Problem beim Maskieren!

Diskutiere Problem beim Maskieren! im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, ich habe da ein sehr großes Problem. Es geht mal wieder um das Maskieren. Habe mir fast alle Beiträge durchgelesen, finde aber keine...
din1045

din1045

Kunstflieger
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
44
Zustimmungen
1
Ort
Detmold
Hallo,
ich habe da ein sehr großes Problem. Es geht mal wieder um das Maskieren. Habe mir fast alle Beiträge durchgelesen, finde aber keine passende Antwort.

Ich suche eine Maskierfolie, die die gleichen Klebe- und Festigkeitseigenschaften der "fertigen Maskierfolien von Eduard" hat. Diese Klebefolie wäre für mich genau das Richtige. Für meine Zwecke klebt das Tamiya Klebeband zu stark. Parafilm ist zu schlecht. Da es ja keinen Klebefilm hat, ist es hier für mich ebenfalle nicht anwendbar.

Oder anders, wie maskiere ich am besten überlackierte Resin-Teile?
Habe da eine sehr gute Grundierung auftreiben können. Negativeigenschaft dieser ist jedoch, dass sie eine rauhe Oberfläche erzeugt. Gibt es eine Grundierung nur für Resin Teile?
 
#
Schau mal hier: Problem beim Maskieren!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
din1045 schrieb:
Gibt es eine Grundierung nur für Resin Teile?
Tamiya Acryl Grau matt.

Was stört Dich am Tamyia-Klebeband (außer der Preis vielleicht)? Ich kenne kein Besseres.
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.441
Zustimmungen
332
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Schrammi.... hat er doch gesagt;) guggsdu hier:

din1045 schrieb:
...Für meine Zwecke klebt das Tamiya Klebeband zu stark. ...
din1045 wenn Dir das zu stark klebt, hast du schon mal probiert das Band mehrmals auf den Tisch zu bebben und wieder abziehen um es abzuschwächen? Kann aber 'ne Weile dauern... denn das klebt und klebt und klebt und klebt und.... :)
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
hops schrieb:
Schrammi.... hat er doch gesagt;) guggsdu hier:

din1045 wenn Dir das zu stark klebt, hast du schon mal probiert das Band mehrmals auf den Tisch zu bebben und wieder abziehen um es abzuschwächen? Kann aber 'ne Weile dauern... denn das klebt und klebt und klebt und klebt und.... :)
Ohh. Dein Tip ist aber richtig. Ich selbst habe mir mit Tamiya-Tape noch nie Farbe irgendwo abgezogen. Wenn das passiert, ist der Untergrund nicht sauber gewesen, so dass die Farbe nicht richtig haftet.
 
din1045

din1045

Kunstflieger
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
44
Zustimmungen
1
Ort
Detmold
Hmm, habe gerade herausgefunden, dass die Klebewirkung des Tamiyabandes abhängig von der Raumtemperatur ist. Nach einer Zwischenlagerungszeit von 1 Stunde in der Gefriertruhe waren die Klebeeigenschaften genau so, wie ich sie bräuchte. Diese Errungenschaft kann ich jedoch momentan nicht in Verbindung mit den Lackiervorrausetzungen (Raumtemperatur) bringen. Aaaach, nichts gelingt auf Anhieb, war doch klar!!
Also, Meterware der Maskierfolie von Eduard wäre der HIT.
Da kennt nicht einer zufällig eine Alternative ?
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Meterware?

guggst Du hier

Gibts aber mit Sicherheit auch bei Aeromodell etc.

Grüße
Fredo
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Das olle Eduard Zeug - da haste Dich so "verliebt":?! - ich persönlich nehme das überhaupt nicht mehr, ist eines der schlechtesten Maskiermaterialien überhaupt : unflexibel, schlecht schneidbar ...
Wie bereits gesagt Tamiya-Maskingtape. Was auch gut und um Welten besser als das Eduard-Unglück ist, ist die Maskierfolie von Rai-Ro.
Ich will Dir aber nix ausreden, jeder macht seine eigenen Erfahrungen.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ich finde die eduard-masken auch nicht prickelnd. aber anscheinend gibt es da zwei "generationen" - die neuen sollen besser sein. für mich geht aber einfach nichts über tamiya-masking-tape.
 
din1045

din1045

Kunstflieger
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
44
Zustimmungen
1
Ort
Detmold
@Fredo
Danke für den Link
Tja, aeromodel, da wollte ich vor 6 Tagen auch etwas bestellen. Keine Reaktion auf meine Bestellung :?! Habe dann nachgefragt. Versand aufgelöst. Übernimmt jetzt alles www.moduni.de Nur Info @Modellbauer!

@Arne
Maskierfolie Rai-Ro ? ..........gleich bestellen. Vielen Dank
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Hallo ,

ich kenne das Problem mit den Sachen von Eduard, das Zeug taugt für das Geld das es kostet nicht besonders viel.
Ich persönlich nehme Meterware der Firma Aslan die im Grafiker Bedarf zu beziehen ist.
Erstens billiger und zweites besser. Im Baubericht über meine Ki 84 http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=25505
könnt ihr euch anschauen was man damit machen kann.

