1/48 Fairey Battle TT – Classic Airframes

Diskutiere 1/48 Fairey Battle TT – Classic Airframes im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; hallo leute, heute möchte ich euch einen besonderen vogel vorstellen: den 'fairey battle target tug' von 'classic airframes' 1:48. historie...

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
hallo leute,

heute möchte ich euch einen besonderen vogel vorstellen: den 'fairey battle target tug' von 'classic airframes' 1:48.

historie
Die Fairey Fairey Battle war ein Bomber der königlichen Luftwaffe, die von Fairey Aviation in den späten dreißiger Jahren errichtet wurde. Die Fairey Battle wurde durch ein Einzeltriebwerk angetrieben. Beladen mit einer Dreimannmannschafts- und –bombenlast war sie langsam und verletzbar. Sie flog am 10. März 1936 zum ersten Mal. Der erste Produktionsauftrag waren 155 Fairey Battle, die zur Spezifikation P.23/35 errichtet wurden und das erste Serienflugzeug wurde im Juni 1937 durchgeführt. 2185 Flieger des Fairey Battle wurden insgesamt errichtet. Die Standardnutzlast der Fairey Battle waren vier Bomben zu 250 Pfund (110 Kilogramm), getragen in Zellen innerhalb der Flügel. Eine zusätzliche 500lb Bombe konnte in den Unterflügelzahnstangen getragen werden. Die Fairey Battle war mit dem Ausbruch des 2. Weltkrieges jedoch überholt, blieb jedoch ein ‚front-line’ Bomber der RAF. Die Fairey Battle wurde schon bald von seiner Kampfrolle entlastet und wurde für Trainings- und Zielschleppenaufgaben verwendet. Die RAF nutzte die Fairey Battle ab 1949 gar nicht mehr.

das hier abgebildete modell stellt die 'bombing and gunnery school, rôyal australian air force', dar.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
man kann sich zwischen drei unterschiedlichen bemalungen entscheiden: links 'AACU 1940' (keine ahnung was AACU ist... :)) und rechts 'irish air coprs, 1941 '(das kann ich widerum verstehen :). beim bild weiter unten sieht man die bemalung der royal australian air force.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
die ersten beiden bemalungen sind farbig, das finde ich grandios. die für mich persönlich speziellere bemalung ist die, die ich im ersten bild ganz oben gezeigt habe. diese bemalung wird schwarz weiss als anleitung geliefert.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
die decals erscheinen mir etwas dick, dafür haben sie aber einen sehr schmalen trägerfilm rings um die decals.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
die bauanleitung ist übersichtlich und wird zusätzlich noch pro bauschritt auf englisch in kurzform dokumentiert.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
kommen wir doch mal zu den ...äh... eher fragwürdigen dingen des bausatzes :p dem bausatz liegen viele resin-teile des cockpits bei, allerdings ist die kabinenabdeckung nicht aus klarsichtteilen wie man sie sonst kennt gefertigt, sondern wird als ultra-billiges weichplastik-teil beigeleg. ich frage mich, wie man so detaillierte resin-teile beilegen kann, dann aber an der kabinenabdeckung sparen... :confused: :?!
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
...und details von einem der resin-teile...
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
die gravuren sind vorhanden. ob sie korrekt sind, weiss ich nicht, da ich nicht nähere recherchen anstellen werde.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
die sauberkeit des spritzgussen ist ...äh... nicht optimal. das werd ich viele schleifarbeiten ausführen dürfen :p
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
die gravuren könnten meiner meinung nach besser sichtbar sein. alles in allem: ein interessanter bausatz mit mängeln. ich bin gespannt, was ich daraus machen kann :p
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
tarner schrieb:
kommen wir doch mal zu den ...äh... eher fragwürdigen dingen des bausatzes :p dem bausatz liegen viele resin-teile des cockpits bei, allerdings ist die kabinenabdeckung nicht aus klarsichtteilen wie man sie sonst kennt gefertigt, sondern wird als ultra-billiges weichplastik-teil beigeleg. ich frage mich, wie man so detaillierte resin-teile beilegen kann, dann aber an der kabinenabdeckung sparen... :confused: :?!
Hallo Tarner,

bei der Kabinenabdeckung handelt es sich um ein Vakubauteil. D.h. die Kabinenhaube wurde im Tiefziehverfahren hergestellt, da oft nur so die maßstäblich korrekte Materialstärke darstellbar ist. Also nicht unbedingt ein "Billigweichplastikteil". Allerdings ist die Anpassung solch eines Vakuteils an das Modell nicht ganz einfach.

