Refueling

Diskutiere Refueling im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Vielleicht ist die Gefahr einer Kollision mit dem TW geringer, dafür mit dem Rumpf höher. Wenn du an den Rumpf fährst musst du auf jeden Fall...
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Aber wäre ein Zugang am Rumpf nicht einfacher? Noch geringere Gefahr der Kollision (Triebwerk) und keine Probleme der Positionierung des Tankwagens / der Leiter. Außerdem könnte der Weg für die Gepäckwagen frei gehalten werden.
Vielleicht ist die Gefahr einer Kollision mit dem TW geringer, dafür mit dem Rumpf höher. Wenn du an den Rumpf fährst musst du auf jeden Fall rangieren. Unter die Fläche fährst du drunter, tankst, und fährst vorwärts weiter. Einfacher geht kaum.

Aber der Center Tank liegt doch auch direkt in der Nähe...
Wie gesagt liegen je nach Muster zwischen Rumpfhülle und Center Tank mehrere Meter. Und was machst du mit Fliegern ohne Center Tank?



Aber leidet nicht gerade bei Kurzstreckenflugzeugen die Turnaround Zeit unter der zusätzlichen Zeit zum Positionieren des Tankwagens? Wenn die Betankung auf Körperhöhe erfolgt, könnte doch der Tankwagen beliebig geparkt werden und der "Tankwart" zu Fuß den Verschluss anbringen
siehe oben. Unter die Fläche fahren, tanken und weg. Wo ist das Problem?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
#
Schau mal hier: Refueling. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Das mit den Leitungen und dem Centertank verstehe ich nicht ganz. Es werden von einem Punkt aus alle Tanks befüllt. Ob da nun zwischen den beiden Flügeltanks noch ein Centertank ist oder nicht dürfte für die Position des Betankungspunktes ziemlich egal sein. Nützlich für die Belegung der Vorfeldpositionen ist es, wenn man ein Flugzeug nicht nur von einer Seite aus betanken kann.
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Das meinte ich anders. Im Normalfall sind die Refuel Couplings rechts am Frontspar, direkt am Wing Tank. Im Mittelrumpfbereich ist der Abstand zum Tank größer, also bräuchtest du vom Stutzen zum Center Tank eine längere Leitung. Jedes Kraftstoffrohr außerhalb des Tanks ist eine zusätzliche Fehlerquelle, dazu kommt das in dem Bereich bei vielen Mustern die Klimanlage liegt, Sprit im Heissbereich wird gern vermieden.

Bei Airbus kann man optional ein Betankungsanschluss auch zusätzlich für die Linke Seite bestellen, was den turnaround verkürzt...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.332
Zustimmungen
2.482
Ort
Langen
Der Tankwagen muss flüchten können, dazu steht er am besten so weit weg vom Rumpf wie möglich - ohne den Betrieb auf dem Nachbarparkplatz zu stören.
Das macht Sinn

Bei Airbus kann man optional ein Betankungsanschluss auch zusätzlich für die Linke Seite bestellen, was den turnaround verkürzt...
Davon habe ich auch gelesen. Allerdings wird das simultane betanken bei Kurzstreckenflügen wohl selten bis gar nicht durchgeführt


Damit lassen sich zwei Hauptgründe benennen:

- Schnelle und risikoarme An- und Abfahrt
- Position mit der geringsten Behinderung von anderen Bodenfahrzeugen

Vielen Dank für die Antworten :TOP:
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Davon habe ich auch gelesen. Allerdings wird das simultane betanken bei Kurzstreckenflügen wohl selten bis gar nicht durchgeführt
Selbst bei einer A330/A340 ist das simultane Betanken mehr "Show", die Betankungsgeschwindigkeit steht idR in einem schlechten Verhältnis zum Nutzen (marginal höhere Rate), bei einer B777 bringt es technisch bissi was, die nimmt ja aber nicht soviel mit, dass es mit den Transitzeiten eng wird.
A380 und B747 können den höheren Fluss zweier Tankwagen aber umsetzten und betanken idR dann auch schneller.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Allerdings wird das simultane betanken bei Kurzstreckenflügen wohl selten bis gar nicht durchgeführt
Es geht nicht im simultanes tanken, sondern Platz für den Tankwagen. Und da ist man flexibler, wenn dieser auch mal auf der anderen Seite stehen kann, wo keine Gepäckkarren oder das Walkboarding der Nachbarposition stören.
 
Thema:

Refueling

Refueling - Ähnliche Themen

  • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

    Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
  • Single Point Refueling

    Single Point Refueling: Hallo Technik und Ausrüstungs Gurus. Um meine Minidioramen um die Komponente Flugzeugbetankung zu erweitern, hätte ich gerne gewußt, wo sich 1...
  • Palma de Mallorca - Air Refueling

    Palma de Mallorca - Air Refueling: Letzte Woche hat wir die Möglichkeit die 100th ARW auf einem Flug von Palma aus zu begleiten. Über einem Gebiet südlich von Ibiza trafen wir dann...
  • Air-to-Air F-4 Phantom Air Refueling

    Air-to-Air F-4 Phantom Air Refueling: Servus FF´ler, meinem ganzen Bildbericht vorab folgende Infos. Alle Bilder in diesem kleinen Bericht sind von meinem GME-AirFoto Kollegen Charly...
  • Ähnliche Themen

    • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

      Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
    • Single Point Refueling

      Single Point Refueling: Hallo Technik und Ausrüstungs Gurus. Um meine Minidioramen um die Komponente Flugzeugbetankung zu erweitern, hätte ich gerne gewußt, wo sich 1...
    • Palma de Mallorca - Air Refueling

      Palma de Mallorca - Air Refueling: Letzte Woche hat wir die Möglichkeit die 100th ARW auf einem Flug von Palma aus zu begleiten. Über einem Gebiet südlich von Ibiza trafen wir dann...
    • Air-to-Air F-4 Phantom Air Refueling

      Air-to-Air F-4 Phantom Air Refueling: Servus FF´ler, meinem ganzen Bildbericht vorab folgende Infos. Alle Bilder in diesem kleinen Bericht sind von meinem GME-AirFoto Kollegen Charly...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/refueling.27656/

    ,

    bei betanken von flugzeug gurte offen lassen

    Oben