Gruß TKaner
 

Bommi64

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
2
Ort
Rastatt
Moin zusammen,
ja, dieses Problem habe ich auch.
Wollte am WE meine HE-162 lackieren.
Unterseite in RLM 76, die grüne Oberseite hatte ich letztes WE gemacht.
Also, schön abgeklebt (mit dem 3mm Band von Conrad ((EXTRA tolles "Modellbau-Klebeband !!) und Tamiya Masking Tape 6mm.
FAZIT:
Beides taug nix!!!
Das Conrad Zeugs zog mir einen deutlichen Streifen aufs fertige grün und das Tamyia Band machte genau das Gleiche, nur etwas weniger stark!
Ach ja, gelackt habe ich mit Gunze-Farben!!!

Kann es sein, daß die sich nicht anständig abkleben lassen????
Ich denke, die hier auch von Anderen beschriebenen Probleme hängen direkt mit den Farben zusammen.
Ich kann mich NICHT dran erinnern, daß ich früher, als ich ausschliesslich mit dem Pinsel Enamels verarbeitet hatte, derartige Probleme hatte!!!

Die Heinkel ist eigentlich für unser Museum nicht mehr zu gebrauchen!!!
Jedenfalls sind meine Qualitätsansprüche bitter enttäuscht worden.
Da gibt man knapp 13 Euronen für so ein Band aus und bekomt.....Sch...!!!:HOT :HOT :HOT

WO GIBTS DENN WAS BESSERES ????
Oder, welche Farben sind besser ??????


Bommi
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Bommi64 schrieb:
Da gibt man knapp 13 Euronen für so ein Band aus und bekomt.....Sch...!!!
Ich kann mir nur dem von Schrammi und Arne schon gesagten anschließen: Ich kenne auch kein Besseres als das Tamiya-Band und würde wetten, dass es nicht daran liegt.

Hast du eine Grundierung verwendet? Nicht alle Farben haften auf allen Untergründen gleich gut. Gunze habe ich noch nie verwurstet, dafür aber schon viel anderes, z.T. auch Lacke aus dem Baumarkt oder aus dem Fachhandel. Wenn ich damit rechnen kann, dass das Zeugs nicht optimal haftet, setze ich eine entsprechend geeignete Grundierung drunter.

Und wichtig natürlich auch: Das Modell muss sauber sein. Gut abwaschen oder auch mit einer Verdünnung, die das Material nicht zu stark angreift, abreiben. Mit 800-er-Papier nass angeschliffen gibt es noch besseren Halt.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Bommi, deine Erfahrungen kann ich auch nicht bestätigen, seltsame Sache, die dir da passiert ist. Ich arbeite seit Jahr und Tag mit Gunze und Tamiya-Band und kann nur sagen: Nix besseres. Allerdings lass ich die Farbe i.d.R. über Nacht härten, bevor ich da was draufklebe. Nicht absichtlich, eher sind bei mir die Arbeitsschritte so.

Hans
 
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
Wenn ich Bommi´s Schilderung richtig verstanden habe, hat er die Farbe eine ganze Woche trocknen lassen.

Ich kann übrigens die positiven Aussagen über das Tamiyaband auch nur bestätigen.

Spritti
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Ich hatte bislang auch noch keinerlei Probleme mit dem Tamiyaband und lackiere auch mit Gunze Farben und das eigentlich ausschließlich. Mögich, dass es am Untergrund liegt.
Zuvor habe ich Malerkrepp benutzt, aber das Zeug reißt zu viel mit. Da lohnt das Abkleben gar nicht mehr, hinterher ist weniger Farbe auf dem Modell als vorher. :FFTeufel:
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
An den Gunze Farben kann es doch eigentlich nicht liegen,Arcryl (matt) mit der Airbrush aufgetragen trocknet doch wesentlich schneller als Enamel Farben.

Ich hab vor einiger Zeit zu Probezwecken (Farbabstimmung zu Decals) ein Seitenleitwerk eines Tornado lackiert. Das waren die drei Farben der Bundesflagge,hat inklusive abkleben und lacken ca 30 Minuten gedauert - ohne Kleberückstände des Tapes oder Abdrücke vom Klebeband auf der Farbe. Verdünnt hatte ich die Farbe mit Isoalk aus der Apotheke.

