Tornado und Fanghaken?

Diskutiere Tornado und Fanghaken? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich will mal mit dem Fanghaken der F-104 anfangen:
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Ich will mal mit dem Fanghaken der F-104 anfangen:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Tornado und Fanghaken?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Und dann noch das mächtige Phantom-Teil:
 
Anhang anzeigen
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Bei beiden Fanghaken sieht man, dass man den Schuh auswechseln kann. Hat jemand eine Aufnahme vom Fanghaken einer CF-18. Die waren oft so schön rot-weiß gestreift.
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
@ Andreas

Ich scanne Dir das Dia gerade und werde es gleich im richtigen Topic hochladen. Ist aber wieder so ein dunkles Ding... ;)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Original geschrieben von UeDA
Aber Friedarr kann das bestimmt noch besser erklären.
Was soll ich da denn noch erklären? Ihr könnt morgen hier antanzen und die Mühlen klar machen! :)

Zur Feder, ist eine Torsionsfeder. Um so weiter man den Haken abläßt, um so größer wird die Kraft, die den Haken auf den Boden drückt. Dieser Effekt hat schon manche Schuhgröße um ein paar Nummern vergrößert. :)
Wenn die Kraft auf den Haken zu groß wird, bricht der Aufhängebolzen in der Fanghakenwurzel.
UeDA, der Bolzen ist die Sollbruchstelle. War schon richtig!
Übrigens, auch am Boden kann man den Haken auslösen, ohne ins Cockpit zu müssen, man muß nur zwischen die Nozzeln greifen und den viereckigen Knopf drücken und an seine Füße denken! :)
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Hallo Friedarrr,

ich bin froh, dass ich an dem Ölkoffer nix mehr machen muß. Seit die 104 am 23.10.1987 in Memmingen ausgeflogen wurde, geht es eh stetig bergab.:cool:

Gruß

Michael
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wie wahr, wie wahr, aber auch nicht nur in MM, andere Vereine sind da sogar schon noch weiter unten!!
:(
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
@kodak: Da stehen zwei Phantoms. Eine ist von irgendeiner ANG, die Andere ist eine der "Blue Angels". Sind also Beide wohl nicht auf Trägern zum Einsatz gekommen. An welcher der Haken so abgeschliffen war weiß ich jetzt nicht mehr genau, glaube aber es war die ANG F-4
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Danke milhouse-bart!! Könnte mehrere Gründe haben, weshalb das Teil so abgenutzt ist, bspw. dass es an der Museumsmaschine fehlte, und man sich ein Ersatzteil organisieren musste...

Meinst Du die Blue Angels Kiste ist echt, oder nur mit dem Anstrich versehen worden??
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Glaub schon dass die echt ist, sah echt geil aus.
Speyer ist echt mal ein Besuch wert, da steht Zeug...
Ich war nur einmal dort, bin aber wild onanierend (höffentlich gibts hier keine Kinder) durchs ganze Museum gerannt;-)))) so toll wars. Gibt dort zwei F-4, eine F-15, An 226 (oder wie hieß dieses RIESENDING???) einen Hind, eine Noratlas eine ME 109 und so weiter... Auch ein U-Boot der Marine steht dort, so ein richtig großes, Klasse 205! Also wirklich sehr interessant!!!
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
innen hängen auch zwei Aufklärungsmirage (eine komplett in schwarz) und ein oder zwei F-104G
Aussen stehen ausserdem noch eine F-101 Voodoo, die genannte An-22, eine Gina (müsste eine sein), eine MiG-21 (Version?), eine Hawker Hunter (ebenfalls in Schwarz :() und dann eben die genannten Kisten..
Achja, im Hinterhof stand mal noch ne Su-22 und ne MiG-21, beide in dunklem Anstrich (Tarnlackierung?), wenn ich mich recht erinnere und ne weitere -104 steht hinter der Halle.
Leiderleider sind viele der Flugzeuge in sehr schlechtem Zustand (Die Ostvögel werden dabei IMO besonders schlecht gepflegt), die -101 hat einige Rostlöcher, die -104 hinter der Halle keinen "Unterbau" mehr und bei der F-15 fehlen Sitz Cockpit etc...
Nur noch ein Gerippe, sozusagen! :(
Irgendwann ist das auch nur noch ein Schrottplatz! :(
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Ja, der Zustand ist zum Teil echt übel. Vor allem die F-15. Da fehlen leider wirklich einige wichtige Teile. Trotzdem kann ich es nur empfehlen! Und die "Blue Angels" F-4 hab ich als recht gut gepflegt in Erinnerung!
Vor allem die AN 22 ist gut. Eine der selteneren Möglichkeiten mal in so einen Vogel rein zu kommen. In dem Ding könnte man Fussball spielen!
 
