"Denk-mal"

Diskutiere "Denk-mal" im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Auf dem Stein ist eine Gedenktafel für von Stauffenberg und von Haeften. Am 20.07.1944 um 7.00 Uhr startete Stauffenberg in Rangsdorf mit dem Ziel...
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
Auf dem Stein ist eine Gedenktafel für von Stauffenberg und von Haeften.
Am 20.07.1944 um 7.00 Uhr startete Stauffenberg in Rangsdorf mit dem Ziel Rastenburg.
Nachdem er um 15.00 Uhr wieder in Rangsdorf landete informierte er seine Mitstreiter im Bendlerblock, dass Hitler tot ist. Damit wurde die Operation "Walküre" ausgelöst.
Der Gedenkstein befindet sich außerhalb des Geländes vom Aeroclub-Haus auf der Seite zum Rangsdorfer See hin.
Im Aeroclub-Haus ist die Seeschule (Gymnasium mit angegliedertem Internat) untergebracht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: "Denk-mal". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
In der Nähe vom einstigen Eingang zum Bücker-Werk auf dem Flugplatz Rangsdorf steht die inzwischen sehr schön restaurierte Bücker-Villa.
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
Kürzlich habe ich mal wieder auf den Spuren der deutschen Luftfahrtgeschichte gewandelt.
Diesmal war das erste deutsche Motorflugfeld - Johannisthal - mein Ziel.
1909 wurde der weltweit zweite Motorflugplatz in Johannisthal eingeweiht.
Die Standortwahl weit vor den Toren Berlins - soviel Um- und Weitsicht hätte man sich für BBI auch gewünscht.
1910 absolvierte Melli (Amelie) Beese hier ihre ersten Flugstunden und erwarb 1911 ihr Flugzeugführerzeugnis auf einer Rumpler-Taube (ein Foto von einem Melli Beese-Gedenkstein in Berlin ist irgendwo am Anfang dieses Themas).
1912 wurde die DVL, einige Betriebe der Luftfahrtindustrie, Flugschulen und viele Werkstätten am Platz angesiedelt.
Die erste deutsche Passagierfluglinie wurde 1919 in Johannisthal eröffnet - Flugziel Weimar.
Ein Jahr später wurde die gleichnamige Gemeinde und der Flugplatz in das sich ausbreitende Berlin eingemeindet.
Heute weiden u.a. Schafe auf dem einstigen Flugfeld - mitten in Berlin.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
Heute noch erinnern viele Gebäude und Straßennamen, wie z.B. der Segelfliegerdamm, an die Luftfahrtgeschichte. Der größte Teil des ehemaligen Flugfeldes wurde ein Landschaftspark.
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
Der Willy Wolf-Bau in Adlershof.
Wer war Willy Wolf? Ich habe keine Informationen gefunden, die mir passend erscheinen.
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
Dieses Gebäude (neben vielen anderen alten und noch viel mehr neu gebauten Häusern) wird heute durch die Humboldt-Uni genutzt.
Erforscht wird in dieser Halle die "Physik der Grenzflächen und dünnen Schichten" und dazu ist hier der Motorenhöhenprüfstand untergebracht.
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
Nordöstlich davon ist ein Neubau, welcher durch seine Form mich ebenfalls an einen flugplatztypischen Bau erinnert, ein Fallschirmlager mit den dazu gehörigen Trockentürmen.
Doch falsch vermutet, drinnen ist das Gefahrstofflager der HU.
Die nun folgenden Gebäude stehen unter Denkmalschutz.
Links im Bild ist der Trudelturm der DVL zu sehen.
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
Dieser senkrechte, 20 m hohe Windkanal wurde in den Jahren 1934-36 erbaut. Im Kanal wurden an Modellen gefährliche Flugzustände, insbesondere das Trudeln untersucht.
Das Verhalten der Modelle wurde mit einer Hochgeschwindigkeitskamera gefilmt.
Damit das Modell immer in einer optimalen Höhe bezüglich der Kamera blieb, wurde die Geschwindigkeit des Luftstromes (senkrecht von unten nach oben) reguliert.
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
Vor allem im unteren Bereich des Trudelturmes sind noch viele Beschädigungen durch die Kampfhandlungen in den letzten Tagen des 2. Weltkrieges zu sehen.
Links im Hintergrund ist bereits der schallgedämpfte Motorenprüfstand (erbaut 1933-35) zu sehen.
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
Er hat zwei 15 m hohe Zu- und Ablufttürme und diente der Durchführung von Leistungstests für Flugzeugmotore.
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
Gleichzeitig mit der Erprobung von Motoren konnten Luftschrauben mit einem max. Durchmesser von 5 m getestet werden.
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
Der in den Jahren 1932-34 erbaute Kanal ist 130 m lang.
Die Wandstärke des Kanals in "Zeiss-Dywidag-Bauweise" beträgt nur 8 cm.
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
Zum Durchmesser des Kanals gibt es unterschiedliche Angaben. 8,5...12 m bzw. maximal 15 m.
Welche Angabe richtig ist konnte ich bislang noch nicht in Erfahrung bringen.
Das müsste man wohl selbst nachmessen. Die Gelegenheiten, den Kanal im Inneren zu begehen sind aber sehr selten.
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
Das war´s mit den Gebäuden.
Zum Schluss noch einmal ein kurzer Blick auf das Flugfeld.
1945 wurde der Platz kurzfristig durch die Rote Armee genutzt. Nach der Stilllegung 1952 wurde er bis 1989 als Übungsgelände militärisch genutzt.
Heute ist das Kerngelände des Flugfeldes ein Landschaftspark, welcher auf einem Steg umrundet werden kann.
Es gibt neben den eingangs genannten Schafen sehr viele Vogelarten und sonstiges Getier.
Die Vegetation im Kerngelände hat im heissen Spätsommer bedingt durch die Bodenverhältnisse und das lokale Klima einen steppenähnlichen Charakter. Aber in diesem Jahr glaube ich nicht, dass sich diese Verhältnisse einstellen werden.
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
Abschließend noch einen Blick über das ehemalige Flugfeld in südlicher Richtung.
Ich hatte erwartet, dass es irgendwo auf dem Gelände auch eine Gedenktafel für den deutsch-österreichischen Astronauten Reinhard Furrer gibt- ist aber nicht so.
Furrer war nach Siegmund Jähn und Ulf Merbold der dritte Deutsche im All.
1995 flog er mit dem Space-Shuttle "Challenger" zur Spacelab D-1-Mission (STS-22).
Am 9. September 1995, ein Sonnabend, unternahm er hier gegen 18.00 Uhr nach einer historischen Flugschau einen Mitflug auf einer Bf-108 "Taifun".
Bereits nach wenigen Minuten Flugzeit stürzt die "Taifun" aus einer Faßrolle in ca. 20...50 m Höhe ab. Beide Insassen kommen um´s Leben. Wer das Steuer führte wurde nie geklärt.
Die Absturzstelle liegt ca. 100 m südlich der Landebahn, ist also irgendwo da hinten im Bilde.
1995 wurde der Platz dann offiziell geschlossen.