Untergrund war weiss grundiert,dann von hell nach dunkel gearbeitet (gelb - rot - schwarz)

Bei uns in der Firma haben wir ein Tape von 3M für scharfantiges abkleben von Stoßstangen,bei denen Kunstoffbereiche unlackiert bleiben sollen. Ist von der Qualität identisch mit dem Tamiyatape,nur wesentlich günstiger. Ich schau mal wenn gewünscht nach der Artikelnummer.
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Viking
Bei uns in der Firma haben wir ein Tape von 3M für scharfantiges abkleben von Stoßstangen,bei denen Kunstoffbereiche unlackiert bleiben sollen. Ist von der Qualität identisch mit dem Tamiyatape,nur wesentlich günstiger. Ich schau mal wenn gewünscht nach der Artikelnummer.
Ja ist erwünscht, kann man das auch als normalsterblicher kaufen,
und wenn ja, wo?

mfg Chemo3012
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Solche Probleme beide der Kombination Gunze und Tamiya kann ich auch nicht bestätigen.
Ich arbeite jetzt seit 5 Jahren mit Gunze und Tamiya, bisher ohne Probleme.
Das einzige was ich einmal beobachtet habe, war, dass die abgeklebte Stelle einen leichten Schatten aufwies, also einen Hauch dunkler in der Farbe war. Aber das auch nur weil das Tamiyaband weit über eine Woche aufgeklebt war. Dieser minimale Effekt ist aber sofort mit dem Klarlackauftrag verschwunden.
 

Bommi64

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
2
Ort
Rastatt
So, jetzt kann ich auch wieer....war ne Woche lang vergrippt!!!

Also, ich hatte die Heinkel mit 1000er Gunze Grundierung grundiert.
Dann die Oberseite mit RLM82 (nach ca. 3 Tagen Trocknungszeit der Grundierung) gespritzt. Da brauchte ich ja auch noch nicht groß abzukleben.
Und dann das Modell ne Woche stehen gelassen.
Dann abklebt.
Tja, und dann ist es halt passiert.

Zwischenzeitig habe ich das Problem aber "behoben", indem ich aus dem Modell ein "verdrecktes" Wintermodell gemácht habe.
Überall schön Streifen und Schmutzschlieren angebracht, wie es im Winter 44/45 und im Frühjahr 45 wohl auch ausgesehen haben könnte.
Für große Flieger Waschaktionen hatte da sicher niemand mehr den Nerv!!!

ABER das eigentliche Problem ist mir immer noch ein Rätsel.
Evt. liegts daran, daß ich beide Tapes zu sehr angedrückt habe???
Habe die Farbkanten nämlich mit einem Zahnstocher fest aufgedrückt, damit nur ja nix drunterlaufen kann.
Ist es auch nicht (freu), dafür die Tapestreifen (ärger).

Ansonsten.......work in progress:D :D

Gruß
Bommi
 
din1045

din1045

Kunstflieger
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
44
Zustimmungen
1
Ort
Detmold
Hmm, ich habe bezüglich Grundierungen eher schlechte Erfahrungen gemacht. Habe an einem Modell mal die orig. Tamiya Grundierung (Spraydose) ausprobiert. Um sie sauber aufbringen zu können, habe ich den Inhalt in einen staubfreien Behälter entleert und anschließen auf das Modell gebrusht. Trotz penibelst sauberen Untergrund hat sich die Farbe mit dem Tamiya Klebeband stellenweise Abgezogen. Und zwar nicht die Farbe von der Grundierung, nein, die Grundierung vom Modell. Trotz 1000er Nassschleifung!

Alles ein Rätsel. Jetzt benutze ich keine Grundierung mehr und es klappt bestens. Ach ja, nochmals vielen Dank für diese doch sehr hohe Resonanz. Hat mit sehr weitergeholfen. Mein Problem lag gar nicht am Tamiya-Klebeband wie anfangs vermutet. Nunja, zumindest nicht zu 100%. Der Verkäufer war schuld. Als ich ihn das Problem schilderte, sagte er, dass das nur daran liegen könne, dass sein Tamiya-Klebeband schon etliche Jahre alt wäre. Er habe da wohl einen größeren Posten aufgekauft. Darauf hin bestellte er einen neuen Abroller und siehe da......klappt wunderbar!!
 
Thema:

Problem beim Maskieren!

Problem beim Maskieren! - Ähnliche Themen

  • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

    Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
  • TAP Air Portugal A320 in Kopenhagen am 08.04.2022 - große Probleme beim Durchstarten

    TAP Air Portugal A320 in Kopenhagen am 08.04.2022 - große Probleme beim Durchstarten: Beim Durchstarten auf der selten benutzten RWY 30 in EKCH/Kopenhagen-Kastrup am vergangenen Freitag, hat eine Airbus aus Portugal Probleme gehabt...
  • Sojus nach Problemen beim Start notgelandet

    Sojus nach Problemen beim Start notgelandet: Die Besatzung der heute gestarteten Sojus-Rakete ist, nachdem kurz nach dem Start anscheinend ein Booster versagt hat, erfolgreich notgelandet...
  • Problem beim verdünnen v. Aqua Color

    Problem beim verdünnen v. Aqua Color: Hallo Modellbaukollegen, nach dem verdünnen von Aqua Color farblos matt mit der Originalverdünnung bildeten sich Klümpchen in der Farbe. Habe das...
  • Probleme beim Spachteln

    Probleme beim Spachteln: Hallo zusammen Bin Wiedereinsteiger im Modellbau und habe Probleme mit dem Spachteln. Früher habe ich alle Modelle ohne Spachtel gebaut und mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben