Spachteln und Schleifen

Diskutiere Spachteln und Schleifen im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hi! Mein anderer Thread wurde ja geclosed!Und zwar habe ich die SUche benutzt und nichts gefunden!Bei google auch net!Aber ihc muss das wissen...

[yb3r_R@t

Guest
Hi!
Mein anderer Thread wurde ja geclosed!Und zwar habe ich die SUche benutzt und nichts gefunden!Bei google auch net!Aber ihc muss das wissen:
wer den Revell Spachtel benutzt!Und ob ihr mit Schleifpapier oder mit Dremel schleift!
Könnte einer vll mal ein BIld reinstellen wie das mit dem Spachteln richtig funzt oder das erklären?
Danke schonmal im voraus!
greetz [yb3r_R@t
 
#
Schau mal hier: Spachteln und Schleifen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Ich verschleife immer mit Naßschleifpapier. Fange mit groben an und arbeite mich dann "hoch" ;)
Zum auftragen aufs Modell verdünne ich den Spachtel auch abundzu mit ein bis zwei Tropfen (Nitro-)Verdünnung.
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
1.562
Ort
26135 oldenburg
Nur Naß.
Anfangs mit 400 , danach mit 600 Schleifpapier.
Zum Schluß überziehe ich alle Spachtelstellen noch einmal mit Flüssigspachtel "Mr.Surfacer 500 " von Gunze. Das ganze wird dann mit 1000 Schleifpapier geglättet.
 

[yb3r_R@t

Guest
Hi!
Aber wer hat Revell Spachtel?Wie funzt das mit dem Spachteln denn?
greetz [yb3r_R@t
 

n/a

Guest
Die Spachtelei ist eigentlich ganz einfach: Den Spalt oder was auch immer in etwas Abstand abkleben, damit nichts daneben geht. Etwas von der Spachtelmasse auf einen kleinen Spachtel (je nach Größe etwa eine abgeflachte Spitze eines Zahnstochers oder die Klinge eines Bastelmessers) geben und damit die Masse dann in den Spalt schmieren. Danach warten bis es fest ist, und mit nem Sandpapier (erst 600 dann nochmal feiner) naß glattschleifen. Wenns noch nicht so aussieht, wie es soll, nochmal ne Schicht Spachtelmasse drauf und wieder schleifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.441
Zustimmungen
332
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Kannst du auch eigentlich RICHTIG deutsch? Ehrlich gesagt langt mir schon das deutsch-englische mischmasch und die ganzen verhunzten Wörter im IRC, in Webchats und auf einigen Websites. Da habe ich echt keine Lust auf sowas zu antworten, weil ich mir das gar nicht erst durchlese.

Davon mal abgesehen kannst du im Forum 'Bauberichte' dich ein bißchen umschauen. Da findest du mit Sicherheit Threads, in denen Bilder gezeigt werden, in welchen Bereichen, und wie, Spachtelmasse aufgetragen wurde. Als Stichwort seien hier die Threads von Arne's EF-111 von Italeri und Kosmo's F-4F von Revell genannt. Diese findest du unter Jets 1/72. Den entsprechenden Link darfst Du Dir selber raussuchen.

Wenn Du dann immer noch fragen hast, kannst du es ja nochmal probieren.
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Einfach aus der Tube drücken und mit "irgendwas" auf die entsprechende Stelle auftragen. Mit Zahnstocher oder ähnlichem. Was grad so zur hand is ;) Bissl glatt streichen, dann warten bis er ausgehärtet ist. Danach schleifen, wie oben beschrieben.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
hops schrieb:
Kannst du auch eigentlich RICHTIG deutsch? Ehrlich gesagt langt mir schon das deutsch-englische mischmasch und die ganzen verhunzten Wörter im IRC, in Webchats und auf einigen Websites. Da habe ich echt keine Lust auf sowas zu antworten, weil ich mir das gar nicht erst durchlese.

