Erstellt von Ritter  |  Antworten: 12  |  Aufrufe: 2697
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    Ritter

Eine der wenigen noch erhaltenen Savoia-Marchetti S.M. 79 (dreimotoriger Italienischer Bomber) in einem Museum in Trento trägt einen auffälligen Anstrich mit mir bis dato unbekannten Hoheitsabzeichen (weißes dreieck mit scharzem punkt in rotem kreis) mit großer arabischer Schrift. Nach einigem Nachforschen (zuerst dachte ich an Irak) fand ich heraus, daß es sich um libanesische Hoheitsabzeichen handelt und daß die S.M.79 tatsächlich von der libanesischen Luftwaffe stammte.
    Nun die Frage:
    Ich dachte immer Libanon (eine ehem. osmanische Provinz) sei bis in den 2. Weltkrieg hinein französisches Mandatsgebiet gewesen und kein unabhängiger Staat. Die Franzosen im Libanon waren auf Vichy-Seite und als die Engländer das Gebiet 1942 besetzten kam es zu heftigen Gefechten sowohl am Boden als auch in der Luft und zur See (zwischen französischen und britischen Zerstörern). Die Franzosen bombardierten außerdem mehrmals Haifa und andere Städte in Palästina mit Martin Baltimores.
    Wie kann Libanon eine eigene Luftwaffe gehabt haben wenn es Mandatsgebiet war?
    Oder wurde die S.M. 79 erst nach dem Kriege (mangels anderer Flugzeuge) von der Luftwaffe des nun unabhängigen Staates eigesetzt (so wie die Indonesier eine ganze Zeit lang japanische Maschinen flogen)???

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Ritter

hier ein Bild der Maschine (von Preserved Axis Aircraft )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Veith

Gefunden:
    27. 11. 1941 Der Stellvertreter des freifranzösischen Generals Charles de Gaulle im Nahen Osten, General Georges Catroux, proklamiert den unabhängigen Staat Libanon.

Ritter

Und woher hatten die dann Italienische Bomber???

Original geschrieben von Ritter
    unbekannten Hoheitsabzeichen (weißes dreieck mit scharzem punkt in rotem kreis) mit großer arabischer Schrift.
    In meinen Augen ist der Kreis grün....

Veith

Und woher hatten die dann Italienische Bomber???
    naja, gesichtert erstmal nur einen ;)

Als Begründung für den Einmarsch der Briten und "freien" Franzosen am 8. Juni 1941 heiß es, das D und I anfingen Stützpunkte zu bauen ... das hieße auch Fluplätze.

Veith

@Andreas

Um eine libanesische Maschine zu sein, muß das Hoheitszeichen so aussehen:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Original geschrieben von Veith
    @Andreas

Um eine libanesische Maschine zu sein, muß das Hoheitszeichen so aussehen:
    grün, sag ich doch
    danke

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Husar

Die SM 79 wurden erst um 1946-1947 an den Libanon geliefert. Eingesetzt als Transporter. Ob das mit der Gründung des Staates Israel zusammenhängt, darüber kann man streiten. Italien lieferte zum selben Zeitpunkt Jagdflugzeuge vom Typ Fiat G 55 und Macchi 205 an die ägyptische Luftwaffe.
    H.

Ritter

Danke, das ist also des Rätsels Lösung...
    Handelt es sich dabei um Maschinen der Regia Aeronautica oder um neue?
    Die G.55 und M.C.205 für Ägypten waren wohl neu, da die Produktion während der Kriegszeit im Norden irgendwann 44 eingestellt wurde und die ANR lieber 109 flog

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Libanesische Luftwaffe? (im 2.Wk?)