Modellbau fuer andere (Auftragsmodellbau)?

Diskutiere Modellbau fuer andere (Auftragsmodellbau)? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, Ich habe eine vielleicht etwas ungewoehnliche Frage, aber ich stelle sie trotzdem mal: Mein Vater wird naechstes Jahr 60 Jahre alt...

Pooly

Flugschüler
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Würselen
Hallo,

Ich habe eine vielleicht etwas ungewoehnliche Frage, aber ich stelle sie trotzdem mal:

Mein Vater wird naechstes Jahr 60 Jahre alt. Da er Ende der 60er beim Richthofen-Jagdgeschwader als Flugzeugelektriker taetig war, ist der Starfighter DAS Flugzeug fuer ihn. Zum Geburtstag wuerde ich ihm gerne ein Modell des Starfighters schenken (detailiertes Modell, 1:48 oder groesser, Bemalung, die damals ueblich war, Richthofen Kennzeichnung).

Da ich selber nicht viel Ahnung vom Modellbau habe, stellt sich mir nun die Frage, ob es Leute gibt, die soetwas gegen Bezahlung machen wuerden, was sowas kostet und wie soetwas ablaeuft?

Wenn es hier Leute gibt, die daran interessiert sind oder die Hinweise geben koennen, wo ich so eine Dienstleistung erhalten kann, waere ich sehr dankbar, wenn die sich bei mir melden koennten.

Gruss
Stephan
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.330
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Wenn ich mir überlege, dass man schon 50€ für ein mittelprächtig bedrucktes Fertigmodell aus China mit all seinen Detailfehlern hinlegt, dann finde ich 300-400€ für eine gelungene Auftagsarbeit einen wirklich sehr fairen Preis.

Das Problem wird allerdings sein, einen Modellbauer zu finden, der gute Arbeit macht und auch bereit ist, sich von seiner Arbeit zu trennen.
Wenn ich mal mit einem netto-Stundenlohn von 10€ kalkuliere, so würde ich leicht auf mehrere hundert Euro für ein sorgsam gebautes Modell kommen, zzgl. Ausgaben für Bausatz und Materialien.

Bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet und weiß nicht, ob überhaupt Decals für eine frühe 104G des JG71 existieren. Wenn nicht, dann müssten diese ebenfalls auf Auftrag gefertigt werden - dann wirds noch etwas teurer.
Aber... eine "nackte" 104G ohne jegliche Zurüstsets sollte nicht ganz so aufwendig herzustellen sein wie andere Modelle (is ja nix dran an dem Ding:D ).

Am besten mal die Frage in diversen Modellbauforen im Netz stellen. Vielleicht findet sich ja wer.
 

Pooly

Flugschüler
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Würselen
Moin,

hab mittlerweile gesehen, dass es ein 1:18 Modell des Starfighters gibt. Der ist zwar nur als Marine- oder US-Version erhaeltlich und soll auch nicht ganz so perfekt sein, aber vielleicht laesst sich ja da jemand finden, der mir so ein Modell auf Luftwaffenschema umlackieren wuerde und mit den passenden Decals (da bin ich grade am nachfragen, ob ich so etwas bekommen kann) versehen koennte.

Gibt es hier so jemanden, oder hat jemand Kontakte/Adressen/... von Leuten, die so etwas machen wuerden?

Besten Dank schon im Voraus und fuer die vorangegangenen Hinweise.

Gruss
Stephan
 

Pooly

Flugschüler
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Würselen
Besten Dank fuer die Tips!

So langsam kaempfe ich mich durch die verschiedenen Moeglichkeiten durch und bekomme mehr und mehr einen Eindruck was machbar ist und was fuer mich auch bezahlbar ist.

Gruss
Stephan
 
Thema:

Modellbau fuer andere (Auftragsmodellbau)?

Modellbau fuer andere (Auftragsmodellbau)? - Ähnliche Themen

  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz

    Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz: Wir möchten bekannt geben, das wir nach einigen Jahren Pause mal wieder eine eigene Ausstellung auf die Beine stellen werden. Im tollen Ambiente...
  • Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024

    Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024: Hier ein paar Bilder aus Zeiskam vom 2.3.2024 Von Zimmo eine Spitfire Mk.IXc von Airfix in 1:24: Von den Scale Knights eine Arado Ar 234 von Fly...
  • "Treffpunkt Modellbau" im MAFZ Paaren/Glien

    "Treffpunkt Modellbau" im MAFZ Paaren/Glien: Paaren im Glien ist ein kleines Brandenburgisches Dorf, gerade einmal 1km außerhalb des westlichen Berliner Autobahnrings (A10), etwa zwischen dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Modellbau im Auftrag

    ,

    modellbau auftrag

    ,

    modellbau auftrag flugzeug

    ,
    modellbau stundenlohn
    , auftragsmodellbau preis, https://www.flugzeugforum.de/threads/modellbau-fuer-andere-auftragsmodellbau.28482/
    Oben