Formen bauen??Wie??

Diskutiere Formen bauen??Wie?? im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, möchte mir seit längeren schon Formen bauen wo ich meine Einzelanfertigungen selber vervielfäligen kann,also habe ein Musterstück,möchte...

Pfeffer-Desfign

Flugschüler
Dabei seit
31.10.2005
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Bayern
Hallo, möchte mir seit längeren schon Formen bauen wo ich meine Einzelanfertigungen selber vervielfäligen kann,also habe ein Musterstück,möchte jedoch mehere in serie machen.
Wie geht sowas?
Welches Material soll ich für den Abdruck nehmen?Gips?Silicon?
Und mit welchem Material bzw.Rohstoff kann ich das Reproduzieren?
Kunstharz,Kunstoff schmelzen und wenn ja wo bekomme ich sowas her?
Wäre echt dankbar über ein paar infos und auch Bilder wenn forhanden.

mfg andy www.gepfeffert.com
 
#
Schau mal hier: Formen bauen??Wie??. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
Oder auch dieses wäre nicht uninteressant:
Nahtloser Lufteinlauf selbst hergestellt

Falls Du dazu nähere Auskünfte brauchst, dann bitte eine PN .... derzeit ist wegen "Werkstattumbau" bei allen Projekten ein wenig Ruhe eingekehrt :FFCry:
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Schau mal einfach die Web-site von rai-ro durch, habe damals bei denen auch die richtigen Materialien für einen Abguß gefunden. War ganz einfach.
 

Pfeffer-Desfign

Flugschüler
Dabei seit
31.10.2005
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Bayern
Danke für die Antworten

Möchte mich bedanken für die antworten,bin zwar dem was ich nachformen möchte schon ein stück näher gekommen,aber ganz das richtige war noch nicht dabei,aber kann ja noch wenn das so weiter geht mit den antworten,Danke,danke und nochmals danke
mfg
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Pfeffer-Desfign schrieb:
bin zwar dem was ich nachformen möchte schon ein stück näher gekommen,aber ganz das richtige war noch nicht dabei,aber kann ja noch wenn das so weiter geht mit den antworten
Um Dir die passenden Antworten geben zu können, müsstest Du vielleicht etwas konkreter werden, WAS Du abformen möchtest... die potentiellen Antworter haben sicher wenig Lust auf Rätselraten, zumindest geht es mir so...
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Hallo Markus_P, habe deinen 08/15 Bericht gelesen recht Intresant.
Ich frage mich schon länger ob man einen Abguss von Rädern machen könnte auf dem Gummireifen (Trumpeter) aufgezogen sind.

Vielleicht kannst Du ja helfen.

Gruß TKaner
 
Zuletzt bearbeitet:

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
Ich habe den Link in # 2 mal in Ruhe studiert. Also da steht wirklich alles drin und es dürften kaum Fragen offen bleiben. Ich mache das schon lange fast genauso. Ich verarbeite Silikon und Gießharz von Rai-Ro, die kann man 1:1 nach Volumen mischen (in einem Pillenbecher aus dem Medizinhandel, sind billiger als die gleichen von Rai-Ro). Als Trennmittel für mehrteilige Formen nehme ich Vaseline aus dem Baumarkt.
 
Thema:

Formen bauen??Wie??

Formen bauen??Wie?? - Ähnliche Themen

  • F 104 G Starfighter 1:48, welcher Bausatz entstammt den Hasegawaformen?

    F 104 G Starfighter 1:48, welcher Bausatz entstammt den Hasegawaformen?: Moin zusammen, da ich mir nebenbei einen kleinen Bauvorrat an Lieblingsfliegern in 1:48 zulegen möchte (der klassische Virus), hier die Frage, in...
  • Neue Uniformen für US Army

    Neue Uniformen für US Army: Nicht direkt ein Luftfahrt bezügliches Thema, aber doch interessant. Die US Army steigt auf neue (alte) Uniformen um. Die neuen Uniformen sind...
  • Uniformen der LW "kleinerer" Länder in WK 2

    Uniformen der LW "kleinerer" Länder in WK 2: Hallo Mitbastler, ich finde leider keine Angaben zu Uniformen der Angehörigen von Luftwaffen( Piloten, Techniker, Bodenpersonal) der im WK 2...
  • Frage: Hubschrauber-Rotorblätter 'formen'

    Frage: Hubschrauber-Rotorblätter 'formen': Nach längerer Abstinenz habe ich mal wieder was Neues auf dem Tisch (anstatt Angefangenes fertig zu bauen, Ihr kennt das sicher... :cool:). Dabei...
  • Abformen mit Problemen...

    Abformen mit Problemen...: Moin zusammen, ich möchte gerne Gummireifen abformen und daraus Resin Räder machen. Doch leider klappt etwas nicht. Wenn ich den Master...
  • Ähnliche Themen

    • F 104 G Starfighter 1:48, welcher Bausatz entstammt den Hasegawaformen?

      F 104 G Starfighter 1:48, welcher Bausatz entstammt den Hasegawaformen?: Moin zusammen, da ich mir nebenbei einen kleinen Bauvorrat an Lieblingsfliegern in 1:48 zulegen möchte (der klassische Virus), hier die Frage, in...
    • Neue Uniformen für US Army

      Neue Uniformen für US Army: Nicht direkt ein Luftfahrt bezügliches Thema, aber doch interessant. Die US Army steigt auf neue (alte) Uniformen um. Die neuen Uniformen sind...
    • Uniformen der LW "kleinerer" Länder in WK 2

      Uniformen der LW "kleinerer" Länder in WK 2: Hallo Mitbastler, ich finde leider keine Angaben zu Uniformen der Angehörigen von Luftwaffen( Piloten, Techniker, Bodenpersonal) der im WK 2...
    • Frage: Hubschrauber-Rotorblätter 'formen'

      Frage: Hubschrauber-Rotorblätter 'formen': Nach längerer Abstinenz habe ich mal wieder was Neues auf dem Tisch (anstatt Angefangenes fertig zu bauen, Ihr kennt das sicher... :cool:). Dabei...
    • Abformen mit Problemen...

      Abformen mit Problemen...: Moin zusammen, ich möchte gerne Gummireifen abformen und daraus Resin Räder machen. Doch leider klappt etwas nicht. Wenn ich den Master...
    Oben