Future und Decal Weichmacher - Problem

Diskutiere Future und Decal Weichmacher - Problem im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ja probiere mal mit Feuerzeugbenzin. Ich hab die Erfahrung gemacht das die Farbe weicher wird und auch nicht so zickig ist wie mit normaler...
Plastikfix

Plastikfix

Flieger-Ass
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
299
Zustimmungen
106
Ort
Bad Waldsee
Ja probiere mal mit Feuerzeugbenzin. Ich hab die Erfahrung gemacht das die Farbe weicher wird und auch nicht so zickig ist wie mit normaler Verdünnung.
Gruß Kay
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Übrigens Hans Trauner vom Verbot hab ich nicht gesprochen und glaub mir ich hab mich informiert
Kay, hab ich doch auch so nicht von dir gesagt. Aber das Gerücht geistert seit einiger Zeit durch die Szene und es sollte einfach mal mit den Fakten verglichen werden.

Feuerzeugbenzin:
Benzine sind das alles, die üblichen 'Enamel'-Verdünnungen. Nur die Handelsnamen sind anders. Terpentinersatz ist Testbenzin. 'White Spirit' ist auch nix anderes, aber vorsicht, die amerikanischen Fachzeitschriften schmeissen die Begriffe noch wilder durcheinander.

Hans
 
Plastikfix

Plastikfix

Flieger-Ass
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
299
Zustimmungen
106
Ort
Bad Waldsee
...glaub mir,nichts ist mir lieber als das die ,,Lösungsmittelfarbgeschichte'' ein Gerücht bleibt!!!:)
 

Scale72

Guest
Leute, ich glaube ich muss hier mal etwas klarstellen..........


Von eingeschnappt sein kann hier keine Rede sein!:rolleyes:

Ich habe in meinem ersten Posting lediglich vermerkt, dass ich mit den Glanzlacken die ich bisher verwendet habe nicht zufrieden war. Ich baue schon a weng länger, und habe so ziemlich alles an Farben durchprobiert. Tamiya (damals baute ich auch noch Militärfahrzeuge!), Revell, Humbrol, Testors (Modelmaster), Aeromaster (gibts leider nicht mehr, die waren richtig gut), Gunze, und seit neuestem (einem guten Bekannten sei Dank) auch AirColour. Sogar JPS hab ich schon verarbeitet. Ich glaube generell kann man sagen, jede Farbe hat Ihre Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
RedStar, kannst du mal versuchen zu beschreiben, weshalb du mit den Glanzlacken nicht zufrieden warst? Nicht glänzend genug? Orangenhaut? Zu lange Trocknungszeiten?

Grüße
Hans
 

Scale72

Guest
Hans Trauner schrieb:
RedStar, kannst du mal versuchen zu beschreiben, weshalb du mit den Glanzlacken nicht zufrieden warst? Nicht glänzend genug? Orangenhaut? Zu lange Trocknungszeiten?

Grüße
Hans
Nun, ich benötige eine einheitlich glänzende Oberfläche. In 1/48 kann es durchaus sein, dass auf dem Modell sehr viele Wartungshinweise sind (Womit ich nicht sagen will das das in 1/72 nicht der Fall ist!)
Und dafür gibt es meiner Meinung nach mit Futuere ein sehr gutes Hilfsmittel, um eine solche Oberfläche zu erziehlen. Bei Glanzlacken habe ich dieses noch nicht erreicht. Und auch die so viel gelobten Xtra Colours haben mich nicht überzeugt. Wahrscheinlich erwarte ich nur zuviel?

Desweiteren ist Future nicht nur die Grundlage für die Decals, sondern auch die Versiegelung für weitere Arbeitsschritte, wie das Washing mit Plaka-Schwarz!
 

