Fotos Ribnitz-Damgarten

Diskutiere Fotos Ribnitz-Damgarten im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Das allerdings die "bis", die 1976 nach Peenemünde geliefert wurden, ohne Zeichen und in silber waren, halte ich für ein Gerücht. In silber wurde...
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Das allerdings die "bis", die 1976 nach Peenemünde geliefert wurden, ohne Zeichen und in silber waren, halte ich für ein Gerücht. In silber wurde gar keine an die LSK geliefert, entweder waren sie mattgrau oder getarnt. Hier sind keine Maschinen grau lackiert worden, es existierten aber (zumindest ab 1982) nur graue und (mindestens zwei Versionen) tarnfarbene 21bis. Ab 1983 wurden im Geschwader dann die grauen (leider) auf tarnfarben umlackiert.

Axel
 
#
Schau mal hier: Fotos Ribnitz-Damgarten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

soultrader

Sportflieger
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Das allerdings die "bis", die 1976 nach Peenemünde geliefert wurden, ohne Zeichen und in silber waren, halte ich für ein Gerücht. In silber wurde gar keine an die LSK geliefert, entweder waren sie mattgrau oder getarnt. Hier sind keine Maschinen grau lackiert worden, es existierten aber (zumindest ab 1982) nur graue und (mindestens zwei Versionen) tarnfarbene 21bis. Ab 1983 wurden im Geschwader dann die grauen (leider) auf tarnfarben umlackiert.

Axel
hi axel,

das sind super interessante infos. du meinst sicher peenemünde=damgarten?

wo hast du so detaillierte infos her, also mit genauen anzahlen und farben etc.?

soweit ich weiss, gab es silbern nur die mig-21r in allstedt. alles anderen hatten das sichtschutzgrau.

bis wann flogen die mig-21bis in damgarten? ist es vorstellbar, dass (zumindest für kurze zeit) ein parallelbetrieb mit den mig-29a stattgefunden haben könnte?
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
@soultrader,

Nein, ich meine die MiG-21bis der Luftstreitkräfte der DDR und beziehe mich auf folgenden Satz des Beitrages aus dem russischsprachigen Forum:
В 76 г. два раза перегонял новые бисы из Горького для немцев в Пенемюнде, они были без окраски и опозвнавательных знаков (серебристые).
Soviel wie:
76 wurden zweimal neue "bis" aus Gorki für die Deutschen nach Peenemünde abgezogen, sie waren ohne Farbe und Identifizierungszeichen (silber).

Auf genau diese MiG-21bis bezog ich mich.

Axel
 

soultrader

Sportflieger
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
12
Zustimmungen
2
@soultrader,

Nein, ich meine die MiG-21bis der Luftstreitkräfte der DDR und beziehe mich auf folgenden Satz des Beitrages aus dem russischsprachigen Forum:

Soviel wie:
76 wurden zweimal neue "bis" aus Gorki für die Deutschen nach Peenemünde abgezogen, sie waren ohne Farbe und Identifizierungszeichen (silber).

Auf genau diese MiG-21bis bezog ich mich.

Axel
ahh, alles klar. vielen dank für die klarstellung. sehr interesssante infos. . .
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
bis wann flogen die mig-21bis in damgarten? ist es vorstellbar, dass (zumindest für kurze zeit) ein parallelbetrieb mit den mig-29a stattgefunden haben könnte?
Das ist deswegen nicht vorstellbar weil das 773. Jagdfliegerregiment erstmal 1986
von der MiG-21 auf die MiG-23 umgerüstet hat. Das waren damit die letzten sowjetischen
MiG-21 in der DDR. Die MiG-29 kam erst später nach Ribnitz-Damgarten. Wenn jemand
(1986) MiG-21 und MiG-29 gleichzeitig in Ribnitz-Damgarten gesehen haben will dann
können das nur die aus Wittstock oder Merseburg gewesen sein. Wenn ich MiG-21
schreibe dann meine ich MiG-21SMT. Du fragst aber nach MiG-21bis, meinst du die
tatsächlich? Bei all den Fotos der MiG-21 aus den letzten Jahren die mit Ribnitz-Damgarten
benannt sind frage ich mich ernsthaft ob das überhaupt alles so stimmt ...
Man sollte dabei immer auch die Aktivitäten der verschiedenen Regimenter in Ribnitz-
Damgarten beachten im Zusammenhang mit den Schießübungen von Luft-Luft-Raketen auf
Leuchtbomben.
http://www.16va.be/3.2_towing_flights_eng_part1.html
http://www.16va.be/3.2_towing_flights_eng_part2.html
 

