1/72 Short Sunderland Mk.III – Airfix

Diskutiere 1/72 Short Sunderland Mk.III – Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Zur Historie: Die "Sunderland" war eine Ableitung/Weiterentwicklung der bekannten "Empire"-Flugboote, und sollte nach der Ausschreibung von 1933...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Zur Historie: Die "Sunderland" war eine Ableitung/Weiterentwicklung der bekannten "Empire"-Flugboote, und sollte nach der Ausschreibung von 1933 als Patrouillen- und Seeaufklärungsmaschine verwendet werden. Der Erstflug erfolgte 1937, ein Jahr später gelangten die ersten Serienmaschinen zu den Einsatzverbänden. Schon am 18.09.39 konnten "Sunderlands" zeigen, was sie konnten, als zwei Maschinen die gesamte Besatzung (38 Mann) der sinkenden "Kensington Court" retteten.
Im Laufe des Krieges wurdn die "Sunderlands" immer mehr zur U-Boot-Abwehr verwendet. Die mitgeführte Bombenlast stieg von anfangs 907 kg auf bis zu 2.250 kg, auch die Defensiv-Bewaffnung wurde immer weiter verstärkt. Bis zu 18 Mg wurden geführt, normal für die Mk. III waren aber "nur" 8 .303-Mg´s.
Gebaut wurde sie bis 1945 in insgesamt 739 Exemplaren (davon 456 Mk III), im Einsatz befanden sie sich aber weit über den Krieg hinaus. Erst Ende der 50er-Jahre wurden die letzten ausgemustert.
Gegenüber ihrer Gegtenspielerin, der "Catalina", hatte die "Sunderland" Vor- und Nachteile. Für die "Sunderland sprachen die höhere Bombenlast und die bessere Bewaffnung, die "Catalina" dagegen vertrug mehr Seegang bei Start und Landung und hatte die höhere Reichweite.
Länge: 26,0 m, Spannweite: 34,38 m, Höhe 10,03 m,
4 Bristol "Pegasus" XVIII-Motoren zu je 1065 PS
Höchstgeschwindigkeit 336 km/h, Flugdauer bis zu 12 Stunden.

Zum Bausatz: Zwar sieht man dem Bausatz sein hohes Alter an, doch kann man noch immer ein ansprechendes Modell daraus machen. Zu seiner Zeit war es ein sehr guter Bausatz, heute verlangt er einiges an Arbeit, denn er ist natürlich nicht mehr zeitgemäß.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
1/72 Short "Sunderland" Mk.III – Airfix

Die Bauanleitung ist in sinnvollen Stufen aufgebaut, die den Bau sehr gut und deutlich darlegen. Allerdings ist daran auch zu sehen, daß das "Innenleben" kaum vorhanden ist, und das wenige vorhandene haut wirklich niemanden mehr vom Hocker.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
1/72 Short "Sunderland" Mk.III – Airfix

Der Rumpf von innen und von aussen.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
1/72 Short "Sunderland" Mk.III – Airfix

Und die Gießäste. Da es doch einige sind, mußte ich sie auf mehrere Bilder aufteilen. Hier das erste.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
1/72 Short "Sunderland" Mk.III – Airfix

Und der Rest, darunter auch die Klarsichtteile.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
1/72 Short "Sunderland" Mk.III – Airfix

Natürlich möchte ich auch einige Teile besser zeigen. Wie hier zu sehen ist, sind die Mgs absolut austauschbedürftig.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
1/72 Short "Sunderland" Mk.III – Airfix

Grausam sind auch die Figuren, die man unbedingt austauschen oder weglassen sollte, vor allem die bekannten/berüchtigten Halbfiguren der Schützen.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
1/72 Short "Sunderland" Mk.III – Airfix

Die Motoren sind leider mit den Hauben in einem Stück gegossen, was eine Überarbeitung sehr erschwert bzw. unmöglich macht. Hier muß man versuchen, die Motoren durch die Bemalung ansehenswürdig zu machen, oder sie selbst scratch bauen.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
1/72 Short "Sunderland" Mk.III – Airfix

