SU-37 1:48 MiniHobby Modell

Diskutiere SU-37 1:48 MiniHobby Modell im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Muss alles glatt sein.

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Rampf63 schrieb:
Zwischenfrage an alle Flankerprofis.
Die Höhenflossen bei dieser SU-37 haben eine relativ rauhe Oberfläche.
Ist das normal, oder müssen die Dinger auch "aal"-glatt sein.
Wird sowieso ein Mischmasch wegen der dünnergeschliffenen Hinterkanten.
Muss alles glatt sein.
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
So: Hier mal wieder eine gaaaanz tolle Lösung aus dem Buch ->
So pfriemle ich einen geklonten SU-27 Bausatz auf SU-37.
Damit die Kontur der Höhenflosse stimmt wird einfach ein kleines Dreieck stumpf auf die Spitze der Flosse geklebt.
:D Der Modellbauer wirds schon richten
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
So: Hier mal wieder eine gaaaanz tolle Lösung aus dem Buch ->
So pfriemle ich einen geklonten SU-27 Bausatz auf SU-37.
Damit die Kontur der Höhenflosse stimmt wird einfach ein kleines Dreieck stumpf auf die Spitze der Flosse geklebt.
:D Der Modellbauer wirds schon richten
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Heute glaub ich liebt mich das Forum überhaupt nicht. Zweimal einen Beitrag eingestellt, den Beitrag fünfmal ändern müssen bis ein Bild eingestellt werden kann. Ich glaub ich geh jetzt ins Bett weil morgen Frühschicht ist. (Geht um 5 Uhr los):FFCry:
Noch schnell ein Bild vom ganzen bisherigen Bauwerk. Weil . . . . diese Woche wird sich nicht viel tun.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Hier ein Bild von meinem neuen "Spielzeug". Durch die Ausbildung mit diesem Fahrzeug wird sich meine modellbauerische Tätigkeit in den nächsten Wochen ein bißchen einschränken.
Ist aber auch High-Tech pur.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Es geht doch was voran. Die Kälte schränkt die Ausbildung doch ein bißchen ein.
Also: Wer die SU-37 ebenfalls bauen will - aufpassen.
So als schnelles Zwischendurch wollte ich die Airbrake anbringen. Lange überlegt ob ausgefahren oder nicht. Nach Fotostudium dazu entschlossen, der Deckel:red: bleibt zu. In der Bauanleitung gekuckt, Teilenummer gesucht, vom Giesast getrennt, angepasst und rückwärts vom Stuhl gefallen.
Das Ding passt überhaupt nicht, wieder überlegt ob doch offen, stört aber die schöne Linie des Rückens. Also Schleifen schleifen schleifen schleifen.
Wollte gerade damit anfangen, da finde ich in der Schachtel noch einen Gießast mit einer Airbrake :confused: . Diese abgetrennt angepasst und :
Guckst du am Bild. Passform sensationell.
Daraufhin noch die vordere Abdeckung fürs Cockpit von Ediard gebogen und montiert. Dabei ist mir leider ein kleines Ätzteil in den Flieger gefallen. War nicht mehr rauszuschütteln. Jetzt schepperts halt ein bißchen.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Und weils so schön war gleich weiter.
Die Öffnugen im Triebwerkseinlauf von unten her sind bei Eduard ebenfalls vorhanden. Die Original von MHM taugen ja höchstens als Raspelfeilen.
Sehen superfein aus die Dinger. Ich weiß nur noch nicht ob und wie ich sie aufbiegen soll.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Tip an alle, die sich momentan am selben Bausatz versuchen:
Hab meine eben provisorisch aufs Fahrwerk gestellt. Sie ist ein Tailsitter, macht die Nase voll mit Ballast, dann steht sie sicher auf dem Frontfahrwerk, ansonsten setzt sie sich beim geringsten Windhauch auf den Hintern.
Sobald es wieder sehenswertes gibt, kommen neue Fotos.
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
So, nach dem vielen Kleinkram, sprich die Eduard-Teile für alle Antennen an die Außenhaut anbringen, jetzt wieder etwas größeres.
Die Frontverglasung des Cockpits mußte verklebt werden.
Beim ersten Trockenanpassen ahnte ich schon :( schleifen schleifen.
Also: Das Klarsichtteil mit UHU-endfest verklebt. Ist meines erachtens immer noch der beste Kleber für diese Teile, obwohl er anfangs ja null Klebekraft hat, d. h. das Teil sehr gut fixieren. Dann mit grobem Werkzeug die Konturen verschliffen, mit Mr. Surface500 angeglichen und versäubert.
Vorher mußte allerdings die sehr grobe Mittelnaht auf dem Teil verschliffen und poliert werden.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Hoppala :engel: da muß ich wohl noch mal drüber. Der Fotoapparat hat scheinbar bessere Augen als ich.

Nebenbei eine Frage an unsere Flankerprofis: Was ist das eigentlich für eine "Rotznase" vor dem Cockpit?:?!
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Das ist der Infrarotsensor.
 
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
526
Ort
Bonn
Rampf63 schrieb:
Hoppala :engel: da muß ich wohl noch mal drüber. Der Fotoapparat hat scheinbar bessere Augen als ich.