soultrader

Sportflieger
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Das ist deswegen nicht vorstellbar weil das 773. Jagdfliegerregiment erstmal 1986
von der MiG-21 auf die MiG-23 umgerüstet hat. Das waren damit die letzten sowjetischen
MiG-21 in der DDR. Die MiG-29 kam erst später nach Ribnitz-Damgarten. Wenn jemand
(1986) MiG-21 und MiG-29 gleichzeitig in Ribnitz-Damgarten gesehen haben will dann
können das nur die aus Wittstock oder Merseburg gewesen sein. Wenn ich MiG-21
schreibe dann meine ich MiG-21SMT. Du fragst aber nach MiG-21bis, meinst du die
tatsächlich? Bei all den Fotos der MiG-21 aus den letzten Jahren die mit Ribnitz-Damgarten
benannt sind frage ich mich ernsthaft ob das überhaupt alles so stimmt ...
Man sollte dabei immer auch die Aktivitäten der verschiedenen Regimenter in Ribnitz-
Damgarten beachten im Zusammenhang mit den Schießübungen von Luft-Luft-Raketen auf
Leuchtbomben.
http://www.16va.be/3.2_towing_flights_eng_part1.html
http://www.16va.be/3.2_towing_flights_eng_part2.html
Hallo und Vielen Dank für die Antwort.

Ja, ich meine die Mig-21 aus dieser Bilderserie.

http://dg53.mycdn.me/image?t=3&bid=815844541472&id=815844541472&plc=WEB&tkn=*UpvmHNRwWC6zAtAe3Lbv7c4ppLA

Du meinst das sind SMT mit "schmalem" Rücken?

Weiss jemand bzw. meint zu wissen, ob die "-bis" tatsächlich jemals bei der 16.Luftarmee in der DDR im Einsatz war? Wenn ja, in welchem Regiment und zu welcher Zeit? Mit welcher Tarnung und welcher Farbe der Bordnummern?
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.659
Aus diesem Bild läßt sich für das Thema gar nichts ableiten. Die gezeigte Maschine ist eine Werksmaschine von Sokol in Nischni Nowgorod (früher Gorki) und das Bild entstand bei einer Airshow auf dem dortigen Platz im Juni 2002.
Na, wenn es der allwissende "Mr. MiG-21" sagt, dann wird es wohl so sein ... :rolleyes:

Eine nachvollziehbare Quellenangabe dazu wäre allerdings schon wünschenswert, sonst kann es ja jeder behaupten ... :wink:
 

n/a

Guest
Na, wenn es der allwissende "Mr. MiG-21" sagt, dann wird es wohl so sein ... :rolleyes:

Eine nachvollziehbare Quellenangabe dazu wäre allerdings schon wünschenswert, sonst kann es ja jeder behaupten ... :wink:
Als "Allwissender" muß ich keine Quellen angeben. ,,|,,

Für diejenigen, die statt am Sprüchemachen an Fakten interessiert sind hier die Quelle.
 

soultrader

Sportflieger
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Das ist eine 21bis. Bei der SMT ist der Ring vorn am Einlauf breiter.
Bingo! Vielen Dank dafür! Also ist davon auszugehen, dass auf den Bildern die Mig-21bis des 773 IAP zu sehen sind? Gibt es eine Vermutung/Bestätigung zur Farbe der Bordnummern von dir?
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.659
Als "Allwissender" muß ich keine Quellen angeben. ,,|,,

Für diejenigen, die statt am Sprüchemachen an Fakten interessiert sind hier die Quelle.
Ja geht doch :TOP: , danke, Herr "Allwissend" :wink: . Also nicht Damgarten, sondern Nizhniy Novgorod.

