Abkleben bei Airbrush-Arbeiten

Diskutiere Abkleben bei Airbrush-Arbeiten im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, ich hab da mal ne Frage........:FFEEK: Nee, im ernst. Als Wiedereinsteiger und Airbrush-Anfänger habe ich das Problem, wie ich bei...

Bommi64

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
2
Ort
Rastatt
Hallo,
ich hab da mal ne Frage........:FFEEK:

Nee, im ernst.
Als Wiedereinsteiger und Airbrush-Anfänger habe ich das Problem, wie ich bei zusammengebautem Rumpf die vorher komplettierten Baustufen Cockpit, Fahrwerksschacht, Wartungsklappen etc.etc., welche in offener Position dargestellt werden sollen, vor dem Brushen am besten dichtmachen soll.

Als oller Pinseler habe früher diese Hürde nicht gehabt.
Aktuell handelt es sich um eine Heinkel He.162 in 1:32 von Revell.
Die "Innereien" habe ich fertig.
Das Modell soll mit geöffneter Haube, Triebwerksverkleidung und Seitenklappe bei ausgefahrenem Fahrwerk dargestellt werden.

Die Frage ist jetzt, wie ich die Innereien am besten gegen den Sprühnebel schützen kann.
Sicher, ich hab da einige Gedanken dazu (dünnste Kunststofftäfelchen oder Papier passend schneiden und provisorisch einkleben, Kabinendach komplett maskieren und in geschlossenem Zustand provisorisch anbauen....).
Den Fahrwerksschacht kann ich ja auch provisorisch komplett schliessen...
ABER:
Wozu gibts denn solche Foren, wie dieses?
Einfach mal die Profis fragen.

Was könnt Ihr mir da also empfehlen?
Wie gesagt, ich fange gerade mit Airbrush an, als sehts mir bitte nach....:rolleyes:

Gruß
Bommi
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
kommt immer auf den jeweiligen Umstand an. Flache Bereiche kann man mit Tamiyatape abkleben. Ansonsten fülle ich die Bereiche (Hohlraum) einfach mit einem Stück Papiertaschentuch. Man muss halt nur beim entfernen etwas vorsichtig sein.
 

Bommi64

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
2
Ort
Rastatt
Hallo Wolfgang,
naja, ich hatte auch schon mal an sowas ähnliches gedacht. Wattebäusche.
Nur....das Bugfahrwerk mußte ich ja vorher einbauen, da kriege ich nix mehr in den Schacht rein (ok, das kann ich ja umwickeln...schööön vorsichtig, aber der Schacht selber???)).
Das Cockpit ist auch schon komplett mit Schleudersitz und Steuerknüppel. Da kann ich auch nichts mehr reinmachen.
Und das mit dem "Hauben provisorisch komplett draufmachen" erscheint mir auch nicht als DIE Lösung.

Das mit dem Hauptfahrwerkschacht und der seitlichen Kanonenwartungsklappe könnte aber so gehen. Aber DIE kann ich auch so gut und einfach mit den Klappen selbst verschliessen.

Hauptproblem ist die Kabine. Was kann ich da am besten machen?

Bommi
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Watte ist für so etwas eher ungeeignet, weil es die Eigenschaft hat Fäden zu ziehen und überall hängen zu bleiben.
Man muss natürlich von Fall zu Fall überlegen welches Material am besten geeignet ist. Oftmals muss man halt auch Sachen kombinieren. Darin dass z.B. das Cockpit schon eingebaut ist, sehe ich eher keine Schwierigkeit.
Auch die Methode des provsorischen befestigen von Hauben oder Abdeckklappen sehe ich nicht als so problematisch an. Das lässt sich z.B. gut mit Maskol oder ähnlichem befestigen. Weißleim geht dabei auch.
 

Harris

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
136
Zustimmungen
5
Ort
Hermsdorf/Thüringen
Also ich Klebe sämmtliche Schächte mit Tamiya tape ab.

Fahrwerk immer möglichst erst bei der Endmontage anbringen. Auch wenn dies in der Bauanleitung schon früher geschiet (natürlich nur wenn technisch möglich). Das heisst also man versucht das Modell eher in bauabschnitte einzuteilen, die dem bau an sich entgegen kommen. Dies variiert in der Regel von der Bauanleitung. Allerdings ist es bei manchen Teilen nicht möglich, den Einbau erst nach der Lackierung zu vollziehen. hier ist dann besondere Vorsicht geboten, vorallem bei der handhabung des Modells (z.B. beim Verspachteln und schleifen).

Beim Cockpit ist es in der Regel der einfachste Weg, die Kanzel zu maskieren und im geschlossenen Zustand anzubringen. Hierbei wird ntürlich ein normaler Klebstoff benutzt. Maskol oder Crystal Clear eignen sich besonders. Ansonsten bleibt auch hier nur das abkleben mit Band, natürlic besonders vorsichtig. Das vollstopfen mit Watte oder ähnlichem würde ich hier nicht empfehlen. Wenn der Steuerknüppel erst einmal abgebrochen ist, ist er oft kaum wieder zu platzieren.........sofern man ihn aus den Flieger wieder raus bekommt. Ähnlich ist das auch mit anderen bereits verbauten Kleinteilen.