Thema:

Tornado und Fanghaken?

Tornado und Fanghaken? - Ähnliche Themen

  • Auflösung des XV (R) Squadron März 2017 und Tornadoflotte in 2019

    Auflösung des XV (R) Squadron März 2017 und Tornadoflotte in 2019: Noch drei Monate fliegt man Trainingsfluge beim RAF Tornado OCU, das 15e Squadron, aber am 31 Marz 2017 wartet das aus. Dann bleiben noch die drei...
  • P-01, P-04 und P-08 Tornado

    P-01, P-04 und P-08 Tornado: Hallo again :) Dieses Mal drei Prototyp Tornados. Ich habe diese in meiner Model-Karriere früh, aber sie bleiben immer noch einige meiner...
  • MFG1-Tornado´s und HARM??

    MFG1-Tornado´s und HARM??: Moin zusammen. Mich beschäftigt seit kurzem die Frage, ob seinerzeit im MFG1 HARM geflogen wurde. Mir selbst ist nicht ein Bild bekannt, auf dem...
  • Tornado 45+88 "100.000 Flugstunden JaboG33"

    Tornado 45+88 "100.000 Flugstunden JaboG33": Hallo, und weiter geht es auf der Tornado-Produktionsstraße. Dieses Mal möchte ich euch gerne die Maschine mit der Kennung 45+88 zeigen. Diese...
  • Tornado und Fanghaken?

    Tornado und Fanghaken?: Moin. In einem Modellbauforum wurde ein Link zu einem Beitrag in einem anderen Forum gesetzt, in dem stand, dass der Tornado einen Fanghaken hat...
  • Ähnliche Themen

    • Auflösung des XV (R) Squadron März 2017 und Tornadoflotte in 2019

      Auflösung des XV (R) Squadron März 2017 und Tornadoflotte in 2019: Noch drei Monate fliegt man Trainingsfluge beim RAF Tornado OCU, das 15e Squadron, aber am 31 Marz 2017 wartet das aus. Dann bleiben noch die drei...
    • P-01, P-04 und P-08 Tornado

      P-01, P-04 und P-08 Tornado: Hallo again :) Dieses Mal drei Prototyp Tornados. Ich habe diese in meiner Model-Karriere früh, aber sie bleiben immer noch einige meiner...
    • MFG1-Tornado´s und HARM??

      MFG1-Tornado´s und HARM??: Moin zusammen. Mich beschäftigt seit kurzem die Frage, ob seinerzeit im MFG1 HARM geflogen wurde. Mir selbst ist nicht ein Bild bekannt, auf dem...
    • Tornado 45+88 "100.000 Flugstunden JaboG33"

      Tornado 45+88 "100.000 Flugstunden JaboG33": Hallo, und weiter geht es auf der Tornado-Produktionsstraße. Dieses Mal möchte ich euch gerne die Maschine mit der Kennung 45+88 zeigen. Diese...
    • Tornado und Fanghaken?

      Tornado und Fanghaken?: Moin. In einem Modellbauforum wurde ein Link zu einem Beitrag in einem anderen Forum gesetzt, in dem stand, dass der Tornado einen Fanghaken hat...

    Sucheingaben

    Tonado Buddy Buddy Pod

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-und-fanghaken.2791/page-2

    Oben