Chinesische Flieger-Fantasien ... Fan-Art, Fakes, CG's und Gerüchte zum XXJ

Diskutiere Chinesische Flieger-Fantasien ... Fan-Art, Fakes, CG's und Gerüchte zum XXJ im China Forum im Bereich Speziell; Lange nichts Neues ... und eigentlich hat ja auch niemand was Neues erwarte, doch nun das: Der stellvertretende PLAAF-Commander vermeldet im...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Lange nichts Neues ... und eigentlich hat ja auch niemand was Neues erwarte, doch nun das: Der stellvertretende PLAAF-Commander vermeldet im Fernsehen in einer Interview-Sendung, dass Chinas Jäger der 4. Generation - (nach Chinas Zählweise) "bald" seinen Erstflug absolvieren werde .... Service-Beginn bei der Luftwaffe könnte dann in etwa 8-10 Jahren sein. :eek:


中国空军副司令首曝国产第四代战机即将首飞

解放军空军将迎来他60岁的生日,2009年11月8日央视《面对面》栏目对空军副司令员何为荣将军进行了专访,以下为节目片段实录:

  从2006年开始,歼十飞机大规模列装部队,这在人民空军发展历程中,具有非同寻常的意义。

  问:对于空军来讲,发展是意味着什么呢

  答:歼十飞机它应该体现了我们中国航空工业重要的一个里程碑,这个应该说是个转折点,再一个它是代差变化的一个标志。因为歼十它属于第三代战机,在歼十飞机没出来之前,我们自主生产的国产战机还没有三代战机,所以这个歼十装备部队以后,我们中国空军,我们的航空工业有了自己国产的三代战机,这是个很明显的标志性的变化。

  问:中国什么时候可以研制出自己的第四代战机呢?

  答:中国的第四代战机现在是紧锣密鼓地在进行之中,正在研制,根据有关资料透露,可能很快要进行首飞,首飞又很快就进行试飞,很快就装备部队。根据现在的情况,可能还有八到十年吧。央视网


http://space.tv.cctv.com/video/VIDE1257691556223886

Ich muss gestehen, wenn das in irgendeinem Forum geposted worden wäre, hätte ich gesagt, "Typisches Fan-boy-Gequatsche" ... aber der stellvertretende Kommandeur der Luftwaffe. :?!

Lassen wir uns also überraschen.

Deino




PS: ich hatte ja vor einiger Zeit mal mit 'nem Russen im Keyforum eine gaaanz heftige Diskussion über das PAK-FA und hab mich dann zu dem böööösen Satz hinreißen lassen, dass mit etwas "Glück" Chinas XXJ noch vor der T-50 fliegt. :FFTeufel:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
.... aber der stellvertretende Kommandeur der Luftwaffe. :?!
...
Tja, und nicht nur der rudert im Moment anscheinend wieder kräftig zurück:


Xinhui schrieb:
Monday, November 23, 2009

Offical Statement Regarding China's fourth Generation Fighter
The PLAAF public relations department confirmed the reported "fourth generation fighter [J-xx]" is based on the improved J-10 design. This confirmation was published by the Xinhua News Agency and the PLA daily.

Original-Link: http://chn.chinamil.com.cn/xwpdxw/2009-11/23/content_4084111.htm
und ...

yexu schrieb:
Apparently this so-called "official statement" actually came from the blog of Rear Admiral Zhang Zhaozhong, an NDU professor who often appears on CCTV. Interestingly, just before Admiral Zhang came out with his new blog entry, CCTV had aired the first half of an interview with him describing a stealthy 4th gen. fighter which will fly "in one to two years". The second half of that interview was never aired. You be the judge. Here is someone's analysis, that Zhang got into trouble with his big mouth and is trying to back-pedal...

前面一系列的暴料,虽然听起来让人目瞪口呆,但是仔细分析一下,干货不多,我们能总结出来的就是以下几点:
1.四代机是以F22为追赶目标的,具体指标可能有变,但是4S大前提不松口。这证明确实使用的是旧美标划代标准。
2.四代机是全新的产品,不会是某种现有机型的改进。因为现有的机型能改出4S的可能性微乎其微。
3.进展基本顺利,近期可以首飞。2020年应该可以小批量试装备。
就这几样干货,其实说起来并不算十分惊世骇俗。其它的,都是网友结合别的消息来源推测的,作不得数。
张召中的节目本来分上下期,结果上期播完,下期被掐了。仔细考察上期的内容,可以和其他官员的暴料相吻合,但是多了一个精确的数据“1~2年内首飞”。所以很有可能是这个数据让高层觉得不爽了,于是封杀之。
另一方面,张召中后来在blog里面解释四代机是J10改进型的说法,极为突兀,和其他人的暴料完全矛盾,具体的细节也多不能自圆其说。所以这个所谓的澄清更像是在遭到上面批评之后急急忙忙写出来消毒的一篇“检查”。这叫做“常在电视讲,哪能不泄密”啊
于是归纳一下,老张可能不小心说出了真话,“山寨猛禽”一两年内首飞可能是一件相当靠谱的推测。

