Tarnung Norm 72

Diskutiere Tarnung Norm 72 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo leute, Ich wollte mal nach Eurerer Meinung fragen : Da es dafür ( http://jpsmodell.de/dc/shemes/n72_ajet.jpg) meines Erachtens nach...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Hallo leute,

Ich wollte mal nach Eurerer Meinung fragen :

Da es dafür ( http://jpsmodell.de/dc/shemes/n72_ajet.jpg) meines Erachtens nach kaum stimmig fertig angemischte Farben gibt, habe ich mir selber was zusammen interpretiert.
Was ist Eure Meinung - Foto ist unter Kunstlicht, leider.
Mir geht es vor allem um das Olivgrün - ist noch zu "schwach" oder sollte es intensiver sein ?
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Tarnung Norm 72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Voyager

Guest
Hallo Arne,

meiner Ansicht nach ist es zu hell. Aber das Licht kann täuschen
Als ich früher noch selber gebaut habe, habe ich mir mal zwei große Bleche mit original RAL 6014 gelboliv und RAL 7012 Basaltgrau "Einschichtlack für Flugzeuge" lackieren lassen. Nach einigen Versuchen kam ich zu dem Schluss, dass Revell 46 mit seidenmattem Klarlack und Revell 79 den Originalfarben am Nächsten kommen.
Aber das ist eine rein subjektive Einschätzung.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Danke, Voyager !
Weist Du, ich tendire auch zu Deiner Aussage, war mir aber unsicher . - nun habe ich doch eine bessere Orientierung :)
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
Diese Revell-Farben hab ich bisher auch immer verwendet.
Ein Alpha-Jet Fein!! Weitermachen!!!
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Die Xtra-Töne hauen nicht hin? Ich hielt die bisher, vielleicht von Weissaluminum abgesehen, ganz passend für Norm72 :confused:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Hog, Du bekommst ja eh noch eine größere Mail von mir ;)
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Arne schrieb:
Hog, Du bekommst ja eh noch eine größere Mail von mir ;)
:?! toll, die Info, warum die X-tra-Töne nicht passen, wüßten aber vielleicht alle Leser ganz gern... ;)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Markus_P schrieb:
:?! toll, die Info, warum die X-tra-Töne nicht passen, wüßten aber vielleicht alle Leser ganz gern... ;)
Du hast nicht unrecht Markus.
Aber ich belasse es dabei - zumal es mir auch gar nicht darum ging und es auch gar nicht Thema des Threads ist - und ich vor allem keine Lust auf eine Diskussion habe, die man hier so nicht führen kann. Ich habe übrigens auch keinen einzigen Farbhersteller genannt und auch nicht aufgeführt, mit was ich da lackiert habe. Meine Frage war dementsprechend gestellt, ich bekam die gewünschte Antwort und tippe nun eine "Entschuldigung" :p
Ich habe die nötige Info genau von jemanden erhalten, auf den ich heimlich "zielte" :) und der auch ganz gut mein eigentliches Problem verstanden hat ;)
Die eigentliche Farbfrage wurde im Vorfeld bereits per PN geführt ;)
Weiter :
Das Modell ist noch nicht mal fertig lackiert, ich habe ca. 7 Farbtöne bis jetzt verwendet, befinde mich bei dieser Lackierung auf für mich neuen Gebiet und weis immer noch nicht, ob ich selber zufrieden bin - und da soll ich öffentlich eine Behauptung aufstellen und diese noch untermauern ?
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Markus_P schrieb:
:?! toll, die Info, warum die X-tra-Töne nicht passen, wüßten aber vielleicht alle Leser ganz gern... ;)

