Evolution Farbmengenbegrenzer Quick Fix

Diskutiere Evolution Farbmengenbegrenzer Quick Fix im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Leute, hat jemand Erfahrung mit Quick Fix für die Evolution Airbrush ? Das ist ein neues Endstück mit einem Regulierer für die...
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit Quick Fix für die Evolution Airbrush ?
Das ist ein neues Endstück mit einem Regulierer für die Farbmenge.

Ich denke mir, für feinste Arbeiten dicht am Modell könnte das eine gute Sache sein.

Könnte ja die Gefahr des "nervösen" Fingers etwas mildern :red:

Wenn einer von euch damit arbeitet wäre ich für Info's echt dankbar. :)

Gruß
Steffen
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Viper41013 schrieb:
Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit Quick Fix für die Evolution Airbrush ?
Das ist ein neues Endstück mit einem Regulierer für die Farbmenge.

Ich denke mir, für feinste Arbeiten dicht am Modell könnte das eine gute Sache sein.

Könnte ja die Gefahr des "nervösen" Fingers etwas mildern :red:

Wenn einer von euch damit arbeitet wäre ich für Info's echt dankbar. :)

Gruß
Steffen

Ist nicht neu :

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=15712&page=4

Gab es früher viel einfacher an den alten Guns - da wurde einfach eine Stellschraube vor den Doubleactionhebel gesetzt.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Für feine Arbeiten benutze ich die Funktion vom Quickfix eher nicht, da mir die Farbregulierung zu "ungenau" ist, aber mildern würde es einen zuckenden Finger schon etwas.
Ich benutzen es aber für größere Flächen mit wenig Farbe, da find ich es schon angenehm!
 
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
@Arne:
Danke für den Link.
Ich habe zwar die Suchfunktion benutzt (jaaa, ehrlich :p ),
aber wahrscheinlich die falschen Schlüsselwörter benutzt. :red:

@Friedarr:
Danke für die Info.
Na ich glaube, ich werde mir das Teil mal zulegen.


Gruß
Steffen
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Viper41013 schrieb:
@Arne:
Danke für den Link.
Ich habe zwar die Suchfunktion benutzt (jaaa, ehrlich :p ),
aber wahrscheinlich die falschen Schlüsselwörter benutzt. :red:

@Friedarr:
Danke für die Info.
Na ich glaube, ich werde mir das Teil mal zulegen.


Gruß
Steffen

Viper, ich glaube dir das - die Suchmaschine des FF nutze ich schon lange nicht mehr. Mit Google übrigens findet man eher was im FF ;)
 
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
Die Idee der Farbmengenbegrenzung (bei der Evo durch den "Quickfix") finde ich genial.

Ich benutze den Quickfix gerade bei Lackiervorgängen dicht am Modell. Die von Friedarr angesprochenen "Ungenaugkeiten" konnte ich bisher nicht feststellen.

Ich bezeichne mich allerdings auch als Anfänger. Und gerade für einen Anfänger oder auch den weniger Geübten ist ein Farbmengenbegrenzung schon was Feines.

Spritti :winken:
 
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
Spritti Mattlack schrieb:
Die Idee der Farbmengenbegrenzung (bei der Evo durch den "Quickfix") finde ich genial.

Ich benutze den Quickfix gerade bei Lackiervorgängen dicht am Modell. Die von Friedarr angesprochenen "Ungenaugkeiten" konnte ich bisher nicht feststellen.

Ich bezeichne mich allerdings auch als Anfänger. Und gerade für einen Anfänger oder auch den weniger Geübten ist ein Farbmengenbegrenzung schon was Feines.

Spritti :winken:

Hallo Spritti,
danke für deine Info.

... und nachdem ich mir die Bilder deiner Phantom mal angesehen habe, glaube ich nicht das man dich noch als Anfänger bezeichnen kann :TOP:

Gruß

Steffen
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ja ja - Spritti: ein Anfänger ...:)
 
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
Na gut, mal gaaaanz kurz Off-Topic:

7 Modelle habe ich bisher gebaut. Anfänger ist vielleicht übertrieben aber im Vergleich zu Friedarrr´s Erfahrung (und so war´s gemeint) dürfte die Einstufung "Anfänger" dann wieder OK sein.

Ich bin mir ziemlich sicher, das die Freihand-Lackierungen ohne Quickfix in die Hose gegangen wären. Ohne die entsprechende Übung mit der Regulierung der Farb-/Luftmenge wäre für mich die Farbübergänge nur schwer zu realisieren gewesen. Insofern halte ich den Quickfix für den weniger Geübten für Ideal. Bei Einfarblackierungen natürlich weniger notwendig.