Die Oberflächen weisen sehr feine, erhabene Prägungen auf.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
1/72 Short "Sunderland" Mk.III – Airfix

Decals sind leider nur für eine Maschine vorhanden. Dargestellt wird damit eine "Sunderland" der RCAF-Squadron 423 in Castle Archdale/Nord-Irland 1943/44.
Und wer jetzt genau aufgepasst hat, wird bemerken, das in der Bauanleitung ein Decal für das Instrumentenbrett erwähnt, aber auf dem Bogen nicht vorhanden ist. Die Decals haben also eine Überarbeitung erfahren, der das Instrumentenbrett zum Opfer fiel.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
1/72 Short "Sunderland" Mk.III – Airfix

Schlußbemerkung
Leider hatten sich schon diverse Teile von den Gußästen gelöst, es waren aber alle vorhanden. Der beschädigte Propeller wurde auch bereits von Airfix ersetzt.

Wie gesagt kann man schon ein ansprechendes Modell daraus machen, bei guter und sorgfältiger Bemalung kann man es auch aus dem Kasten bauen, doch kann ich eigene Ergänzungen/Änderungen nur empfehlen.

Was sehr für dieses Modell spricht, sind die gut eingehaltenen Maße und -soweit ich es sehe- Proportionen, vor allem aber die beweglichen Quer-, Höhen- und Seitenruder. DAS habe ich ausser bei Airfix kaum jemals gesehen.

Vor dem Bau werde ich mir noch diverse Fotos ansehen und mir dann eine Maschine auswählen. Von dem Decalsatz werde ich wohl nur die Hoheitszeichen verwenden, und natürlich den (sichtbaren) Innenraum überarbeiten. Mehr dazu im Baubericht, wenn es denn soweit ist.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
1/72 Short "Sunderland" Mk.III – Airfix

Bernd2 schrieb:
Und wer jetzt genau aufgepasst hat, wird bemerken, das in der Bauanleitung ein Decal für das Instrumentenbrett erwähnt, aber auf dem Bogen nicht vorhanden ist. Die Decals haben also eine Überarbeitung erfahren, der das Instrumentenbrett zum Opfer fiel.
Darauf bin ich auch einmal reingefallen, um genau zu sein als ich in jüngeren Jahren mal die Seaking und die Vertol 107/ Ch-46 gebaut habe... Mit dem Instrumentenbrett was in der Anleitung erwähnt ist, ist tatsächlich jenes in der Anleitung gemeint. Laut Airfix soll man es ausschneiden und aufkleben.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
1/72 Short "Sunderland" Mk.III – Airfix

Wow, klasse! Danke Fredo. Ich glaube, ich muß mir irgendwie das White Ensign-Interior Set zulegen. Die Yagi-Antennen habe ich bereits.

Kann mir jemand sagen, wo ich White Ensign-Artikel bekomme?
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
1/72 Short "Sunderland" Mk.III – Airfix

na ja, die beweglichen Ruder etc. sind doch eher mit Vorsicht zu genießen, da diese mehr spielzeughaft sind, was bei dem Alter des Bausatzes auch nicht verwunderlich ist
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
1/72 Short "Sunderland" Mk.III – Airfix

STOP schrieb:
hi

http://www.whiteensignmodels.com/acatalog/index.html?http://www.whiteensignmodels.com/acatalog/catalogbody.html&CatalogBody

Kann man da nicht auch bestellen ?

Die haben einiges was das Bastlerherz erfreut. Da würde ich auch gerne mal was holen ...aber bei meinen Englisch Kenntnissen ist das gefährlich :red:
Mit Kreditkarte überhaupt kein Problem; Sprachkenntnisse nicht Pflicht, aber von Vorteil.
Ich habe online bereits zweimal bestellt: Beste Erledigung in Wochenfrist ohne Portokosten. Unbedingt empfehlenswert!

