Hilfe - unerlaubte Nutzung meines Fotos!

Diskutiere Hilfe - unerlaubte Nutzung meines Fotos! im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Man sollte jedes seiner eigenen Bilder mit einem Virus bzw. Trojaner hinterlegen um das es bei illegalen runterladen und sobald es auf seinen...
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Man sollte jedes seiner eigenen Bilder mit einem Virus bzw. Trojaner hinterlegen um das es bei illegalen runterladen und sobald es auf seinen eigenen PC gespeichert wird ,dieser aktiv wird.
Ich denke es gibt bereits schon sowas ähnliches bzw. irgendein code der bei Bildern hinterlegt wird um sie schnell auffindbar zu machen im www.
Selbst ein copyright quer übers Bild hilft nix,einer wo es haben will macht sich 4 stunden die Arbeit und macht es weg.Neulich habe ich ja ein bespiel gezeigt,dieser thread wurde aber wieder glöscht...war ne Arbeit von 10 min.
Allerdings würde ich seltene Bilder nicht veröffentlich in großer größe,ich habe da eins unzwar mein "EF im Mond" da gibts nur die kleine version hier im FF,das Benutzerbild ist natürlich nur ein ausschnitt...bei FB oder sonstwo würde ich es nie zeigen.Denn wie ich sah ist mein Unwetterufobild um die Welt gegegangen bei FB,es wurde geteilt und wieder und wieder aber schlechte auflösung also unbrauchbar,die gute auflösung bekam nur die Günzburger Zeitung:TD:
Einzigste lösung ist wirklich Bilder mit schlechter auflösung zu zeigen die dann eigentlich unbrauchbar sind um sie vorzuzeigen,allerdings sind dann die bestraft die erlich sind wenn sie einfach nur die Bilder anschauen wollen.
Ich selbst habe Bilder löschen müssen bei einer Webseite (keine Flieger) weil ich mich über PN anpflaumen lassen mußte ..."ich solle doch meine Bilder in besserer auflösung einstellen weil sie nichts taugen für mein Desktop"...nun dann frage ich mich schon warum er nicht gleich bei mir anfragt um eine volle auflösung zu bekommen.Seidem gibts nur noch eine max. größe und auflösung:TD:
Naja,es ist nun mal so und es gibt nichts über ein Forum wo keine "unangemeldeten" Bilder anschauen können,wobei das natürlich auch nicht sicher ist wie zb. Fakeanmeldung zu runterladen.
Ich würde sogar und bestimmt viele würden hier auch Bilder einstellen mit 1000 mal 800 Pixel und max. 200 kb,allein diese 200 Pixel jeweils mehr machen Welten aus beim anschauen
...lieber Admin,wäre das nicht machbar:) sorry fürs OT:blush2:


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Hä, wie willst Du denn den illegalen vom legalen Download unterscheiden ?
Selbst wenn Du es hier im Forum anschaust, hast Du es ja auch schon runtergeladen.
Dann hat jeder den Virus drauf.

Na schönen Dank auch !!!
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Hä, wie willst Du denn den illegalen vom legalen Download unterscheiden ?
Selbst wenn Du es hier im Forum anschaust, hast Du es ja auch schon runtergeladen.
Dann hat jeder den Virus drauf.

Na schönen Dank auch !!!
Hier im forum wird zwar "runtergeladen" aber es wird nur angeschaut keine ahnung warum das so heist.Wenn ich mir hier im Forum Bilder anschaue habe ich es nicht auf meinem PC gespeichert...als Bild.
Legalen Download...da braucht der "runterlader" ja auch keine Angst haben,gibts ja genug freie Bilder im www.
Ich meine wirklich unerlaubtes nutzen der Bilder OHNE zu fragen.
Ist es zuviel verlangt einen anzuschreiben um ein Bild zu haben,ich denke nicht und zumal derjenige das Bild auch in einer vorzeigbaren Auflösung bekommt,also bei mir würde das kein Problem darstellen.Erlichkeit siegt

Edit....Viren und Trojaner ist bzw. war natürlich ein krasses beispiel aber so eine codierung der Bilder bei unerlaubten runterladen und wiederveröffentlichen das wäre doch mal was.Das man zb. bei Google ein Zahlen/Buchstabencode eingibt und gleich sein Bild hat oder auch nicht.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Ist etwas verwirrend.
auf der einen Seite sollen wir die pix-Zahl und Dateigröße erhöhen
aber es sollen nur noch Bilder in schlechter Qualität gezeigt werden um einen Diebstahl zu vermeiden
???????????????

Ich denke wir haben einen günstigen Kompromiss gefunden. Die Dateigröße ist für eine drucktechnische Verwertung nur noch in der Fr zu verwenden. Für Plakate, Kalender u.ä. eher nicht.
Wir sollten es so lassen. Die Copyrightproblematik ist ärgerlich genug.