Also so wie's aussieht, hat sich der gute General ein wenig "vergaloppiert" mit seiner Aussage, dass innerhalb nächster Zeit (ohne nähere Angaben) ein neuer Jäger der 4. Generation (Anm. entspricht chinesischer Zählweise = 5. Generation der langläufigen Diskussionen) fliegen wird und, dass in etwa 8-10 Jahren seine Einsatzreife zu erwarten sei.

Alle Kommentare schlossen daraus auf den/das XXJ und waren super überrascht ... bis ungläubig !

Diese Meldung wurde inzwischen sogar von "Xinhua News Agency" und "PLA daily" dahingehend korrigiert, dass dieser neue Jäger eine Weiterentwicklung auf Basis der J-10 sei und in etwa 1-2 Jahren erstmals fliegen könne.

Immerhin ... es bleibt spannend.

Deino
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
@Deino

..ich erinnere mich, das in der Presse zu lesen war, das ein Grundproblem in China herrscht :zu allen Anlässen sind die Chinesen sturzbetrunken !!
Vielleicht führt das zu den Irritationen, die Du hier beschreibst.:FFTeufel:
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
前面一系列的暴料,虽然听起来让人目瞪口呆,但是仔细分析一下,干货不多,我们能总结出来的就 是以下几点:
1.四代机是以F22为追赶目标的,具体指标可能有变,但是4S大前提不松口。这证明确实使用的是旧美标划 代标准。
2.四代机是全新的产品,不会是某种现有机型的改进。因为现有的机型能改出4S的可能性微乎其微。
3.进展基本顺利,近期可以首飞。2020年应该可以小批量试装备。
就这几样干货,其实说起来并不算十分惊世骇俗。其它的,都是网友结合别的消息来源推测的,作不 得数。
张召中的节目本来分上下期,结果上期播完,下期被掐了。仔细考察上期的内容,可以和其他官员的暴料相吻合, 但是多了一个精确的数据“1~2年内首飞”。所以很有可能是这个数据让高层觉得不爽了,于是封 杀之。
另一方面,张召中后来在blog里面解释四代机是J10改进型的说法,极为突兀,和其他人的暴料完全矛盾, 具体的细节也多不能自圆其说。所以这个所谓的澄清更像是在遭到上面批评之后急急忙忙写出来消毒的一篇“检查 ”。这叫做“常在电视讲,哪能不泄密”啊
于是归纳一下,老张可能不小心说出了真话,“山寨猛禽”一两年内首飞可能是一件相当靠谱的推测 。
Vor allem die von mir hervorgehobene Passage macht mich sehr, sehr nachdenklich. War die unverblümte Klarheit dieser Aussage wirklich so beabsichtigt?:eek: ;)
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Vor allem die von mir hervorgehobene Passage macht mich sehr, sehr nachdenklich. War die unverblümte Klarheit dieser Aussage wirklich so beabsichtigt?:eek: ;)
Offen gestanden habe ich dazu nur die "Babelfish-Übersetzung" und das, was man dazu in anderen Foren ließt.
Könntest Du vielleicht den genauen Wortlauf bzw. eine sinngemäße Übersetzung dazu liefern .... ???

Danke schon mal im Vorraus + Gruß, Deino
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Oohh, das sollte nur ein kleines Späsken sein, weil ich von diesen vielen schönen Schriftzeichen ein wenig irritiert war. Ich dachte, das kommt rüber.:red: Ich habe keinen blassen Schimmer von Chinesisch. Tschuldigung.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Oohh, das sollte nur ein kleines Späsken sein, weil ich von diesen vielen schönen Schriftzeichen ein wenig irritiert war. Ich dachte, das kommt rüber.:red: Ich habe keinen blassen Schimmer von Chinesisch. Tschuldigung.
Der war GUT !!! :TOP:

Aber Schade, ich hatte schon gehofft, ich könnte Dir 'nen Job als Übersetzer anbieten.

