Connie Edwards Schatztruhe

Diskutiere Connie Edwards Schatztruhe im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Schatztruhe ist die richtige Bezeichnung für die, der Öffentlichkeit leider nicht zugänglichen, Sammlung von Connie Edwars in Big Spring, Texas...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Schatztruhe ist die richtige Bezeichnung für die, der Öffentlichkeit leider nicht zugänglichen, Sammlung von Connie Edwars in Big Spring, Texas.

Dort stehen in seinen Hallen Massenhaft spanische Messerschmitts (ja genau die Hispano Buchon), die alle noch die originale Lackierung aus dem Film "Luftschlacht um England" tragen.
Die Maschinen sind ziemlich verstaubt, auseinandergebaut (Flügel abgeschraubt, teilweise auch die Motorverkleidung etc), aber immernoch verhältnismäßig gut erhalten.

Meines Wissens sind in seinen Hallen auch noch viele weitere Flugzeuge, darunter mindestens noch eine P-51 Mustang eingelagert.

Auf diese Auflistung noch überlebender Buchons findet man kleine aber sehr interessante Fotos aus den Lagerhallen von Mr Edwards, einfach nachsehen bei "Additional Information" wo "Big Spring TX" steht und das entsprechende Foto anklicken.

Hier der Link:
http://www.preservedaxisaircraft.com/Luftwaffe/messerschmitt/HA1112.htm


Abschliesend noch ein paar Fragen an Die Experten des Forums:

1. Welche Schätze befinden sich außer den Buchons noch in den Hallen ?

2. Gibts einen Grund warum Edwards die Flieger nicht der Öffentlichkeit zugänglich macht ?
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Vielleicht kann ich etwas dazu beitragen:

Im Fliegermagazin Oktober 1999 war ein ausführlicher Bericht über Connie Edwards und seine "Me-109-Schatzhöhle". Auch mit erstklassigen Fotos.

Er hat insgesamt 15!! Buchons, darunter auch eine zweisitzige 109 L, wohl die einzigste Überlebende...

Außerdem hat er noch drei komplette P-51 Mustang D, nach seiner Aussage die einzigsten im Originalzustand.

Da steht noch eine Zweitmot-Beech, dahinter eine Spitfire im Originalzustand.

Hunderte von Motoren von RR Merlin über original verpackte DB 601 usw.

Dort steht auch ein Sherman-Panzer herum, dazwischen lagern Me 109- Rümpfe.

1999 war der Sachstand, dass Edwards für 2,3 Millionen Dollar eine Mustang, Spitfire und 109 zusammen verkaufen wollte. Weitere Infos habe ich dazu nicht. (Leider hatte ich damals nicht die Kohle für dieses Schnäppchen:FFCry: )

An einer Zugänglichkeit hat Edwards kein Interesse.

Ich hoffe, ich konnte helfen und höre noch andere Stimmen zu diesem Thema.

Grüße
Thorsten
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Das Thema hatte ich ja schon mal in dem Thread über die heutigen Bf 109 angesprochen:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=419628&postcount=40

Da kam dann aber keine Reaktion und somit mußte ich selbst mal forschen und habe untenstehende Liste erstellt (Verschiedene Quellen, Angaben ohne Gewähr).

Wilson Connie Edwards hatte bei der Produktion des Films Luftschlacht um England mitgearbeitet, aber auf Bezahlung verzichtet und dafür den Bestand an HA-1112-M1L Buchon erhalten. Neben flugfähigen Exemplaren hat er auch noch Reservezellen und jede Menge Ersatzteile bekommen. Meine Liste zeigt genau 15 Flugzeuge, stimmt somit mit der im Fliegermagazin genannten Zahl überein. Allerdings sind nicht mehr alle diese Flieger in seinem Besitz. Mag sein dass er auch viele Motoren besitzt, aber dass es Hunderte sind bezweifele ich. Die meisten werden wohl RR aus dem Buchon Ersatzteillager sein und vielleicht ist vereinzelt auch der ein oder andere DB dabei. Trotzdem ist der Bericht im Fliegermagazin zur Zeit das beste was zu diesem Thema zu haben ist. Meine Liste ist nach den spanischen Kennzeichen sortiert. Für die Filmproduktion wurden alle flugfähigen Exemplare in England zugelassen. Nach Übergabe an Edwards wurden für diese Flugzeuge amerikanische Kennzeichen reserviert, jedoch sind nicht alle auch wieder geflogen worden. Bei den drei Flugzeugen ohne zivile Kennzeichen scheint es sich um die Reservezellen zu handeln.
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Nachfolgend noch Bilder von den Buchons aufgenommen während der Dreharbeiten zum Film Luftschlacht um England. Die Bilder stammen aus dem Archiv eines verstorbenen Freundes.
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Für die Filmproduktion wurden die Flugzeuge modifiziert um sie der Bf 109 E ähnlicher zu machen. So wurden die runden Randbogen gekappt, die Grenzschichtzäune entfernt und Verstrebungen am Höhenleitwerk angebracht.
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Nicht alle Buchon sind nach ende der Dreharbeiten an Edwards gegangen. Einige landeten auch in Deutschland und wurden für Promotions-Zwecke des Kinofilms verwendet. Sie existieren heute noch teils auf DB Motor umgebaut, aber das ist eine andere Geschichte.
 