OK? ;)

Spritti
 
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
Spritti Mattlack schrieb:
Na gut, mal gaaaanz kurz Off-Topic:

7 Modelle habe ich bisher gebaut. Anfänger ist vielleicht übertrieben aber im Vergleich zu Friedarrr´s Erfahrung (und so war´s gemeint) dürfte die Einstufung "Anfänger" dann wieder OK sein.

Ich bin mir ziemlich sicher, das die Freihand-Lackierungen ohne Quickfix in die Hose gegangen wären. Ohne die entsprechende Übung mit der Regulierung der Farb-/Luftmenge wäre für mich die Farbübergänge nur schwer zu realisieren gewesen. Insofern halte ich den Quickfix für den weniger Geübten für Ideal. Bei Einfarblackierungen natürlich weniger notwendig.

OK? ;)

Spritti

Hi Spritti,

... also wenn ich da an meine ersten 7 Modelle denke.

Oh Mann,
das war noch die "KartonaufreißundschnellstmöglichmitvielBombendranzusammenkleb" - Phase. :D :D
Naja, lang ist's her.

Mich würde aber noch interessieren, ob Du mit Acryl- oder Enamelfarben arbeitest ?

Gruß
Steffen
 
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
Mit der Airbrush habe ich bisher nur Acrylfarben,meistens Gunze verarbeitet. Sowie diverse Klarlacke verschiedener Hersteller. Darunter auch den klaren Polly Scale Mattlack, meinen Favoriten unter den Mattlacken.

Ich habe auch versucht diverse Farbtöne von Life Color zu sprühen. Kläglich gescheitert, da verstopft bei mir immer die Düse.

Aber grundsätzlich würde ich einfach mal behaupten, die Evo ist schon ein Top-Produkt. Damit lässt sich sicher alles sprühen was sprühbar ist. Egal welches Lösemittel.

Und der Quickfix ist eben ein für weniger Erfahrenen sehr empfehlenswertes Zubehör.

Mittlerweile habe ich mir auch ein 0,15er Nadel/Düsenset zugelegt. Bisher konnte ich aber keinen Unterschied zur 0,2er Düse/Nadel feststellen.

Bitte immer bedenken......meine Erfahrungen sind so umfangreich nicht!

Spritti
 
K-PAX

K-PAX

Sportflieger
Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Ahlen
Auch wenn ich jetzt mal nach Jahren meinen Beitrag dazu abgebe...
Quick Fix ist meiner Ansicht nach eine interessante Möglichkeit den Farbfluss der Airbrush so einzustellen, so dass man immer einen gleichmäßigen Farbauftrag auf dem Modell erzielt. Sprich: Man kann relativ leicht sehr gleichmäßig lackieren. :!:
 
Thema:

Evolution Farbmengenbegrenzer Quick Fix

Evolution Farbmengenbegrenzer Quick Fix - Ähnliche Themen

  • 19.11.2023: Notlandung JMB VL3 Evolution auf Schaumteppich, Flugplatz Hirt/Micheldorf (AUT)

    19.11.2023: Notlandung JMB VL3 Evolution auf Schaumteppich, Flugplatz Hirt/Micheldorf (AUT): Mit Videoclip der Landung: https://www.kleinezeitung.at/kaernten/17841472/spektakulaere-notlandung-von-kleinflugzeug-in-kaernten...
  • Neues Buch: Lockheed Model 9B Orion - The Swiss Revolution

    Neues Buch: Lockheed Model 9B Orion - The Swiss Revolution: Hallo, Mein Buch "Lockheed Model 9B Orion - The Swiss Revolution" über einer der schönsten Flugzeuge je gebaut ist herausgekommen. Als das...
  • Kurz- und Mittelstreckenjets...Geschichte und Evolution

    Kurz- und Mittelstreckenjets...Geschichte und Evolution: Da der Wunsch nach Auslagerung erfreulicherweise Anklang findet, mach ich mal hier einen eigenen Thread auf. Ich antworte direkt mal...
  • Frage zu Airbrush Pistole Evolution Silverline fPC Two in One (Art.-Nr. 126103

    Frage zu Airbrush Pistole Evolution Silverline fPC Two in One (Art.-Nr. 126103: Hallo, Es geht um die oben genannte Airbrush Pistole: Harder & Steenbeck Modellbau Diese möchte ich eventuell erwerben. Vorgeschichte: Ich habe...
  • Revolution, Evolution oder der totale Reinfall?

    Revolution, Evolution oder der totale Reinfall?: http://www.iconaircraft.com Was sagt ihr dazu? Gefällt es euch? Preislich ist es mit 139.000$ echt interesant!! Hier noch ein Video...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    airbrush farb regulierer

    ,

    evolution silverline quickfix

    ,
    airbrush farbmengenbegrenzer
    Oben