Fazit: In der Regel mit Tamiya Band (oder änhlichen) vorsichtig abkleben. Wenn möglich bereits maskierte Haube geschlossen anbringen (mit Maskol).

viel Spass beim probieren!!
 

Bommi64

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
2
Ort
Rastatt
Ja, genau, erst dann einbauen, wenns fertig lackiert ist.
Beim Hauptfahrwerk geht das auch.
Vorn gehts eben nicht, es sei denn, ich würde die Nase weglassen, kann man bei dem Bausatz auch gut machen.
Ich will die Nase aber dran haben, also muß das Fahrwerk zuerst rein. Hinterher geht nix mehr, da ist einfach kein Platz.

Aber wenn Du das alles so abklebst, wie kriegst Du das denn so bündig, daß auf den Aussenflächen die Oberflächenfarbe (Tarnung oder Sonstiges) zu sehen ist und im Fahrwerksbereich die Korrosionsschutz-Grundierung ?
Diese Absetzung an der Kante muß doch genau passen.?
Also, ich werde da wohl die Klappen provisorisch schliessen.

Da gab es früher mal solche "Hafties". Das waren so gummiartige kleine Dinger, die sich in kleinste Stücke teilen liessen und auch zu kleinsten "Würstchen" rollen ließen (wie Kinderknete). Damit konnte man diverse Sacken irgendwo dranpappen.
Ich glaub, die waren von Henkel.
Keine Ahnung, ob es die noch gibt, aber sowas ,denke ich, könnte funzen.
Denn....richtig festkleben darf ich die Klappen ja nicht....sie sollen ja in geöffnetem Zustand dargestellt werden und dürfen daher nicht beschädigt werden.

Bommi
 

Bommi64

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
2
Ort
Rastatt
Aaahhh, nachdem ich Deinen Beitrag gerade nochmals durchgelesen habe, Harris, fällt mir ja ein.......Meeeensch, dieses Maskolzeugs klebt doch auch etwas.....DAS isses!!!!
Damit beppe ich die Haube drauf und die Klappen dran!!!!!!
Kriegt man doch auch gut wieder ab!

HEUREKA!!!!!
naja, jedenfalls werd ichs probieren.
Das ich DA nicht dran gedacht habe...........:red: :red: :red: :red: :red:

Thanks a lot

Bommi
 

Harris

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
136
Zustimmungen
5
Ort
Hermsdorf/Thüringen
Immer wieder gerne.

Bezüglich des Schachtes klebe ich erst schmale Streifen an der Innenseite, sodaß die Kante bündig ist. Danach klebe ich mit breiteren Streifen den Rest ab.
Ich empfehle ansonsten, nicht zu lackierende Flächen großzügig abzukleben. Der Farbnebel ist je nach Düsengröße doch recht weiträumig. Wenn man dafü nicht massenhaft Tamiya Tape verbrauchen will, kann man z.b. auch Frischhaltefolie benutzen. (z.B. bei mehrfarbigen Tarnmustern)
 

Bommi64

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
2
Ort
Rastatt
Genau. Großräumig abkleben. Ganz richtig.
So mach ichs auch.
Ich bastele mir gerade eine Absauganlage aus ner alten Dunstabzugshaube um den Farbnebel zu bekämpfen.
Hochkant rücklings an die Wand gestellt,ein paar Plexiglasseiten drum, abnehmbar selbstverständlich, gutes Licht und dann gehts los.
Aber natürlich nur mit wasserbasierenden Farben, will mich ja nicht umbringen!

Und nicht ne Fertige für 170 Euronen beim Conrad oder sonstwo. Geht auch billiger. Und für meine Zwecke solls wohl reichen ;-)).

Gruß
Stephan
 

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
Bommi64 schrieb:
Genau. Großräumig abkleben. Ganz richtig.
Dafür nehme ich immer Zeitungen. Die sind billig, großflächig und immer verfügbar.

Ich klebe immer erst die Konturen des Lackierbereichs ab und wickle den restlichen Flieger dann in die Zeitung ein. Einfach nochmal mit Klebeband befestigen und los geht die Lackiererei.

Nach dem Lackieren sind die auch schnell wieder runter und hinterlassen keine Spuren.

MfG
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Cockpithauben maskieren, aber wie?

