50 Jahre Saab 35 Draken

Diskutiere 50 Jahre Saab 35 Draken im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ... und auf unseren Basteltischen weiter beliebt sein! ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#
Schau mal hier: 50 Jahre Saab 35 Draken. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Voyager

Guest
Interessant ist, dass der J35A, der jetzt in der Flugwerft Schleißheim steht schon 1978 von einem Piloten der schwedischen Luftwaffe nach Erding geflogen wurde. Das war das erste Mal, dass ein schwedisches Kampfflugzeug offiziell in bundesdeutschen Luftraum eingeflogen war. Die Maschine war ein Geschenk der schwedischen Regierung für das Deutsche Museum, schon lange bevor Österreich den Ankauf geplant hatte. Sie war am 18. Juli 1981 schon beim Tag der offenen Tür neben der VAK-191 und VJ-101C als Oldtimer zu bewundern.;) Diese Flugzeuge waren zu dieser Zeit in Erding zur Restaurierung ausgelagert, bis die Flugwerft fertiggestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Voyager

Guest
Im Hintergrund VAK-191B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
... it's all over now...!?!?

Naja, vielleicht werden wir den schwedischen Drachen nicht mehr so oft am europäischen Himmel sehen, was sicherlich ein Verlust ist. Die einzigartige Form war immer ein Hingucker!

Immerhin fliegen ja noch einige wenige Exemplare, wenn auch vorwiegend in den USA und in Skandinavien, emsig weiter:
  • Die Flight Research Inc. in Mojave mit sechs ehemals dänischen Maschinen (4 ES, 2 DS), die von der Industrie für Waffen- und Systemtests genutzt werden können.
  • Die Desert Draken der NTPS (National Test Pilot School) ebenfalls in Mojave
  • Das dänische Draken Team Karup, welches eine Maschine flugfähig erhalten will (ex RDAF AR-113)
  • weitere Infos gibts auch auf der J35 Draken-Page

Grüsse, Reto
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.093
Zustimmungen
11.400
Ort
Hamburg
Draken

Hallo Ihr Draken-Fans!
Ich bin seit dem 4.2.1982 ein echter Fan des nordischen Drachens. An dem Tag habe ich meine ersten Draken bei der Landung in RAF Gütersloh gesehen, es waren die dänischen RF-35 AR-112 und AR-116 der ESK 729.
Allen Draken-Fans gebe ich einen guten Tipp. Am 18. Juni 2006 findet in Satenäs die Airshow "80 Years Flygvapnet" statt. Da die schwedische Historic Flight neben Saab 29 Tunnan und Saab 32 Lansen auch noch zwei flugfähige
J.35J fliegt und die in Satenäs mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der Luft zu sehen sein werden, heißt es für mich:
Ab nach Satenäs!!! Wir sehen uns dort!!!
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Wieso haben die Oesterreicher eigentlich seinerzeit nicht die Viggen gekauft, sondern die Draaken. Die Viggen hatte doch etwas mehr auf dem Kasten, oder?
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
weiß jemand ob der "Ostarrichi Draken" im Dinest bleibt?? (wenn nicht in welches Museum er kommt?)
 

Voyager

Guest
Schorsch schrieb:
Wieso haben die Oesterreicher eigentlich seinerzeit nicht die Viggen gekauft, sondern die Draaken. Die Viggen hatte doch etwas mehr auf dem Kasten, oder?
Das Draken Angebot war wohl unschlagbar. Die Maschinen wurden grundüberholt und nach österreichischen Wünschen modifiziert mit Ersatzteilgarantie für die ganze (ursprünglich geplante) Betriebsdauer angeboten. Saab konnte durch die zeitgleiche Ausmusterung der schwedischen Draken und Zustimmung der schwedischen Regierung auch auf genügend günstige "Hochwertteile" aus diesen Maschinen zurückgreifen. Der Viggen wäre deutlich teurer gewesen, da es ihn nur neu gegeben hätte.
 
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
L29 schrieb:
weiß jemand ob der "Ostarrichi Draken" im Dinest bleibt?? (wenn nicht in welches Museum er kommt?)
Im Dienst bleibt er mit Sicherheit nicht. Nach meinen letzten Informationen (Stand Frühjar/Sommer'05) ist es geplant, den "08" in die "Sammlung 2005" zu integrieren. Leider ist diese aber ab 30.10.2005 (vorerst) geschlossen. Über die Möglichkeiten einer Wiedereröffnung im Frühjahr '06 gibt es noch keine zuverlässigen Aussagen ... Planungen und Ideen soll es dafür geben - das reicht aber nicht immer aus.
 
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
Voyager schrieb:
Das Draken Angebot war wohl unschlagbar. Die Maschinen wurden grundüberholt und nach österreichischen Wünschen modifiziert mit Ersatzteilgarantie für die ganze (ursprünglich geplante) Betriebsdauer angeboten. Saab konnte durch die zeitgleiche Ausmusterung der schwedischen Draken und Zustimmung der schwedischen Regierung auch auf genügend günstige "Hochwertteile" aus diesen Maschinen zurückgreifen. Der Viggen wäre deutlich teurer gewesen, da es ihn nur neu gegeben hätte.
Der Viggen stand wegen seiner deutlich noch höheren Betriebskosten niemals wirklich zur Auswahl. Er wäre ein (logischer) Nachfolger des Draken gewesen, wenn der Draken als Nachfolger für die J-29F wirklich beschafft worden wäre. Nachdem aber die Saab 105Ö in 2 20er Tranchen gekauft wurde, ist der Draken nicht beschafft worden. Erst mit einer "politschen Änderung" ist das Thema Abfangjäger wieder diskussionsreif geworden und somit auch die Anschaffung des Draken erfolgt. Zur Erinnerung: als Alternative standen damals die F-16, Mirage 5 und die EE.Lightning zur Diskussion. Die Lightning hat das Rennen u.a. deshalb nicht geschafft, weil (angeblich) die Bordbücher nicht 100%ig lückenlos gewesen sein sollen ... aber das ist eine andere Geschichte ... und ob die Lightning auch so lange über den Planungszeitraum hinaus gedient hätte stelle ich hier in Frage. Das "vorzeitige" Ende des Draken steht in sehr engem Zusammenhang mit der EF-Beschaffung und der "Nichtbeschaffung" des Grippen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

50 Jahre Saab 35 Draken

50 Jahre Saab 35 Draken - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • 75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985

    75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985: Dieses Video habe ich gestern per Zufall bei YT endeckt. Evt kennen es einige schon, aber dachte das hat einen Platz hier verdient. Eine klasse...
  • 80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO

    80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO: Halli Hallo Ihr Modellbauer, heut mal mein Versuch eine Embraer Tucano EMB-312 in meiner 1. Sonderlackierung vorzustellen. Hier als...
  • 23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung

    23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung: Heute fand auf dem Gelände der WTD 41 in Koblenz-Metternich ein zivil-militärisch organisierter Tag der offenen Türe statt. Grund war das Bestehen...
  • Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt

    Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt: Spektakulärer Fund aus dem Zweiten Weltkrieg. Fast 80 Jahre gilt dieser US-Bomber vor Malta als vermisst. Mit dem Aufspüren des Wracks auf dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben