SA 315 B Lama in 1:32 (Umbau Alouette II, Revell)

Diskutiere SA 315 B Lama in 1:32 (Umbau Alouette II, Revell) im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Die fertige Baugruppe wurde dann noch auf dem Kufengestell befestigt. Ein Paar Rundstäbe und ein bisschen Plastik-Sheet ergänzten die...
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Die fertige Baugruppe wurde dann noch auf dem Kufengestell befestigt. Ein Paar Rundstäbe und ein bisschen Plastik-Sheet ergänzten die Konstruktion. Die Detaillierung steht noch aus: Beim Original wimmelt es da nur so von Schläuchen, Kabelbäumen, Seilzügen und Kästchen. Bevor der Tank nicht fertig ist, hat es aber nicht viel Sinn, damit anzufangen.

Die Abdeckung oben ist natürlich noch nicht angeleimt. Diente nur der Ausrichtung - da muss der Tank nachher ja noch rein.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
My lovely mister singing club, das sieht wirklich super bisher aus. :TOP:
 

Harris

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
136
Zustimmungen
5
Ort
Hermsdorf/Thüringen
Ist ja alles schön und gut.......kannst du aber nicht ein bischen schneller bauen? :D
Das ist wieder einer von den Berichten, wo man gar nicht auf das Ende warten kann!
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Harris, ich hätte ne klasse Idee: Du verdienst für mich das Geld, und ich hab mehr Zeit zum Basteln ;)

Heute habe ich noch mal etwas Muße gefunden. Es ging um die Stoßdämpfer für das Landegestell.

Auf dem Foto links ein Teil, wie es aus der Kiste kam. Rechts die Variante, die die Federstrukturen etwas betont. Ich habe einfach Eine dünne Litze drum gewickelt. Außerdem wurde die Position der Dämpfer auf der Stange etwas korrigiert.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Dummerweise hat die Lama nicht wie die Alouette nur zwei solcher Teile, sondern ist gleich mit vieren davon bedacht. So ging wieder mal ein ganzer Bastelabend für eine Kleinigkeit dahin.

In den nächsten Tagen wird es etwas ruhig hier werden. Ich muss mich dringend mal darum kümmern, die Decals zu entwerfen. Da werden wohl einige Abende am Computer für fällig werden, deren Dokumentation ich euch ersparen werde.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Die Decals sind fertig und - man soll es nicht für möglich halten - sogar noch rechtzeitig für unter den Weihnachtsbaum angekommen. Der Bogen enthält ziemlich viel Weißes, weshalb er als Foto nicht besonders spannend ist (das Trägermaterial ist halt auch weiß). Trotzdem mal der Versuch, eines kleinen Eindrucks. Vor allem dieses Logo der Bohag samt dem zugehörigen Schriftzug hat Stunden und Nerven gekostet.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Mit den Decals konnte ich auch im Cockpit weiter machen. Die Sitzpolster für die Rücksitzbank sind nun an ihrem Platz und sehen genau so hässlich aus wie am Original.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Auch das Instrumentenbrett wurde vervollständigt. Das kleine Blech mit den Leistungskurven oben drauf ist ebenfalls ein Decal. Die Instrumente selbst habe ich zwar auch mit durcken lassen, aber nicht benutzt. Stattdessen habe ich die Daten aus Corel in ein Jpeg passender Größe exportiert und beim Fotohändler ausbelichten lassen. die Instrumente wurden dann als Foto hinter die Abdeckung gekebt, deren Konstruktion dank Intruders Unterstützung ja doch noch was wurde.

Warum also Foto? Das wird eben gleich in Hochglanz geliefert. Da konnte ich mit eine Lackierung an dieser inzwischen nicht mehr gerade gut zugänglichen Stelle sparen - und es sieht trotzdem aus als ob es Glas wäre.
 
Anhang anzeigen

Royke

Sportflieger
Dabei seit
28.08.2005
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Groesbeek (NL)
papasierra schrieb:
Auch das Instrumentenbrett wurde vervollständigt. Das kleine Blech mit den Leistungskurven oben drauf ist ebenfalls ein Decal. Die Instrumente selbst habe ich zwar auch mit durcken lassen, aber nicht benutzt. Stattdessen habe ich die Daten aus Corel in ein Jpeg passender Größe exportiert und beim Fotohändler ausbelichten lassen. die Instrumente wurden dann als Foto hinter die Abdeckung gekebt, deren Konstruktion dank Intruders Unterstützung ja doch noch was wurde.

Warum also Foto? Das wird eben gleich in Hochglanz geliefert. Da konnte ich mit eine Lackierung an dieser inzwischen nicht mehr gerade gut zugänglichen Stelle sparen - und es sieht trotzdem aus als ob es Glas wäre.
Woow,
look real cool !!! :TD: :TOP:
 

n/a

Guest
Alter Schwede da hast du meinen aller Größten Respekt. Da bekomm ich ja sogar wieder Lust obwohl ich in einer Bastelpause stecke. :TOP:
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
BK117 schrieb:
Da bekomm ich ja sogar wieder Lust obwohl ich in einer Bastelpause stecke. :TOP:
Dann wäre dieser Baubericht ja schon für etwas gut gewesen :)

Ich war an den vergangenen Abenden jedenfalls nicht untätig und habe mich daran gemacht, einen Tank zu formen. Einfach was aus dem Bausatz zu nehmen, wäre mal wieder zu schön und zu einfach gewesen. So wie bei der Alouette (auf dem Bild links) sahen die Tanks jedenfalls nur bei den alten Lamas aus, und diese hier gehört mit Baujahr 1984 leider schon zu den jüngeren Exemplaren.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Als Ausgangsmaterial habe ich Ureol verwendet. So was benutzen z.B. Gießereien zum Bau ihrer Formen. Es lässt sich ungefähr so bearbeiten wie Holz, hat aber den Vorteil, dass keine Maserung vorhanden ist, an der entlang leicht mal etwas herausbricht. Trotzdem: Man feilt und schleift schon einige Stündchen, bis es passt.

Die Ausbuchtungen oben und an der Unterseite habe ich aus Autospachtel angebaut und dann ebenfalls in Form geschliffen. Im Nachhinein habe ich mich gefragt, ob es nicht einfacher gewesen wäre, gleich alles aus einem Stück zu feilen, aber man bildet sich hinterher immer ein, anders wäre alles viel schneller gegangen ...

Die Befestigungs-"Bleche" sind aus Plastik-Sheet geschnitten und mit Stabilit Express angeklebt. An den Stellen, wo beim Vorbild deutlich sichtbare Schweißnähte sind, habe ich einfach eine leichte Gravur angebracht. Für den Tankstutzen musste ein Ohrenstäbchen dran glauben und wurde über dem Toaster etwas gebogen. Der Halterahmen ist aus einem dünnen Stück Sheet geschnitten.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
In den nächsten Tagen wird es an die Lackierung gehen. Es gibt doch inzwischen einige Stellen, die kaum noch zugänglich sind, wenn die Teile erst mal zusamengefügt sind. Also wird als nächstes etwas Farbe ins Spiel kommen. Das Cockpitinnere hat schon mal eine schützende Verkleidung aus einem Stückchen Plastiktüte bekommen.
 
Anhang anzeigen

michael2005-3

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Feine Sache! Bin absolut begeistert!

Dokumentierst Du eigentlich die Stunden, die Du investierst?
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
michael2005-3 schrieb:
Dokumentierst Du eigentlich die Stunden, die Du investierst?
Lieber nicht ;)
Aber ganz so wild es nun auch wieder nicht. Oft genug ist es nur ein Bastelabend pro Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Hallo Peter, Dein Hubschrauber wird ein Meisterwerk(meine Meinung und dazu steh ich:TOP: ). Deine Art zu bauen, detailierung, Feinheit der Teile lassen ein Modell auf Bildern "echt" bzw. natürlich wirken und das ist der letzte Schliff auf dem Weg zu einem Supermodell.:TOP:
Viel Erfolg beim Lackieren.

Norbert
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Hallo Papasierra
Ich kann mich Intruder's Ausführungen nur anschliessen, absolut top was du da zeigst! :HOT Die Kunst ist oft auf Ideen zu kommen, was man alles machen könnte und dann auch noch irgendwie auszuführen - das fängt bei der Detaillierung der/des Kanzel-Cockpit an (mir fällt jetzt noch der Kinnladen runter, wenn ich die Sprechanlage und die Helme sehe), geht über die Hakeneinrichtung und hört mit dem Tank (vorläufig) auf...
Der Titel "Umbau" wird dieser Sache je länger je weniger gerecht, das geht schon fast unter "Scratch-Bau" :TOP:
Da steht uns ein ganz tolles Rollout bevor! :HOT
Viel Erfolg und die besten Grüsse
Thomas
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Es gibt wieder etwas zu sehen, und endlich auch mal etwas, was tatsächlich schon mal ein bisschen in Richtung Rollout denken lässt, auch wenn der Eindruck täuscht und das noch sehr, sehr lange hin ist.