Hi @ all,

ich hab auch ein Problem...:?! und zwar mit dem maskieren von Cockpithauben.
Mit Klebeband maskieren ist mir meistens zu fummelig, also benutze ich Maskol. Beim abziehen passiert es mir aber immer wieder, dass sich das Maskol unter dem Lack "wegzieht", so dass Lackfetzen hängenbleiben. Ich hab schon versucht, vor dem abziehen mit einem scharfen Messer die Trennlinie einzuritzen, da man aber kaum sieht, wo man einritzen muss, führt das auch nicht zu befriedigenden Ergebnissen:mad: . Eigentlich müsste man das Maskol entfernen, wenn der Lack noch nicht ganz durchgehärtet ist, aber dann müsste ich ja für den abschliessenden Klarlack nochmal maskieren!?

Wie macht ihr das??

Gruss, Arno
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
hi, agil,

ich verwende entweder durchsichte klebefolie (z.b. von tamiya) oder das gelbe abdeckband von tamiya. so kann ich die stellen, die bemalt werden, wunderbar mit einem skalpell freischneiden.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo tarner,

schonmal danke für deinen Tip, ich hatte aber eigentlich gehofft, antworten von "Maskol - Benutzern" zu bekommen, ich denke, ich mach da irgendwas falsch. Mit Klebeband abkleben und dann ausschneiden ist mir z. b. bei einer 1/72er Me-110 doch etwas zu fummelig...:FFTeufel:
 
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
4
Ort
Dreieich
Also kabinenhaubentschnisch mache ich das so, das ich die Fenster (jaja ich weiss, das ist fummelig) erst mit Krepp oder anderem tape abklebe und dann mit Maskol die Zwischenräume fülle...
Dann hast beim abziehen scharfe Kanten (Tape) und das Maskol macht den Rest und legt sich auch um konkave und konvexe Flächen vernünftig drum :)
 
Thema:

Abkleben bei Airbrush-Arbeiten

Abkleben bei Airbrush-Arbeiten - Ähnliche Themen

  • Canopy Cockpithaube abkleben - Tutorial - Anleitung

    Canopy Cockpithaube abkleben - Tutorial - Anleitung: Auf Wunsch habe ich ein Video erstellt, in dem ich zeige wie ich Canopy`s, also zu Deutsch Cockpithauben, vor dem Lackieren maskiere. Leider...
  • Abkleben von Kanzeln

    Abkleben von Kanzeln: Die meisten von Euch werden wohl Tamiyaband zum abkleben benutzen. Ich habe mal selbstklebende Alufolie (Bare Metal Foil) benutzt und sehr gute...
  • Cockpithaube abkleben

    Cockpithaube abkleben: Hallo zusammen, seit nun etwa einer Woche habe ich mein erstes Modell im Bau. Ich bin absoluter Neuling und noch nicht so sehr mit dem...
  • Abkleben ohne Farbabplatzer

    Abkleben ohne Farbabplatzer: Hallo , drauf gestossen bin ich bei der Betrachtung von "wernerair´s" Baubericht seiner Hunter . Er hatte Schwierigkeiten beim Abkleben einer...
  • Wie runde Flugzeugspitzen abkleben

    Wie runde Flugzeugspitzen abkleben: Ich wollte mal fragen ob mir jemand nen Tip geben kann wie ich runde Flugzeugspitzen abkleben kann da diese ja meistens eine andere Farbe haben...
  • Ähnliche Themen

    • Canopy Cockpithaube abkleben - Tutorial - Anleitung

      Canopy Cockpithaube abkleben - Tutorial - Anleitung: Auf Wunsch habe ich ein Video erstellt, in dem ich zeige wie ich Canopy`s, also zu Deutsch Cockpithauben, vor dem Lackieren maskiere. Leider...
    • Abkleben von Kanzeln

      Abkleben von Kanzeln: Die meisten von Euch werden wohl Tamiyaband zum abkleben benutzen. Ich habe mal selbstklebende Alufolie (Bare Metal Foil) benutzt und sehr gute...
    • Cockpithaube abkleben

      Cockpithaube abkleben: Hallo zusammen, seit nun etwa einer Woche habe ich mein erstes Modell im Bau. Ich bin absoluter Neuling und noch nicht so sehr mit dem...
    • Abkleben ohne Farbabplatzer

      Abkleben ohne Farbabplatzer: Hallo , drauf gestossen bin ich bei der Betrachtung von "wernerair´s" Baubericht seiner Hunter . Er hatte Schwierigkeiten beim Abkleben einer...
    • Wie runde Flugzeugspitzen abkleben

      Wie runde Flugzeugspitzen abkleben: Ich wollte mal fragen ob mir jemand nen Tip geben kann wie ich runde Flugzeugspitzen abkleben kann da diese ja meistens eine andere Farbe haben...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/abkleben-bei-airbrush-arbeiten.27605/

    ,

    tarnmuster abkleben

    ,

    airbrush runde Oberfläche abkleben

    ,
    tarmuster abkleben
    , modellbau airbrush abkleben, airbrush scharfe kanten, maskier gummi für Airbrush, modellbau teile abkleben, modellbau cockpit schützen, modellbau cockpit fahrwerk schützen beim airbrush, maskol
    Oben