Anhang anzeigen
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Ich sage mal:
Super-Infos!!!
Vielen Dank von meiner Seite.

OK hast recht. Sind sicher keine hunderte an Motoren, hab es grade mal nachgelesen im Fliegermagazin von damals...
 

n/a

Guest
Nicht alle Buchon sind nach ende der Dreharbeiten an Edwards gegangen. Einige landeten auch in Deutschland und wurden für Promotions-Zwecke des Kinofilms verwendet. Sie existieren heute noch teils auf DB Motor umgebaut, aber das ist eine andere Geschichte.
:red: Kanst du die mal erzählen??? Biiittteeeee ;) :TOP: :rolleyes:

Außerdem wäre für mich interessant, wieviele Maschinen (Buchons) real an dem Film mitgewirkt haben, also fliegend, stehend usw.

Die Buchons müssen auch noch an einem machwerk mitgemacht haben , was sich "Stukas über London" nennt, da dort auch einige Buchons als Sptifire auftraten und Spitfires die Rolle der 109 übernahmen... verquere Welt. :?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Bf Emil Mk. I versus Spitfire Mk. 109

Sehr interessant. Aber worin lag der Sinn dieses "Rollentauschs"?! :?!
 

n/a

Guest
Sehr interessant. Aber worin lag der Sinn dieses "Rollentauschs"?! :?!
Das ist auch mein größtes Fragezeichen. Da es scheinbar Spitfires und 109er gab, warum tauschen??? Im Film sah man... is schon ne Zeit her... auch Spitfires als 109er starten... Damit fällt auch die Möglichkeit aus, daß die Buchons einspringen mußten weil es keine fliegenden Spits gab. Und dann Spit-Modelle als 109er ausgab.
Ganz ehrlich war der Film nicht so prickelnd daß man ihn sich antun müßte...:FFTeufel:
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
:red: Kanst du die mal erzählen??? Biiittteeeee ;) :TOP: :rolleyes:
Mit relativer Sicherheit kann ich das so spontan aus dem Stand von der 109 im Museum Sinsheim bestätigen. Kann sein, dass die 109 in Wittmund seinerzeit auch derart Verwendung fand. Das müsste aber relativ einfach zu recherchieren sein, z. B. beim Blick auf Falcon’s Seite ( www.messerschmitt-bf109.de ).

Hier noch ein paar Bilder und Berichte von einem der bei den Dreharbeiten zu Battle of Britain dabei war:
http://warbirdinformationexchange.org/phpBB2/viewtopic.php?t=8437
 

n/a

Guest
Merci, Poze... :D :TOP:

Aber über den Film weißt du auch nichts, oder? und welche Maschinen dort genutzt wurden...:confused:
 
Lurchi

Lurchi

Berufspilot
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
72
Zustimmungen
1
Ort
57234 Wilnsdorf
Nach Beendigung des Films Luftschlacht um England kamen 3 Flugzeuge zum Luftsportverein Hellertal, auf den Siegerlandflughafen. Es waren damals neben 2 HA 1112 noch eine CASA 2.111 auf dem Flughafengelände im Freien abgestellt.
Alle drei Flugzeuge hatten im Film Luftschlacht um England (Battle of Britain) mitgewirkt. In 1 er von den HA´s und in der CASA hab ich drin gesessen. Die Flugzeuge hatten durch den Aufenthalt unter freiem Himmel sehr gelitten, besonders die CASA war zuletzt in einem erbärmlichen Zustand {ist die, die im Deutschen Museum restauriert wird} (o.k., die HA`s waren vorher weg). 1 HA 1112 war zunächst an der TH Aachen, heute im Auto und Technik Museum Sinsheim, umgebaut zu einer Bf 109 G 6(bf-109.com: ID 94). Die 2. wurde für 6.000 DM in die USA verkauft, und umgebaut zu einer Bf 109 E. Stand zunächst im Champlin Fighter Museum, jetzt Museum of Flight in Seattle (bf-109.com: ID 74). Infos: eigene, zusätzliche Infos von www.bf-109.com , sehr zu empfehlen!
Michael

