Welche Literatur, Referenzmaterial ???

Diskutiere Welche Literatur, Referenzmaterial ??? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo alle zusammen, vor knapp 2 Monaten habe ich meine Flieger noch innerhalb eines Nachmittags zusammengebaut, dann habe ich im Internet...

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Hallo alle zusammen,

vor knapp 2 Monaten habe ich meine Flieger noch innerhalb eines Nachmittags zusammengebaut, dann habe ich im Internet nach weiteren Modellen Ausschau gehalten und bin dann über dieses Forum gestolpert, alle Achtung, einfach genial was hier abgeht und IHR habt mich angesteckt, jawohl IHR.
Mittlerweile brauche ich für ein ehemaliges Nachmittagsmodell einen ganzen Monat!!

Lange Rede kurzer Sinn, was könnt ihr an Referenzmaterial in Buchform Empfehlen?

Von Interesse sind sämtliche Flieger aus dem 2. Weltkrieg, aber was ich bis jetzt in den Händen gehalten habe war doch alles sehr allgemein gehalten.

mfg Chemo3012
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Hi

schön das du auch "infiziert" bist. :p

Zu deiner Frage: Wenn du WWII interessiert wäre das hier ev.
interessant für dich:
http://www.ospreypublishing.com/list_by_series.php/ser=ACE

Und: Auf Modellbauausstellungen findest du Händler die meistens Kiloweise
gute Bücher im Gepäck haben. Eine Übersicht der Ausstellungen findest du ja hier im Forum unter dem Link "Modellbau-Termine".
http://www.modellversium.de/termine/termine_ffmc.php

CKL
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Chemo3012 schrieb:
Hallo alle zusammen,

... dann habe ich im Internet nach weiteren Modellen Ausschau gehalten und bin dann über dieses Forum gestolpert
mfg Chemo3012
... das ist der Anfang vom Ende! :FFTeufel:
Aber lass Dich nicht verrückt machen, das kann hier schnell passieren. ;)

Das beste Referenzmaterial ist immer noch das, welches sich mit einem konkreten Flugzeug beschäftigt und fototechnisch alle Ecken ausleuchtet. Auf der anderen Seite, kann das auch mächtig ins Geld gehen und den eigendlichen Bausatz bei weitem übersteigen.
Hier können Modellbaufreunde in einem Club oder in der Nachbarschaft oft aushelfen und den Geldbeutel entlasten.
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Infiziert!, :TD:
das ist genau der richtige Ausdruck,
die Walkarounds im Net habe ich schon für mich entdeckt,
einfach nur genial, aber speziell geht es mir auch um die verschiedenen Typen, gibts da nicht ein Lexikon oder etwas in der Richtung, bloß für jeden Typ ein eigenes Buch, das geht ganz schön ins Geld, oder ich baue bloß noch Stukas oder Me 262. :D
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Zur Not gibt's ja auch noch Bibliotheken und die netten Kollegen vom Verein.

Eine kleine Literaturumschau gibt's auch hier


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Chemo!

Für den Start um dir einen Überblick zu verschaffen würde ich dir folgende Bücher empfehlen.

1.
Nowarra. Heinz
Die deutsche Luftrüstung 1933-1945 Band 1-4
Bernard&Graefe

Buch ist nur noch antiquarisch zu bekommen. www.zvab.com oder bei ebay. Dort hab ich die Bücher erst vor kurzem gesehen. Sind mitlerweile echt günstig zu bekommen

2.
David Donald
Warplanes of the Luftwaffe
Aerospace Publishing

In den letzten Jahren sind Bücher die sich mit sämtlichen Flugzeugtypen der Luftwaffe befassen nicht mehr publiziert worden. Im Moment sind Typenmonographien und Einsatzberichte gefragt.

Ein Tipp noch wenns mitn Geld für Bücher nicht klappen sollte. Das Internet mit all seinen Fotos aber v.a. Foren ist die größte Informationsquelle die es gibt.

Wenn Du willst schick ich dir ein paar sehr nützliche Links.

Tschüss, Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Eine ganze Menge nützlicher Links findest du auf der Linkseite von www.ipmsdeutschland.de --- Foren, Modellbauseiten, Modellhersteller, Buchlieferanten, Decalhersteller u.s.w.

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Hallo, ersmal ein Großes Dankeschön an euch!