Zunächst einmal habe ich eine Grundierung gespritzt.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Dann kam endlich mal rote Farbe ins Spiel. Ich habe im Baumarkt ein Döschen wasserlöslichen Acryl-Lack von Faust gekauft, RAL 3000, feuerrot. Das Ergebnis war eher entäuschend. Der angebliche Glanzlack übte sich eher in Seidenglanz. Immerhin war es ausreichend um die Decals aufzubringen. Den Rest wird der Klarlack dann schon richten.
 
Anhang anzeigen
Thema:

SA 315 B Lama in 1:32 (Umbau Alouette II, Revell)

SA 315 B Lama in 1:32 (Umbau Alouette II, Revell) - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Aerospatiale SA-315B "Lama", EXTRA TECH 1:72

    WB2024BB Aerospatiale SA-315B "Lama", EXTRA TECH 1:72: Ich sagte doch, Lama. :wink2: Als EXTRA TECH vor 23 Jahren mit diesem Bausatz auf unsere Basteltische kam, war es das Nonplusultra am Markt. Es...
  • Wucher SA315b Lama abgestürzt

    Wucher SA315b Lama abgestürzt: Pilot unverletzt - Heli wohl Totalschaden -Heimo...
  • Aerospatiale (Sud Aviation) SA 315B Lama, der auch fliegen kann

    Aerospatiale (Sud Aviation) SA 315B Lama, der auch fliegen kann: Der Aerospatiale SA 315B Lama kommt auch aus den Anfangsjahren des Hubschrauberbaus, fliegt aber auch heute noch aktiv. Unser Modell im Maßstab...
  • Sa 315b Lama

    Sa 315b Lama: Hallo zusammen, ich bin Oli und schreibe aus der Tessin (sud Schweiz), ich bin ein Hubschrauber liebhaber und ins besonders ich mag uberall den...
  • Lama sa315b scratchbuild 1/48

    Lama sa315b scratchbuild 1/48: Hallo Modellbaufreunde Jetzt im Winter habe ich wieder mehr Zeit meinem Hobby nachzugehen. Diesmal handelt es sich um ein Modell der...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB Aerospatiale SA-315B "Lama", EXTRA TECH 1:72

      WB2024BB Aerospatiale SA-315B "Lama", EXTRA TECH 1:72: Ich sagte doch, Lama. :wink2: Als EXTRA TECH vor 23 Jahren mit diesem Bausatz auf unsere Basteltische kam, war es das Nonplusultra am Markt. Es...
    • Wucher SA315b Lama abgestürzt

      Wucher SA315b Lama abgestürzt: Pilot unverletzt - Heli wohl Totalschaden -Heimo...
    • Aerospatiale (Sud Aviation) SA 315B Lama, der auch fliegen kann

      Aerospatiale (Sud Aviation) SA 315B Lama, der auch fliegen kann: Der Aerospatiale SA 315B Lama kommt auch aus den Anfangsjahren des Hubschrauberbaus, fliegt aber auch heute noch aktiv. Unser Modell im Maßstab...
    • Sa 315b Lama

      Sa 315b Lama: Hallo zusammen, ich bin Oli und schreibe aus der Tessin (sud Schweiz), ich bin ein Hubschrauber liebhaber und ins besonders ich mag uberall den...
    • Lama sa315b scratchbuild 1/48

      Lama sa315b scratchbuild 1/48: Hallo Modellbaufreunde Jetzt im Winter habe ich wieder mehr Zeit meinem Hobby nachzugehen. Diesmal handelt es sich um ein Modell der...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/sa-315-b-lama-in-1-32-umbau-alouette-ii-revell.27871/

    ,

    revell 132 alouette

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/sa-315-b-lama-in-1-32-umbau-alouette-ii-revell.27871/page-8

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/sa-315-b-lama-in-1-32-umbau-alouette-ii-revell.27871/page-3
    , lama umbau alouette, welche form der kanzel lama 1, farbgebung sa315b, mit was ureol lackieren?, lama 1:32, rotorbremse lama315b, g91t3 1:72, revell lama 315b, LAMA AIR ZERMATT 132, alouette lama bauanleitung, https://www.flugzeugforum.de/threads/sa-315-b-lama-in-1-32-umbau-alouette-ii-revell.27871/page-12
    Oben