RATA-Metallmodell, wer weiß mehr?

Diskutiere RATA-Metallmodell, wer weiß mehr? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich habe, da ich ein Fan dieser Maschine bin, ein Metallmodell aus der ehem. UDSSR geschenkt bekommen. Es ist im Maßstab 1:72 (lt. Karton). Weiß...
wildschwein

wildschwein

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
171
Zustimmungen
1
Ort
Emden
Ich habe, da ich ein Fan dieser Maschine bin, ein Metallmodell aus der ehem. UDSSR geschenkt bekommen. Es ist im Maßstab 1:72 (lt. Karton). Weiß jemand von euch evtl. näheres über den Hersteller bzw. den Herstellungszeitraum? Das mehr schlecht als recht detaillierte Modell hat bewegliche Quer- und ein bewegliches Seitenruder sowie ein einziehbares Fahrwerk. Da die Beschriftung in kyrillisch ist, komme ich da nicht weiter.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
wildschwein schrieb:
Da die Beschriftung in kyrillisch ist, komme ich da nicht weiter.
Ist da noch mehr Beschriftung drauf?

gero
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Oh je, da ist es wieder, das nostalgische Reißen in den Knochen. So ein Modell hatte ich auch mal, später dann noch eine Il-2, La-5 und I-153. Sind wohl mehr als Geschenke gedacht. Die Übersetzng des gezeigten Textes:
"Flugzeug des großen vaterländischen Krieges", daher vermutlich die Frage nach etwas mehr Text.
 
wildschwein

wildschwein

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
171
Zustimmungen
1
Ort
Emden
Hinten auf der Packung ist noch mehr Text, ich kann erkennen, daß es sich dabei um einen geschichtlichen Abriß und um die technischen Daten handelt. Es gibt auch noch einen Aufdruck in Englisch:

Fighter Model
Scale 1:72
Made in USSR

Leider keine Angaben über einen Hersteller oder den Zeitraum der Herstellung.
Es ist aber schon putzig: MGs, das Staurohr und die Posi-Lichter sind separat eingesetzt, im Cockpit ist ein richtig schönes Steuerhorn, die Fahrwerksklappen sind vorbildgerecht dünn, da aus Blech, aber auf den Flächen sind Nietennachbildungen, die im Original wohl groß wie Pampelmusen wären. Auch die Farbgebung ist irgendwie merkwürdig. Dennoch, frei nach McDoof: ICH LIEBE ES.......:D

Ich hänge noch ein Bild der Rückseite dran:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

RATA-Metallmodell, wer weiß mehr?

RATA-Metallmodell, wer weiß mehr? - Ähnliche Themen

  • I-16 "Rata" von Zvezda

    I-16 "Rata" von Zvezda: Ich habe in der letzten Woche aus einer Laune heraus blind in mein Bausatzlager gegriffen und einen Kit herausgezogen. Es hätte alles treffen...
  • F-4F Kameratanks

    F-4F Kameratanks: Hat jemand bessere Fotodokumente für diese interessanten Kameratanks? Sie waren Anfang der 90er Jahre an unseren Phantom II F-4F um bei der...
  • Polikarpow I-16 „Rata“ Typ 24

    Polikarpow I-16 „Rata“ Typ 24: Die letzte Vorstellung eines Fliegers mit einem roten Stern datiert auf den 27. Juli und stammte von Walter. :TOP: Da nun wieder mal alle mit...
  • I-16 Rata Typ 10, Azur 1:32

    I-16 Rata Typ 10, Azur 1:32: Hier meine kürzlich fertiggestellte I-16. Die Story dieser legendären Maschine dürfte bekannt sein! Dieser Kit ist jedoch nichts für Anfänger oder...
  • I16 Rata

    I16 Rata: Hallo Leute heute noch ein paar Bilder meiner Rata
  • Ähnliche Themen

    • I-16 "Rata" von Zvezda

      I-16 "Rata" von Zvezda: Ich habe in der letzten Woche aus einer Laune heraus blind in mein Bausatzlager gegriffen und einen Kit herausgezogen. Es hätte alles treffen...
    • F-4F Kameratanks

      F-4F Kameratanks: Hat jemand bessere Fotodokumente für diese interessanten Kameratanks? Sie waren Anfang der 90er Jahre an unseren Phantom II F-4F um bei der...
    • Polikarpow I-16 „Rata“ Typ 24

      Polikarpow I-16 „Rata“ Typ 24: Die letzte Vorstellung eines Fliegers mit einem roten Stern datiert auf den 27. Juli und stammte von Walter. :TOP: Da nun wieder mal alle mit...
    • I-16 Rata Typ 10, Azur 1:32

      I-16 Rata Typ 10, Azur 1:32: Hier meine kürzlich fertiggestellte I-16. Die Story dieser legendären Maschine dürfte bekannt sein! Dieser Kit ist jedoch nichts für Anfänger oder...
    • I16 Rata

      I16 Rata: Hallo Leute heute noch ein paar Bilder meiner Rata
    Oben