Ggf. kann ich ja helfend unter die Arme greifen:D

Grüßend
Fredo

PS. Um die britische Umsatzsteuer (VAT 17%) zu sparen habe ich über die Schweiz bestellt (noch nicht EU!).
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
1/72 Short "Sunderland" Mk.III – Airfix

Habe da nochwas auf meiner Festplatte gefunden:

modelingmadness

Auch sehr gut aufbereitet für Seeflugzeugfäns;) .

(Ich mußte die Adresse erst mal suchen, weil ich alle mich interessierenden Seefllugzeugbeiträge von "Nebensächlichkeiten" bereinigt habe und nur den "nackten" Beitrag archiviere)

Grüße
Fredo
 
Thema:

1/72 Short Sunderland Mk.III – Airfix

1/72 Short Sunderland Mk.III – Airfix - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Short SC.7 Skyvan, Olympic Airways, Airfix 1:72

    WB2023RO Short SC.7 Skyvan, Olympic Airways, Airfix 1:72: Der olle Schuhkarton, Bauschuttcontainer, nein, das Flugzeugmodell ist fertig. Ein schön gemachter Bausatz, entsprungen aus Formen von 1975. Das...
  • WB2023BB - Shorts SC-7 Skyvan von Airfix in 1:72

    WB2023BB - Shorts SC-7 Skyvan von Airfix in 1:72: Obwohl die Fertigstellung meiner Turo Otter noch in weiter Ferne liegt, habe ich mal die Skyvan aus meiner Bausatzhalde gezogen. Einer von den...
  • Shorts Tucano T.1 Airfix 1:72

    Shorts Tucano T.1 Airfix 1:72: Wie versprochen, bringe ich nun die fertige Shorts Tucano T.1 der No.72 Sqn aus RAF Linton on Ours in den Rollout. Die Decals dieser Lackierung...
  • WB2020RO Short Sandringham F-OBIP - F-RSIN 1/144

    WB2020RO Short Sandringham F-OBIP - F-RSIN 1/144: Die Short Sandringham ist die zivile Variante der Sunderland und wurde aus diesen auch nach dem Krieg umgebaut. Auch die F-ODIP ist 1943 als...
  • W2020BB Short Sunderland MK.I 1:72

    W2020BB Short Sunderland MK.I 1:72: Die zweite Maschine ist die Short Sunderland MK.I .Schon lange besteht der Wunsch, endlich mal eine Sunderland zu bauen. Auf meinem Englandtrip...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO Short SC.7 Skyvan, Olympic Airways, Airfix 1:72

      WB2023RO Short SC.7 Skyvan, Olympic Airways, Airfix 1:72: Der olle Schuhkarton, Bauschuttcontainer, nein, das Flugzeugmodell ist fertig. Ein schön gemachter Bausatz, entsprungen aus Formen von 1975. Das...
    • WB2023BB - Shorts SC-7 Skyvan von Airfix in 1:72

      WB2023BB - Shorts SC-7 Skyvan von Airfix in 1:72: Obwohl die Fertigstellung meiner Turo Otter noch in weiter Ferne liegt, habe ich mal die Skyvan aus meiner Bausatzhalde gezogen. Einer von den...
    • Shorts Tucano T.1 Airfix 1:72

      Shorts Tucano T.1 Airfix 1:72: Wie versprochen, bringe ich nun die fertige Shorts Tucano T.1 der No.72 Sqn aus RAF Linton on Ours in den Rollout. Die Decals dieser Lackierung...
    • WB2020RO Short Sandringham F-OBIP - F-RSIN 1/144

      WB2020RO Short Sandringham F-OBIP - F-RSIN 1/144: Die Short Sandringham ist die zivile Variante der Sunderland und wurde aus diesen auch nach dem Krieg umgebaut. Auch die F-ODIP ist 1943 als...
    • W2020BB Short Sunderland MK.I 1:72

      W2020BB Short Sunderland MK.I 1:72: Die zweite Maschine ist die Short Sunderland MK.I .Schon lange besteht der Wunsch, endlich mal eine Sunderland zu bauen. Auf meinem Englandtrip...
    Oben