Nebenbei eine Frage an unsere Flankerprofis: Was ist das eigentlich für eine "Rotznase" vor dem Cockpit?:?!
IRST Infrarotsensor für die Bordkanone ;)
 
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
526
Ort
Bonn
haaa bin ich blöd, die antwort von schrammi wurde eben nicht angezeigt:?!
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Berkut schrieb:
IRST Infrarotsensor für die Bordkanone ;)
Für die Bordkanone? Und ich hätte gedacht, für die Lenkwaffen. Wozu braucht die Bordkanone einen Infrarotsensor?
 

Harris

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
136
Zustimmungen
5
Ort
Hermsdorf/Thüringen
vieleicht damit dem Piloten mit Pfeilen und Warnsignalen, ähnlich wie bei einer Einparkhilfe angezeigt wird, in welche Richtung er steuern muss um zu treffen.....:D

Meines wissens ist der Sensor für Lenkwaffen.
 
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
526
Ort
Bonn
ja ok war etwas unglücklich formuliert,
der Infrarotsensor ist mit dem Laserentfernungsmesser der Bordkanone verbunden ( beide liefern zieldaten) dadurch ist die genauigkeit der BK sehr hoch. Für die Lenkwaffen wird der IRST Infrarotsensor natürlich auch genutzt sorry :red: So kann man mit dem Pilotenhelm ziele erfassen (ausserhalb der Längsachse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
:FFCry: :FFCry: :FFCry: Wollte eben mit dem Lackieren beginnen. Da ist sie mir runtergefallen (nochmal :FFCry: :FFCry: ) beim Transport auf den Lackierplatz und ausgerechnet die Verlängerungen der Seitenflossen sind abgebrochen. Wird wohl noch ein bißchen dauern bis es neuen Bilder gibt.
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Rampf63 schrieb:
:FFCry: :FFCry: :FFCry: Wollte eben mit dem Lackieren beginnen. Da ist sie mir runtergefallen (nochmal :FFCry: :FFCry: ) beim Transport auf den Lackierplatz und ausgerechnet die Verlängerungen der Seitenflossen sind abgebrochen. Wird wohl noch ein bißchen dauern bis es neuen Bilder gibt.
Mein Beileid!!!
Ich traure mit dir:FFCry: :FFCry: :FFCry:
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Seit Tagen nun möchte ich schon mir dem lackieren beginnen. Und immer wieder finde ich eine Stelle an der dies oder das noch gemacht werden muß.
Oft sind es auch die yxzyxzxyzgyzg Ätzteile die noch da oder dort angeklebt werden müßen. Die meisten sind dann auch noch so fitzelig das ich erstens bezweifle ob man sie später noch sieht und zweitens ewige Zeiten brauche bis sie da wo sie hinghören sitzen.
Nebenbei eine Frage: Womit klebt ihr die Ätzteile an mit Sekundenkleber oder mit 2-K Kleber oder wäß???
Und welche Erfahrungen habt ihr mit Aktivator für Sekundenkleber gemacht und wo gibts den?
Oh Sch..... doch mehr Fragen geworden, vielleicht mach ich doch noch bei T+T eine eigenen Tread auf.
 
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Also Aktivator gibt's z.B. als Spray von Robbe in jedem halbwegsvernünftigen RC-Modellbauladen.Dazu ist allerdins zu sagen,dass du keinen unwegigen Stellen erwischen solltest,da der Aktivator mit dem Sekundenkleber weiße Schlieren bildet,die sich jedoch wegpolieren lassen.Aber nicht am Canopy verwenden!! Da hab ich schon böse Erfahrungen gemacht!!:FFTeufel:
 
Thema:

SU-37 1:48 MiniHobby Modell

SU-37 1:48 MiniHobby Modell - Ähnliche Themen

  • 4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München)

    4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München): Andere waren auch regelmäßig beim "OTT" auf der "Hahnweide" dabei - ich habe im Laufe der Jahrzehnte vier Hotels in der Gegend durchprobiert -...
  • 27.April: RC!! - Großmodelle über Goggitsch (etwa 20 km ö. Graz)

    27.April: RC!! - Großmodelle über Goggitsch (etwa 20 km ö. Graz): "Internes* Anfliegen MFC St.Margarethen Goggitsch", * (Gäste sind aber willkommen!) Wo ist das? http://www.mfc-margarethen.at/contact/ Das...
  • 15. August 2024: RC!! - Großmodelle über Lesce (SLO)

    15. August 2024: RC!! - Großmodelle über Lesce (SLO): Ein Österreicher hatte mal eine "Antonov An-2" mit einer Spannweite von 4 Metern dabei! Lesce liegt zwischen Villach und Ljubljana, nahe der...
  • 25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO

    25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO: Für die, die ihren Lebensmittelpunkt in D oder CH haben, ist es recht weit weg. Und so groß ist die Modellbauausstellung ja auch wieder nicht...
  • 1/144 F-104G Starfighter – MiniHobbyModels

    1/144 F-104G Starfighter – MiniHobbyModels: So hier jetzt ein paar Bilder eines Starfighter für die Wesrentasche. Bei dem Preis stellt sich immer die Frage, lohnt sich das? Aber als 104...
  • Ähnliche Themen

    Oben