Ansonsten ein wirklich interessantes Modell! Ich freue mich schon auf den Rollout :TOP:

Grüße
Andreas
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
hallo se5,

oh, interessantes fachwissen, danke! :TOP: mein beruf ist das marketing. und bei diesem 'plastikteil' fällt mir eine lustige metapher ein: ein gorilla sitzt im käfig und sieht in seinen gedanken ganz traurig, wie er den käfig verlässt und frei ist. vor dem käfig ist ein marketing-typ und sieht in seinen gedanken, wie er dem gorilla eine banane gibt und er denkt, dass auch der gorilla genau das will. :p :D

fazit: was das marketing dem kunden anbietet, ist noch lange nicht das, was der kunde vielleicht will. und bei diesem 'plastikteil' ist es ähnlich: eine sehr kluge produktion wurde angewendet, aber der modellbauer (der das normalerweise gar nicht weiss), erkennt darin etwas 'billig aussehendes'. jaja, marketing und produktion...:p
 
wildschwein

wildschwein

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
171
Zustimmungen
1
Ort
Emden
Schöner Bausatz, tarner. Da es sich um einen Short-Run-Kit handelt, wirst du sicherlich noch manches Mal fluchen wie ein Rohrspatz, da viele Passprobleme abzusehen sind, gerade bei den Cockpiteinbauten. Schnitzen, schleifen, abdünnen und spachteln sind angesagt. Und, wenn du noch keine Vacu-Teile verarbeitet hast, gehe in aller Ruhe an die Sache mit der Haube ran beim Ausschneiden und Anpassen. Langsam an die richtige Passform herantasten und immer wieder den richtigen Sitz der Haube kontrollieren. Dann klappt es.
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
@ wildschwein

genau. während mein tornado (an dem ich gerade arbeite) trocknet und bis ich da weiter arbeiten kann, hab ich mit dem bausatz schon mal begonnen. ganz schön verzwickt ist ja schon das cockpit :FFEEK: :)

mal zwei fragen:
1) ...äh... wie schneide ich die resinteile am besten? die schönen, filigranen teile sind oftmals an klobigen, dicken 'füssen' angebracht, die man zuerst wegschneiden muss. ich hab den sitz schon zerschlissen, als ich mit dem 'skalpell' dahinter ging... :p :FFCry: da gibt's sicherlich ne gute technik. im forum hab ich mit der suchfunktion leider (noch) nichts gefunden.

2) ich hab mit sekundenkleber leimen wollen. aber es wurde und wurde nicht klebrig... ich dachte, mit sekundenkleber kann man resin kleben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Resinteile mit ne Laubsäge oder diesen teuren japanischen Modellbausägen grob vom Block trennen und dann mit Feile und Dremel vorarbeiten.
Wie beim Bildhauer,die endgültige Form steckt irgendwo in dem Klotz da schon drinne :D
Ich hatte mal einen Vacu-Bausatz einer Jak-17.Dort war eine gute Anleitung zum verarbeiten der Vacuteile dabei.
Vacuteil grob ausschneiden,so ca 1-2mm über der später gewunschten Kante,dann wenn es machbar ist fürs schleifen von innen stützen.Vielleicht etwas knete reindrücken.Bei dünnen Teilen evtl einmal TESA-Film außen rumkleben,damit die nicht einreißen beim Schleifen.Und dann auf feinem Schleifpapier 400-600er die Konturen bis zur gewünschten Kante runterschleifen.
Ein echtes Geduldspiel bei Vacu-Bausätzen.Schleifen-Anpassen-Schleifen-*hust*-Anpassen-
Achja,Atemmaske ist empfehlenswert und bei Resin von Nöten.Das Zeug ist lungengängig,nicht abhustbar udn die Archologen werden irgendwann mal wissen,daß du ein Modellbauer warst :D
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
tarner schrieb:
man kann sich zwischen drei unterschiedlichen bemalungen entscheiden: links 'AACU 1940' (keine ahnung was AACU ist... :)) und rechts 'irish air coprs, 1941 '(das kann ich widerum verstehen :). beim bild weiter unten sieht man die bemalung der royal australian air force.
Hhm, "AACU" müsste eigentlich "Anti-Aircraft Coordination Unit" heissen, könnte aber auch "Army-Aircraft Coordination Unit" heissen. Da bin ich mir nicht ganz sicher, das muss ich nochmal nachlesen. Die Briten haben immer so komische Abkürzungen verwendet. :)

