Behelfsrunways auf Autobahnen in der DDR

Diskutiere Behelfsrunways auf Autobahnen in der DDR im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Laut Transport-Informations-Service http://www.tis-gdv.de sind die Durchfahrtshöhen der meisten Autobahnbrücken kleiner als 4,50m.
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Laut Transport-Informations-Service http://www.tis-gdv.de sind die Durchfahrtshöhen der meisten Autobahnbrücken kleiner als 4,50m.
 
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.397
Zustimmungen
6.658
Ort
wo die Sonne aufgeht
Missverständniss?
Mit Zufahrt ist doch die Stelle gemeint auf dem Bild untenstehend oder? Damit wir wenigstens vom selben Punkt reden.

Also die Zufahrt wie untenstehend ging erst im letzten oder vorletzten Jahr verloren. Bis dahin war alles noch benutzbar. Glatter Beton. Wohl nur ein Tor vor.
...irgendwo hier im Forum ging doch mal die Erzählung um, dass in der Anfangszeit des Platzes die amerikanischen Freunde von der MVM durch dieses tor nahezu ungehindert eingefahren sind!!?? :?!

Matze
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
...irgendwo hier im Forum ging doch mal die Erzählung um, dass in der Anfangszeit des Platzes die amerikanischen Freunde von der MVM durch dieses tor nahezu ungehindert eingefahren sind!!?? :?!

Matze
Ja, die sollen dann in aller Ruhe den ganzen Platz (was damals schon stand) fotografiert haben. Zu dem Zeitpunkt war er aber wohl noch nicht in Betrieb.
Der Flugplatz wurde im Zuge des Baus der heutigen A19 vom Autobahnbaukombinat Potsdam betoniert (die Flugbetriebsflächen). Das hat mir mal ein daran beteiligter Bauarbeiter mitgeteilt.

Tester
 
Zuletzt bearbeitet:

bitti

Sportflieger
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
11
Zustimmungen
9
Ort
Bernau
1985 behandelte der Nationale Verteidigungsrat der DDR diese Thematik. Anbei zwei Dokumente dazu.

bitti
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
recht spät stoße ich auf diese Frage. Die "205" steht im Flugplatzmuseum Cottbus. Da kann man genau nachsehen....

aus dem Hunsrück
BuVo
Nö, in Cottbus steht die "215", eine MiG-21US.

Gruß
Uwe
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
Wenn man über die Autobahn A14 den ehemaligen Behelfsflugplatz Leisnig überquert stellt man fest, daß der vom Anfang bis zum Ende der SLB ein nicht ganz unwesentliches Gefälle aufweist. Ich schätze den Höhenunterschied auf etwa 5 bis 10 Meter.
Wie stark darf das Gefälle sein, damit ein Flugzeug sicher starten und landen kann?
 
Thema:

Behelfsrunways auf Autobahnen in der DDR

Behelfsrunways auf Autobahnen in der DDR - Ähnliche Themen

  • Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika

    Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika: Hallo zusammen, da es sich um keinen konkreten Flugunfall, sondern nur "Beinahe-Unfälle" handelt, poste ich es mal in diesem Forum. Juan Browne...
  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024

    Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024: Die Maschine rutschte vom Gebirgslandeplatz des Petit Combin aus bisher ungeklärten Gründen in den Nordhang ab. Drei Tote und drei Verletzte. Bei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    AUTOBAHN RUHLAND

    ,

    MIG 21 auf Autobahn

    ,

    ABA Netzeband

    Oben