Farben der NVA/LSK-Maschinen

Diskutiere Farben der NVA/LSK-Maschinen im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ich bin neu hier in diesem forum. Meine interessen sind die deutschen luftwaffen von 1913 bis heute. Da ich nun auch einige bausätze der...

Birdie

Sportflieger
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Goslar
Hallo,
ich bin neu hier in diesem forum. Meine interessen sind die deutschen luftwaffen von 1913 bis heute. Da ich nun auch einige bausätze der luftstreitkräfte der nva habe suche ich händeringend nach informationen über die farbgebung dieser flugzeuge. Ich hätte liebend gerne angaben zu diesen farben auf basis der RAL-Farbkarte oder zur not auch auf basis der Humbrol-Farbkarte!
Der grund hierfür ist, das ich meine farben selbst anmische nach angaben der RAL-Farbkarte. Ich bin ein fan der AeroColor-Farben von Schmincke. Sie lassen sich einfach hervorragend mit der airbrush verarbeiten.
Wäre super diese informationen zu bekommen oder tipps oder links zu bekommen, wo ich die informationen herbekommen kann. Habe schon in zwei anderen foren gesucht, aber leider ohne erfolg. Danke schon mal im voraus!
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
42
Ort
Canada
Hallo und herzlich Willkommen im FlugzeugForum, Birdie!
Hier kann Dir bestimmt geholfen werden.
Jens F. hat momentan genau das gleiche Problem.
Unser Flugschreiber (und bestimmt noch andere) hat schon diverse NVA-Modelle gebastelt. Ich bin mir ziehmlich sicher, dass er Dir hier weiterhelfen kann.
Nur etwas Geduld...;)
 

Guest

Guest
Moin Birdie,
ich denke einige würden jetzt sicher die Farben von XtraColor empfehlen....
 
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
willkommen birdie
das problem der farben bei ddr-lsk-maschienen ist, es gab kein genaues farbschema. ein ehemaliger staffelinschenör hat mal gesagt " wir haben draufgemacht was gerade da war".
das heißt , es gibt auch keine ral-nummern oder ähnliches. das beste wird sein , im netz (vorallem hier im forum) nach bildern zu suchen und die farben danach zurechtmischen. so mach ich es auch.
 

Birdie

Sportflieger
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Goslar
Wahnsinn !!

Hallo Leute,
erstmal herzlichen dank für die schnellen antworten auf meine fragen! So schnell bin ich das aus anderen foren gar nicht gewohnt! Super!! Habe die frage schon in zwei anderen foren gepostet und keine oder nicht sehr brauchbare antwort bekommen, ausser dem tipp es mal hier zu versuchen. War goldrichtig! Werde das mit den xtracolor-farben machen und sie mit der RAL-Karte vergleichen. Bin halt ein fan der AeroColor-Acrylfarben. Habe den werdegang der MiG-23 BN hier in forum verfolgt. Mann ist ja richtig spannend. Hab sowas in noch keinem mir bekannten forum erlebt. Klasse!
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
42
Ort
Canada
Hier Flugschreibers Recommendations auf einen Blick:

Hier exlusiv für Jens F. die Farben für seine BN.
Ich empfehle Dir, wenn Du mit Airbrush arbeitest, XTRACOLOR-Farben!
Farbnummer X624 Gelbbraun
X622 Dunkelgrün
X623 Grün
X626 Hellblau
X612 Grau
X629 Cockpitfarbe
XS Seidenmattlack
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.165
Zustimmungen
66.846
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo Birdie,
willkommen hier im lebendigsten Forum zum Thema Luftfahrt, Fliegerei und Modellbau!:) (Ich kenne garkein anderes!:D )
Jeder benutzt die Farben mit dem er am besten zurecht kommt, jeder hat da seine Vorlieben, hier wird keiner "vergewaltigt" etwas anderes zu nehmen. Ein Problem ist, bei XTRACOLOR gibt es, aus welchen Gründen auch immer, keine Farbkarte. Als beste Vergleichsmöglichkeit bietet sich hier die HUMBROL-Karte (die mit den Originalfarben, nicht die gedruckte!) an. Auf dieser Basis kann man gut vergleichen.
Ja, was die Farben der NVA-Flieger betrifft, die sind so vielfältig wie ein Regenbogen, nur nicht so bunt! ;) Also, bei speziellen Sachen hier nachfragen.
Ansonstren, viel Spass im FF!:)
 

Birdie

Sportflieger
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Goslar
Hallo, an Alle

erstmal echt herzlichen dank für die vielen und "inhaltvollen" antworten. Mit denen kann ich wirklich was anfangen. Bestellung der XtraColor's ist unterwegs. Werde danach meine farben anmischen. Werd mir zusärtlich die farbvergleichstabellen von airmodel.sk runterladen.
Werde nun noch ein bisschen im forum stöbern!

':FFD'
 
Thema:

Farben der NVA/LSK-Maschinen

Farben der NVA/LSK-Maschinen - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

    Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
  • Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe

    Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe: Moin Männers, ich habe mir diesen Bausatz zugelegt: https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-51323-type-2-fighter-seaplane--1342960 Ich würde...
  • Welche Farben nutzen für Chlor-Buna Grün/Braun/Hellblaue Tarnfarben der DDR LSK späte 80er

    Welche Farben nutzen für Chlor-Buna Grün/Braun/Hellblaue Tarnfarben der DDR LSK späte 80er: Hallo Community Ich baue zurzeit das 1/72 MiG-21MF Interceptor kit von Eduard und möchte gern die rote 784 der späten 80er der LSK NVA...
  • Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!

    Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!: Der Iran hat 3 der eigenen F-5-Kopien für sein Flugakrobatik-Team in neuen Farben bereitgestellt: F 14-Fans, Blue Angels-Fans...am Ende mögen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Nva tarnfarben

    ,

    ral farben flugzeuge

    ,

    Farbnummer Tarn nva

    ,
    nva tarnfarben flugzeuge
    , ral farbe hellblau flugzeug, welche hellblau farbe für NVA maschinen ?, revell farbe nva, mig 29 luftwaffe ral farben, airbrush farben nva, an 2 nva tarnfarben revell, nva luftwaffe ral nummer, nva mig 29 farbe www.flugzeugforum.de, nva mig 29 farbe, mig 29 nva farbe, https://www.flugzeugforum.de/threads/farben-der-nva-lsk-maschinen.2762/
    Oben