Übrigens bin auch ich an Fakten interessiert, sonst hätte ich die Quelle nicht 'eingefordert' ...
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Weiss jemand bzw. meint zu wissen, ob die "-bis" tatsächlich jemals bei der 16.Luftarmee in der DDR im Einsatz war? Wenn ja, in welchem Regiment und zu welcher Zeit? Mit welcher Tarnung und welcher Farbe der Bordnummern?
Na du kannst Fragen stellen :headscratch:
Man darf dabei nicht vergessen das die Jagdflugzeugvarianten der MiG-23 recht schnell die MiG-21 ersetzten bei der 16. Luftarmee. Die Sichtschutztarnung kam zeitlich erst danach. Da dürften MiG-21SMT mit Sichtschutztarnung im Vergleich zur MiG-21bis wohl mehr vertreten sein. Die Frage nach der Bordnummern baut zwar darauf auf aber dürfte umfassend vermutlich unbeantwortbar sein.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.860
Ort
Greifenhain
Ich kann MiG-21bis auf alle Fälle mit Seriennummern für Altenburg bestätigen
 

n/a

Guest
Bingo! Vielen Dank dafür! Also ist davon auszugehen, dass auf den Bildern die Mig-21bis des 773 IAP zu sehen sind? Gibt es eine Vermutung/Bestätigung zur Farbe der Bordnummern von dir?
Also, in nun mehr als 25 Jahren Beschäftigung mit der MiG-21 habe ich es geschafft, mich für zahlreiche Aspekte zu interessieren, aber gewiß nicht für die Farbe der Bordnummern ...
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Kann jemand bestätigen oder verneinen?

-MiG-23 des 773.IAP mit blauen Bordnummern.
-MiG-23 der 65.Zieldarstellungseinheit mit roten Bordnummern.

Flogen die Zieldarsteller die modernere MiG-23, während das 773.IAP noch die "veralteten" MiG-21 nutzte?

Die letzlich zur Zieldarstellung genutzten Su-25 hatten gelbe Bordnummern und wurden als 4.AE 368.OShAP gefürt, da die 65.Zieldarstellungseinheit aufgelöst wurde?
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
816
Zustimmungen
1.342
Ort
Berlin
Kann jemand bestätigen oder verneinen?

-MiG-23 des 773.IAP mit blauen Bordnummern.
-MiG-23 der 65.Zieldarstellungseinheit mit roten Bordnummern.

Flogen die Zieldarsteller die modernere MiG-23, während das 773.IAP noch die "veralteten" MiG-21 nutzte?

Die letzlich zur Zieldarstellung genutzten Su-25 hatten gelbe Bordnummern und wurden als 4.AE 368.OShAP gefürt, da die 65.Zieldarstellungseinheit aufgelöst wurde?
Sitze im Zug, daher kurz:
Zieldarsteller waren wohl 23M (seit 1986?), Farbe BN habe ich nicht im Kopf.
Damgarten/773. hatte Jan86 erste 23ML(A?) aus zweiter Hand Wittstock/33. erhalten.
Ja Zieldarsteller 25(BM) Damgarten/65. gelbe BN, 4. Staffel fraglich. Wurden jedoch dann vollständig von Tutow/368. übernommen (BN 01-11).
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Flogen die Zieldarsteller die modernere MiG-23, während das 773.IAP noch die "veralteten" MiG-21 nutzte?

