Behelfsrunways auf Autobahnen in der DDR

Diskutiere Behelfsrunways auf Autobahnen in der DDR im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; gute Frage... Netzeband wurde ja von der GSSD/WGT geführt. Wer weiß was die dort drin hatten.

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
gute Frage... Netzeband wurde ja von der GSSD/WGT geführt. Wer weiß was die dort drin hatten.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Hallo!

Ich habe das Gelände auch bei Google Earth entdeckt und weil mich alte Kasernenlandschaften faszinieren, habe ich diese natürlich auch gleich als solche erkannt und habe mir die auf dem Weg zur Ostsee auch mal angeschaut. Liegt ja nicht weit von der Autobahn. :cool: ;)

Erklärung? Habe ich auch nicht, nur Vermutungen: Kaserne des MfS oder der GT. Auf jeden Fall aber deutsche, und keine sowjetische Nutzung.
Etwas weiter südlich sieht man drei längere Lichtungen im Wald. Möglicherweise waren hier Schießplätze für Handfeuerwaffen.

Es muß also mit dem Autobahnlandestreifen nichts zu tun gehabt haben.
Im Land Brandenburg, wo so an die 10% der Fläche einst in militärischer Nutzung waren, kanns doch mal vorkommen, das eine Liegenschaft an die andere grenzt.
 
Anhang anzeigen

aleifheit

Flugschüler
Dabei seit
30.07.2007
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
coole Info, die Schießplätze habe ich nicht gesehen.
Aber auf den derzeitigen Bildern von google sind noch zehn tonnenförmige Objekte sichtbar. links neben dem ersten KDL. Diese sind jetzt weg.
Sie standen in einer extra Wanne und waren jeweils mit Blitzschutz ausgestattet. Ein weiterer interessantes Detail, beim laufen durch den Wald fand ich einen noch gut erkennbaren schnurgeraden und von der Kaserne zum ABA führenden Graben. Vielleicht eine Vorbereitung für Leitungen oder so. Vielleicht aber auch Zufall.

http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=Netzeband,+Temnitzquell,+Germany&sll=37.0625,-95.677068&sspn=26.869816,59.765625&ie=UTF8&ll=52.984814,12.606243&spn=0.001243,0.003648&t=h&z=18&om=1
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
interessanter finde ich die Lichtung im Norden. (In höhe der Nord-Abstellflächen)
 

PeterK

Sportflieger
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
14
Zustimmungen
6
Ort
Molchow
Richtig, das Gelände wurde zu DDR-Zeiten von der VP genutzt.Hat also nichts mit dem Autobahnabschnitt zu tun.
Peter
 

aleifheit

Flugschüler
Dabei seit
30.07.2007
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
danke, für die infos.
Eine Frage noch. Gab es bei der VP auch eine EK-Bewegung ?
Die sind nämlich an Bäumen in den stark vertreten.
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Die VP-Bereitschaften waren ja nix anderes als normale Truppenteile. Da wurde man auch als Grundwehrdienstleistender eingezogen. Könnte mir vorstellen das es da nicht anders abging als in NVA-Truppenteilen.
 
andre901

andre901

Sportflieger
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
14
Zustimmungen
1
Ort
Werder/Havel
Ich hoffe euch sind der geschützte Keller unter dem Küchengebäude und der Bunker aufgefallen im Objekt Netzeband ??:)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Ich hoffe euch sind der geschützte Keller unter dem Küchengebäude und der Bunker aufgefallen im Objekt Netzeband ??:)
Leider nein. Der war auf Google Earth leider zu schwer zu erkennen. :D
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Hallo Box29,

Danke für die Antwort aber ich muß nochmal nachfragen:

Bitte bestätige zweifelsfrei sowjetische MiG-23 M(F) und kannst Du Dich an die Farbe der Bordnummern errinnern?
Bitte präzisiere nochmal die Abstellordnung auf den Abstellflächen, es ist wichtig zu wissen ob die Flugzeuge mit dem Bug exakt im Winkel von 90° Grad zur Autobahn standen also wie auf einer richtigen Vorstartlinie.
Oder schräg aufrund eventuellen Platzmangel Richtung Brücke oder Mittelpunkt (Bezugspunkt) des Autobahnabschnittes.

Hat die An-26 eigentlich auf dem ABA auf der Stelle gewendet oder ist die Besatzung über dem Parkplatz gerollt?

