Nordholz Airday 2006

Diskutiere Nordholz Airday 2006 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Die Niederländer hatten aber auch kein Ramstein...seitdem sind die Deutschen in der Beziehung - wie wir alle leider wissen - ein bisschen...
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
191
Ort
27637 Nordholz
Ich kann das was du schreibst voll nachvollziehen. Was das angeht kann man eine Menge von den Open Daagen in Holland und der Organisation dort lernen.
Die Niederländer hatten aber auch kein Ramstein...seitdem sind die Deutschen in der Beziehung - wie wir alle leider wissen - ein bisschen verkniffen. Wer an solchen Tagen mehr zu bieten hat, hat natürlich auch mehr Planungssicherheit und kann dies somit auch viel offener nach aussen vortragen.
So nun will ich nur Postings über aktuelle Zusagen lesen.

Gruß
northwood
 
#
Schau mal hier: Nordholz Airday 2006. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
ich sehe eigentlich keinen Zusammenhang zwischen Ramstein und der Organisation eines Airday. Ich meinte mehr das drumherum und nicht das Flying-Display.
Das man hier nie die Blue Angels kommen werden ist mir klar.
Aber für letztes Jahr hatte ja zum Beispiel die PdS zugesagt. Das währe ja auch schon ein Highlight gewesen. Und das in Deutschland trotzdem einiges möglich ist hat man doch eindrucksvoll beim Airday in Eggebeck oder jedes Jahr auf der ILA gesehen. Oder zum Beispiel das Red Bull Airrace...

Aber ich werde nun nichts mehr schreiben was nicht dierekt mit ankommenden Fliegern zu tun hat, versprochen! :)

Gruß
 

Dr. Seltsam

Guest
ich würde das nicht nur verwunderlich, sondern schlicht und einfach "im Stich lassen" nennen, wenn die Luftwaffe nicht einmal in der Lage ist, uns einen "Typhoon" zu schicken.
Der Aufwand ist einfach zu groß. Dazu müsste eine verschlüsselte Datenleitung von Nordholz nach Laage installiert werden, um u.a. die ganzen Daten für das elektronische Bordbuch übertragen zu können. Bei Veranstaltungen mit "Verkaufscharakter" im Ausland (z.B. Zeltweg) trägt die EADS hier anteilig die Kosten. Bei einer Bundeswehr-internen Veranstaltung, muss schon ein General auf einem speziellen Flugplatz in NRW in Pension gehen, damit der Aufwand lohnt. Erding hatte bei seinem Tag der offenen Tür auch keinen da, weil dieser Aufwand zu groß war. (Offiziell war eben die ILA die Bremse)
Sobald die entsprechende IT-Infrastruktur auf allen Fliegerhorsten irgendwann mal installiert ist, wird es auch einfacher, den "papierlosen" Flieger zu Gesicht zu bekommen.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
...Statement aus dem Laage-Thread...ich nehme an, das wird dann wohl auch für Nordholz gelten.:mad:

Man wird sehen...
northwood
Das glaube ich nicht
Es stehen doch einige ausländische Flugzeuge im Flying Display auf der Mfg Seite
 

DerFuchs

Flieger-Ass
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
317
Zustimmungen
39
Ort
Ziemlich genau 23,4 km südlich von ETNN
...Statement aus dem Laage-Thread...ich nehme an, das wird dann wohl auch für Nordholz gelten.:mad:

Man wird sehen...
northwood
Es handelt sich um zwei verschiedene Dinge: Einmal in Laage um eine Jubiläumsveranstaltung der Luftwaffe, nicht um eine Flugtag (auch wenn da geflogen werden soll). Hier soll und will sich die Luftwaffe darstellen.

Andererseits handelt es sich in Nordholz um einen Tag der offen Tür, oder auch Flugtag, mit eingeladenen auländischen Gästen, die auch an den Flugvorführungen teilnehmen sollen.

Man sollte also diese beiden Veranstaltungen nicht miteinander vergleichen.