Davon mal abgesehen kannst du im Forum 'Bauberichte' dich ein bißchen umschauen. Da findest du mit Sicherheit Threads, in denen Bilder gezeigt werden, in welchen Bereichen, und wie, Spachtelmasse aufgetragen wurde. Als Stichwort seien hier die Threads von Arne's EF-111 von Italeri und Kosmo's F-4F von Revell genannt. Diese findest du unter Jets 1/72. Den entsprechenden Link darfst Du Dir selber raussuchen.

Wenn Du dann immer noch fragen hast, kannst du es ja nochmal probieren.
Danke Hops!;)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
@ ( ja was ist das für ein Nick ?! ) :

Mit Revellspachtel lassen sich alle gröberen Spachtelarbeiten problemlos erledigen. Tube beim Kauf öffnen,vorher etwas durchkneten, etwas herausdrücken und so überprüfen, ob der Spachtel nicht schon älter ist als Du. Es muss auf jeden Fall etwas Lösungsmittel mit herauskommen.

Die Spachtelmasse selber vorm verarbeiten gut durchmischen, dazu etwas in einen Kronverschluss oder ähnliches geben. Auftrag erfolgt mit angeflachten Zahnstocher oder Spatel aus Klinikbedarf. Etwas mehr auftragen als erforderlich. Gut aushärten lassen - in der Regel 24 Stunden.
Das verschleifen selbst erfolgt - je nach augetragener Menge - mit anfangs 400er bis 600er, dann bis zu 1000er Schleifpapier. Letzteres auf jeden Fall mit Wasserzugabe.

Hops hat es bereits treffend erwähnt : in unseren vielen Bauberichten sieht man oft, wie das jeder für sich selber in ganz konkreten Fällen löst.
Damit hast Du einen Start - der Rest besteht aus bloser Eigeninitiative und der damit entstehenden Erfahrung.

Zu guter Letzt :
Jeder kann sich selber seinen Usernamen hier ausdenken.
Deiner ist mehr als unglücklich und auch sehr umständlich.
 

[yb3r_R@t

Guest
Hi!
Erstmal danke für die Antworten!Was hast du gegen den Usernamen?
Ich denke das hat mir weitergeholfen.Echt cool!
greetz [yb3r_R@t
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.005
Der Username ist unhandlich, wenn ich Dich ansprechen will muss ich den kopieren, merken kann man sich den nur schwierig. Dein Profil ist auch interessant.

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=21852
Hinweis auf Sekundenkleber
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=4392
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=18037
großformatiges Spachteln
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=14161
Revellspachtel
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=11511
Flüssigspachtel
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=9398
Spachtelmischung

Revelspachtel funktioniert wie viele andere auch. Wenn der nicht mehr ganz fabrikneu ist blöselt er leicht aus. Ich mische in einem solchen Fall und größeren Flächen Sekundenkleber mit zu.

Könnte man das Thema zu dem Revellspachtelthema dranhängen, lieber Markus? :D
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Meinst Du wirklich Sekundenkleber? Ich mische Plastikkleber dazu, das macht den Spachtel dünnflüssiger.
 
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
4
Ort
Dreieich
Sagt halt einfach Ratte... :FFTeufel:

Cyber Rat bedeutet ja nichts anderes...
Vielleicht mag er uns einfach nur zeigen das er 1337 oder auch leet ist...
zu neudeutsch cool was weiss ich was *g*
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.005
Cyber Rat = künstliche Ratte?
leet = Liste?

Wolfgang Henrich schrieb:
Meinst Du wirklich Sekundenkleber? Ich mische Plastikkleber dazu, das macht den Spachtel dünnflüssiger.
Ich habe einen Sekundenkleber der klebt in Sekunden, nur eben in vielen, vielen, vielen...Uhu.

http://www.uhu.de/produkte/test_prod_cons/produktansicht/index.php?auswahlKategorie=4&artikel_id=52&sprache_id=1

Hat den Vorteil das Fläschen reicht schon eine Weile und trocknet nicht ein. Beim Verkleben von Metallteilen braucht man aber sehr viel Geduld.
Bei schneller Verarbeitung macht der den Spachtel härter, aber eben nicht so hart wie Sekundenkleber solo und der Halt im Spalt ist gegeben es kommt nicht zum Ausbrechen.

