Koordinaten umrechnen

Diskutiere Koordinaten umrechnen im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo! Sind da ein paar Mathe-Experten unter euch? Ich habe wohl in der Schule nicht aufgepasst. ;) Wie rechnet man Korrdinaten, die in Grad...
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Hallo!

Sind da ein paar Mathe-Experten unter euch? Ich habe wohl in der Schule nicht aufgepasst. ;)
Wie rechnet man Korrdinaten, die in Grad, Minuten und Sekunden angegeben sind, z.B. 52° 14´25´´ in Grad mit Kommastellen um, also z.B. 52,456°
Und umgekehrt natürlich auch.
Die Sache ist einfach nur die, das ich ein tragbares Navi-System habe, das die Koordinaten in Grad mit Kommastellen angibt, bei den Karten von D-SAT (Version 5) werden Grad, Minuten und Sekunden angezeigt. Und dann werden manchmal auch die Minuten mit Kommastellen statt Sekunden angegeben.
 
#
Schau mal hier: Koordinaten umrechnen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Google hilft bei sowas eigentlich immer. 1 Grad sind 60 Minuten, 1 Minute sind 60 Sekunden.

Dein Beispiel: 52° 14´ 25´´

Erst die Sekunden umrechnen, also 25 durch 60, ergibt 0,4166 Minuten. Jetzt hast Du 52° 14,4166´

Jetzt noch die Minuten in Grad umrechnen, also 14,4166 durch 60, ergibt 0,2402, also rund 0,24 Grad.

Ergebnis also 52,24 Grad.

Rückzu gehts genau so. 0,24 Grad mal 60, ergibt 14,4 Minuten, dann noch die 0,4 in Sekunden umrechnen, also wieder mal 60, ergibt 24, also 52° 14´24´´

Kleine Abweichung durch ungenaue Rundungen, aber so klappts.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Habe es gerade mal an ein paar Beispielen hin und gleich wieder zurückgerechnet, klappt ausgezeichnet!
DANKE! :)
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Musst aber noch darauf achten, dass die Koordinaten zum gleichen Bezugssystem gehören. Koordinaten aus Weltraumsystemen (GPS oder Wetter z.B.) gehören eigentlich durchgängig dem WGS 84 an, Karten deutscher Vermessungsämter oft noch dem Bessel-Ellipsoid. Abweichungen von mehreren 100 Metern sind möglich.

Veröffentlichungen für die Fliegerei mittlerweile durchgängig WGS 84! Alte Karten aus Archiven natürlich nicht.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Intrepid schrieb:
...WGS 84...Bessel-Ellipsoid...
Alles klar! Jetzt muß mir jemand nur noch erklären, was diese beiden Begriffe bedeuten. :D
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Kann ich nicht so gut wie auf dieser Internetseite, schau mal nach:

Geodäsie -> GPS -> Kartenbezugssysteme

Erklärt die Sache recht kurz und verständlich, insbesondere das Beispiel am Schluß, wo der Bayer seine Freunde aus aller Welt einlädt, und jeder sucht das Ziel mit dem Bezugssystem seines Heimat-Ellipsoiden.
 
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo,

@Christian K

Die Sache ist einfach nur die, das ich ein tragbares Navi-System habe, das die Koordinaten in Grad mit Kommastellen angibt, bei den Karten von D-SAT (Version 5) werden Grad, Minuten und Sekunden angezeigt. Und dann werden manchmal auch die Minuten mit Kommastellen statt Sekunden angegeben.
Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du mit den Koordinaten, die Dir das D-SAT liefert, auch mit dem GPS-Handgerät arbeiten...?
Wenn ja, hast Du schon mal versucht, bei Deinem GPS das Koordinatenformat zu ändern? Bei meinem "eTrex" geht das über das Menü - Setup - Units Page -Position Format -, problemlos.
Für Deinen Zweck wäre es dann das Format:
Grad-Minute-Sekunde = hddd°mm'ss.s oder
Grad und Dezimalminuten = hddd°mm.mmm'