P.S.: Es gab auch ein Foto von Erich (Bubi) Hartmann vor einer der HA 1112´s auf dem Siegerlandflughafen (im Hintergrund die Casa, hab das Foto leider nicht mehr gefunden).
 

n/a

Guest
Nach Beendigung des Films Luftschlacht um England kamen 3 Flugzeuge zum Luftsportverein Hellertal, auf den Siegerlandflughafen. Es waren damals neben 2 HA 1112 noch eine CASA 2.111 auf dem Flughafengelände im Freien abgestellt.
Alle drei Flugzeuge hatten im Film Luftschlacht um England (Battle of Britain) mitgewirkt. In 1 er von den HA´s und in der CASA hab ich drin gesessen. Die Flugzeuge hatten durch den Aufenthalt unter freiem Himmel sehr gelitten, besonders die CASA war zuletzt in einem erbärmlichen Zustand {ist die, die im Deutschen Museum restauriert wird} (o.k., die HA`s waren vorher weg). 1 HA 1112 war zunächst an der TH Aachen, heute im Auto und Technik Museum Sinsheim, umgebaut zu einer Bf 109 G 6(bf-109.com: ID 94). Die 2. wurde für 6.000 DM in die USA verkauft, und umgebaut zu einer Bf 109 E. Stand zunächst im Champlin Fighter Museum, jetzt Museum of Flight in Seattle (bf-109.com: ID 74). Infos: eigene, zusätzliche Infos von www.bf-109.com , sehr zu empfehlen!
Michael

P.S.: Es gab auch ein Foto von Erich (Bubi) Hartmann vor einer der HA 1112´s auf dem Siegerlandflughafen (im Hintergrund die Casa, hab das Foto leider nicht mehr gefunden).
:TOP: Danke. Das ist sehr interessant. Also hats doch noch einige nach D verschlagen... Schade, daß so wenige davon noch fliegen. Im übrigen ist in diesem Thread http://warbirdinformationexchange.org/phpBB2/viewtopic.php?t=8437&postdays=0&postorder=asc&start=30 die Rede davon, daß unter den BoB Buchons auch eine Doppelsitzige sein soll, die auch noch in besagtem Texanischen Hangar verrottet... *sabber* :?! :eek:

Wo ist mein Sparbuch ???:FFCry: :FFEEK:
 
Anhang anzeigen
Lurchi

Lurchi

Berufspilot
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
72
Zustimmungen
1
Ort
57234 Wilnsdorf
@ Inewlf: Wäre evtl. noch n Projekt für die Flugwerk-Crew: Ta 152 S/N (Doppelsitzer der Ta 152 C 1? Baureihe, mit DB 603, geplant für August 1945, Umbau in Lufthansa Werft Prag, keine realisiert, waren keine abgeflogenen C`s da, zum umbauen :FFTeufel: .
Wär doch geil, oder? :HOT
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
:FFTeufel: Jo, das wär was .... und dann Schwarm-Formation fliegen. . . . :rolleyes: manchmal macht es spaß zu träumen.... hoffentlich klappt es bald mit dem Jackpot :D
 
Thema:

Connie Edwards Schatztruhe

Connie Edwards Schatztruhe - Ähnliche Themen

  • Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72

    Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72: Hallo zusammen, Als es im März einmal wenige schöne sonnige Tage gab, habe ich meine Conny-Connie des HARS-Luftfahrtmuseums in Illawara und die...
  • Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...

    Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...: Moin 'mal wieder! 😎 "Noch ein angefangener Baubericht von airforce_michi? OMG, der macht doch nie 'was zu Ende - und wenn, dann erst nach...
  • Fletter/Trimm-Ruder bei der Superconnie

    Fletter/Trimm-Ruder bei der Superconnie: Hallo, ich tüftle grade an einem Modell der Superconnie und bin beim grossen 3-fach Scheunentor. Hier ist die Frage, ob die Höhenruder als...
  • Connie Edwards´ Spitfire und 6 Buchons (inkl. 2-Sitzer) stehen zum Verkauf

    Connie Edwards´ Spitfire und 6 Buchons (inkl. 2-Sitzer) stehen zum Verkauf: Platinum Fighter Sales hat 5 einsitzige Buchons HA-1112 M1L, 1 zweisitzige M4L, sowie eine Spitfire Mk IXb aus dem Besitz von Wilson Connie...
  • Rollout der Breitling Super Connie am 30.4.2011

    Rollout der Breitling Super Connie am 30.4.2011: Die "Connie" ist nach 17 Monaten wieder flügge! Die Breitling DC 3 und AN 2 sind auch dabei. Die Super Connie soll in Deutschland laut SCFA auch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/connie-edwards-schatztruhe.28410/

    ,

    buchon

    Oben