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
RedStarsGermany schrieb:
Nun, ich benötige eine einheitlich glänzende Oberfläche.
.
.
.
Bei Glanzlacken habe ich dieses noch nicht erreicht.
Ist mir ein Rätsel, warum es bei Dir nicht geht. Ich hatte nur einmal ein ähnliches Problem, ich überzog ein Fahrzeug mit Humbrol Klarlack glänzend , das sah dann alles andere als gleichmäßig aus. Die Ursache war letztendlich die Spritzpistole, die hatte noch ein wenig Dreck in der Düse, was man während des Spritzens erst nicht merkte.
RedStarsGermany schrieb:
Desweiteren ist Future nicht nur die Grundlage für die Decals, sondern auch die Versiegelung für weitere Arbeitsschritte, wie das Washing mit Plaka-Schwarz!
Genau das kann ich nicht nachvollziehen, was Future hier so überlegen machen soll. Für mich ist es nach der bisherigen Diskussion nur eine bloße Alternative zu Klarlack.
 

Scale72

Guest
Wir reden hier um des Kaisers Bart. Natürlich ist Future nicht das Allheilmittel.
Aber wenn mans eh im Haus hat?. Warum soll ich dann noch teure Glanzlacke kaufen???

Letztlich ist es doch egal. Jeder hat sein Rezept, so wie jeder seine Art hat Modelle zu bauen, und das ist gut so! Ich denke die Diskussion führt zu nichts, oder?:p
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Eigentlich ist eine Diskussion ja dazu gedacht Bewegung in eine Sache zu bringen, abe rich muss Dir Recht geben, dass manche Diskussionen nichts bringen.
Zumal das Pferd hier ja auch hier teilweise von der falschen Seite aufgeäumt wird. Niemand hat gesagt dass man ohne Future nicht arbeiten kann oder dass Future Klarlack ersetzen muss. Fakt ist einzig dass Future ein gut brauchbares Mittel im Modellbau ist. Wenn einer keine Notwendigkeit sieht es zu gebrauchen ist das jedem selbst überlassen. Natürlich kann man mit normalen Klarlacken weiterarbeiten. Man braucht auch Future nicht zwingend als Decal Grundlage, aber dazu ist auch nicht einmal normaler Klarlack notwendig, denn bei der Arbeit mit z.B. Gunze Farben, die ordentlich gesprüht, seidenglänzend trocknen und dem Einsatz von Weichmachern lassen sich Decals problemlos und ohne silvering aufbringen.
Ich selber habe schon einige glänzende Klarlacke probiert. u.A. Gunze, Testors, Humbrol und Vajello. Alle haben mehr oder weniger gut funktioniert. Nichts desto trotz habe ich die Erfahrung gemacht, dass mit Future wesentlich schneller eine hochglänzende Fläche zu erzielen ist. Zum einen wird weniger Farbauftrag (aufgesprühte Flüssigkeit) benötigt und zum anderen trocknet Future wesentlich schneller (Vajello kann da vielleicht noch mithalten) welches den Vorteil hat, dass die Lackschichten dünner werden und der Einschluss von Fremdteilen (Staube etc.) deutlich minimiert wird. Und letztlich ist es definitiv preiswerter.
Nachteile sind die nicht für jeden einfache Beschaffung und die etwas schwierigere Verarbeitung beim lackieren.
Was mich immer ein wenig bei solchen Diskussionen stört ist das, was Hans schon erwähnt ab, nämlich das pauschale beurteilen einer Sache, die man nicht selber einmal probiert hat.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Wolfgang Henrich schrieb:
Eigentlich ist eine Diskussion ja dazu gedacht Bewegung in eine Sache zu bringen, abe ich muss Dir Recht geben, dass manche Diskussionen nichts bringen.
Richtig. Ist ja auch ein alter Hut, Wolfgang.
Ich beteilige mich genau aus dem gleichen Grund, schon seit längerer Zeit nicht mehr an solchen Diskussionen.
@all
Man kann hier und in anderen Foren nur grundsätzliche Anregungen geben, was man noch machen könnte, wenn irgendetwas nicht funktioniert. Selbst wenn ich oder jeder andere hier, einen Vorgang bei der Farbgebung bis ins kleinste Detail beschreibt, von fünf Leuten, die das probieren, erhält jeder ein anderes Ergebnis. Das liegt aber in der Natur der Sache, weil jeder andere technische Grundvorrausetztungen hat und andere Fingerfertigkeiten mitbringt.

