Was passierte bei diesem Unfall?

Diskutiere Was passierte bei diesem Unfall? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ja das wird es gewesen sein - schrecklich wenn so was passieren muss... ... so was ähnliches war auch mal in Thailand (?)

Mannerl

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
252
Zustimmungen
5
Ort
Passau
ja das wird es gewesen sein - schrecklich wenn so was passieren muss...

...

so was ähnliches war auch mal in Thailand (?)
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Air Power schrieb:
Ich glaube, du meinst den Brand am 29. Juli 1967 auf der USS Forrestal (CVA 59). Aus dem Auspuff eines Startgerätes neben einer F-4 schlugen die Flammen bis zum Waffenträger, woraufhin sich eine "Zuni" Rakete löste, quer über das Deck raste und in eine vollbetankte und -bewaffnete A-4 einschlug. Der Brand erfasste Munitions- und Bombenlager. Als "Brand aus" gemeldet wurde, waren 134 Mann gestorben, 62 verletzt. 21 Maschinen waren gänzlich zerstört, 43 unterschiedlich schwer beschädigt, manche davon irreperabel
Der Brand auf Deck dauerte eine unter Deck 12 Stunden.
Grotesk entstellte, kaum erkennbare Flugzeugteile, im unteren rechten Abschnitt erkennt man den Bug einer A-7.

David Jordan "Flugzeugträger" tosa 2002
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.634
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Eidner schrieb:
David Jordan "Flugzeugträger" tosa 2002

@Eidner
dieses Buch habe ich auch seit kurzem (auch aus dem Toom-Markt :FFTeufel: ), habe ich zusammen mit einem ähnlich aufgemachten über U-Boote erworben. :TOP:
Ich fand beide Bücher recht angenehm zu lesen.
 

Voyager

Guest
Raybin schrieb:
Auf N24 gabs mal ne Doku zu Flugzeugträgern. Bei den Bildern aus der Testphase der Katapulte wurde gezeigt wie die Briten u.A. ein Klavier per Katapult ins Meer beförderten :FFEEK:
Das war anlässlich der Ausserdienststellung der Ark Royal. Das letzte was mit dem Katapult "gestartet" wurde war das Klavier aus der Offiziersmesse ;)
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Erstaunlich, dass das Klavier in der Nacht davor nicht abgebrannt wurde... :TD: :TD:

Gruss,

Thomas
 
nico

nico

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
175
Zustimmungen
2
Ort
49° 35' 08'' N - 08° 07' 50'' O
Schorsch schrieb:
Im WkII war die Tendenz Flugzeuge über Bord zu schmeißen sichelrich viel ausgeprägter. Das wertvolle waren eh die Piloten und sobald ein Flugzeug stärker beschädigt war hat man es wohl weggeworfen, um Platz für weitere Aktionen zu haben. Die Geleitträger hatten oft so viel Ersatz dabei, dass an Flugzeugen kein Mangel bestand.
Ja,.. habe ich auch schon gelesen. Die Flugzeuge wurden einfach übers Heck ins Meer geschoben und ein Neues eingeflogen...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
nico schrieb:
Ja,.. habe ich auch schon gelesen. Die Flugzeuge wurden einfach übers Heck ins Meer geschoben und ein Neues eingeflogen...
Habe mir gestern nochmal die F-6 Hellcat Doku angeschaut. Darin wurde speziell betont, dass die Hellcat ne Menge wegstecken konnte. Der Erfolg der Amis beruht u. a. auf der Pflege des fliegerischen Personals. Piloten der Hellcat konnten sich einen Fehler erlauben, auch zwei. Piloten einer Zero waren mit einer Salve vernichtet.
Grumman hat von Mitte 1942 bis Mitte 1945 12.000 Hellcat produziert welche über 80% der Abschüsse der US Navy Flugzeuge erzielten. An Flugzeugen waren die Amis nie verlegen.
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.831
Zustimmungen
4.972
Ort
SH
...um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

Ich komme zwar von der Drehflügelabteilung, aber ich weiss, dass es bei Flugzeugen auch eine "Canopy Jettison" Funktion gibt, also einen Griff, mit dem nur die Kabinenhaube abgesprengt, abgeworfen, oder was auch immer wird. Also OHNE eine Auslösung des Schleudersitzes!!! Dieses Bild zeigt meiner Ansicht nach NICHT die Sequenz zwischen Haubenabwurf und Ausschuss mit dem heissen Stuhl.
Auch bei Zero-Zero Sitzen würde ein Ausschuss in dieser Situation wenig Sinn machen.
Aber man kennt ja die Gesamtumstände nicht.
So. Jetzt habe ich meinen Senf auch mal dazugegeben! :engel:

ROB
 

Voyager

Guest
HUEYROB schrieb:
Dieses Bild zeigt meiner Ansicht nach NICHT die Sequenz zwischen Haubenabwurf und Ausschuss mit dem heissen Stuhl.
Da kann schon was dran sein. Die Zeit vom betätigen des Schleudersitz-Abzuggriffes bis zum vollständigen verlassen des Flugzeuges liegt im Bereich von 0,3 Sekunden. Das Bild, dass die fliegende Haube zeigt, aber noch keine Reaktion im Bereich der Schleudersitzkanone, wäre somit ein absoluter Glückstreffer. Zudem zeigt keiner der beiden sitzenden Besatzungsmitglieder die typische Haltung (gerade Sitzhaltung, herangezogener Oberkörper + Arme durch Rückholer), die er nach dem ziehen des untere Abzuggriffes haben müsste. Die oberen Griffe sind ja, wie man sieht, definitiv nicht betätigt worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Was passierte bei diesem Unfall?

Was passierte bei diesem Unfall? - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Was passierte am 6 April 1966???

    Was passierte am 6 April 1966???: Im Museum in Finowfurt.. steht eine Yak.28. Sie sieht auf dem ersten Blick ganz "normal" aus. Doch bei genaueren Hinsehen sieht man Löcher in der...
  • was passierte mit den Do 28-D?

    was passierte mit den Do 28-D?: ich habe erfahren, das die BW alle Do 28-D ´93 ausgemustert hat und in leipheim zusammengezogen hat. Einige sind an die grichischen...
  • Ähnliche Themen

    • Was für Fallschirmtypen?

      Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
    • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

      13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
    • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

      28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
    • Was passierte am 6 April 1966???

      Was passierte am 6 April 1966???: Im Museum in Finowfurt.. steht eine Yak.28. Sie sieht auf dem ersten Blick ganz "normal" aus. Doch bei genaueren Hinsehen sieht man Löcher in der...
    • was passierte mit den Do 28-D?

      was passierte mit den Do 28-D?: ich habe erfahren, das die BW alle Do 28-D ´93 ausgemustert hat und in leipheim zusammengezogen hat. Einige sind an die grichischen...

    Sucheingaben

    rückholer schleudersitz

    Oben