Chinesische Kampfflugzeug-Entwicklungen ... Literatur

Diskutiere Chinesische Kampfflugzeug-Entwicklungen ... Literatur im China Forum im Bereich Speziell; ... und auch die erste Version der Jagdbomber + Bomber ... noch ohne Q-5 und JH-7 !! Hier als Link !!! ... und als Mini ! Gruß, Deino :D
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
... und auch die erste Version der Jagdbomber + Bomber ... noch ohne Q-5 und JH-7 !!

Hier als Link !!!

... und als Mini !


Gruß, Deino :D
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Deino schrieb:
Und wieder auf ein Neues .... hier als LINK !!


... und hier als Mini ! :p
@Deino
Wahnsinnsarbeit ! :TOP: :TOP:
Langsam fang ich an den Überblick zu verlieren :red:

Mein Vorschlag: Vielleicht könntes Du in der Überschrift oder auch unten soetwas wie einen Planstand / Datum der Änderung einfügen ? Damit man immer weiss das man auch auf dem aktuellen Stand der Dinge ist.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
Bleiente schrieb:
@Deino
Wahnsinnsarbeit ! :TOP: :TOP:
Langsam fang ich an den Überblick zu verlieren :red:

Mein Vorschlag: Vielleicht könntes Du in der Überschrift oder auch unten soetwas wie einen Planstand / Datum der Änderung einfügen ? Damit man immer weiss das man auch auf dem aktuellen Stand der Dinge ist.
Gute Idee .... und gleich umgesetzt in zwei weiteren Updates ... diesmal mit Q-5 und JH-7 !!! :red:

Chinese Fighter Development ... Chinese Fighterbomber + Bomber Development

Gruß, Deino :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Kannst Du eventuell nochmal aufklären, was genau diese Fighterbomber und Bomber eigentlich sind. Irgendwie ein Bild posten oder so. Ich bin da gerade etwas unterbelichtet.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
FBC-1 oder in China als JH-7 bezeichnet


PS: alle Fotos von Xinhua (ich hoffe halbwegs schöne ausgesucht zu haben)
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
Bleiente schrieb:
PS: alle Fotos von Xinhua (ich hoffe halbwegs schöne ausgesucht zu haben)
Ja, sehr schöne !!! ... besonders das mit der landenden / startenden H-6 kannte ich noch nicht !

Nun die eher unbekannten: Q-6 ... oben als (wenn ich mich nicht irre, späterer Neuentwurf und Eigenkonstruktion) ... unten als CG basierend auf der MiG-23.
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
erster Versuch, die H-6 zu modernisieren = H-6I mit vier Spey 512 anstelle der zwei WS-8
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
zweiter Versuch: H-8 basierend auf H-6 mit 4 Type-910 Turbofan Triebwerken ...
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
... Nr. 2 als sechsstrahliges "Monster" mit 6 JT-3D-3B aus der Y-10-Programm oder WS-6 ohne Nachbrenner.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Bleiente schrieb:
FBC-1 oder in China als JH-7 bezeichnet


PS: alle Fotos von Xinhua (ich hoffe halbwegs schöne ausgesucht zu haben)
Schönes Bild!

Was für Leistungsdaten hat dieses Flugzeug? Wie viele haben die Chinesen davon im Dienst und wie ist so die allgemeine Bewertung des Programms?
Danke!
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
Schorsch schrieb:
Schönes Bild!

Was für Leistungsdaten hat dieses Flugzeug? Wie viele haben die Chinesen davon im Dienst und wie ist so die allgemeine Bewertung des Programms?
Danke!

Ich glaube dazu hatte ich bei der Modellbausatzvorstellung des Trumpeter-Modells was geschrieben ... bin mir aber nicht sicher !

Insgesamt wollte ich demnächst mal 'nen eigenen tread zur JH-7 aufmachen, denn da tut sich nach vielen Jahren des "Rumdümpelns" so einiges !