Da aber die meisten von uns im stillen Kämmerlein Abend für Abend unserem Hobby nachgehen, sind Feinheiten nur schwer zu vermitteln.
Wer nicht hinter mir steht und mir oder anderen beim Arbeiten über die Schulter schaut, wird nicht dieses "Ahaaa- Erlebnis" haben.
Unabhängig ob man nun Futur vorher, hinterher oder garnicht benutzt, das Ergebnis ist entscheidend. Man muss sich auch mal eingestehen, das das perfekte Ergebnis nicht eine Sache von ein zwei Jahren ist. Hier bedarf es schon etwas mehr an Modellen. Dabei dürfen auch ruhig Modelle dabei sein, welche nicht seinen eigenen Ansprüchen genügen. Wo man mal was neues probiert hat und wenn es nur der Wechsel auf eine andere Farbsorte ist.

Den steinigen Weg von "versauten" Modellen sind sicher viele am Anfang gegangen.
Über sieben Brücken musst Du gehn,
in diesem Sinne, Leute haltet durch. :TD:
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
@Flugschreiber: Du arbeitest da doch nicht etwa mit Alclad? Ich habe mir sagen lassen, das sei Teufelswerk ;)
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ja, stimmt. :engel:
An Teufelswerk gewöhnt man sich schnell. :red: Muss ich jetzt Abbitte leisten? :FFTeufel:
Ich habe es heute zum ersten mal auf einem blanken Resinmodell ausprobiert und?
Es funst! :TOP:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Den steinigen Weg von "versauten" Modellen sind sicher viele am Anfang gegangen.
Über sieben Brücken musst Du gehn,
in diesem Sinne, Leute haltet durch.


... "ich liebe jede Stunde" - also auch jedes Modell was ich mal zusammengeschusselt habe ;)
 
Thema:

Future und Decal Weichmacher - Problem

Future und Decal Weichmacher - Problem - Ähnliche Themen

  • „Future“ reinigen

    „Future“ reinigen: Hallo, mal wieder ne Frage zu „Future“. Hab die Kabinenhaube einer ME 262 in „Future“ getaucht, dann das Teil maskiert und lackiert. Dabei ist...
  • Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC)

    Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC): https://www.flugrevue.de/militaer/transall-2-0-europaeer-planen-eigenen-hercules-nachfolger/ Gerade hat die C-130 Hercules mit Deutschland auch...
  • Airbus Future Jet Trainer (AFJT)

    Airbus Future Jet Trainer (AFJT): Airbus Spanien hat am 16. Oktober ihren Vorschlag für den neuen Fortgeschrittenentrainer für die Spanische Luftwaffe vorgestellt. Airbus proposes...
  • Frage zu Future

    Frage zu Future: Hi hab mal ne doofe Frage aber ist das auf dem Bild das richtige? LG Marcel
  • Future -Wundermittel

    Future -Wundermittel: Hallo Leute -alle schreiben über das Wundermittel -future- futur für zerkratzte Kanzeln -für glatte Oberflächen -als Decalgrund usw. das Zeug...
  • Ähnliche Themen

    • „Future“ reinigen

      „Future“ reinigen: Hallo, mal wieder ne Frage zu „Future“. Hab die Kabinenhaube einer ME 262 in „Future“ getaucht, dann das Teil maskiert und lackiert. Dabei ist...
    • Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC)

      Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC): https://www.flugrevue.de/militaer/transall-2-0-europaeer-planen-eigenen-hercules-nachfolger/ Gerade hat die C-130 Hercules mit Deutschland auch...
    • Airbus Future Jet Trainer (AFJT)

      Airbus Future Jet Trainer (AFJT): Airbus Spanien hat am 16. Oktober ihren Vorschlag für den neuen Fortgeschrittenentrainer für die Spanische Luftwaffe vorgestellt. Airbus proposes...
    • Frage zu Future

      Frage zu Future: Hi hab mal ne doofe Frage aber ist das auf dem Bild das richtige? LG Marcel
    • Future -Wundermittel

      Future -Wundermittel: Hallo Leute -alle schreiben über das Wundermittel -future- futur für zerkratzte Kanzeln -für glatte Oberflächen -als Decalgrund usw. das Zeug...

    Sucheingaben

    Microscale set sol ohne klarlack

    ,

    mr. mark setter future

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/future-und-decal-weichmacher-problem.27837/

    Oben