Erstellt von Danny  |  Antworten: 59  |  Aufrufe: 17302
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Thema: P-16 und N-20

  1. #1
    Danny


    Hallo Leutz

    Ich habe heute im neuen Cockpit gelesen, dass das Fliegermuseum Dübendorf eine riesige neue Halle gebaut hat. Dabei mussten verschiedene Flugzeug gezügelt werden. Darunter auch die Legendären Schweizer Eigenentwicklungen P-16 und N-20.
    Dabei habe ich mich dann gefragt, was eigentlich alles dagegen Sprechen würde, einen der Vögel (oder von mir aus naütrlich auch beide:D ) wieder (wenn auch nur einmal) fliegen zu lassen?
    Könnten die gar nicht mehr flugtüchtig gemacht werden? Wäre es zu gefährlich? Spielt das Gesetz nicht mit?

    Was meint Ihr dazu?

    Greetz Danny

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

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  3. #2
    Grimmi

    Avatar von Grimmi
    Nun, so einen Prototypen wieder in die Luft zu bringen ist wohl in erster Linie ne Kosten- und Gesetzesfrage.

    Zu ersterem: Zu ihrer Zeit gehörten die Modelle zu den besten Jets für ihre jeweiligen Aufgaben. Den heutigen Jets wären sie vermutlich hoffnungslos unterlegen (in der Elektronik sicher, Aerodynamik - naja, weiss nicht). Also hat das Militär sicher kein Interesse dran, diese Jets wieder in die Luft zu erheben. Und mit den privaten Sponsoren ists so ne Sache - man siehts ja an der Expo: Zuerst sagen alle ihr Interesse zu und schlussendlich kneifen (fast) alle.....

    Wegen den Gesetzen: Stell Dir vor, in Dübi würden wieder 'Luftheuler' wie die Vampire starten - kannste Dir die Beschwerden der Anwohner vorstellen ? Dasselbe Problem ist sicher auch in Emmen der Fall - all diese Z......, die günstig Land gekauft haben und danach 200m neben der Piste bauen !!!! Ist doch immer das gleiche.
    Nach Altenrhein werden sie auch nicht dürfen - schon die dort stationierten Jets des Fliegermuseums dürfen ja nur ne bestimmte Anzahl Starts und Landungen pro Jahr machen.

    Vom technischen Standpunkt wären sie wohl innerhalb kurzer Zeit wieder Einsatzbereit. Sie standen ja eigentlich immer in klimatisierten Unterständen. Sicherheitstechnisch sollte es auch kaum Probleme geben, da sie ja aus derselben Zeit wie Venom kommen. Aber der ganze Aufwand für nur einen Flug wäre wohl zuviel verlangt. Er müsste dann schon mindestens ein Jahr fliegen oder so....

    Ich würde es natürlich auch begrüssen, vor allem den Erdkämpfer würde ich gerne mal im Einsatz sehen (Axalp !!!! - Lechtz !!!!)...

    Ach ja, bin am Sa im Fliegermuseum Dübi am Vortrag des PSFC. Man sieht sich ja evtl...

    Bye Grimmi

  4. #3
    AMIR

    Avatar von AMIR
    Ich denke, hier in der Schweiz dürfen wir uns in Bezug auf flugfähige Oldtimer sowieso nicht beklagen .... immerhin fliegen 2 Vampires, eine Venom und ganze sechs Hunter!!! Das ist eigentlich 'ne ganze Menge für ein so kleines Land (ich spreche nun mal vom Luftraum....). Eigentlich wäre ich viel mehr daran interessiert, irgendwann mal einen Mirage-Jäger wieder in der Luft zu sehen ..... wer weiss, Altenrhein ist ja begnadet für solche "Zauberstücke", vielleicht gelingt es ihnen auch mit einer Mirage ....

    Ach ja, bin morgen auch am Vortrag des PSFC!

  5. #4
    Noodle

    Avatar von Noodle
    Man soll ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich sehe da keine grossen Chancen. Die Mirage ist im Unterhalt viel teurer als der Hunter und der ist schon nicht gerade billig! Damit man dies finanzieren könnte, brächte es Sponsoren aus der Wirtschaft, Private werden wohl nicht reichen. Ausserdem wird auch hier eine Bewilligung vom BAZL nötig und diese werden ja auch nicht so einfach verteilt.
    Das das Unternehmen "Private Mirage in die Luft" sehr schwer zu realisieren ist, sieht man am Scheitern (ich möchte niemandem auf die Füsse treten, aber ich denke, viel hat sich da nicht mehr getan) des Mirage Verein Suisse. Im '98 suchte L. Vetter Sponsoren die mindestens sFr.10'000 einbringen würden, sonst läuft nichts. Das dies nicht einfach wird, ist klar.

