Flugzeugbau in Heringsdorf

Diskutiere Flugzeugbau in Heringsdorf im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Flugzeugindustrie Krise beim Flugzeugbauer HPA in Heringsdorf Das größte Flugzeugbauvorhaben in Mecklenburg-Vorpommern steckt in der Krise...

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Flugzeugindustrie
Krise beim Flugzeugbauer HPA in Heringsdorf

Das größte Flugzeugbauvorhaben in Mecklenburg-Vorpommern steckt in der Krise. Wie NDR 1 Radio MV berichtet, kann das auf Usedom entwickelte Geschäftsreiseflugzeug TT 62 wegen technischer Probleme nicht wie geplant in Serie gehen. Bis Mitte Februar soll sich nun entscheiden, was aus den 21 Mitarbeitern beim Hersteller High Performance Aircraft (HPA) wird.

Suche nach Fördermitteln und Investoren
Der Prototyp war im Februar zu seinem Erstflug gestartet. Dabei stellten die Flugzeugbauer Leistungs-, Gewichts- und Lärmprobleme fest, die bis heute nicht gelöst werden konnten. Eine geplante Serienfertigung im nächsten Jahr ist damit nicht mehr möglich. Frühestens Ende nächsten Jahres könne eine Musterzulassung des Flugzeugs erfolgen, sagte HPA-Geschäftsführer Klaus Göttsch NDR Online am Freitag. Erst 2009 könnte der Flieger dann in die Serienfertigung gehen. Mehrere Millionen Euro an Landesfördermitteln sowie das Geld privater Investoren sind bislang in die Entwicklung geflossen. Damit es in Heringsdorf weitergehen könne, so HPA-Geschäftsführer Klaus Göttsch, seien weitere Fördermittel und Investoren nötig. Bis Mitte Februar, so Göttsch, werde sich die Zukunft der Firma entscheiden.

Stand: 18.11.2005 16:35
Quelle: http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570,OID2013072,00.html

VG
rechlin-lärz
 
rambow

rambow

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
416
Zustimmungen
18
Ort
ETNU
Laut "NORDKURIER" vom 12.07.06 mußte jetzt wohl ein Insolvenzverfahren eröffnet werden....Schade, Schade.
Ob die "baltic" wiederkommt?:confused:
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
489
Zustimmungen
71
Ort
Wiesbaden
Jusia schrieb:
http://www.hp-aircraft.de/tt62_baltic/daten.php3

so viel Arbeit, und dann alles hinterher für die Katz, tut mir wirklich Leid. Das was wir hier in Deutschland an Flugzeugbau haben................geht auch noch kaputt......:(

HP-Aircraft hat sich mit dem ursprünglichen ungewöhnlichen Konzept der TT62übernommen. Die angekündigten Leistungen konnten wohl so nicht erreicht werden, dazu gab es noch technische Probleme, so dass das Flugzeug komplett neu konstruiert werden musste. Das ging über die (finanzielle) Leistungsfähigkeit des kleinen Unternehmens.

In dieser Sparte der Luftfahrt liebt man scheinbar eher ein konventionelles Design, die Beech Starship z. B. war auch ein Fehlschlag. :FFCry:
 

sbflieger

Sportflieger
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
Stralsund
Villeicht hätte man das schöne Fördergeld lieber in ein funktionierendes Unternehmen wie seinerseit OMF stecken sollen. Wenn ich mich recht erinnere, fehlten denen nur ein oder zwei Millionen zum Überleben.
 
Thema:

Flugzeugbau in Heringsdorf

Flugzeugbau in Heringsdorf - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Die Ka6 war ein sehr erfolgreiches Segelflugzeug der 1960er Jahre. Sie wurde in verschiedenen Ausführungen gebaut. Berühmt wurde sie, als 1960...
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • Robin Aircraft: Flugzeugbauer beantragt Gläubigerschutz

    Robin Aircraft: Flugzeugbauer beantragt Gläubigerschutz: berichtet msn.com: Robin Aircraft: Flugzeugbauer beantragt Gläubigerschutz
  • Ursprünge des Flugzeugbaus

    Ursprünge des Flugzeugbaus: Hallo zusammen, ein Freund erzählte mir letztens dass der Rumpfaufbau von Flugzeugen, mit ihren Spanten und Längsträgern, seinen Ursprung im...
  • Einblick in den Flugzeugbau bei Albatros

    Einblick in den Flugzeugbau bei Albatros: Absolut sehenswert:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    heringsdorf flugzeugbau

    Oben