MfG
 

Dr. Seltsam

Guest
Es handelt sich um zwei verschiedene Dinge: Einmal in Laage um eine Jubiläumsveranstaltung der Luftwaffe...

Andererseits handelt es sich in Nordholz um einen Tag der offen Tür, oder auch Flugtag, mit eingeladenen auländischen Gästen, die auch an den Flugvorführungen teilnehmen sollen.

Man sollte also diese beiden Veranstaltungen nicht miteinander vergleichen.
Der Nordholz Airday ist eine Veranstaltung der Marine. Das bedeutet das durch den Inspekteur der Luftwaffe für seine Teilstreitkraft vorgeschriebene Einschränkungen keine Gültigkeit haben. Somit sind Flugvorführungen im Rahmen der Vorschriftenlage (2.3 ff; 3.11) zulässig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.044
Zustimmungen
22.808
Ort
Cuxhaven
Leute beruhigt Euch ein wenig! Die Liste im Internet ist noch nicht endgültig und kleine Überraschungen kommen bestimmt noch dazu!:D
 
Odin01

Odin01

Fluglehrer
Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
196
Zustimmungen
10
Ort
Volkmarst bei Bremervörde
Der Aufwand ist einfach zu groß. Dazu müsste eine verschlüsselte Datenleitung von Nordholz nach Laage installiert werden, um u.a. die ganzen Daten für das elektronische Bordbuch übertragen zu können.
Das erklärt, warum die Flying-Displays auf der ILA direkt von Laage aus gestartet sind. Ein solcher Überflug nach Nordholz ist wohl zu weit, he?
Flexibel einsetzbar ist der der EF ja nicht grade. Da ich aber am 19. in Laage und am 27. in Nordholz bin, ist es für mich nicht so tragisch. Die beiden Veranstaltungen unterscheiden sich, und so schau ich mir doch einfach beide an :D
 

Dr. Seltsam

Guest
Versteh ich das richtig,wenn der Eufi eine außerplanmäßige Landung machen muß hängt er fest,wenn der Flugplatz nicht die elektronische Ausstattung hat bzw, weil es zu kompliziert ist ihn wieder klar zu machen :confused:
Das kann ich nicht beurteilen. Tatsache ist, dass die Zahl der möglichen Alternates derzeit noch sehr gering ist und es nicht ausreicht das Cross-Servicing-Personal und die Feuerwehr in das Flugzeug einzuweisen. Zudem sind auch in weiterer Zukunft keine Teilnahmen an Übungen in Übersee geplant. Ohne Netzwerkanschluss ist das wohl alles etwas schwierig. Ein wenig ist das wohl wie DSL auf dem flachen Land ;)
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Aber die Voraussetzungen hätte man ja schon längst schaffen können, oder?
Ich meine so überraschend ist die Einführung des EF ja nicht gewesen :FFTeufel:
 

Dr. Seltsam

Guest
Aber die Voraussetzungen hätte man ja schon längst schaffen können, oder?
Ich meine so überraschend ist die Einführung des EF ja nicht gewesen :FFTeufel:
Auf den meisten Fliegerhorste auf denen der EF stationiert wird, werden diese Voraussetzungen bereits geschaffen. Diese Infrastrukturmaßnahmen kosten sehr viel Geld und Standorte die nicht das geringste mit dem Flugzeug zu tun haben werden -dazu zählt Nordholz leider auch- werden sicher nicht als erstes umgerüstet. Österreich installiert die Infrastruktur sogar nur in Zeltweg.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Na vielleicht sind wir erhört worden denn nun steht was neues auf der MFG 3 Seite
JG 73 Eurofighter GER offen
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
956
Zustimmungen
1.602
Ort
26135 oldenburg
Ich denke mal wir werden in Nordholz ein interessantes Programm am Boden und in der Luft sehen, wir dürfen Nordholz schließlich nicht mit Leuwarden oder gar Fairford vergleichen. Was den Eurofighter betrifft würde mir schon ein kleiner Abstecher aus Laage mit einem kurzem Flugprogramm genügen.Er kann ja dann gleich wieder nach Laage zurückdüsen.
 