Die letzlich zur Zieldarstellung genutzten Su-25 hatten gelbe Bordnummern und wurden als 4.AE 368.OShAP gefürt, da die 65.Zieldarstellungseinheit aufgelöst wurde?
Die erste Frage wird sich nicht einwandfrei beantworten lassen da 1986 beide Einheiten gleichzeitig auf MiG-23 umgerüstet wurden. Die zweite Frage dürfte nicht richtig formuliert sein. Denn als die Zieldarstellereinheit aufgelöst wurde und deren Flugzeuge nach Tutow verlegten dürfte es dort dann keine 3. Staffel der Schlachtflieger mehr gegeben haben. Folglich kann es mit den Su-25BM dort auch keine 4. Staffel gegeben haben. Die 3. Staffel der Schlachtflieger wurde in Tutow kurz zuvor aufgelöst weil deren Flugzeuge in die Sowjetunion ausgeflogen werden mußten.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Auf deisen beiden Seiten wird von einer 4.AE gesprochen. Deshalb meine Frage dazu. Die 65.Zieldarstellungseinheit wurde ja 1990 aufgelöst.
http://www.16va.be/page_flightline_65obae.html
http://www.16va.be/page_su-25bm_04.html
Von wann bis wann flogen eigentlich die Su-25 Zieldarstellung? Wenn es bis nach der Auflösung der 65.OBAE war, dann konnten sie ja nicht mehr diesen Namen/Einheit führen. Vielleicht deshalb Umbenennung in 4.AE 368.OShAP? Kann es sein, dass nach dem Ausfliegen einer Staffel vom 368.OShAP nach Russland diese 4.AE nach Tutow verlegt wurde, um dort die neue 1.AE zu bilden?
Laut -FLIEGER REVUE EXTRA- gab es in Damgarten eine SU-25 mit der BN 17 gelb.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
816
Zustimmungen
1.342
Ort
Berlin
Auf deisen beiden Seiten wird von einer 4.AE gesprochen. Deshalb meine Frage dazu. Die 65.Zieldarstellungseinheit wurde ja 1990 aufgelöst.
http://www.16va.be/page_flightline_65obae.html
http://www.16va.be/page_su-25bm_04.html
Von wann bis wann flogen eigentlich die Su-25 Zieldarstellung? Wenn es bis nach der Auflösung der 65.OBAE war, dann konnten sie ja nicht mehr diesen Namen/Einheit führen. Vielleicht deshalb Umbenennung in 4.AE 368.OShAP? Kann es sein, dass nach dem Ausfliegen einer Staffel vom 368.OShAP nach Russland diese 4.AE nach Tutow verlegt wurde, um dort die neue 1.AE zu bilden?
'16va.be' meint 4.Staffel von Damgarten/773.!?
Su-25 Zieldarsteller Nov89-Jun90.
einige Su-25 1990 nicht in die SU (!, war noch Sowjetunion) sondern nach Brandis. Die Lücken im Bestand Tutow dann mit den 'Zieldarstellern' aufgefüllt. Ob man es "neue 1.Staffel" nennen kann?
Nochmal BN 01-11 gelb! Auf dem Luftbild der Vorstartlinie steht eine Reihe von 12 Maschinen, die 5. von links ist ein L-39. Foto vom 1. Mai 1990. Staffel nach Abgabe der Maschinen und "Reinemachen" Ende Sep90 aufgelöst.
 
Thema:

Fotos Ribnitz-Damgarten

Fotos Ribnitz-Damgarten - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024

    Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024: D-HHHS / Hanseatic Helicopter Service / Robinson Helicopter R44 Clipper in Halle Oppin
  • Schienenfahrzeuge Fotos 2024

    Schienenfahrzeuge Fotos 2024: Hier fährt die Bahn auch 2024 trotz Hochwasser: modelldoc
  • Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten

    Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten: Hat jemand solche Fotos der einzigen dänischen F.13, die an Ruben Husberg von Lima November Decals weitergeleitet werden können? Er möchte Decals...
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des (vor) letzten Displays von Fönsi (17.10.2022)
  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    damgarten

    ,

    mig-23 773.iap

    ,

    mig-23 damgarten

    ,
    IAP 773 Ribnitz Damgarten
    , russischer flugplatz köthen, 773. jagdfliegerregiments, flugplatz pütnitz , mig-21 lsk, https://www.flugzeugforum.de/threads/fotos-ribnitz-damgarten.28016/, mig-23 pütnitz, mig-29 773 iap, ribnitz, dammgarten, Wasser in mosigkau abgestellt heute, hubschrauberabsturz ribnitz, ribnitz damgarten mig-29, www odnopolchane ru, ribnitz damgarten russen, https://www.flugzeugforum.de/threads/fotos-ribnitz-damgarten.28016/page-18, https://www.flugzeugforum.de/threads/fotos-ribnitz-damgarten.28016/page-8, https://www.flugzeugforum.de/threads/fotos-ribnitz-damgarten.28016/page-13, Ribnitz Damgarten, tutow, flugplatz ribnitz damgarten, flugplatz ribnitz
    Oben