertechnik) zumindest an einigen Flugplätzen, neue Standorte (in unmittelbarer Nachbarschaft zu den alten Standorten) erschlossen wurden?
GBM4000 sucht seinen "alten Wirkungsbereich" am Flugplatz Preschen aus den 70ern und findet nur noch das alte Trafohäuschen. Das Bild bei Google Earth läßt den zuletzt aktiven Standort des 4000ers, aber ca. 150 m vom alten Trafohäuschen (Grafik) vermuten...?
Das "rote Kreuz" symbolisiert das Trafohäuschen nach Deinen Koordinaten...

Gruß Funkfeuer02
 
Anhang anzeigen
TAFS

TAFS

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
10
Ort
Hessen
In Strausberg stellte sich das so dar:

Die lange Linie weist den Weg FMP-NMP (neu), während der kurze Weg auf den alten (personell besetzten) NMP (ich berichtete davon, damals war es ein Abrissgebäude, nur die Wasserleitung funktionierte!) weist.

TAFS
 
Anhang anzeigen
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
884
Zustimmungen
1.136
Ort
im Osten Brandenburgs
In Strausberg stellte sich das so dar:

Die lange Linie weist den Weg FMP-NMP (neu), während der kurze Weg auf den alten (personell besetzten) NMP (ich berichtete davon, damals war es ein Abrissgebäude, nur die Wasserleitung funktionierte!) weist.

TAFS
Ich habe mir das alte Gelände gerade angesehen. Den größten Teil hat sich ein Hundeverein als Ausbildungsplatz hergerichtet.
Am westlichen Ende, parallel zur Straße, ist noch ein altes Fundament zu erkennen.
In der südlichen Spitze befindet sich noch ein U-förmiger Erdwall. Hier könnte ein Aggregat oder kleines Kfz. untergestellt gewesen sein?
Unter dem bewaldeten Teil im rechten Abschnitt befindet sich allerlei Müll und Schrott. Unter anderem auch noch jede Menge, schon halb zerfallene, Braunkohlenbriketts.
Die hat ja vielleicht TAFS damals noch bewegt??
 
Anhang anzeigen
TAFS

TAFS

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
10
Ort
Hessen
...Unter anderem auch noch jede Menge, schon halb zerfallene, Braunkohlenbriketts.
Die hat ja vielleicht TAFS damals noch bewegt??
Eben nicht! :)

Damals war das doch schon dem Verfall preisgegeben. Ein Gebäude habe ich dort nie gesehen, nur ein abgerissenes "etwas". Ich bin ein "Kind des TAFS", wie der Name eben sagt. ;)

TAFS
 
TAFS

TAFS

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
10
Ort
Hessen
Und hier in etwa war der (vorgesehene) NMP der Nebenlanderichtung - (NMP NLR). Der rote Punkt im Bild unten links.
Vorgesehen im Stadium:
- Das Grundstück war Baustelle (Sand/Erde wurde weggeschoben).
- Der Bunker stand bereits drauf und war schon mit sonem schwarzen Zeug (Teer?) vergossen.
- Ein Notstromaggregat war bereits drin (aber nichts angeschlossen).
- Der Bunker war noch nicht zugeschüttet (Erde).
- Funkststion und Antenne fehlte ebenso wie der Elektroanschluss (kein Licht).
- Stand: 1984 (ich war da und drin)

Wie sieht das Gelände heute aus?

TAFS
 
Anhang anzeigen
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo TAFS,

ja, es ist sehr mühsam, Fakten über "Gewesenes" zusammen zu tragen.
Deiner GE-Grafik zum mal "geplanten NMP-Punkt" der Nebenlanderichtung, habe ich leider keinen, avisierten, roten Punkt entnehmen können. Ich habe deshalb noch mal eine GE-Grafik angehängt, wo ich den Punkt - nach den allgemein bekannten Informationen - vermuten würde.
Vielleicht kann "Block 5OM", der ja zum Glück in der Nähe wohnt, mal von der "Parzelle" ein paar Fotos machen? - würde mich sehr interessieren, ob das Bauvorhaben, zu DDR-Zeiten, noch realisiert wurde.
Im Prinzip brauchte Strausberg - als Mekka der Verbindungsflieger mit AN-2 und Z-43 - diesen Punkt in der NLR überhaupt nicht! Eine Bahnlänge von 1200x28 m, auch bei einem Betonbelag, wäre für Jet-Flugzeuge nicht gerade das Non plus Ultra...

