Sayonara Mitsubishi F-1 - Farewell-Show in Tsuiki, JP, 6.11.2005

Diskutiere Sayonara Mitsubishi F-1 - Farewell-Show in Tsuiki, JP, 6.11.2005 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Diesmal ist es Zeit für einen Bericht vom anderen Ende der Airshow-Welt. Während 17 Tagen in Japan hatten wir die Gelegenheit, sehr viel Fluggerät...
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.145
Ort
BY
Diesmal ist es Zeit für einen Bericht vom anderen Ende der Airshow-Welt. Während 17 Tagen in Japan hatten wir die Gelegenheit, sehr viel Fluggerät der japanisch Land-, Luft- und Seestreitkräfte zu fotografieren. Dazu wird es in nächster Zeit (nicht nur von mir) wohl auch noch den ein oder anderen Thread hier im FF geben.

Ein Hauptziel der Reise war die Airshow in Tsuiki, das an der Nordküste der südlichen Insel Kyushu liegt.
Dort befindet sich mit der 6. Hikotai die weltweit einzige Staffel, die noch die Mitsubishi F-1 einsetzt, bevor diese nächstes Jahr endgültig ausser Dienst gestellt werden.
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.145
Ort
BY
Nach einer kurzen Nacht auf einer harten Reismatte war Dauerregen nicht gerade das beste Vorzeichen für diesen Event. Nicht schlecht gestaunt habe ich, als der Parkplatz bereits um 6h45 gut gefüllt war :eek:. Kein Wunder eigentlich, denn Einlass war bereits ab 6 Uhr (!!) und das Flugprogramm began auch schon um 8 Uhr. War aber auch schon um 14h20 wieder zu Ende. Andere Länder, andere Sitten...

Beim Blick auf die 7 F-1 auf der grauen und verregneten Flightline wollte trotz aller Vorfreude keine so rechte Begeisterung aufkommen:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.145
Ort
BY
Glücklicherweise lies der Regen dann am Morgen etwas nach und gestattete erste Fotos des static displays.
Wegen der Insellage Japans ist dieses sehr übersichtlich, da nur Fluggeräte der japanischen Streitkräfte präsentiert werden, und hierbei auch nur jeweils eines eines jeden Typs.
Diese U-4 war aus Iruma zu Gast:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.145
Ort
BY
Ein paar Schritte weiter standen zwei weitere seltene Fluggeräte: eine blaue F-2, die als Nachfolger der F-1 bereits in Tsuiki fliegt, und ein C-1 Transporter:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.145
Ort
BY
Der Eröffnungsflug der Show wurde von den drei in Tsuiki stationierten Jettypen der 6 und 304 Hikotai (F-1, F-2 und F-15) durchgeführt. Star war dabei die anläßlich des letzten Dienstjahres sonderbemalte F-1:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.145
Ort
BY
Hier die F-2, im Hintergrund rollt gerade die F-15 zurück:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.145
Ort
BY
Im Static Display konnte man dann auch noch seine persönliche Abschiedswidmung für die F-1 hinterlassen:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.145
Ort
BY
Im Hangar wurden unterschiedliche Bewaffnungskonfigurationen präsentiert. Hier eine ASM-1 Luft-See-Rakete an der F-1 für den Einsatz gegen Schiffe:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.145
Ort
BY
Nach weiteren Regenschauern :(, denen auch die Flugvorführung von 2 F-4EJ zum Opfer fielen :FFCry:, wurden schließlich 4 F-1 zum Start vorbereitet. Die Vorbereitungen liefen hierzu vor den Augen der Zuschauer ab und die Piloten kamen aus dem Staffelgebäude durch die Zuschauer zu ihren Maschinen maschiert:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.145
Ort
BY
Die gezeigte Airfield-Attack war sehr beeindruckend, vor allem die nahen Vorbei- und Überflüge des Publikums.
Nur leider kann man sich das Wetter dazu nicht aussuchen:
 
Anhang anzeigen
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
Super Andreas, ich warte schon ungeduldig auf Deine Bilder. :TOP: :TOP:
Das war sicherlich ein Erlebnis, was man nicht so schnell vergisst.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.145
Ort
BY
@Toxic Avenger: ein Erlebnis war es ohne Frage, allerdings auch mit einigen Punkten, die ich gerne wieder vergessen würde :FFTeufel:. Mehr dazu aber sicher in den anderen Berichten.

Weitere graue F-1 will ich lieber nicht posten, daher hier eine graue F-2 :p:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.145
Ort
BY
Beim Zurückrollen nach der Vorführung ergab sich dann mit etwas Licht vor den grünen Berghängen im Hintergrund dann doch noch ein versöhnliches Foto, auf dem die sehr schöne Bemalung der F-2 sogar noch etwas 'leuchtet':
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.145
Ort
BY
Mein absoluter Favourit an diesem Tag war jedoch die Vorführung von 3 F-15. Ein Paar und der Solist sorgten dafür, dass immer für Action vor den Zuschauern gesorgt war. Ungewöhnlich war auch das direkte Überfliegen des Publikums von vorne oder hinten.
Highlight war jedoch schon der Start der beiden F-15:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.145
Ort
BY
Interessant anzusehen war auch die Beladungsdemo zweier F-15J, die mit AAM-3 und AIM-7 bestückt wurden:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Sayonara Mitsubishi F-1 - Farewell-Show in Tsuiki, JP, 6.11.2005

Sayonara Mitsubishi F-1 - Farewell-Show in Tsuiki, JP, 6.11.2005 - Ähnliche Themen

  • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

    Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
  • A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung

    A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung: Hallo zusammen, weiß jemand, ob bei den "frühen" Zero auch schon Maschinen dabei waren, die von Nakajima gefertigt wurden? Wenn ja, gibt es da...
  • JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop

    JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop: Since the development of the Mitsubishi F-2 began, the Japan Self Air Defense Force (JASDF) has had three operational squadron flying this type...
  • Sayonara Phantom (book about Japanese F-4)

    Sayonara Phantom (book about Japanese F-4): Sayonara Phantom by Edwin Schimmel PRE-ORDER NOW FOR € 49,95...
  • WB 2019 RO Mitsubishi T-2 `CCV´, Hasegawa 1:48

    WB 2019 RO Mitsubishi T-2 `CCV´, Hasegawa 1:48: Hier also mein Beitrag zum diesjährigen Flugzeugforummodellbauwettbewerb. :TD: Mein Modell stellt eine Mitsubishi T-2 "CCV" (Experimental Control...
  • Ähnliche Themen

    • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

      Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
    • A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung

      A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung: Hallo zusammen, weiß jemand, ob bei den "frühen" Zero auch schon Maschinen dabei waren, die von Nakajima gefertigt wurden? Wenn ja, gibt es da...
    • JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop

      JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop: Since the development of the Mitsubishi F-2 began, the Japan Self Air Defense Force (JASDF) has had three operational squadron flying this type...
    • Sayonara Phantom (book about Japanese F-4)

      Sayonara Phantom (book about Japanese F-4): Sayonara Phantom by Edwin Schimmel PRE-ORDER NOW FOR € 49,95...
    • WB 2019 RO Mitsubishi T-2 `CCV´, Hasegawa 1:48

      WB 2019 RO Mitsubishi T-2 `CCV´, Hasegawa 1:48: Hier also mein Beitrag zum diesjährigen Flugzeugforummodellbauwettbewerb. :TD: Mein Modell stellt eine Mitsubishi T-2 "CCV" (Experimental Control...
    Oben