Infos zu deutschen OV10B Bronco gesucht!

Diskutiere Infos zu deutschen OV10B Bronco gesucht! im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin Phil_K Die Bronco flog bis 1990 als Zielschlepper und Zieldarsteller bei der Bundeswehr. Die letzten Maschinen waren meines Wissens in...
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.831
Zustimmungen
4.972
Ort
SH
Moin Phil_K

Die Bronco flog bis 1990 als Zielschlepper und Zieldarsteller bei der Bundeswehr. Die letzten Maschinen waren meines Wissens in Lübeck stationiert.
Heute befinden sich neben den Maschinen in den Museen noch einige Broncos in den Lehrwerkstätten verschiedener BW-Einheiten.
In D ist zur Zeit leider keine zugelassen!

ROB
 

Phil_K

Berufspilot
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
57
Zustimmungen
104
Ort
HH
Moin Rob,
erstmal vielen Dank!

Wieviel Maschinen hatte die BW denn im Einsatz und wurden sie in einem speziellen Geschwader zusammen gefasst?
Waren sie FLAK-Darsteller für Todendorf oder auch für Air/Air-Schießen im Einsatz?

Thx und Gruß
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
894
Zustimmungen
1.519
Ort
Holzminden
Hi Phil,
schau einfach mal auf meine Webseite:

www.germanwing.de

Dort sollten alle deine Fragen zu beantworten sein.

Rob,
Von wann sind deine Bilder?
Es gibt Gerüchte, dass die OV10 aus Speyer eine der Flieger sein soll, die im Tausch gegen eine Me109 nach USA gegangen sein soll. Vom Museum ist keine Antwort zu bekommen...
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.831
Zustimmungen
4.972
Ort
SH
@ Skyservant

Die Bilder in Speyer sind vor 2 Jahren entstanden, die Mühle in Schwenningen habe ich letztes Jahr abgelichtet.
Ich bin nächste Woche in Bückeburg, da werde ich mal die Maschine in der Lehrwerkstatt besuchen.

ROB
 

Phil_K

Berufspilot
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
57
Zustimmungen
104
Ort
HH
Hi!

Vielen Dank ... sehr interessant.
Ich habe in der nähe von Todendorf und Putlos (genau dazwischen) die Sommerferien meiner Kindheit verbracht, aber kann mich nicht mehr an die Bronco erinnern .. leider.

Also wieder was dazu gelernt, so solls doch sein!
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.831
Zustimmungen
4.972
Ort
SH
wir haben bei unserer DO-28 eine restricted historische Zulassung. Etwas anderes wäre aufgrund der Lärmschutzbestimmungen nicht möglich.

ROB
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
894
Zustimmungen
1.519
Ort
Holzminden
Hi Rob,
Danke für die Info mit Bückeburg. Dort stehen 2 OV10B. Unter anderem der einzige Vogel mit Doppelsteuer. Wenn möglich, mach mal aktuelle Fotos.
Wäre nett, wenn du dich vor dem Besuch in Bückeburg mal per Mail kurz melden könntest: MRhein27(at)aol.com
Hab ne Frage, die nicht ins Forum gehört...
Anbei unsere beiden in Duxford.
Hat ein Freund von mir gemacht, da ich in letzter Zeit nicht hingekommen bin...
 
Anhang anzeigen
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.831
Zustimmungen
4.972
Ort
SH
@ Skyservant:

Ich werde an die Bilder denken....

ROB
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
894
Zustimmungen
1.519
Ort
Holzminden
Ist sie früher mal.
Allerdings habe ich von mehreren Seiten schon negative Äusserungen gehört, sodass es nicht sehr wahrscheinlich ist, den Vogel noch oft in Deutschland zu sehen.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Skyservant schrieb:
Ist sie früher mal.
Allerdings habe ich von mehreren Seiten schon negative Äusserungen gehört, sodass es nicht sehr wahrscheinlich ist, den Vogel noch oft in Deutschland zu sehen.
Schade ! Was waren das für negative Äusserungen ?
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.831
Zustimmungen
4.972
Ort
SH
Moin zusammen...