Atlantic 61+20

Atlantic 61+20

Astronaut
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
3.400
Zustimmungen
31.212
Ort
Near ETMN
Immerhin bei der gripen steht jetzt auch offen, wer weiß vll kommt die ja auch vorbei, würde ich persönlich nicht schlecht finden:)
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Die haben drei davon. Da aber mindestens eine von denen in ständiger realer SAR-Bereitschaft ist und wahrscheinlich eine weitere als Reserve, dürfte ein (langfristiger?) Defekt der dritten Maschine das sicher "Aus" für eine Flugvorführung sein ...
Scheint ein größerer Defekt zu sein.Sie steht nicht mehr auf der Liste dafür ist jetzt eine Do-228 aufgelistet.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.044
Zustimmungen
22.808
Ort
Cuxhaven
Die Puetzer Elster der Sportfluggruppe Nordholz/Cuxhaven Airbus e.V. kommt leider nicht!
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.745
Zustimmungen
14.246
Ort
Ostküste
Dafür werden diese Herren der Spezialisierten Einsatzkräfte Marine (SEKM) aus Eckernförde eine Evakuierungsübung darbieten. Ob mit Sea Lynx oder Sea King wird sich zeigen.
 
Anhang anzeigen
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Das mit dem U-Boot gefällt mir aber auch, wird wohl aber schwer auf dem Airday
 

Michael Röhr

Berufspilot
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
96
Zustimmungen
8
Ort
Bünde
Gibt es eventuell noch Hoffnung auf Flying displays
ausländischer Teilnehmer ?
 
Thema:

Nordholz Airday 2006

Nordholz Airday 2006 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz

    Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz: Wir möchten bekannt geben, das wir nach einigen Jahren Pause mal wieder eine eigene Ausstellung auf die Beine stellen werden. Im tollen Ambiente...
  • Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN /EDXN) 2024

    Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN /EDXN) 2024: Frohes neues Jahr und ein erfolgreiches Spotterjahr
  • AIRDAY in Nordholz 20.06.2010

    AIRDAY in Nordholz 20.06.2010: Da ich eh gerade Langeweile habe dachte ich mir ich eröffne mal einen Thread zum kommenden Airday in Nordholz der auch gleichzeitig Fly-Out der...
  • (Bildbericht) Airday 2006 Nordholz

    (Bildbericht) Airday 2006 Nordholz: Hi, gerade wieder aus Nordholz zurückgekommen. Wie ich finde ist der offizielle Thread leider durch Kommentare und Meinungen viele...
  • Nordholz Airday 1984

    Nordholz Airday 1984: Es gibt glaub ich schon viele Leute die sich freuen auf den Airday 2005 in Nordholz. Ich bin in 1984 dort gewesen und da gab es einen sehr schonen...
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz

      Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz: Wir möchten bekannt geben, das wir nach einigen Jahren Pause mal wieder eine eigene Ausstellung auf die Beine stellen werden. Im tollen Ambiente...
    • Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN /EDXN) 2024

      Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN /EDXN) 2024: Frohes neues Jahr und ein erfolgreiches Spotterjahr
    • AIRDAY in Nordholz 20.06.2010

      AIRDAY in Nordholz 20.06.2010: Da ich eh gerade Langeweile habe dachte ich mir ich eröffne mal einen Thread zum kommenden Airday in Nordholz der auch gleichzeitig Fly-Out der...
    • (Bildbericht) Airday 2006 Nordholz

      (Bildbericht) Airday 2006 Nordholz: Hi, gerade wieder aus Nordholz zurückgekommen. Wie ich finde ist der offizielle Thread leider durch Kommentare und Meinungen viele...
    • Nordholz Airday 1984

      Nordholz Airday 1984: Es gibt glaub ich schon viele Leute die sich freuen auf den Airday 2005 in Nordholz. Ich bin in 1984 dort gewesen und da gab es einen sehr schonen...

    Sucheingaben

    altenwalde

    Oben