Deine Variante nehme ich, wenn der Spachtel verdünnt werden soll ohne seinen Festigkeit verändern zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
4
Ort
Dreieich
Ne... 1337 = Leet...
es gibt unter den Gamern im Netz ne Art code...
Da werden die Buchstaben durch Zeichen ersetzt...
Leet kommt von ner Kurzform von Elite...
Damit soll sich wohl abgegrenzt werden...
Guck mal in der Wikipedia unter leet wenns Dich interessiert...

da wird dann zB aush gaming 64/\/\|/\/6

reichlich strange wennst mich fragst ;)
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Beim Spachteln mit Sekundenkleber musste aber aufpassen bei anschließenden Schleifen.
Sekundenkleber ist sehr hart.Wer da mit fingern und Schleifpapier rumhantiert wird vom Kunststoff neben dem Sekundenkleber viel wegschleifen und vom S-Kleber fast nix.
Also in dem Fall immer Feile oder Schleifklötzchen benutzen.

@McTschegsn,ist schon interessant wofür unsere heutige Jugend alles Ideen hat.Naja in Sachen kreative Lösungsfindung waren die Dt. im PISA-Test ja auch ned so schlecht.
Nur reicht ne Lösungsfindung noch lange nicht für die Lösung :D
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ob es denen dienlich ist, hier nun mit noch mehr Lösungsmitteln zu hantieren?:FFTeufel:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
tja...wenn man jetzt noch diese "Kreativität" für den Modellbau nutzen könnte, bräuchte man hier keine Fragen mehr stellen:FFTeufel:
 

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
Du hast konkret nach Revell-Spachtel gefragt. Ich finde den einfach Sch...., genau wie den von Humbrol. Ich bevorzuge Gunze und Tamiya.

Eine meiner Spachtelerfahrungen:

Kleine Spalten und Löcher kann man problemlos mit Modellbauspachtel schließen. Wenn größere Flächen zu spachteln sind, wie z.B. Sinkstellen, nehme ich künftig ein Flüssigkleber/Plastespäne und -staub-Gemisch. Ich habe nämlich in einer wochenlangen Schleif- und Polierorgie die leidvolle Erfahrung machen müssen, daß bei Flächen mit Modellbauspachtel nach intensiver Schleifbearbeitung an den Ränder Spachtel abgetragen, besser "ausgewaschen", wird, es also keine sauberen Übergänge gibt. Es sieht wie ringförmige Sinkstellen aus. Nachdem ich das o.g. Gemisch genommen und wieder geschliffen und poliert habe, gab es eine 1a Oberfläche.

Betreffs Schleifen stimme ich den anderen zu.

Betreffs Suchfunktion geht es mir ähnlich, ich finde hier meistens nichts, obwohl ich manchmal weiß, daß es irgendwo steht. der Höhepunkt war, ich habe hier mal etwas gesucht und nichts gefunden. Dann habe ich zum gleichen Thema über Google gesucht und es u.a. hier im Forum gefunden.

Und laß Dich ansonsten nicht abschrecken. Ein Forum ist dazu da, Erfahrungen auszutauschen. Das macht man, indem man Fragen stellt und Fragen beantwortet. Dies muß auch über eine bloße Starthilfe hinausgehen. Daß Dich als Anfänger hier einige Experten abgebürstet haben ist für sie eigentlich nicht typisch, glaube ich jedenfalls. Ich denke eher, daß der gesamte Stil Deiner Frage sie etwas verschnupft hat. Ich meine damit nicht nur die denglischen Begriffe. Meiner Meinung zeichnet einen Modellbauer u.a. ein großes Maß an Geduld aus. Da kann man auch mal einige Minuten opfern und seinen Beitrag orthografisch und stilistisch korrekturlesen.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Richtig - Verweise auf die Suchfunktion dieses Forums sind absolut unnütz.
Gemisch aus Gusastspänen+Verdüner und /oder Plastikkleber gibt auch meiner meinung nach den besten Spachtel ab - nur ist der absolut nicht für Anfänger geeignet :

