Informationen zur F-35 Lightning II

Diskutiere Informationen zur F-35 Lightning II im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der Bericht des Wehrbeauftragten ist allerdings drei Jahre alt. Da die Zahlen zu Kampfflugzeug-Luftfahrzeugführern gerne geheim bleiben, kann nur...
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.080
Zustimmungen
11.388
Ort
Hamburg
Der Bericht des Wehrbeauftragten ist allerdings drei Jahre alt. Da die Zahlen zu Kampfflugzeug-Luftfahrzeugführern gerne geheim bleiben, kann nur vermutet und gehofft werden, dass es zumindest besser geworden ist.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Die Hoffnung hat jeder, wenn es um die deutsche Luftwaffe geht. Auch unter idealen Bedingungen, dass es inzwischen wieder eine ausreichende Anzahl an Bewerbern gibt und dafür genügend Schulungsmöglichkeiten bestehen, dauert es mehrere Jahre diese Lücke zu schließen. Da geht es nur um den aktuellen Bestand und nicht um weitere Beschaffungen. Das Tal der Tränen ist noch lange nicht durchschritten. Da tröstet es nicht, dass auch die RAF ein vergleichbares Personal-Problem hat und wohl aus diesem Grund keine Eile zeigt, die Lieferung der geplanten Anzahl von F-35 zu beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.820
Ort
CH
Nach jetzigem Stand wird es keinen Ersatz für die Tornados des TLwG 51 geben.

Oberst Jochen Schröder am 30.01.2024 in den Husumer Nachrichten.
Na dann hoffen wir, dass es nicht beim jetzigen Stand bleibt...

Wenn ich es richtig im Kopf habe war so Mitte 2020 noch angedacht, dass die 85 Tornados durch 40 neue Eurofighter (also zusätzliche, nicht die 38 Tranche 4 als Ersatz für die alten), 30 F/A-18 für die Nukleare Teilhabe und 15 E/A-18 beschafft werden sollten. Zusätzlich waren noch 15 neue Eufis als ECR in Option angedacht.
Dann kam die Zeitenwende und das Sondervermögen und nach aktuellem Stand gibt es lediglich 35 F-35. Die 15 EloKa Eufis werden aus Bestandsmaschinen umgebaut.

Hatte man also in 2020 noch 85 Tornados mit 85 (+15 Option) Maschinen austauschen wollen, wird es aktuell eine Reduzierung um 50 Maschinen geben. Alles ganz im Zeichen der Zeitenwende...
So habe ich das auch im Kopf. Deswegen meine Verwunderung, dass jetzt anscheinend heimlich still und leise der 2. Teil vom Tornado Ersatz gekippt werden soll... Und das vor dem Hintergrund der Zeitenwende... Naja, vielleicht meldet sich die Industrie in absehbarer Zeit und warnt, dass man dringend weitere EF fertigen muss.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Intrepid schrieb: Können alle deutschen Tornados und alle Tornado-Besatzungen die amerikanischen Nuklearwaffen aus dem Munitionslager in Büchel fliegen?

Nominal ja, doch welche davon dafür aktuell qualifiziert sind, das herauszufinden ist sicherlich die dauerhafte Aufgabe des interessierten Geheimdienstes. :wink2:
Ich dachte die A-Mumbel-Schmeißer müssen speziell für die NT-Rolle verkabelt sein, wg. der Scharfmachung im Flug, weswegen eben nicht alle Tonis für die NT-Rolle herhalten können, sondern nur bestimmte IDS-Versionen, oder?
War da nicht auch mal was, wo so um 2012/2013 rum genau deswegen jüngere ECRs als Teilespender für ältere IDS-Mühlen draufgingen, weil sich die Westerwelle mit dem Ausstieg aus der NT nicht nurchgesetzt hatte?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Sicherlich, doch deren Kennung findest Du nicht im Netz. Rein äußerlich darf weiter gerätselt werden.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.813
Ich dachte die A-Mumbel-Schmeißer müssen speziell für die NT-Rolle verkabelt sein, wg. der Scharfmachung im Flug, weswegen eben nicht alle Tonis für die NT-Rolle herhalten können, sondern nur bestimmte IDS-Versionen, oder?
War da nicht auch mal was, wo so um 2012/2013 rum genau deswegen jüngere ECRs als Teilespender für ältere IDS-Mühlen draufgingen, weil sich die Westerwelle mit dem Ausstieg aus der NT nicht nurchgesetzt hatte?
ich glaube, dass ist alles so richtig beschrieben.

Kleiner Exkurs in die Realität der Lw um 2000.
Wir hatten nur bestimmte Phantoms, die auf QRA konnten, weil nur diese auch funktionierende LAU-7 (rail launcher für die Sidewinder) an der richtigen Seite hatten. Wäre mal interessant zu wissen, bei wie vielen IDS die spezielle Verkabelung überhaupt noch funktioniert? Ist natürlich verschlusssache.

Neue, amerikanische F-35 werden sich da leichter tun die amerikanischen Waffen zu benutzen.
 
