1/72 La-9 / La-11 – MPM

Diskutiere 1/72 La-9 / La-11 – MPM im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die Lawotschkin La-9 / La-11 war die letzte Kolbenmotorentwicklung nach dem 2. Weltkrieg die in der ehemaligen SU die in Großserie gebaut wurde...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Die Lawotschkin La-9 / La-11 war die letzte Kolbenmotorentwicklung nach dem 2. Weltkrieg die in der ehemaligen SU die in Großserie gebaut wurde.
Die Maschinen erlebten am Himmel über China und Korea ihre letzen Kampfeinsätze. Sie bildeten auch gleichzeitig den Abschluss einer Entwicklung die mit der LaGG-1 / LaGG-3 bereits vor dem Weltkrieg begonnen hatte. Der an leichtsten zu erkennde Unterschied ist der Bauchkühler der La-9 der bei der La-11 wieder durch einen wenn auch versteckten Kinnkühler ausgetauscht wurden ist.

Da bei meinen Modell das Bild vom Kasten doch schon recht unansehnlich ist lasse ich es mal gleich weg und komme gleich zu den Spritzlingen.
Diese sind einfachgehalten und passten auf einen Ast.
Naja sind ja auch bloss knapp dreiss Einzelteile.
Das mir vorliegende Exemplar ist aus braunem Plastik und mit einem leichten Grat versehen.
Die Gravuren sind recht fein wiedergegeben.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
An Klarsichtteilen liegen zwei tiefgezogene Hauben und ein ebenfalls tiefgezogenes Teil für Landescheinwerfer und Rückspiegel oder Schusskamera(?) bei. Die Klarsichtteile sind klar und dünn ausgestaltet.
Leider ist die Kanzel was Ihre Strebenstruktur betrifft nur für die La-9 komplett richtig.
Aber der Fehler ist nicht besonders groß und sollte sich mit etwas Farbe beheben lassen.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Die beiliegenden Decals lassen die Markierung von drei Maschinen zu.
1.) eine La-9 der UdSSR von 1946
2.) eine La-11 der UdSSR von 1947
3.) eine La-11 aus Nordkorea von 1950 (mit einer sehr ansprechenden Tarnung)

Die Decals sind zwar etwas spärlich, aber sauber gedruckt. Leider haben sie einen leicht gelblichen Trägerfilm.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Die Bauanleitung ist recht übersichtlich gehalten und enthält neben einen Dreiseitenriss nur eine Explosionszeichnung für den Zusammenbau....
Angesicht der wenigen Teile halte ich dies für ausreichend.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Auf der ersten Seite (hier abgedeckt duch die Bauteile-Übersicht) ist ein kurzer historischer Abriss enthalten und auf der Rückseite die Bemalungsvarianten mit recht allgemein gehaltenen Farbangaben.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Die Masshaltigkeit der Bauteile scheint etwas von den mir vorliegenden Plänen zu differieren.
Der Rumpf erscheint mir zu hoch.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Auch die Tragflächen könnten etwas zu groß sein. Aber der Gesamteindruck und die Proportionen sind gut wiedergegeben.
Und da ich kein Nietenzähler bin, sondern meinen Spass beim Bauen will, reicht es mir völlig aus. Auch wenn ich wahrscheinlich im Cockpit noch einige Details einfügen werden.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Als Literatur und Referenzmaterial insbesondere was die Lackierung und das Cockpit angeht empfehle ich das Armada-Heft Nr.11.

Damit möchte ich mal meine erste Bausatzvorstellung abschliessen.:)
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 La-9 / La-11 – MPM

1/72 La-9 / La-11 – MPM - Ähnliche Themen

  • McDonnell FH-1 Phantom – MPM, CMK oder Special Hobby 1:72 ?

    McDonnell FH-1 Phantom – MPM, CMK oder Special Hobby 1:72 ?: Der erste Navy-Jet der USA ist schon eine etwas auffällige Konstruktion, aber seht selbst: Mich erinnert das an Bilder aus Comics im Stil von...
  • 1/72 Ryan PT-20 / STM-S2 – MPM

    1/72 Ryan PT-20 / STM-S2 – MPM: Ryan PT-20 / STM-S2 MPM 72084 Preis: ca. € 10,- (aus 2ter Hand € 4,-) Geschichte...
  • Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

    Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM: . Alles Neu macht der Mai - oder mal etwas Anderes. Nach den Ju 88 und Do 217 war im vergangenen Mai eigentlich eine Eduard Bf 110 als...
  • 1/72 Bristol Blenheim Mk.IV – MPM

    1/72 Bristol Blenheim Mk.IV – MPM: Das Deckelbild habe ich zwar im Stammtisch schon gezeigt, doch es gehört nun mal zu einer Bausatz-Vorstellung dazu.
  • 1/72 Wellington Mk. Ic/VIII – MPM

    1/72 Wellington Mk. Ic/VIII – MPM: Hier nun der letzte Bausatz, den ich bei moduni gekauft habe. Den will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Über die Wellington als solches...
  • Ähnliche Themen

    • McDonnell FH-1 Phantom – MPM, CMK oder Special Hobby 1:72 ?

      McDonnell FH-1 Phantom – MPM, CMK oder Special Hobby 1:72 ?: Der erste Navy-Jet der USA ist schon eine etwas auffällige Konstruktion, aber seht selbst: Mich erinnert das an Bilder aus Comics im Stil von...
    • 1/72 Ryan PT-20 / STM-S2 – MPM

      1/72 Ryan PT-20 / STM-S2 – MPM: Ryan PT-20 / STM-S2 MPM 72084 Preis: ca. € 10,- (aus 2ter Hand € 4,-) Geschichte...
    • Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

      Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM: . Alles Neu macht der Mai - oder mal etwas Anderes. Nach den Ju 88 und Do 217 war im vergangenen Mai eigentlich eine Eduard Bf 110 als...
    • 1/72 Bristol Blenheim Mk.IV – MPM

      1/72 Bristol Blenheim Mk.IV – MPM: Das Deckelbild habe ich zwar im Stammtisch schon gezeigt, doch es gehört nun mal zu einer Bausatz-Vorstellung dazu.
    • 1/72 Wellington Mk. Ic/VIII – MPM

      1/72 Wellington Mk. Ic/VIII – MPM: Hier nun der letzte Bausatz, den ich bei moduni gekauft habe. Den will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Über die Wellington als solches...
    Oben