Nachdem Du den Bunker so toll skizziert hast, könntest Du nicht mal einen Gesamtabriss des NMP und FMP Strausberg (HLR) - so wie Du sie, während Deiner aktiven Laufbahn bei der NVA kennengelernt hast, in Form einer Skizze anfertigen? Interessant wären Aussagen zu den vorhandenen Bauwerken auf dem Navigationspunkt NMP/FMP - wie Bunker, 2 Antennenmasten. Gab es weitere Bauwerke dort?
Fragen über Fragen, die nur "Insider" aufklären können - dafür schon mal meinen herzlichen Dank! :TOP:

Gruß Funkfeuer02
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
884
Zustimmungen
1.136
Ort
im Osten Brandenburgs
... Ich habe deshalb noch mal eine GE-Grafik angehängt, wo ich den Punkt - nach den allgemein bekannten Informationen - vermuten würde.
Vielleicht kann "Block 5OM", der ja zum Glück in der Nähe wohnt, mal von der "Parzelle" ein paar Fotos machen? - würde mich sehr interessieren, ob das Bauvorhaben, zu DDR-Zeiten, noch realisiert wurde. ...
Ich werde mein Bestes geben.:)
Aber m.W. gibt es in diesem Bereich kein unbebautes Grundstück mehr.
Infos in kürze.:TOP:
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
884
Zustimmungen
1.136
Ort
im Osten Brandenburgs
Und hier in etwa war der (vorgesehene) NMP der Nebenlanderichtung - (NMP NLR). Der rote Punkt im Bild unten links.

Wie sieht das Gelände heute aus?
TAFS
Bei genauem Hinsehen habe ich, direkt an der Garzauer Chaussee, unterhalb des Garagenkomplexes, etwas rotes entdeckt. Ich hoffe, das ist richtig?:?!
Ergäbe in der Verlängerung mit dem errechneten Punkt von Funkfeuer02 auch eine Linie.
Werde ich natürlich ebenfalls unter die Optik nehmen.:TD:
 
TAFS

TAFS

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
10
Ort
Hessen
Bei genauem Hinsehen habe ich, direkt an der Garzauer Chaussee, unterhalb des Garagenkomplexes, etwas rotes entdeckt. Ich hoffe, das ist richtig?:?!
...
Ja - richtig, entweder dort oder auf der anderen Straßenseite. Weiss nicht mehr genau. Auf jeden Fall hat es den Bunker gegeben.

TAFS
 
Thema:

Funkfeuer der NVA und GSSD

Funkfeuer der NVA und GSSD - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Funkfeuer NVA - Wer war dabei?

    Funkfeuer NVA - Wer war dabei?: Hallo, bin neu hier im Forum. Gibts noch Ehemalige die ihren Dienst auf den Außenpunkten der Flugplätze der NVA ausübten? Ich war nach meiner...
  • Kamenz und seine Funkfeuer

    Kamenz und seine Funkfeuer: Hallo zusammen, zum Flugplatz Kamenz, liest man in den meisten Quellen, nur über die beiden Funkfeuer der Hauptlanderichtung (213°). Bei...
  • Bilder von Funkfeuern (NDB)

    Bilder von Funkfeuern (NDB): Hallo, angeregt durch den Beitrag "TOWER" im Unterforum "Flugplätze", möchte ich diesen Thread hier eröffnen und mit Eurer Hilfe versuchen...
  • Ähnliche Themen

    • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

      SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
    • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

      Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
    • Funkfeuer NVA - Wer war dabei?

      Funkfeuer NVA - Wer war dabei?: Hallo, bin neu hier im Forum. Gibts noch Ehemalige die ihren Dienst auf den Außenpunkten der Flugplätze der NVA ausübten? Ich war nach meiner...
    • Kamenz und seine Funkfeuer

      Kamenz und seine Funkfeuer: Hallo zusammen, zum Flugplatz Kamenz, liest man in den meisten Quellen, nur über die beiden Funkfeuer der Hauptlanderichtung (213°). Bei...
    • Bilder von Funkfeuern (NDB)

      Bilder von Funkfeuern (NDB): Hallo, angeregt durch den Beitrag "TOWER" im Unterforum "Flugplätze", möchte ich diesen Thread hier eröffnen und mit Eurer Hilfe versuchen...

    Sucheingaben

    ITP nva

    ,

    bellin fla schiessplatz

    ,

    funkfeuer vor Peenemünde

    ,
    flugplatz marxwalde
    , gssd zirchow, nva strela 2, flugzeugforum flugplatz neuruppin, nahmarkierungspunkte in neuruppin wo, peiler russische Geräte, nfak 33, JG 1 3.STAFFEL NVA, wetterwarte flugplatz marxwalde, flugplätze nva , ansteuerung funkfeuer par 9, gegengewicht funkfeuer, nb40 blankenfelde, peenemünde funkfeuer 1977, nah funkfeuer gssd, https://www.flugzeugforum.de/threads/funkfeuer-der-nva-und-gssd.27486/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/funkfeuer-der-nva-und-gssd.27486/page-15, nfwl33 löcknitz, 1000 m punkt flugplatz drewitz, strausberg funkfeuer s, nva jg-9, Funkkompass Köln Bonn
    Oben