Luftwaffe der Streitkräfte der Völker Rußlands ROA

Diskutiere Luftwaffe der Streitkräfte der Völker Rußlands ROA im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Nur wenigen ist bekannt, daß an der Seite der deutschen Luftwaffe oder sogar in ihren Reihen russische Flugzeugführer kämpften. Die Anfänge liegen...
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Nur wenigen ist bekannt, daß an der Seite der deutschen Luftwaffe oder sogar in ihren Reihen russische Flugzeugführer kämpften. Die Anfänge liegen im Spätsommer 1942 mit der im Bereich der Heeresgruppe Mitte aufgestellten Russischen Nationalen Volksarmee (RNNA), lediglich ein Schulungsbetrieb läßt sich nachweisen, da das ganze ohne Genehmigung von oben durchgeführt wurde. Ernster war die Bildung und der Einsatz der 1. Ostfliegerstaffel (Russisch) durch die Luftflotte 1 im Dezember 1943. Diese Staffel flog von Dünaburg aus Nachschlachteinsätze mit Ar 66, Go 145 und Po-2. Bis zur Auflösung im Juli 1944 wurden 500 Feindflüge durchgeführt.
Am 16. September 1944 wurde mit Hilfe Himmlers die ROA-Luftwaffe aufgestellt, mit einem Stammpersonal von 2594 Offizieren, Uffz. und Mannschaften, davon 1800 Mann Ausbildungspersonal. Der Betrieb begann mit 25 Einsatz- und 21 Schul- und Verbindungsflugzeugen, dazu kamen noch 96 Flakgeschütze unterschiedlichster Kaliber. Zum Inspizient wurde Generalleutnant Aschenbrenner, früherer Luftwaffenattache´an der deutschen Botschaft in Moskau ernannt. Einsatzflugplätze wurden Eger und Karlsbad, für die Flak wurde die Stadt Brüx in Böhmen bestimmt.

Entstanden sind als fliegende Einheiten:

ROA-Schlachtstaffel 8 mit 12 Ju 88
ROA-Jagdstaffel 5 "Oberst Kazakow"mit 16 Bf 109G-10
ROA-Transportstaffel 4 mit 2 Ju 52/3m
ROA-Aufklärungsstaffel 3 mit 2 2 Fi Fi 156 und 1 Me 262(!!)
ROA-Ausbildungsstaffel-Ergänz. mit Do 17, He 111, U-2, Ju-88, Bf-109, Fi-156.
Dazu kamen noch eine LN-Kompanie, das Fallschirmjäger-Batl. 3 sowie ein Lw-Telegraphen-Bauregiment Nr. 12.

Die Schlachstaffel 8 und die Jagdstaffel 5 meldeten sich Anfang April 1945 einsatzklar. Den ersten Einsatz flogen die Schlächter
zur Unterstützung der 1. russischen Divison der ROA beim Gegenangriff auf den sowjetischen Brückenkopf Erlenhof an der Oder.

Am 27. April 1945 ergaben sich die russischen Flieger den Amerikanern zwischen Zwiesel und Regen in der Oberpfalz. Der überwiegende Teil entging der Repatriierung in die Sowjetunion. Allerdings lieferten die Westallierten im September 1945 200 russische ROA Luftwaffenoffiziere an Stalin aus. Das Schicksal kann man sich ja denken.

Eine größere Anzahl von russichen freiwilligen Piloten flog auch beim FlüG 1. Die Einheit überführte u.a. Bf 109 Maschinen vom Werk Regensburg aus an die Front. Zahlreiche Verluste mit russischen Piloten sind dokumentiert, in einem Fall sogar die Beisetzung mit militärischen Ehren auf einem kleinen oberbayrischen Dorffriedhof.
Die Piloten trugen deutsche Luftwaffenuniform, allerdings mit russischen Rangabzeichen, ab März 1945 dann auch mit der alten russischen Kokarde und dem Ärmelwappen der ROA. Die Flugzeuge trugen das ROA-Abzeichen, ein blaues Andreaskreuz auf weißem Grund mit roter Umrandung. Ich besitze einige Fotos von Bf 109 bzw. Ju 88 mit dieser Kennzeichnung.

H.
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Ich hab auch schon Fotos gesehen von 109ern und Ju 87 mit ROA-Abzeichen.
Allerdings weiß ich nichts über Einsätze oder Name von Piloten...
Sind überhaupt Piloten bekannt?
Gab es Luftkämpfe/Verluste/Abschüsse?
Ich hab mal gelesen, daß Lev Kulakov, der im Januar 1942 im Leningrader Abschnitt überlief (und "Gast" des JG54 war), da dabei war..
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Ich habe noch einiges Material und Bilder von Flugzeugen/Piloten der ROA. Sollte Interesse bestehen, setzte ich mich an die Tasten.
H.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
was für eine frage!!!

immer her damit, auch pics, wenn möglich.

danke
bye bye kai
(neo)
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Hallo Husar,

die ROA - Maschinen geistern immer wieder einmal durch die verschiedenen Foren - z.B. am 21.02. in Hyperscale. Leider immer ohne Fotos. Also .... bitte, bitte, bitte (aller guten Dinge sind drei:) ) , setze dich an die Tasten und ab mit dem Material/Fotos!!!

Vielen Dank im voraus
R.
 
AV-8B Harrier2

AV-8B Harrier2

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2002
Beiträge
132
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
@ Husar

Na wenn alle guten Dinge 3 sind,dann wirst du noch von einer 3. Person gebeten.
Mich interessiert Material der ROA natürlich auch,also bitte ab an die Tasten.
D A N K E
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Original geschrieben von Husar
Ich habe noch einiges Material und Bilder von Flugzeugen/Piloten der ROA.
H.
Hi Husar, zeig mal die Fotos mit Piloten, ich hab zwei Bekannte deren Opa und Vater in der ROA geflogen sollten, die haben aber nicht mal ein Foto davon, villeicht können sie dort jemanden erkennen.
 
Thema:

Luftwaffe der Streitkräfte der Völker Rußlands ROA

Luftwaffe der Streitkräfte der Völker Rußlands ROA - Ähnliche Themen

  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

    »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
  • Farbbilder Luftwaffe - hat jemand einen Buchtipp?

    Farbbilder Luftwaffe - hat jemand einen Buchtipp?: Hallo miteinander, Hat mir jemand einen Tipp, ob es Bücher/Bildbände gibt mit Flugzeug-Farbaufnahmen aus dem 2.Weltkrieg? Möglichst deutsche...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ROA-Jagdstaffel 5 Oberst Kazakow

    ,

    ostfliegerstaffel

    ,

    roa flugzeuge

    Oben