Nachteile:
Extrem lange Aushärtezeit ( kann bis eine Woche dauern)
schlechte Verarbeitbarkeit (solche Spachtestellen ehen einfach brutal aus - man muss da schon Erfahrung und Selbstvertrauen haben)

Vorteile :

ergibt letztendlich bei richtiger Berarbeitung kaum zur Modelloberfläche unterscheidende Oberfläche
keinerlei Unterschiede/probleme beim Gravieren
Extreme Haftung und Hlatbarkeit

Um diese Vorteile aber zu erreichen, gehört meines Erachtens schon etwas an Modellbauerfahrung dazu ! - Anfänger sind da mit Revellspachtel viel besser beraten. Wird dieser richtig verarbeit, bröckelt der auch nicht und ergibt eine ausreichend saubere Oberfläche und Haltbarkeit.

Leider fehlt es mir im Falle des Plast-Spachtels am konkreten Beispielbild, wo man die Sauerrei mal gut sieht - hier aber mal ein Ergebniss :
Hauptproblemzone war das Hecksegment bis kurz vor der Hinterkante der bremsklappen ( da ist es am Rumpf angestezt) sowie die Lufteinläufe - diese Bereiche wurden mittels solchen Plastikspachtels verspachtelt, verschliffen und komplett neugraviert :
 
Anhang anzeigen
Thema:

Spachteln und Schleifen

Spachteln und Schleifen - Ähnliche Themen

  • Lackieren, spachteln, schleifen, glatte Oberfläche

    Lackieren, spachteln, schleifen, glatte Oberfläche: Lackieren ist immer eine Herausforderung 😅 und so etwas passiert immer wieder. Das Modell ist fertig lackiert. Man freut sich und ein kleiner...
  • Probleme beim Spachteln

    Probleme beim Spachteln: Hallo zusammen Bin Wiedereinsteiger im Modellbau und habe Probleme mit dem Spachteln. Früher habe ich alle Modelle ohne Spachtel gebaut und mit...
  • womit spachteln?

    womit spachteln?: Hallo ich habe eben noch einen Flügelgeklebt der aus zwei Schalen besteht. Nun habe am Übergang zwischen der ersten und der zweiten Schale eine...
  • spachteln

    spachteln: Hallo zusammen. Da in der letzten Zeit über den Bezug von Mr. Surfacer diskutiert wurde, würde ich gern mal ein bissl übers Spachtel allgemein...
  • Wachsspachteln

    Wachsspachteln: Hallo Zusammen Möchte mir gerne ein Wachsspachtelgerät zulegen, aber mich vorher einmal informieren, ob jemand von euch Erfahrung mit dieser...
  • Ähnliche Themen

    • Lackieren, spachteln, schleifen, glatte Oberfläche

      Lackieren, spachteln, schleifen, glatte Oberfläche: Lackieren ist immer eine Herausforderung 😅 und so etwas passiert immer wieder. Das Modell ist fertig lackiert. Man freut sich und ein kleiner...
    • Probleme beim Spachteln

      Probleme beim Spachteln: Hallo zusammen Bin Wiedereinsteiger im Modellbau und habe Probleme mit dem Spachteln. Früher habe ich alle Modelle ohne Spachtel gebaut und mit...
    • womit spachteln?

      womit spachteln?: Hallo ich habe eben noch einen Flügelgeklebt der aus zwei Schalen besteht. Nun habe am Übergang zwischen der ersten und der zweiten Schale eine...
    • spachteln

      spachteln: Hallo zusammen. Da in der letzten Zeit über den Bezug von Mr. Surfacer diskutiert wurde, würde ich gern mal ein bissl übers Spachtel allgemein...
    • Wachsspachteln

      Wachsspachteln: Hallo Zusammen Möchte mir gerne ein Wachsspachtelgerät zulegen, aber mich vorher einmal informieren, ob jemand von euch Erfahrung mit dieser...
    Oben