Konzept "Hydro Dynamischer Antrieb"

Diskutiere Konzept "Hydro Dynamischer Antrieb" im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ich hab da mal eine Frage und zwar geht es um einen flugzeugantrieb der auch "Hydro Dynamischer Antrieb" genannt wir. Es ist wohl eher...

Oliver1977

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
166
Zustimmungen
33
Ort
bei Limburg
Hallo,

ich hab da mal eine Frage und zwar geht es um einen flugzeugantrieb der auch "Hydro Dynamischer Antrieb" genannt wir. Es ist wohl eher ein Konzept als ein zur Zeit funktionierender Antrieb.
Wobei mich allerdings das Wort "Hydro" stutzig macht....

Wer weis etwas über dieses Antriebskonzept?

Was ich weis, ist das wohl die Luft vor dem Flugkörper Ioniesiert wird bzw. sich ein Plasma bilden soll, durch das magnetisieren des Rumpfes soll sich der Flugkörper dann fortbewegen.
Vorteil des Verfahrens soll sein das durch die Bildung von Plasma wohl der Luftwiederstand deutlich sinken soll.

Wo ich das gelesen habe weis ich leider nicht mehr, war entweder in einer Fachzeitschrift oder in einem allgemeinen Wissenschaftsmagazien....
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Ist das wirklich das???
Ich hatte mal was gelesen,da wollte jemand mit einem Verbrennungsmotor eine Hydraulikpumpe antreiben.Diese sollte dann über Schlauchverteiler 2-4 Hydraulikmotoren mit Propellern antreiben.
Da Hydraulikmotoren ein sehr gutes Leitungsgewicht haben,wären die Gondeln entsprechend klein ausgefallen und den Verbrennungsmotor hätte man aerodynamisch günstig im Rumpf plazieren/verstecken können.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.005
@Oliver 1977,
bist Du Dir sicher?
Ein hydrodynamischer Antrieb ist die Verbindung zwischen Krafterzeugung (Motor) und Antrieb (Getriebe) durch ein Fluid (Öl), daher hydro. Bei Triebfahrzeugen, Diesellokmotiven kenne ich das. Hydraulische Kupplung
Erst Öl vorwärmen dann starten.

http://www.voithturbo.de/applications/documents/document_files/52_d_g-0862_d.pdf
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Das Ganze beginnt meiner Meinung nach erst dann einen Sinn zu ergeben, wenn man die Bezeichnung etwas ergänzt und von Magnetohydrodynamik spricht ...

Barrie ;)
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Wurde der Raupenantrieb in "Roter Oktober" nicht auch so bezeichnet?
 

Gustav Anderman

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
330
Zustimmungen
5
Ort
Paderborn
schrammi schrieb:
Wurde der Raupenantrieb in "Roter Oktober" nicht auch so bezeichnet?

Ja :) iirc haben auch die japaner mal mit solchen antrieben experimentiert.
 
Thema:

Konzept "Hydro Dynamischer Antrieb"

Konzept "Hydro Dynamischer Antrieb" - Ähnliche Themen

  • Interessantes Konzept

    Interessantes Konzept: Unlängst live gesehen: RC Heron, VTOL jet - Jets & Props 2022 - YouTube Heron - Pirotti Models .
  • NASA - TV konzeptlos ?

    NASA - TV konzeptlos ?: Ich lasse manchmal am Schreibtisch Nasa Tv entweder über Satellit oder Browser mitlaufen. Gerade eben kam eine lange Liveübertragung von einem...
  • Comac testet ein Drei-Flächen-Konzept

    Comac testet ein Drei-Flächen-Konzept: Comac V1plus... https://www.aero.de/news-29964/Comac-testet-ein-Entenflugzeug.html
  • Hans-Werner Ahrens: Die Rettungsflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971. Konzeption – Aufbau – Eins

    Hans-Werner Ahrens: Die Rettungsflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971. Konzeption – Aufbau – Eins: Hans-Werner Ahrens: Die Rettungsflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971. Konzeption – Aufbau – Einsatz Die in den Aufbaujahren der Luftwaffe...
  • Konzept Wingboard, das "Skateboard der Lüfte"

    Konzept Wingboard, das "Skateboard der Lüfte": Wyp aviation...
  • Ähnliche Themen

    Oben