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
370
Zustimmungen
284
Ort
Erkner
Ich dachte die A-Mumbel-Schmeißer müssen speziell für die NT-Rolle verkabelt sein, wg. der Scharfmachung im Flug, weswegen eben nicht alle Tonis für die NT-Rolle herhalten können, sondern nur bestimmte IDS-Versionen, oder?
War da nicht auch mal was, wo so um 2012/2013 rum genau deswegen jüngere ECRs als Teilespender für ältere IDS-Mühlen draufgingen, weil sich die Westerwelle mit dem Ausstieg aus der NT nicht nurchgesetzt hatte?
Ich meine mich zu erinnern, dass die dafür vorgesehenen Flugzeuge auch ein spezielles Bedien-Panel im R/C eingerüstet bekommen.
 
efi2000

efi2000

Testpilot
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
989
Zustimmungen
1.136
Ort
Bayern
Eine F-35C des USMC vom VMFA 11 in MCAS Miramar erlitt auf seiner Parkposition, kurz nach einer Trainingsmission einen Zusammenbruch des Bugfahrwerks, wie eine Person die nich genannt werden möchte The Aviationist mitteilte und mit zwei Bildern belegte. Zum Zeitpunkt des Vorfalls befand sich das Flugzeug auf der NAS Fallon in Nevada.
Die Fotos scheinen echt und nicht digital verändert zu sein und basierend auf den Details die The Aviationist sammeln konnte, handelt es sich bei der verunglückten F-35C um die Flugzeugzelle CF-89/170109 mit dem Code „WL-04“. Nachdem es am 26.01.2024 von einem ereignislosen Trainingsflug zurückkehrte wurde das Flugzeug unter einem Sonnenschutzdach geparkt. Laut dem unbestätigten Bericht, der The Aviationist vorgelegt wurde, begann der Pilot, nachdem er das Flugzeug ohne Probleme heruntergefahren hatte, die Leiter hinunterzuklettern, als das ausgefahrene Bugfahrwerk sich langsam einzuklappen begann. Als es halb eingeklappt war brach das Bugfahrwerk vollständig zusammen. Die Fotos zeigen das Flugzeug wie es auf der Glasverkleidung des EOTS ruht, ohne erkennbare Schäden. Soweit es The Aviationist bekannt ist, dürfte es das erste Mal sein, dass über den Zusammenbruch eines Bugfahrwerks einer F-35C berichtet wird, da ähnliche Vorfälle bisher nur bei den A- und B-Varianten aufgetreten sind.
Mann habe NAS Fallon PAO um Bestätigung und weitere Einzelheiten gebeten, habe aber zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels trotz mehrerer Versuche noch keine Antwort erhalten.


Quelle:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
efi2000

efi2000

Testpilot
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
989
Zustimmungen
1.136
Ort
Bayern
Wie die Wirtschaftswoche meldet gibt es eine Kostenexplosion bei den Baumaßnahmen zur Unterbringung der F-35 in Büchel.
Im „worst-case“ rechnet die Bundesregierung, lt. einer als “VS - nur für den Dienstgebrauch“ eingestuften Vorlage, mit einem Anstieg der Kosten auf 1,2 Milliarden Euro. Wegen des Zeitdrucks und der Überlastung der Bauverwaltung in Rheinland-Pfalz verhandle man mit einem Generalunternehmer über den Ausbau von Büchel. Damit ergebe sich ein Mehrbedarf von bis zu insgesamt 645.812.000 Euro. Noch im Februar müssen die Verhandlungen beendet sein und der Zuschlag bis spätestens 06.03.2024 erteilt werden, wenn man keine Wiederholung der Ausschreibung riskieren wolle.

Quelle:
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
771
Zustimmungen
601
Ort
Über Deutschland
Captain (dt.: Hauptmann) Melanie “MACH” Kluesner ist die Nachfolgerin von Major Kristin “BEO” Wolfe als neue Pilotin für das USAF F-35 Demo Team. :thumbup:
[...](Capt. Melanie “MACH” Kluesner will take the place of Maj. Kristin “BEO” Wolfe after she completed four years with the F-35 Demo Team.[...]
Quellen (Englisch):
 
Zuletzt bearbeitet:
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
771
Zustimmungen
601
Ort
Über Deutschland
Die F-35 ist nun offiziell zertifiziert die Kernwaffe B61-12 zu nutzen.
Quelle (English):

Liebe Moderatoren, falls dieser Beitrag zu diesem Thema nicht passt, bitte diesen Beitrag entweder löschen oder in ein passendes Thema (z. B. Nukleare Teilhabe, Nachfolger Tornado oder Beschaffungswesen aktuell) verschieben. Dankeschön. :smile1:
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
771
Zustimmungen
601
Ort
Über Deutschland
Captain (dt.: Hauptmann) Melanie “MACH” Kluesner ist die Nachfolgerin von Major Kristin “BEO” Wolfe als neue Pilotin für das USAF F-35 Demo Team. :thumbup:
[...]
Sowohl ihre Mutter (KC-135), ihr Vater (F-16) als auch ihr Ehemann ( wie sie auch F-35A) waren bzw. sind Piloten bei USAF.
Außerdem war sie Austauschpilotin bei den USMC, wo sie die F-35B flog.:applause1:
Video:
 
Thema:

Informationen zur F-35 Lightning II

Informationen zur F-35 Lightning II - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

    D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
  • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

    Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
  • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

    Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...
  • Ähnliche Themen

    • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

      Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
    • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

      Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
    • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

      D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
    • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

      Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
    • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

      Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...

    Sucheingaben

    f-35

    ,

    jdamkam

    ,

    f35 bundeswehr

    ,
    content
    , f35 forum, f 35, f-35 forum, flugzeugforum erdogan, f35 bauteile aus der tuerkei, f35 schrott, f-35 bundeswehr, kann die f35 geortet werden, EloKa Krähe, F-35C kanonenbehälter, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-170, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-180, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-49, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-147, https://www.flugzeugforum.de/threads/einige-informationen-zur-f-35-lightning-ii-und-vieles-andere-drumrum.28297/page-49, f 35 lightning nicht aufschaltbar, fcas programm gestoppt, F35 lufteinlauf, flugprofil f35, abnahme von f35 gestoppt, f35
    Oben