Fliegermuseum Clin d'Ailes, Payerne (Schweiz)

Diskutiere Fliegermuseum Clin d'Ailes, Payerne (Schweiz) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ja, der Hunter HB-RVW fliegt nimmer - siehe ab hier. Ausserdem wars der letzte (als Pilot) Jetflug von Claude Nicollier. Mit dem Tiger ist das...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Ja, der Hunter HB-RVW fliegt nimmer - siehe ab hier. Ausserdem wars der letzte (als Pilot) Jetflug von Claude Nicollier.

Mit dem Tiger ist das Museum schon länger dran und es sieht (oder sah zumindest bis zum Gripendebakel) ganz gut aus - ich denke das wird schon klappen. Mirage war ja schon fast Atomwaffenfähig, also Tiger stellt wohl kleinere Anforderungen an zivile Nutzung.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Die HB-RVW wird nun auch schon im Museum präsentiert, mit zwei Air14 Klebern plus dem altbekannten Elk :!:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Zum Abschluss seiner Karriere musste der Hunter noch als LiveID Ziel herhalten und ist hier beim leider nur sehr hohen Überflug zu sehen. Eine Formation mit breakoff hätte mich angemessener gedünkt, aber man nimmt heutzutage was man kriegen kann :loyal:

Das Museum ist nun endlich auch mit dem Innenausbau der Anbauten fertig und öffnet diesen Samstag wieder (Das Museum war die letzten Wochen geschlossen). Die Museumsfläche ist verdoppelt worden und auch der Arbeitshangar ist nun in den letzten Zügen des Innenausbaus.

Luftwaffe (leider nur auf französisch) schrieb:
26.01.2015 - Suite à de longs mois de travaux d'agrandissement, le Musée de l'Aviation militaire de Payerne réouvrira ses portes au public dès le 31 janvier prochain. La surface d'exposition a plus que doublé et un atelier de maintenance moderne, visible pour les visiteurs, est en cours d'installation.
Bien que «Clin d'Ailes» n'ait pas été fermé durant les travaux d'extension de sa halle d'origine en 2014, une courte période de fermeture hivernale fut nécessaire à la réalisation de quelques transformations intérieures ainsi qu'au démarrage de la mise en oeuvre d'une nouvelle muséographie.

Communiqué de presse - Agrandissement
Le Conseil de Fondation du Musée, la Direction du Musée et son Association de soutien «Espace Passion» estiment qu'en raison de la demande et de l'intérêt du public que «Clin d'Ailes» soit à nouveau ouvert selon son horaire d'hiver habituel, le mercredi et le samedi de 13h30 à 17h00. Sous réserve de quelques petites restrictions et contraintes dues à la mise en place de la nouvelle muséographie, les visiteurs pourront continuer d'admirer les avions historiques et les pièces d'exposition parfaitement mis en valeur au travers de toute la nouvelle surface de présentation.
A partir du 11 avril 2015, les horaires d'ouverture du Musée reprendront leur rythme normal. Des journées à thématiques spéciales seront alors organisées rendant ainsi le Musée «Clin d'Ailes» encore plus attractif et interactif. Le programme détaillé sera publié dans les médias et lisible aussi sur le site internet www.clindailes.ch
Toutes les équipes de la Fondation du Musée, de sa Direction et de son Association de soutien «Espace Passion» se réjouissent de la visite et du soutien de nombreuses personnes comme ce fut le cas jusqu'à ce jour.
Link

Dick anstreichen in der Agenda sollte man den Samstag, 11. April 2015 - dort wird die offizielle Eröffnung des umgebauten Museums stattfinden.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Von dort gibt es nun die Sichtfenster (verglast) in den Arbeitshangar für die fliegenden Exponate - die Mirage hier beim zurückrollen vom Triebwerkstest unter freiem Himmel beim Unterstand (das Tor zur Piste wird zur Zeit erstellt und somit konnte die Maschine nicht in den Triebwerksteststand gezogen werden wie ansonsten üblich) hab ich von der Terrasse aus gemacht (auch zu empfehlen für Bilder startender/landender Maschinen auf der Piste, der Zaun ist von da kein Hindernis: Aber Achtung - Museumseintritt nötig ! Mit Bankkarte (CH-)Raiffeisen gratis ) :!:

Mirage soll übernächste Woche wieder Flugdienst haben :!:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Das Museum Payerne kriegte nun endlich auch einen Einsitzer für die Ausstellung - wann der Doppelsitzer kommt für die Flüge ist nicht bekannt.

