Happy Birthday, HA-200

Diskutiere Happy Birthday, HA-200 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ...zumindest nachträglich, denn die Hispano Aviacion HA-200 feierte dieses Jahr ihr 50stes Erstflugjubiläum. Am 12.August 1955 hob diese erste...
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
...zumindest nachträglich, denn die Hispano Aviacion HA-200 feierte dieses Jahr ihr 50stes Erstflugjubiläum.
Am 12.August 1955 hob diese erste Strahlflugzeugkonstruktion von Willy Messerschmitt nach dem 2. Weltkrieg in Sevilla ab.
In Deutschland gibt es von diesem Typ noch ein flugfähiges Exemplar, das sich in Manching befindet.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Happy Birthday, HA-200. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
Die "Saeta" (Pfeil) war aus der HA-100 abgeleitet, die noch von einem Propeller angetrieben wurde. Daher rührt auch die ungewöhnliche Anordnung der Turboméca Marboré II Triebwerke direkt in der Nase:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
Den einzigen modernen Touch in das vordere Cockpit bringt das GPS:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
Zum Jubiläum wurde das Geburtstagkind auch mit einem speziellen Schriftzug geschmückt:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
Auch in dieser Aufnahme gut zu sehen ist der kurze Lufteinlass und die eigenwillige Anordnung der Auslässe der Strahlrohre and der Flügelhinterkante:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
Ein Blick von oben auf die D-IWMS:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
Sehr auffällig sind auch die beiden roten Tiptanks:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
Und mit dem 'Break' verabschiede ich mich dann auch schon wieder.
Ich hoffe, dass ich euch damit diese doch eher weniger beachtete Konstruktion Messerschmitts etwas nähergebracht zu haben.
Fragen beantworte ich soweit möglich selbstverständlich gerne!

F_W
 
Anhang anzeigen
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.128
Zustimmungen
10.290
Ort
Berlin
habe den bericht in der "flugzeuge classic" über die HA-200 "verschlungen"...
sehr interessante auslegung - besonders was die triebwerke angeht! erinnert ein wenig an einen walhai!

@ flying wings schöne fotos! danke!
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Ein sehr guter Thread, schön das dieses Stück auch deutsche Luftfahrtgeschichte in Erinnerung bleibt. :TOP:
Super Fotos wie immer ;)
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Ich finde es toll, solche historischen Flugzeuge in der Luft zu sehen!
Tolles Flugzeug, prima Bilder.
Danke Flying_Wings :TD: !

radist
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
radist schrieb:
Ich finde es toll, solche historischen Flugzeuge in der Luft zu sehen!
Tolles Flugzeug, prima Bilder.
Danke Flying_Wings :TD: !

radist
Ganz deiner Meinung.
Wo gibt es diesen Typ eigentlich noch in einem Museum zu sehen ?
 
wildschwein

wildschwein

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
171
Zustimmungen
1
Ort
Emden
Zwischenfrage: gibt es von dieser wunderschönen Maschine eigentlich einen Bausatz? Ich meinte mal was gesehen zu haben.

Edit: hat sich durch die Bausatzvorstellung im Modellbauforum erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Happy Birthday, HA-200

Happy Birthday, HA-200 - Ähnliche Themen

  • Frankfurt Happy Landings Simulator

    Frankfurt Happy Landings Simulator: Hallo. Hat jemand Erfahrung mit den Jungs dort gemacht? Ich würde mir die F-16 gern antun. Allerdings habe ich keine Lust auf arcademäßiges...
  • Moonhappy

    Moonhappy: Mit diesem Faden möchte den "Rollout"-Beitrag der Moonhappy weiterführen und zeigen, wie der "Vogel" in seiner natürlichen Umgebung aussieht. :TD:
  • Northrop P-61 A-1 "Moonhappy"

    Northrop P-61 A-1 "Moonhappy": Hallo! Mit diesen Bildern mochte ich dem Wunsch einiger Forum-Mitglieder bei der Austellung in Oberschleißheim nachkommen und Euch hiermit meine...
  • F-4D; "Happy Hooligan"; ANG North Dakota

    F-4D; "Happy Hooligan"; ANG North Dakota: Nachdem ich mir den Italeri F-4J Bausatz geholt habe, mußte ich feststellen, daß es der Esci F-4C/D Bausatz ist. Also das beste daraus machen. Ich...
  • Happy Birthday, Alpha-Jet

    Happy Birthday, Alpha-Jet: Hallo Leute, auf der Page der Bundesluftwaffe (www.luftwaffe.de) gibt es anlässlich des 30-jährigen Geburtstages des „Alpha-Jet“ eine...
  • Ähnliche Themen

    • Frankfurt Happy Landings Simulator

      Frankfurt Happy Landings Simulator: Hallo. Hat jemand Erfahrung mit den Jungs dort gemacht? Ich würde mir die F-16 gern antun. Allerdings habe ich keine Lust auf arcademäßiges...
    • Moonhappy

      Moonhappy: Mit diesem Faden möchte den "Rollout"-Beitrag der Moonhappy weiterführen und zeigen, wie der "Vogel" in seiner natürlichen Umgebung aussieht. :TD:
    • Northrop P-61 A-1 "Moonhappy"

      Northrop P-61 A-1 "Moonhappy": Hallo! Mit diesen Bildern mochte ich dem Wunsch einiger Forum-Mitglieder bei der Austellung in Oberschleißheim nachkommen und Euch hiermit meine...
    • F-4D; "Happy Hooligan"; ANG North Dakota

      F-4D; "Happy Hooligan"; ANG North Dakota: Nachdem ich mir den Italeri F-4J Bausatz geholt habe, mußte ich feststellen, daß es der Esci F-4C/D Bausatz ist. Also das beste daraus machen. Ich...
    • Happy Birthday, Alpha-Jet

      Happy Birthday, Alpha-Jet: Hallo Leute, auf der Page der Bundesluftwaffe (www.luftwaffe.de) gibt es anlässlich des 30-jährigen Geburtstages des „Alpha-Jet“ eine...
    Oben