Aber die Irische Maschine ist wirklich eine seltende, nämlich ein Einzelexemplar. Hierbei handelt es sich um eine ex-RAF Maschine die auf dem Territorium des neutralen Irlandes landete und dann nach der Beschlagnahme dem Irish Air Corps zugeführt wurde.
 
Thema:

1/48 Fairey Battle TT – Classic Airframes

1/48 Fairey Battle TT – Classic Airframes - Ähnliche Themen

  • W2017BB - Fairey Firefly Mk. I - Special Hobby - 1/48

    W2017BB - Fairey Firefly Mk. I - Special Hobby - 1/48: Guten Morgen, Wie bereits bemerkt, werde ich mich mit einer Fairey Firefly Mk. I am diesjährigen Wettbewerb beteiligen. Die Firefly wurde...
  • "Fleet Air Arm" Fairey Gannet AEW.3 von Sword in 1:72

    "Fleet Air Arm" Fairey Gannet AEW.3 von Sword in 1:72: Gannet AEW.3 HMS Hermes 1968 Hallo und willkommen zum Rollout, hier nun meine vor kurzem vollendete Gannet AEW.3 von Sword in 1:72, bevor es...
  • Fairey Seafox von Revell im Maßstab 1:72

    Fairey Seafox von Revell im Maßstab 1:72: Hallo zusammen, die Firma Revell verkauft unter der Artikelnummer 04128 das Modell der Fairey Seafox im Maßstab 1:72. Die Formen sind schon etwas...
  • Fairey "Battle" in 1:72 von Airfix

    Fairey "Battle" in 1:72 von Airfix: Hallo zusammen! Vorgestellt habe ich den Bausatz ja bereits, wir wissen also, worum es geht. Deshalb erspare ich mir die lange Vorrede und...
  • 1/72 Fairey Battle – Airfix

    1/72 Fairey Battle – Airfix: Nach langer Suche, Freude über die Wiederauflage bei Airfix, weiterer Suche und jetzt dem Fund halte ich endlich den Bausatz in den Händen. Die...
  • Ähnliche Themen

    • W2017BB - Fairey Firefly Mk. I - Special Hobby - 1/48

      W2017BB - Fairey Firefly Mk. I - Special Hobby - 1/48: Guten Morgen, Wie bereits bemerkt, werde ich mich mit einer Fairey Firefly Mk. I am diesjährigen Wettbewerb beteiligen. Die Firefly wurde...
    • "Fleet Air Arm" Fairey Gannet AEW.3 von Sword in 1:72

      "Fleet Air Arm" Fairey Gannet AEW.3 von Sword in 1:72: Gannet AEW.3 HMS Hermes 1968 Hallo und willkommen zum Rollout, hier nun meine vor kurzem vollendete Gannet AEW.3 von Sword in 1:72, bevor es...
    • Fairey Seafox von Revell im Maßstab 1:72

      Fairey Seafox von Revell im Maßstab 1:72: Hallo zusammen, die Firma Revell verkauft unter der Artikelnummer 04128 das Modell der Fairey Seafox im Maßstab 1:72. Die Formen sind schon etwas...
    • Fairey "Battle" in 1:72 von Airfix

      Fairey "Battle" in 1:72 von Airfix: Hallo zusammen! Vorgestellt habe ich den Bausatz ja bereits, wir wissen also, worum es geht. Deshalb erspare ich mir die lange Vorrede und...
    • 1/72 Fairey Battle – Airfix

      1/72 Fairey Battle – Airfix: Nach langer Suche, Freude über die Wiederauflage bei Airfix, weiterer Suche und jetzt dem Fund halte ich endlich den Bausatz in den Händen. Die...

    Sucheingaben

    fairey battle 1/48

    Oben