Journée Speciales am 02/03. April mit Flugsimulatoren (auch der Mirage-Sim !) und u.a. einer Ausstellung über die Gefahren des Wetters auf die Luftfahrt :!:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Fliegermuseum Clin d'Ailes, Payerne (Schweiz)

Fliegermuseum Clin d'Ailes, Payerne (Schweiz) - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Me 509 (recycling 1:72)

    Messerschmitt Me 509 (recycling 1:72): Und hier nun mein 15 Tage Projekt. So schnell hatte ich noch nie was fertig . Grundlage war eine alte Me 309 Bausünde von Huma die mit neuen...
  • Flugzeugrecycling in Rothenburg/Sachsen

    Flugzeugrecycling in Rothenburg/Sachsen: Heute Mittag ist mit dem A 320 YL-LCP in Rothenburg der erste Flieger zum Zerlegen eingetroffen, hier ein Link dazu: Erster Schrott-Airbus in...
  • Robert von Zeppelin und Fliegermuseum Wittmund

    Robert von Zeppelin und Fliegermuseum Wittmund: ein kleines aber feines Fliegermuseum befindet sich in der Fußgängerzone von Wittmund. Home
  • Fliegermuseum Bad Wörishofen

    Fliegermuseum Bad Wörishofen: Auch im Allgäu wurde und wird Luftfahrtgeschichte geschrieben. Einen kleinen Einblick ermöglicht das Fliegermuseum Bad Wörishofen im Ostallgäuer...
  • Fliegermuseum für Roger Sommer

    Fliegermuseum für Roger Sommer: Hallo Flugzeugbegeisterte, an diesem Wochenende waren meine Frau und ich mal wieder auf Achse. Von Trier aus sind es ca. 150 km bis Sedan durch...
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt Me 509 (recycling 1:72)

      Messerschmitt Me 509 (recycling 1:72): Und hier nun mein 15 Tage Projekt. So schnell hatte ich noch nie was fertig . Grundlage war eine alte Me 309 Bausünde von Huma die mit neuen...
    • Flugzeugrecycling in Rothenburg/Sachsen

      Flugzeugrecycling in Rothenburg/Sachsen: Heute Mittag ist mit dem A 320 YL-LCP in Rothenburg der erste Flieger zum Zerlegen eingetroffen, hier ein Link dazu: Erster Schrott-Airbus in...
    • Robert von Zeppelin und Fliegermuseum Wittmund

      Robert von Zeppelin und Fliegermuseum Wittmund: ein kleines aber feines Fliegermuseum befindet sich in der Fußgängerzone von Wittmund. Home
    • Fliegermuseum Bad Wörishofen

      Fliegermuseum Bad Wörishofen: Auch im Allgäu wurde und wird Luftfahrtgeschichte geschrieben. Einen kleinen Einblick ermöglicht das Fliegermuseum Bad Wörishofen im Ostallgäuer...
    • Fliegermuseum für Roger Sommer

      Fliegermuseum für Roger Sommer: Hallo Flugzeugbegeisterte, an diesem Wochenende waren meine Frau und ich mal wieder auf Achse. Von Trier aus sind es ca. 150 km bis Sedan durch...

    Sucheingaben

    fliegermuseum payerne

    ,

    fliegermuseum payerne öffnungszeiten

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegermuseum-clin-dailes-payerne-schweiz.28172/

    ,
    fliegermuseum schweiz
    , payerne museum exponate, payerne flugzeugmuseum, payerne fliegermuseum, museum flugplatz payern, Payerne flugmusezm, payern flugzeugmuseum, fliegermuseum payerne wegbeschreibung, Hunter
    Oben