Versuch's mal :)

Gruß Funkfeuer02
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Och, es geht schon!
Wie man unter Deinem Thema "Bilder von Funkfeuern (NDB)" sieht, habe ich schon je ein VOR und NDB ausfindig gemacht! :)

Bei D-SAT, wie gesagt Grad - Minuten - Sekunden. In Deiner NDB-Liste bzw. derselben aus meinem FluSi sind Grad und die Minuten mit Komma. Eine Zehntelminute sind sechs Sekunden, also z.B. eine 1 hinterm Komma heißt 06´´ eine 2 = 12´´ eine 3 = 18´´ usw. So habe ich bei D-SAT die Standorte ausfindig gemacht. Mein Navisystem hat ja auch eine D-SAT-ähnliche Karte, da brauchte ich bloß denselben Standort ausfindig machen und speichern.
 
Thema:

Koordinaten umrechnen

Koordinaten umrechnen - Ähnliche Themen

  • Flugzeugebundene Koordinatensysteme

    Flugzeugebundene Koordinatensysteme: Moin Leute, ich soll hier auf so einem Blankozettel die verschiedenen Koordinatensysteme, die so an einem Flugzeug wirke,n eintragen. An sich...
  • Lustiges Koordinaten-Rechnen

    Lustiges Koordinaten-Rechnen: Hallo ich bin auf der Suche nach einer Formel, die mir den Kurs den Kurs/Richtung einer Geraden gibt, die zwei Koordinaten auf dem Globus auf...
  • Berechnung der Koordinaten eines Fliegers

    Berechnung der Koordinaten eines Fliegers: Ich habe eine Radarstation gegeben welche die Koordinaten Latitude (WGS84) 48:06:15.73 N und Longitude (WGS84) 16:33:39.51 E hat. Von dieser...
  • Russische Koordinatensysteme

    Russische Koordinatensysteme: Hallo Leute! Ich suche Informationen über die kleinen Unterschiede zwischen russischen und westlichen Koordinatensystemen in der Aeronautik...
  • Koordinaten von VFR-Plichtmeldepunkten

    Koordinaten von VFR-Plichtmeldepunkten: Suche eine Quelle für die Koordinaten von VFR-Pflichtmeldepunkten(VRP-VisualReportingPoint). Hab schon einiges durchforstet wie "MIL-AIP-GER" etc...
  • Ähnliche Themen

    • Flugzeugebundene Koordinatensysteme

      Flugzeugebundene Koordinatensysteme: Moin Leute, ich soll hier auf so einem Blankozettel die verschiedenen Koordinatensysteme, die so an einem Flugzeug wirke,n eintragen. An sich...
    • Lustiges Koordinaten-Rechnen

      Lustiges Koordinaten-Rechnen: Hallo ich bin auf der Suche nach einer Formel, die mir den Kurs den Kurs/Richtung einer Geraden gibt, die zwei Koordinaten auf dem Globus auf...
    • Berechnung der Koordinaten eines Fliegers

      Berechnung der Koordinaten eines Fliegers: Ich habe eine Radarstation gegeben welche die Koordinaten Latitude (WGS84) 48:06:15.73 N und Longitude (WGS84) 16:33:39.51 E hat. Von dieser...
    • Russische Koordinatensysteme

      Russische Koordinatensysteme: Hallo Leute! Ich suche Informationen über die kleinen Unterschiede zwischen russischen und westlichen Koordinatensystemen in der Aeronautik...
    • Koordinaten von VFR-Plichtmeldepunkten

      Koordinaten von VFR-Plichtmeldepunkten: Suche eine Quelle für die Koordinaten von VFR-Pflichtmeldepunkten(VRP-VisualReportingPoint). Hab schon einiges durchforstet wie "MIL-AIP-GER" etc...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/koordinaten-umrechnen.28129/

    ,

    grad minuten zehntel min

    Oben