Für einen ersten Eindruck hilft das hier vielleicht schon mal weiter:

http://mil.jschina.com.cn/huitong/q-5_jh-7_h-6.htm
http://www.sinodefence.com/airforce/groundattack/jh7.asp


Hier noch einmal ein seltenes Foto der vorgeschlagenen usprünglichen PLAAF Version H-7 als Zweisitzer mit nebeneinanderliegenden Sitzen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
Wenn wir schon dabei sind, die Projekte vorzustellen, dann mal weiter mit den Jägern !

Dong-Feng Tf-104 bzw. Tf-107 waren zwei leichte Jäger aus dem Hause Shenyang. Geplant um 1959 wurden beide nach etwa einem Jahr wieder aufgegeben. Die Tf-107 war angeblich eine vergrößerte und lewistungsgesteigerte Version der Tf-104.

Angehängt das einzig bekannte Bild eines Tf-107-Tischmodells.
 
Anhang anzeigen

uli72

Fluglehrer
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
153
Zustimmungen
13
Ort
Badbergen
Deino,
du bist immer wieder faszinierend!!:FFEEK: :eek:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
uli72 schrieb:
Deino,
du bist immer wieder faszinierend!!:FFEEK: :eek:
Danke, :red: wenn das nur mal meine Frau von mir sagen würde ! :D


Aber nun etwas weiter im Text: Nachfolger dieser beiden Shenyang Projekte war dann ab 1959 aus dem Hause Harbin die Tf-113. Ein für seine Zeit recht fortschrittliches Flugzeug, das für die Leistungen von Mach 2,5 auf 25000 m konzipiert war. Als Antrieb war ein No. 814 Turbojet vorgesehen, sowie nach manchen Quellen auch ein Raketentriebwerk vom Typ No. 636. Was das für Triebwerke waren ist völlig unklar, bedenkt man, dass die gängigsten Aggregate dieser Zeit gerade erst das WP-6 (= RD-9B) der Mig-19 war. Interessant war ein weiteres ungewöhnliches Merkmal: die Tragfläche sollte - ähnlich der F-8 Crusader – im Anstellwinkel verstellbar sein !

Letztendlich endete sie aber genauso wie ihre beiden Vorgänger … obwohl angeblich bereits mit der Prototypenkonstruktion begonnen worden sein soll.
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
Seid mir bitte nicht böse, aber die ganzen noch früheren Typen der MiG-15, MiG-17 alias J-5 und auch noch MiG-19 alias J-6 erspar ich mir ... zumindest noch ! :FFTeufel:

Ist einfach nicht meine Epoche ... und so richtig den Durchblick hab ich da auch noch nicht ! :?!

Tja … Nachfolger von Nachfolger wurde dann die gute alte MiG-21 in Form der Shenyang J-7, die dann an das Werk in Chengdu abgegeben wurde, um sich auf die J-8 zu konzentrieren.

Auch hier: Dazu brächte ich noch Eure Hilfe !!! … daher jetzt noch nix zum Endlosdauerbrenner MiG-21 in China !

Spannend wird’s dann für meinen Geschmack wieder mit der Shenyang J-8, wozu ich Euch auf folgenden Tread zur J-8 verweisen möchte:

Weil sie aber sooooooo schön ist, hier mein aktuelles Lieblingsfoto einer J-8D. :red: ... wenn auch hier nur in KLEIN !
 
Anhang anzeigen
Thema:

Chinesische Kampfflugzeug-Entwicklungen ... Literatur

Chinesische Kampfflugzeug-Entwicklungen ... Literatur - Ähnliche Themen

  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF

    Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF: Schon seit einiger Zeit mehren sich ja die Hinweise, dass die PLAN NA whl eine "fast" reine Blue-Navy Force werden will, also man behällt nur...
  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck

    Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck: https://www.austrianwings.info/2023/02/xian-y-20a-der-chinesischen-luftwaffe-landet-in-innsbruck/
  • Skylander SK 105 geht an chinesische Investoren

    Skylander SK 105 geht an chinesische Investoren: Das Projekt des 19-sitzigen Turboprop-Flugzeugs "Skylander SK 105" geht an chinesische Investoren, nachdem Geci Aviation mit Sitz in der Nähe von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    neueste kampfflugzeugentwicklungen

    Oben