Und sind die von Dir verwendeten Abkürzungen gebräuchlich?

Vielen Dank,
S. Büttner
Ist zwar nicht an mich gerichtet - ich war auch nicht dabei, aber ich bin im Besitz eines offiz. NVA Films, der von dieser Übung wohl gedreht wurde.

-russische 23, 4x auf dem Film zu sehen: 42, 45, 55 und 85; rote Nummern, weiß umrandet
-4x Mi-8 NVA, 924 als einzige Nummer auszumachen
-2x AN-26, 371 und ?, wenden und entladen beide auf dem nördlichen Parkplatz
-NVA 23: 585, 582, 574, 568, 584, 577; nur in der Luft zu sehen: 596 und 564

MiGs standen nicht senkrecht, sondern in einem Winkel von ca. 60 Grad zur Autobahn(-brücke) auf der nördlichen Abstellfläche.
Nur eine Maschine am nördlichen Ende des Parkplatzes stand senkrecht zur Autobahn.
Im Film werden ausschließlich Aufnahmen vom nördlichen Abstellplatz gezeigt.
Landungen: von süd nach nord.

Hoffe, dass es vielleicht noch hilft.
VG

rechlin-lärz
 
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
306
Zustimmungen
1.116
Ort
Nordost
Autobahnrunways

Hallo,
man findet doch immer wieder interessante Sachen.
Die Bilder von Gabi (2004) sind große Klasse.
Genauso war es damals, vielen Dank Gabi.
2 Bilder kann ich auch noch beigeben.
Info`s über den ABA (Autobahnabschnitt) Forst gibt es z.B.
bei E. Rudolph/R. Kiesel:
"Von der MiG-19 zur MiG-29; Flugplatz Preschen bis 1994"
(z.zt. wohl vergriffen)
und bei MiG-21.de
Mein 1.Start vom ABA Forst war am 18.07.1970 auf der U mit Hauptmann Rühlemann,
die erste Landung auf der U mit Oberstleutnant Siewert.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
@ Veith ,grüß Dich , lass mal die MiG die Tischdecke weggepustet haben da wirst Du sehen was ich meine:D
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Ja, dann gibt es Fall- und Backobst :FFTeufel:

Axel
 
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
306
Zustimmungen
1.116
Ort
Nordost
Autobahnrunways

Lecker Essen beim Beobachten des Flugbetriebes auf dem ABA Forst
Hallo Jan,
schöner Blickwinkel, gibt es dazu auch eine Zeitangabe?
Sicherlich gibt es aber noch mehr Bilder von diesem Ereignis.
Gruß
Franz-Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
@ Franz-Klaus , eine genaue Zeitangabe hab ich leider nicht. Da die MiG aber silbern ist muß es noch vor der Zeit gewesen sein wo die Tarnungen angebracht wurden. Bestimmt gibt es da noch mehr Bilder, muß mal wühlen ob ich noch was finde.
 
fibonacci

fibonacci

Berufspilot
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
84
Zustimmungen
47
Ort
Schipkau
JG-7 Stab

Der Autobahnabschnitt südlich von Ruhland (A13) war baulich fertiggestellt. Ich war gerade bei der Ausarbeitung der Methodik zum Landen auf diesen Autobahnabschnitt als ganz plötzlich das JG 7 aufgelöst wurde. So blieb alles nur Theorie, außer zwei Probeanflügen bis 100 m Höhe (die Autobahn war damals nicht gesperrt wurden).
ABA Forst habe ich öfters genutzt. Dort war ich auch als Fluglehrer zugelassen.
Aber Fotos habe ich keine, nur Bilder in meinem Kopf (kann ich aber leider nicht veröffentlichen)
Lutzi
 
Thema:

Behelfsrunways auf Autobahnen in der DDR

Behelfsrunways auf Autobahnen in der DDR - Ähnliche Themen

  • Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika

    Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika: Hallo zusammen, da es sich um keinen konkreten Flugunfall, sondern nur "Beinahe-Unfälle" handelt, poste ich es mal in diesem Forum. Juan Browne...
  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024

    Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024: Die Maschine rutschte vom Gebirgslandeplatz des Petit Combin aus bisher ungeklärten Gründen in den Nordhang ab. Drei Tote und drei Verletzte. Bei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    AUTOBAHN RUHLAND

    ,

    MIG 21 auf Autobahn

    ,

    ABA Netzeband

    Oben