Neuer Störbehälter bei F4-F???

Diskutiere Neuer Störbehälter bei F4-F??? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi, habe heute in ETSI eher zufällig ne F4 aus Neuburg beim hohen Überflug "erwischt". Dabei ist mir ein "seltsamer" Pod vorne am Rumpf...
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
652
Zustimmungen
2.452
Ort
Karlsfeld
Hi,
habe heute in ETSI eher zufällig ne F4 aus Neuburg beim hohen Überflug "erwischt". Dabei ist mir ein "seltsamer" Pod vorne am Rumpf aufgefallen. Sieht ganz so aus, als hätte sich unsere gute, alte, F4 beim Tornado bedient. :)
Ist das normal??
Anbei das Foto, leider in miserabler Qualiät, da zigfach vergrössert.
Danke schonmal
Keksi
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
sieht mir nach einem AN/ALQ-184 aus - dieser pod (oder zumindest seind vorgängermodell - bin kein experte auf dem gebiet...) wurde von amerikanischen F-4G schon vor mindestens 25 jahren eingesetzt. aktuell wird er glaube ich auch noch bei der A-10 verwendet. da ich nun aber von der deutschen luftwaffe ehrlich gesagt auch reichlich wenig ahnung habe, kann ich nicht sagen, ob der pod erst seit kurzem bei der LW im einsatz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Das ist ein AN/ALQ-119 Störbehälter.
Zuerst hatte die Bundeswehr den Vorgänger, den AN/ALQ-101. Rüstete diese aber auf den neuen Stand des 119'ers auf. Komplett neue wurden auch beschafft, im Rahmen des "Peace Rhine" Programms Anfang der 80. Jahre.
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
yup, definitiv 119er:rolleyes:
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
aber dreimal bestätigt reicht dann ;)
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
dann drei mal bestätigte asche auf mein haupt! :p:D
 
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
652
Zustimmungen
2.452
Ort
Karlsfeld
Alles klar, danke für die Info.
Dann ist mir das Teil bisher nur nie aufgefallen....
Schande über mich!!

Gruß
Keksi
 
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
652
Zustimmungen
2.452
Ort
Karlsfeld
Noch ne Frage:
Hab jetzt grad meine Bilder gewälzt und kann kein Foto finden an dem die F4 den RWR trägt ausser dem von gestern.
Kann man das Teil lediglich von der Seite schlecht sehen, weil es so im Rumpf "eingebettet" ist oder normalerweise an einer anderen Position getragen wird, oder fliegen die eher selten damit?

Danke
Keksi
 

Babba

Kunstflieger
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
Bielefeld
Die RWR werden relativ selten angebaut und geflogen, kommt auf die Mission an die an diesem Tag geflogen werden muss.:)
Seitlich sind die Pod`s schlecht zu sehen, zumindest am Boden.
 
Join

Join

leider verstorben
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
2.952
Zustimmungen
786
Ort
Ingolstadt
keksi schrieb:
Noch ne Frage:
Hab jetzt grad meine Bilder gewälzt und kann kein Foto finden an dem die F4 den RWR trägt ausser dem von gestern.
Kann man das Teil lediglich von der Seite schlecht sehen, weil es so im Rumpf "eingebettet" ist oder normalerweise an einer anderen Position getragen wird, oder fliegen die eher selten damit?

Danke
Keksi

Hallo Andi,

hätte ich Dir auch sagen können. Die Neuburger sind mit dem Vorgänger AN/ALQ 101 schon so ab 1975/76 rumgeflogen und das ziemlich oft. Bei der Phantom wird dieser Pod vorne links unter dem Rumpf angebaut und ist daher auch nicht so gut zu sehen.

Gruß Hans
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Nochmal bestätigt. AN/ALQ-119.

Der pod ist allerdings nicht gerade häufig an den F-4F zu sehen.
Nur, wie bereits gesagt, zu "besonderen" Anlässen;)
Die alljährliche elektro-Übung ELITE fällt mir da spontan ein.

Hier ein etwas älteres Bild:
http://www.airliners.net/open.file/324487/L/
Weit seltener als der ECM pod sollte heute die Maverick an einer F-4F sein;) :D

Edit: Hier ein Bild, dass auch tatsächlich den aktuellen 119 zeigt. Beim Bild oben handelt es sich um den Vorgänger.http://www.airliners.net/open.file/917474/L/
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuer Störbehälter bei F4-F???

Neuer Störbehälter bei F4-F??? - Ähnliche Themen

  • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

    Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
  • Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?

    Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es einen Trailer gibt, der einen neuen Flugsimulator ankündigt, nämlich den Flight Simulator 2024. Hier zu...
  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Neuer Fliegerhorst in China

    Neuer Fliegerhorst in China: Unter dem Titel PLAN AF Trainings-Zentrum haben wir hier über den Schulungsflugplatz Huangdicun zur Ausbildung von Trainingspiloten berichtet. Für...
  • Neuer Rüstungsbericht

    Neuer Rüstungsbericht: https://www.bmvg.de/resource/blob/5536600/e30866858da147e1b88c687e902df964/20221205-download-16-bericht-des-bmvg-zu-ruestungsangelegenheiten-data.pdf
  • Ähnliche Themen

    • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

      Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
    • Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?

      Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es einen Trailer gibt, der einen neuen Flugsimulator ankündigt, nämlich den Flight Simulator 2024. Hier zu...
    • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

      Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
    • Neuer Fliegerhorst in China

      Neuer Fliegerhorst in China: Unter dem Titel PLAN AF Trainings-Zentrum haben wir hier über den Schulungsflugplatz Huangdicun zur Ausbildung von Trainingspiloten berichtet. Für...
    • Neuer Rüstungsbericht

      Neuer Rüstungsbericht: https://www.bmvg.de/resource/blob/5536600/e30866858da147e1b88c687e902df964/20221205-download-16-bericht-des-bmvg-zu-ruestungsangelegenheiten-data.pdf
    Oben