    Noodle

  6. #5
    Danny


    Hey Jungs, ich bin auch Mitglied beim PSFC. Habe mich allerdings soviel ich weiss, nicht angemeldet. Bin mir aber dummerweise nicht mehr sicher.

    Frage: Würde es die Organisation vom PSFC stören, wenn ich mich nun Heute per Mail noch (einmal?) anmelden würde und dann Morgen kommen würde?

    Greetz Danny

  7. #6
    _Michael

    Avatar von _Michael
    Hier ein sehr interessanter und umfangreicher Link zum Thema:

    http://sfehr.theairbase.com/arbeit.htm

  8. #7
    swissdakota

    Avatar von swissdakota
    Hallo Leute

    der P-16 dürfte so ziemlich das beste Flugzeug sein, dass je in der Schweiz entworfen (und leider von den ängstlichen Politikern dann wieder abgewürgt) wurde. Dass einige wesenliche Komponenten nach dem Ende des Kampfjets P-16 zum Erfolg der Learjets beigetragen haben, spricht wohl Bände: hier für alle Fans (ausser mir) hier einige Bilder:

    P-16 bei der Landung:
    http://www.world-freehost.com/swissd...6_bw_land2.jpg

    P-16 einmal farbig im Tarnanstrich:
    http://www.world-freehost.com/swissd..._vorhangar.jpg

    Bergung des am 25. März 1958 leider im Bodensee abgestürzten P-16 J-3003:
    http://www.world-freehost.com/swissd...otos/wpeA5.gif

    Man hört, dass es endlich auch einmal ein Buch über den Swiss-Fighter geben soll mit Farb-Bildern, Interviews mit den Piloten etc. !!!!

    Grüsse, Reto

  9. #8
    Grimmi

    Avatar von Grimmi
    Hey Reto, das sind ja ganz geniale Bilder - Danke !

    ...will ja nicht unhöflich sein, aber hast Du noch mehr ????:D LECHTZ !!!!

    Habe grad letzte Woche mit einem Herrn gesprochen, der die Testflüge und auch den Absturz miterlebt hatte (als Zuschauer). Diese 2 Projekte müssen wirklich SUPER gewesen sein, warscheinlich wars sogar das Beste auf dem Markt !

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

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  11. #9
    AMIR

    Avatar von AMIR
    Nun, mein Vater hat Anfang der achtziger Jahre als Konstrukteur bei den FFA gearbeitet, und mehr durch Zufall als durch seine Arbeit kam er zu vielen Augenzeugenberichten, Gesprächen mit Ingenieuren, etc. ..... Damals waren alle davon überzeugt, dass aus dem P-16 ein tolles Kampfflugzeug hätte werden können, wäre die politische Unterstützung da gewesen! Der P-16 von damals war in etwa mit der Dassault Etendard gleichzusetzen, hatte aber wesentlich die besseren Langsamflugeigenschaften und bildete eine einiges bessere Schiessplattform. Das Grundproblem des P-16 war das zu leistungsschwache und instabile Triebwerk, dem man auch die Abstürze zu "verdanken" hatte. Hätte man ein Triebwerk französischer oder englischer Herkunft verwenden können, hätte das Flugzeugprojekt einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht! Leider konnte man die Pläne bezgl. Triebwerke nicht mehr umsetzen, da das projekt von der Regierung gestrichen wurde. Schade .... vielleicht würden auch heute noch Jets aus eigener Produktion in der Luftwaffe fliegen, denn dass das Pontential für hervorragenden Flugzeugbau in der Schweiz vorhanden ist, zeigen ja die Pilatus-Werke mit internationalem Erfolg!!

  12. #10
    swissdakota

    Avatar von swissdakota
    Original geschrieben von Grimmi
    Hey Reto, das sind ja ganz geniale Bilder - Danke !

    ...will ja nicht unhöflich sein, aber hast Du noch mehr ????:D LECHTZ !!!!

    Sorry Grimmi, dass es sooooo lange gedauert hat, aber jetzt ist es endlich soweit ! Ich konnte unsere Vereinspage auf einen neuen Server laden (günstiger und noch viel wichtiger: viermal mehr Platz !) und den Ausbau der Seite vorantreiben (dafür gingen aber einige Stunden meiner Ferien drauf! Unter 'Aviatik Info Schweiz'; 'Konstruktionen' werden wir auf Schweizer Flugzeugkonstruktionen eingehen. Nicht ganz zufällig widmen wir uns zuerst den FFA. Und da sind natürlich neben dem AS 202 Bravo und dem Segelflieger Diamant auch weitere P16 Bilder drauf. Klick Dich also einfach ein auf l u f t f a h r t . c h. Und nicht vergessen; es gibt noch weitere interessante Flieger made in Switzerland....; also drannebliibä, drannebliibä !, wie Michelle Hunziker zu sagen pflegte!

    Grüsse und viel Spass,

    Reto

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P-16 und N-20

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