@Skyservant: Sorry, aber mich hat es leider erst diese Woche nach Bückeburg verschlagen. Habe aber die Bilder machen können. Leider ist auch in Bückeburg KEIN Beobachtersitz mehr vorhanden, der wurde vor einiger Zeit von Franzosen abgeholt.
Aber ich habe Bilder von der Doppelsteuer-Bronco machen können.

Gruß,
ROB

Hier die Bilder:
 
Anhang anzeigen
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Frage

Also ich wollte mal wissen was das für ein gerät ist drauf steht "Ankerstromversorgung AV - 020" befindet sich aud der linken seite unter dem Flügel und innen ist die Halterung einer batterie(habe bei einer anderen mal nachgeschaut) aber was ist es und wofür ist es gut:confused: :?! aufgenommen an der 33 in Gatow

MfG Helicopterfan222
 
Anhang anzeigen

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
894
Zustimmungen
1.519
Ort
Holzminden
Also ich wollte mal wissen was das für ein gerät ist drauf steht "Ankerstromversorgung AV - 020" befindet sich aud der linken seite unter dem Flügel und innen ist die Halterung einer batterie(habe bei einer anderen mal nachgeschaut) aber was ist es und wofür ist es gut:confused: :?! aufgenommen an der 33 in Gatow

MfG Helicopterfan222
Das ist die Stromversorgung für den Windenmotor der Schleppzielwinde. Ausserdem ist etwas unterhalb ein Lufteinlass für die Kühlung des Windenmotors und auf der anderen Rumpftseite der Luftauslass.
Diese 3 Einrichtungen gibt es nur bei den deutschen OV10B (ausgenommne von einer Trainerversion)
Grüße,
Markus
 
Thema:

Infos zu deutschen OV10B Bronco gesucht!

Infos zu deutschen OV10B Bronco gesucht! - Ähnliche Themen

  • Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht

    Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht: Hallo, jetzt benötige ich auch mal etwas Schwarmwissen von Euch. Bin gerade dabei eine Bell Uh 1Y von Dream Model in 1:72 zu bauen. Beim Sichten...
  • Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht

    Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht: Hallo, kennt jemand Informationen oder Bilder über die: Piper J-3, NC38601, n/c 7132 Hier habe ich sie gefunden, Eigentümer Roper Aircraft...
  • Aspide Infos gesucht

    Aspide Infos gesucht: Hallo FF´ler! Ich benötige etwas Hilfe zur Alenia Aspide Mk.1. Hat jemand Referenzen zu dieser Luft Luft Rakete? Es geht nur um die Mk.1 Version...
  • Jäger 90 Infos

    Jäger 90 Infos: Gibts dazu noch Infos Projekt Jäger 90 ? Danke Freundlicher Gruß
  • Skeeter MK 50 Infos erbeten

    Skeeter MK 50 Infos erbeten: Hallo, es sollen 16 Hubschrauber diesen Typs in der Bundeswehr geflogen sein (?). Hat jemand Infoss zu diesem Exemplar? Hab das Foto vom...
  • Ähnliche Themen

    • Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht

      Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht: Hallo, jetzt benötige ich auch mal etwas Schwarmwissen von Euch. Bin gerade dabei eine Bell Uh 1Y von Dream Model in 1:72 zu bauen. Beim Sichten...
    • Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht

      Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht: Hallo, kennt jemand Informationen oder Bilder über die: Piper J-3, NC38601, n/c 7132 Hier habe ich sie gefunden, Eigentümer Roper Aircraft...
    • Aspide Infos gesucht

      Aspide Infos gesucht: Hallo FF´ler! Ich benötige etwas Hilfe zur Alenia Aspide Mk.1. Hat jemand Referenzen zu dieser Luft Luft Rakete? Es geht nur um die Mk.1 Version...
    • Jäger 90 Infos

      Jäger 90 Infos: Gibts dazu noch Infos Projekt Jäger 90 ? Danke Freundlicher Gruß
    • Skeeter MK 50 Infos erbeten

      Skeeter MK 50 Infos erbeten: Hallo, es sollen 16 Hubschrauber diesen Typs in der Bundeswehr geflogen sein (?). Hat jemand Infoss zu diesem Exemplar? Hab das Foto vom...

    Sucheingaben

    OV-10B

    Oben