Das besagte Thema wurde entfernt, da wir mit dem User eine einvernehmliches und freundliches Übereinkommen getroffen haben. Ich werde das Thema nicht fortsetzen.
In unseren Regel steht dazu, dass copyright - kennzeichnung wichtig ist, aber das Motiv nicht beeinträchtigen soll. Diebstahl ist leider nicht zu verhindern. sorry
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Ist etwas verwirrend.
auf der einen Seite sollen wir die pix-Zahl und Dateigröße erhöhen
aber es sollen nur noch Bilder in schlechter Qualität gezeigt werden um einen Diebstahl zu vermeiden
???????????????
Ja das klingt wirklich etwas verwirrend,vielleicht auch etwas blöd geschrieben von mir.
Ich meinte zum großen teil nur mich,denn ich persönlich fühle mich hier sicher im FF (auch wenn man nirgends sicher ist) und ich hätte nix dagegen wenn die Bildergröße größer wird und meinte nur,wer damit ein problem hat solle seine Bilder kleiner bzw. in geringer auflösung einstellen,sei es hier im FF oder die verlinkten "selbst schuld" bilder auf andere Webseiten die auch unangemeldete User betrachten können.
Jedoch macht natürlich eine verringerte auflösung kein Spaß mehr im Auge:)
Aber lassen wir das sein,es muß jeder selbst wissen wie er es macht...früher wurden die Aufkleber auf der Brotkapsel im Kindergarten geklaut und heutzutage sinds die Bilder im www.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Natürlich weis ich was Du meinst aber genau das meine ich nicht,ich meine nur "grafik speichern unter...."
Die Möglichkeit, "speichern unter" nicht zuzulassen gibt es auch.
Es sind aber nur zwei Klicks mehr und man kann es trotzdem da speichern, wo man will und man brauch noch nicht mal die temp-Dateien zudurchsuchen.
Wenn Du keine Bilder runtergeladen haben willst, dann darfste sie nicht einstellen.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Naja, wer seine Bilder öffentlich macht muß auch damit rechnen, daß andere sich daran bedienen. Immerhin ist es nur ein Klick Arbeit. Auf die Einsicht anderer zu appellieren bringt eh nix. Ich mache viel Konzertfotografie und veröffentliche keine Bilder ohne fettem Logo irgendwo im Bild, nicht mittig, aber da wo es stört wenn man es einfach so kopiert. Stört zwar den Betrachter aber ich sage mir, daß man durchaus ein einzelnes Bild in paar Stunden Arbeit vom Logo befreien kann, aber die Arbeit macht man sich mit nur einem Bild, nicht mit mehreren, irgendwann nervt es und man lässt es sein. Das was in FB kommt, bekommt noch ein seichtes fettes Logo quer durch das Bild.

Von Bildern schlechter Qualität rate ich ab. Damit vermiest man sich seinen Ruf als Fotograf weil man denkt, daß man nur solche Bilder produziert und keiner nimmt einen noch ernst.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Wenn Du keine Bilder runtergeladen haben willst, dann darfste sie nicht einstellen.
:headscratch:Ich habe nicht geschrieben das ich damit ein problem habe,das hast Du irgendwie falsch verstanden,ich schreibe nur lösungen.
Die ich allerdings selbst nicht machen werde wie zb. geringe auflösung usw. usw.

Du muß den letzten Satz anders schreiben "Wenn MAN keine Bilder runtergeladen haben will, dann darf MAN sie nicht einstellen"...so passt das:TOP:
Sonst täte ich ja auch nicht dafür sein das man die qualität und Bildgröße etwas anhebt


Viele Grüße
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ich hab es schon verstanden.
Meines war nicht die Alternative, sondern die Lösung, weil Deine Lösung technisch nicht machbar ist.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.512
Zustimmungen
17.312
Ort
Nordfriesland
Ihr macht Euch alle viel zu viele Sorgen. Geklaut wird immer, dass war schon zu Dia-Zeiten so (ich habe immer sehr viele originale Air-to-airs an alle abgegeben, mit denen ich irgendwann mal in einer Foto-Mission geflogen bin, und habe oft Motive nach diversen Besitzerwechseln des einzelnen Dias und Jahre später in diversen Publikationen wiedergefunden ...).

Jetzt geht's natürlich leichter. Aber wenn man ein Bild von mir klaut, dann soll es auch verdammt noch mal gut aussehen, sonst schadet es dem Ruf. Also: Einstellen in maximaler Größe, kein Wasserzeichen.

Wenn es gewerblich genutzt wird und ich merke das, gibt's 'ne Rechnung. Ich merke übrigens 'ne ganze Menge, man hat ja auch so seine Kontakte. Wenn es nicht gewerblich ist: So what. Macht doch Spaß, die Welt mit den eigenen Pics zu überschwemmen. Ich sehe das als Reklame in eigener Sache.

Und für Bilder, von denen ich (noch) nicht will, dass sie jemand anderes hat, gibt es eine totsichere Lösung: Gar nicht erst einstellen ... :wink:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ist schon klar. Aber recht viel schlechter, als die Auflösung, die im FF höchstmöglich ist, ist es auch nicht.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Was ist das denn? Die althergebrachte <Alt+Druck> Windows-Zwischenablagekopie?

Sowas ähnliches,man zieht einen Rahmen um das was man ausschneiden will und speichert es ab und wenn man will kann man noch makierungen setzen zb. wenn an wissen will was das ist usw. usw.,das ist nicht schlecht und auch recht einfach,müßte auch ein standartprogramm bei Windows sein aber ab wann weis ich nicht:)


Viele Grüße
 
Thema:

Hilfe - unerlaubte Nutzung meines Fotos!

Hilfe - unerlaubte Nutzung meines Fotos! - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1

    Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1: Ich hätte eine Frage in die Runde, habe gerade diesen Autogiro von Amodel aus dem Lager gekramt. Dabei habe ich versucht etwas vom Orginal zu...
  • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

    Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
  • Bitte um Hilfe: 5. Mai 1945 - Notlandung Junkers 52 in Tirol

    Bitte um Hilfe: 5. Mai 1945 - Notlandung Junkers 52 in Tirol: Hallo. Am 5. Mai 1945 in den frühen Morgenstunden gab es in Osttirol / Österreich eine Notlandung einer Tante Ju, aus Prag kommend. Es dürfte...
  • Ähnliche Themen

    Oben