Die Info hätten viele gern. Man hört und liest aber in letzter Zeit immer häufiger, das die Xtra Farben nicht immer passen. So seien die Xtra Farben für die aktuelle britische Tarnung zu dunkel und die Farben für die russischen Flieger komplett daneben. Nicht zuletzt mein kleines Debakel mit RAL7012 gab mir sehr zu denken, ob Xtra wirklich so das gelbe vom Ei ist, gerade im vergleich zum großen Vorbild
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Da gehts schon los :p - 7012 von Xtra : das könnte ich nun einiges erzählen, würde aber ganz gerne vorm Original stehen...
Die Russenfarben von Xtra und MMsind doch gut : die passen irgendwie überall :TD:
Nach Revell-Angaben habe ich 6 Farben gekauft : sind erstens alle Matt ( mag ich nicht, will ich nicht ...) - na, und da kann man meiner Meinung nach auch Xtra nehmen ...
Jedenfalls habe ich mir die betreffenden Farben vobn Xtra,Revell und Humbrol und MM geholt - sehr lustig das ganze , dazu ein schönes Gemehre der Farbquerverweise.
Man kann dann noch gaaanz anders rangehen - und so habe ich das nun gemacht, dazu brauchte ich solch Antwort wie die von Voyager.
Aber das erkläre ich hier lieber nicht - das erzählt man am allerbesten gar nicht oder live am Modell auf Ausstellung:D

Modellbau muss auch mal Spaß machen !:TD:
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Arne schrieb:
Aber das erkläre ich hier lieber nicht - das erzählt man am allerbesten gar nicht oder live am Modell auf Ausstellung:D
OK, Spitze ist angekommen....
 
Thema:

Tarnung Norm 72

Tarnung Norm 72 - Ähnliche Themen

  • MiG-21MF eduard Splittertarnung

    MiG-21MF eduard Splittertarnung: Auf der Basis des eduard-Bausatzes und der Decals von Sy@rt ist diese tschechische Maschine entstanden.
  • Frage zur Tarnung der Oberseite der Junkers Ju 290 A-7

    Frage zur Tarnung der Oberseite der Junkers Ju 290 A-7: Frage an die Spezialisten. Wie waren die Junkers Ju 290A-7 der 1./FAGr.5 auf der Oberseite getarnt? In RLM 74/75 wie Revell vorschlägt oder RLM...
  • F-104G Starfighter der Jabo 31 und JG 74 in Norm 72 Tarnung

    F-104G Starfighter der Jabo 31 und JG 74 in Norm 72 Tarnung: Hallo Modellbaufreunde, es ist schlechtes Wetter also mal wieder Zeit was zu zeigen. Hier möchte ich einmal den ESCI sowie den Hasegawa F-104G...
  • F-4F und RF-4E in Norm 72 Tarnung

    F-4F und RF-4E in Norm 72 Tarnung: "Phantom Forever" Hallo zusammen, mein letzter Rollout ist schon etwas länger her, naja dann wollen wir mal wieder:). Hier zeige ich euch...
  • Leidiges Thema Norm 95 tarnung beim Tornado

    Leidiges Thema Norm 95 tarnung beim Tornado: Hallo liebe FF´ler! Ich weiss es wurde schon oft darüber gesprochen, doch eine klare endgültige Antwort habe ich bisher nicht gefunden. Wie...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-21MF eduard Splittertarnung

      MiG-21MF eduard Splittertarnung: Auf der Basis des eduard-Bausatzes und der Decals von Sy@rt ist diese tschechische Maschine entstanden.
    • Frage zur Tarnung der Oberseite der Junkers Ju 290 A-7

      Frage zur Tarnung der Oberseite der Junkers Ju 290 A-7: Frage an die Spezialisten. Wie waren die Junkers Ju 290A-7 der 1./FAGr.5 auf der Oberseite getarnt? In RLM 74/75 wie Revell vorschlägt oder RLM...
    • F-104G Starfighter der Jabo 31 und JG 74 in Norm 72 Tarnung

      F-104G Starfighter der Jabo 31 und JG 74 in Norm 72 Tarnung: Hallo Modellbaufreunde, es ist schlechtes Wetter also mal wieder Zeit was zu zeigen. Hier möchte ich einmal den ESCI sowie den Hasegawa F-104G...
    • F-4F und RF-4E in Norm 72 Tarnung

      F-4F und RF-4E in Norm 72 Tarnung: "Phantom Forever" Hallo zusammen, mein letzter Rollout ist schon etwas länger her, naja dann wollen wir mal wieder:). Hier zeige ich euch...
    • Leidiges Thema Norm 95 tarnung beim Tornado

      Leidiges Thema Norm 95 tarnung beim Tornado: Hallo liebe FF´ler! Ich weiss es wurde schon oft darüber gesprochen, doch eine klare endgültige Antwort habe ich bisher nicht gefunden. Wie...

    Sucheingaben

    ral farben norm 72

    ,

    tarnung norm 72

    ,

    norm tarnschema

    Oben