@ FREDO: Mensch, an die gute alte Bibliothek habe ich echt nicht mehr gedacht und MD ist ja auch in der Nähe, manchmal hat man echt ein Stück Plastik-Sheet vorm Kopf, oder nehmt Ihr da auch noch Bretter? :D

@ Baron von Wien: Danke, scheint genau die Literatur zu sein, die ich gesucht habe. Die Links werden auch gern genommen. :TOP:

@ Rasmussen
@ Flugschreiber
@ Gorgo_nzola

... auch euch sei gedankt, da habe ich ja jetzt was zu tun.
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Mahlzeit,

habe es soeben vollbracht, habe die "Deutsche Luftrüstung" ersteigert :HOT
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der 4-bändigen Ausgabe und der 1-bändigen? :?!
Nur mal so interessehalber.

mfg
chemo3012
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Glückwunsch, ich habe auch die vierbändige...
Information satt!!
Die einbändige kenne ich nicht. Hat die etwa 4000 Seiten?

Grüße Thorsten
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Chemo3012 schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der 4-bändigen Ausgabe und der 1-bändigen? :?!
Hallo Chemo3012,

schön, dass du dich hier für den "ernsthaften" Modellbau begeistern konntest.

Die einbändige Ausgabe hat etwa Taschenbuch-Format, mit kleiner Schrift und (geschätzt) 1500 Seiten. Die Fotos sind bei meiner Ausgabe in einem Anhang zusammengefasst.
Die vierbändige wurde auch inhaltlich komplett überarbeitet. Allerdings darf man - wie bei fast allen Typenübersichten - nicht alles für bare Münze nehmen, was darin steht. Die Autoren haben halt nicht die Möglichkeit, alle Informationen für jeden Typ zu überprüfen und greifen daher auch andere Bücher zurück, so dass das sich oft "alte" Fehler in diesen Büchern finden. Aber um sich einen Überblick über die Typenvielfalt zu verschaffen sind sie gut zu gebrauchen.

Wenn du dann Material für einen bestimmten Typ suchst, da gibt es dann mehrere Buchreihen, die man "gefahrlos" kaufen kann:

Detail&Scale (für amerikanische Flugzeuge)
AeroDetail
Squadron Walkaround
Bücher von Kagero
Bücher von Classic Publications (gib's übrigens relativ günstig im Am*z*n-Marketplace)

Gruss
ArthurDent
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Chemo3012 schrieb:
Mahlzeit,

habe es soeben vollbracht, habe die "Deutsche Luftrüstung" ersteigert :HOT
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der 4-bändigen Ausgabe und der 1-bändigen? :?!
Nur mal so interessehalber.

mfg
chemo3012
Normalerweise besteht das Buch aus vier Einzelbänden, zumindestens in den frühen Auflagen. Sein einer gewissen Zeit gibt es das Buch nur noch als 4-bändige Ausgabe, die hier schon angesprochen wurde. Dieses Buch müßte es sogar noch neu geben, ich habe es vor ca. einem Jahr bei Amazon gekauft.

Noch zu empfehlen ist das Buch:

Keneeth Munson - die Weltkrieg II Flugzeuge

Ist zwar in den Beschreibungen nicht so detailiert, es beschreibt allerdings die Flugzeuge aller Nationen.

Gruß: c.c.
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
So, habe Gestern das Buch erhalten, es ist für den Einstieg absolut genial, :HOT einfach um sich einen Überblick zu Verschaffen

Das Buch besteht im großen und ganzen aus den 4 Bänden, soll heißen daß sie im Buch auch abgegrenzt sind.

Wer Interesse hat kann ruhig auf Ebay schauen, liegen schon unter 10 €, alle 4 Bände zugreifen lohnt sich!!
habe für meine Ausgabe noch 15€ bezahlt :(

Kann auch noch ein Buch empfehlen: "Die großen Luftschlachten",

da ist auch von allem was dabei, vorangig FW 190, Ju 88, Bf 109, Spitfire und von allem ein bißchen, für den Einsteiger ideal und ich muß es ja wissen, bin ja Einsteiger! :red:

@ cap.confusion: Danke werde mal reinschauen.

mfg Chemo3012
 
Thema:

Welche Literatur, Referenzmaterial ???

Welche Literatur, Referenzmaterial ??? - Ähnliche Themen

  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

    F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
  • Propeller zu welchem Flugzeug?

    Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
  • Welche Literatur zur RF-80A??

    Welche Literatur zur RF-80A??: Hallo Zusammen. Bin gerade in den Vorbereitungen für mein nächstes Projekt. Es soll eine RF-80A in 1 32 werden. Da ich bisher noch kein Buch...
  • Ähnliche Themen

    • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

      Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
    • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

      Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
    • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

      F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
    • Propeller zu welchem Flugzeug?

      Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
    • Welche Literatur zur RF-80A??

      Welche Literatur zur RF-80A??: Hallo Zusammen. Bin gerade in den Vorbereitungen für mein nächstes Projekt. Es soll eine RF-80A in 1 32 werden. Da ich bisher noch kein Buch...
    Oben