Noch einen kurzen Spruch, welcher an unserem Fliegerstammtisch immer wieder mal die Runde macht:
"Es gibt alte und es gibt leichtsinnige Flieger. Aber es gibt keine alten, leichtsinnigen Flieger."
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

"Denk-mal"

"Denk-mal" - Ähnliche Themen

  • Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

    Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...
  • Denkmal im Garten und auf dem Friedhof

    Denkmal im Garten und auf dem Friedhof: Einstweilen, bis ich mein Buch zum Fliegen über Rügen und Hiddensee fertig habe, erinnere ich mich im Garten daran, dass ich dafür auch...
  • Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel

    Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel: Nach Jahren der Recherche um meinen Heimatort komme ich bei zwei Gedenkstätten nicht sonderlich weiter und hoffe das mir hier jemand weiter helfen...
  • Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen

    Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen: Die letzten Hallen ihrer Art - baugleich mit den gesprengten Hallen am Bug auf Rügen - stehen in Pütnitz in MäcPomm. :-) Das Schutzwürdige an...
  • Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom

    Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom: Messingschild - kaum noch lesbar, "zur Erinnerung an die Flieger 1939 bis 1945". im Garten einer Villa, die der jüdische Pelzfabrikant Quarch...
  • Ähnliche Themen

    • Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

      Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...
    • Denkmal im Garten und auf dem Friedhof

      Denkmal im Garten und auf dem Friedhof: Einstweilen, bis ich mein Buch zum Fliegen über Rügen und Hiddensee fertig habe, erinnere ich mich im Garten daran, dass ich dafür auch...
    • Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel

      Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel: Nach Jahren der Recherche um meinen Heimatort komme ich bei zwei Gedenkstätten nicht sonderlich weiter und hoffe das mir hier jemand weiter helfen...
    • Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen

      Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen: Die letzten Hallen ihrer Art - baugleich mit den gesprengten Hallen am Bug auf Rügen - stehen in Pütnitz in MäcPomm. :-) Das Schutzwürdige an...
    • Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom

      Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom: Messingschild - kaum noch lesbar, "zur Erinnerung an die Flieger 1939 bis 1945". im Garten einer Villa, die der jüdische Pelzfabrikant Quarch...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/denk-mal.28427/page-15

    ,

    fliegergedenkstein mehlmeisel

    ,

    bücker-Museum rangsdorf flugzeugforum

    ,
    denk mal
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/denk-mal.28427/page-13, hermann lietz und jörg von saalfeld 1919, jörg von Saalfeld Flieger, war hermann lietz flieger?, flieger jörg von saalfeld, jörg von saalfeld und hermann lietz, hindenburg, luftschiffhalle, telekomgelände in karlshorst
    Oben