Na egal, zumindest was ich sowit aus den Zeilen rauskriegen konnte ist es wirklich recht verwunderlich, in wie weit dieser "Ausrutscher" gewollt war oder einfach nur - naja- Wichtigtuerei.

Es wir immerhin angesprochen, dass das Interview eigentlich in zwei Teilen aufgenommen wurde, aber nur der erste gesendet worden ist .... alles weitere scheint sich auf das angesprochene "Zurückrudern" zu beziehen, dass dieser Jäger auf Basis der J-10 enstehen soll.


Deino


Ich muss einfach doch irgendwie Chinesisch lernen. :(
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Angebliches Modell des abgelehnten Vorschlags von Shenyang !

Deino
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Da ja in dieem Thema die Gerüchteküche noch erlaubt ist .... folgende Info (= Gerücht) via SDF:

Demnach existiert bereits seit einiger Zeit bei Chengdu ein 1:1 Mock-up des neuen Jägers und der este Prototyp soll seit Anfang 2008 im Bau sein .... aktueller Stand: 90% Fertigstellung, so dass mit Interimstriebwerk nach internen Gerüchten der Erstflug ursprünglich für April 2010 geplant war.

Angeblich sei aber mal wieder Shenyang "nicht ganz nachgekommen" - man weiß ja, dass nach ursprünglichem Zuschlag im XXJ-Programm, die PLAAF-Führung nochmal zugunsten von CAC entschieden hat und deren Entwurf nun in Kooperation gebaut werden soll - so dass der Prototyp nicht vor 2011 in die Luft kommen wird.

Somit sollen die Aussagen von General Zhang während seines Interviews doch nicht so abwegeig gewesen sein .....

Deino




PS: Ich bin ja langsam geneigt, provokant zu behaupten, der XXJ fliegt noch vor der russischen T-50.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Schaut man sich die Kreativität der Chinesen im Zivilflugzeugbau an, wo sie Zugang zu westlicher Technik haben, dann würde ich die XXJ etwa Richtung verbesserte Suchoi 27 sehen.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Selbst wenn, liegen trotzdem 25 Jahre dazwischen.
Wozwischen ??? ... ich weiß, worauf Du hinaus willst, und ohne jetzt in die Diskussion einzusteign, ob es 20, sogar 25 oder vielleicht nur 10 sind ... was ist in der Zeit aus Russlands Vorsprung geworden und was hat chinas Industrie im gleichen Zeitraum aufgeholt ?

Deino
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Angebliches Modell des abgelehnten Vorschlags von Shenyang !

Deino
... und da wir ja noch im Gerüchte- und Fantasie-Tread sind, hier eine Skizze, die laut einem "big shrimp" dem angenommenen Entwurf von CAC recht nahe kommen soll.


Bin ja gespannt, ob wir nach dem Erstflug der T-50 früher vom JJX was sehen.
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Spaß muss sein .... die Evolution der chinesischen "Flankel" als Fan-Art ! :red:
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
So, mir ist gerade danach, wei sich in den letzten Tagen die Gerüchteküche wieder anheizt: Angeblich steht das XXJ-Programm vor einem "wichtigen Ereignis" ... soweit die Sprache in verschiedenen Foren, wobei von inoffizielleer Prösentation, Ferigstellung des Prototypen oder gar den ersten Rollversuchen gemunkelt wird.

Hier zudem eine etwas bessere Darstellung des bislang am realstischsten eingeschätzten Entwurfs ..
 
Anhang anzeigen
Thema:

Chinesische Flieger-Fantasien ... Fan-Art, Fakes, CG's und Gerüchte zum XXJ

Chinesische Flieger-Fantasien ... Fan-Art, Fakes, CG's und Gerüchte zum XXJ - Ähnliche Themen

  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF

    Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF: Schon seit einiger Zeit mehren sich ja die Hinweise, dass die PLAN NA whl eine "fast" reine Blue-Navy Force werden will, also man behällt nur...
  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck

    Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck: https://www.austrianwings.info/2023/02/xian-y-20a-der-chinesischen-luftwaffe-landet-in-innsbruck/
  • Skylander SK 105 geht an chinesische Investoren

    Skylander SK 105 geht an chinesische Investoren: Das Projekt des 19-sitzigen Turboprop-Flugzeugs "Skylander SK 105" geht an chinesische Investoren, nachdem Geci Aviation mit Sitz in der Nähe von...
  • Ähnliche Themen

    Oben