Rumpfrücken der Bf 109

Diskutiere Rumpfrücken der Bf 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Leute, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen. da ich begeisterter modellbauer bin und auch die eine oder andere 109 schon gebaut habe...
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Hallo Leute,
könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen.

da ich begeisterter modellbauer bin und auch die eine oder andere 109 schon gebaut habe und noch bauen werde stell ich mir schon seit längerer zeit die frage ob die 109 einen spant sowohl auf dem rumpfrücken als auch auf dem rumpfbauch hatte:confused: der eine sagt ja ...der andere wieder nein:(
daher suche ich einen beweis in form von bildern(fotos!), dass die Bf 109 einen mittelspant auf dem rumpfrücken bzw. bauch hatte, oder halt nicht.

gibt es hier jemanden der mir weiterhelfen kann:!:
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Rumpfrücken der Bf 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
gleiches gilt auch für die bf 110.:engel:
 

Sealauncher

inaktiv
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
111
Zustimmungen
7
Ort
N/A
Einer der grössten Cracks der BF-109 Szene ist sicher David Weiss.
Er und seine HP kann dir sicher weiter helfen denke ich.
Schau hier mal nach.
 

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
Es gibt bei der 109 oben und unten einen breien Stringer, welcher die Halbschalen verbindet.
Ich nehme man an, du meinst einen Stoß....
Ja, den gibt es. Sowohl oben wie auch unten.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Karaya, den Blechstoß entlang des unteren und oberen Stringers/Longerons haben Bf 108, Bf 109, Bf 110 und sogar die Me262!

Leider habe ich auf diesem PC nur ein Foto der 108, aber sie ist beispielgebend für die anderen!
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Hallo Leute,
erstmal möchte ich mich bei euch für eure Antworten bedanken:HOT

Aber leider konnte mir keiner genaue Bilder senden, auf denen eindeutig zu erkennen ist, dass die 109 einen Längsspant auf dem Rücken bzw. Bauch hatte.
das Bild von Friedarr zeigt eine 108, ja aber der absolute Beweis fehlt mir leider leider noch:FFCry:

im Anhang ein Bild bei dem man nur die vertikalen Spanten aber nicht den Längsspant erkennt.

Bitte um weitere Antworten:red:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
karaya schrieb:
... aber leider konnte mir keiner genaue Bilder senden, auf denen eindeutig zu erkennen ist, dass die 109 einen Längsspant auf dem Rücken bzw. Bauch hatte.
Die Bf 109 hat auch keinen Längsspant... weder auf dem Rücken, noch auf dem Bauch!

Sie hat im Rumpfinneren, die obere und untere U-Befestigungsschiene (Stringer), von linker und rechter Rumpfhälfte.

Das ist eine Art U-Schiene mit zwei parallel verlaufenden Nietlochreihen.

... zusätzlichseitlich befinden sich noch seitlich (links und rechts) im Rumpfinneren U-Verstärkungen, das sind schmalere U-Schienen mit einer Nietlochreihe.

Hier ein Bild von FLUG WERK
“Der fertige hintere Flugzeugrumpf für eine Me 109 F Restaurierung“.

Blick... Richtung Heck.

Dieses Foto wurde mir freundlicherweise von Herrn Claus Colling, Flug Werk GmbH, zur Verfügung gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Falcon hat ja nun den entscheidenden Link schon gepostet, aber da müsste man ja auf die zweite Seite blättern :rolleyes: ( Nix für ungut...)

Hier dann halt das Bild....Bf 109 Rumpf von innen.

H.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Hans Trauner schrieb:
......... aber da müsste man ja auf die zweite Seite blättern :rolleyes: ( Nix für ungut...)

Hier dann halt das Bild....Bf 109 Rumpf von innen.

H.
was glaubst du woher mein gepostetes bild ist!?!:D
ein bild der innereien ist für mich kein beweis, dass man sie genau wie die vertikal verlaufenden sah.....
es geht mir um den modellbau und ob ich sie bei den modellen darstellen soll oder nicht
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ach mei, Karaya, wenn du nach einem Spant fragst, dann bekommst du auch Spanten zu sehen. Das muss man erst mal derschmecken :FFTeufel:

H.
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Falcon schrieb:
Und für Aussenansichten vom Rumpf machst Du nun so eine Welle? Davon gibts ja wohl Fotos zu genüge, also viel Spass beim "finden". :?!
dann zeig mir bitte eins auf denen man diesen spant klar erkennen kann so wie bei dem link von wolfgang heinrich
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Helmut, Karaya meint ja auch nicht einen 'Spant', er meint den Blechstoss. Das hat doch die Verwirrung ausgelöst. Und den Blechstoss, den sieht man schon.

H.
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
helischmidt schrieb:
... besser kann man den Rumpfrücken nicht zeigen!!!
Da ist kein Spant... absolut nichts zu sehen. :!:
Lieber Karaya...

auf dem Foto von Wolfgang Henrich (Black 6), sehe ich auch nichts!
Was siehst Du??? :?!

Gruß Heli
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
helischmidt schrieb:
Lieber Karaya...

auf dem Foto von Wolfgang Henrich (Black 6), sehe ich auch nichts!
Was siehst Du??? :?!

Gruß Heli
ich meinte den bloechstoß wie es hans trauner schon erwähnte
auf dem bild kann man diesen leicht vor dem rumpfband erkennen
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Leute,

jetzt habt Ihr mich neugierig gemacht... Was ist ein horizontaler Rumpfspant (Längsspant) wenn nicht ein Verbindungsstück (Schiene, Metallband, was auch immer) welches (oben und unten) die verschiedenen Querspanten zwecks Versteifung verbindet? So wie im Bild von Flugwerk deutlich zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Vielleicht sollte man erst mal klären das man die "Querverstärkungen" Spant und die Längsverstärkungen Stringer nennt!
Das gilt fürden Rumpf!
Für die Flügel gibt es in der Längsachse des LFZ, Rippen und in der Querachse, Holme.

Nur das hier niemand aneinander vorbei redet!!
 
Thema:

Rumpfrücken der Bf 109

Rumpfrücken der Bf 109 - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • MiG-29UB (9-51) mit 9-13 Rumpfrücken?

    MiG-29UB (9-51) mit 9-13 Rumpfrücken?: Hallo Freunde der russischen Luftfahrt! Ich bin auf ein sehr interessantes Foto gestossen, dass eine MiG-29UB (9-51) mit großem Rumpfrücken zeigt...
  • Blechstoß am Rumpfrücken?

    Blechstoß am Rumpfrücken?: Das Messerschmitt seine Flugzeuge wie Bf109,Bf110 und Me262 in Semimomocoque=Differenzial- bzw. Halbschalenbauart (wie viele andere Hersteller...
  • Ähnliche Themen

    Oben