1/72 AIDC F-CK-1A IDF „Ching Kuo“ – Kiddyland

Diskutiere 1/72 AIDC F-CK-1A IDF „Ching Kuo“ – Kiddyland im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Deino hat mal wieder was ergattert :FFTeufel: … und für einen Fan chinesischer Luftfahrt in gewisser Weise ein MUSS, auch wenn es diesmal ein Typ...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Deino hat mal wieder was ergattert :FFTeufel: … und für einen Fan chinesischer Luftfahrt in gewisser Weise ein MUSS, auch wenn es diesmal ein Typ der „anderen“ Seite ist: die AIDC IDF F-CK-1A „Ching Kuo“ von Kiddyland im Maßstab 1/72


Zunächst nur ganz kurz etwas Hintergrundinfo zum Original:

Die Entwicklung der Ching Kuo – benannt nach einen früheren Präsidenten der Republik China / Taiwan – begann 1982 nach dem erfolglosen Versuch, F-16 als Ersatz der alternden F-104 und F-5 zu kaufen.
Die IDF wurde somit als eigener Entwurf – wenn auch mit großer technischer Unterstützung der USA (v. a. General Dynamics für die Zelle) – entwickelt. Nach größeren Entwicklungsproblemen – vor allem aufgrund zu schwacher Triebwerke – konnte dann endlich 1989 der erste Prototyp fliegen.
Das Ergebnis dieser Entwicklungsbemühungen ist ein leichter einsitziger, zweistrahliger Mehrzweckjäger, der wie eine Kreuzung aus F-16 und F-18 aussieht.

Abmessungen:
• Spannweite: 9,46 m --> 13,14 cm
• Länge: 14,21 m --> 20,30 cm
• Höhe: 4,42 m --> 6,13 cm
• Flügelfläche: 24,2 m²

Gewichte:
• leer: 6500 kg
• max.: 12250 kg


Ursprünglich plante die ROCAF 250 dieser nun als F-CK-1 bezeichneten Maschinen zu kaufen, was allerdings nach 1991 auf nur 130 Einheiten reduziert wurde, nachdem die USA und Frankreich dann doch bereit waren, F-16 und Mirage 2000 zu liefern. Der letzte IDF rollte 1999 aus der Fertigung.

Mehr dazu … mit vielen Detailaufnahmen und aktuellen Auflistungen jeder einzelnen Maschine sowie den Einsatzstaffeln:

http://www.taiwanairpower.org/af/idf.html


Wer an der Entwicklung dieser etwas ungewöhnlichen Maschine Interessiert ist, dem seien diese Seiten empfohlen:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?p=225271#post225271post225271

http://www.afwing.com/intro/idf-1.htm
http://www.afwing.com/intro/idf-2.htm

http://www.afwing.com/images/idf/development_history_of_IDF.jpg
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Tja, nun aber zum Modell: Der Hersteller Kiddyland ist eigentlich eher bekannt dafür, Spielzeug und weiniger echte Modelle herzustellen. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn das Modell insgesamt eher einfach gehalten ist. Es besteht aus 49 Einzelteilen aus weißem – teilweise recht hartem – Kunststoff, einer durchsichtigen und sehr dicken Haube und ein paar Teilen für einen Ständer. Die glänzenden Decals erlauben den Bau des ersten Prototypen (siehe unten)

Trotz dieses Spielzeugcharakters sind die Blechstöße als feine Gravuren gehalten und auch sonst ist das Modell recht gut detailliert. Da es offenbar schon etwas älter ist weisen vor allem die Kleinteile etwas Grat auf. Da am Original aber vieles von der F-16 bzw. F-5 übernommen wurde, kann man hier auf einiges aus der Grabbelkiste zurückgreifen (z.B. Fahrwerk, Cockpit, Tanks, Bewaffnung, …)
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Nun aber zum Modellchen und seinen Teilen: Wenn man die Schachtel öffnet, dann fällt einem zunächst diese Abbildung entgegen !
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Tja, was soll man sagen !!! Sicherlich nicht jedermanns Sache, aber immerhin mal was anderes, als wieder eine F-16.

Das Problem ist, dass das Modell wohl nicht ganz dem Original entspricht ... muss noch nachmessen, aber es ist bis auf ein angebliches Resin-Modell aos HongKong wohl die einige Möglichkeit, diesen Typ zu bauen !

Nach etwas längerer Suche kann ich Euch noch diesen 3-Seiten Riss "beilegen" ... zwar erscheint mir die Nase etwas flach, aber sonst scheint er sehr stimmig !
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
... und von unten ! Bessere konnte ich leider nicht auftreiben ... jetzt nur noch vergleichen ! :red:
 
Anhang anzeigen
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Sorry,Deino,
aber die Nase ist nicht nur ein bisschen flach,die ist GANZ SCHÖN FLACH.Hier Würde ich lieber mal nach einen guten Foto gucken.Aber mit Augenmaß habe ich bei dem Modellfotos feststellen müssen,dass das Cockpit entweder zu hoch oder zu kurz ist.Eher zu hoch,wenn du weisst was ich meine.
 
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Ähhhh noch was,
wäre nett wenn du bei Gelegenheit Bezugsquelle,Preis etc. postest.
 
Thema:

1/72 AIDC F-CK-1A IDF „Ching Kuo“ – Kiddyland

1/72 AIDC F-CK-1A IDF „Ching Kuo“ – Kiddyland - Ähnliche Themen

  • A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72

    A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72: Hallo zusammen Ich möchte euch meine 72èr A-4N Skyhawk vorstellen, bei der IDF auch `Ahit`genannt. Der Grundbausatz stammt von Fujimi, genauer...
  • LW und IDF

    LW und IDF: Laut Jerusalem News kommen nächsten Monat „israelische Kampfjets“ nach Deutschland für einen Gedenkflug über Dachau und das Olympische Dorf. Weiß...
  • IDF Base Hatzerim

    IDF Base Hatzerim: Während einen Besuch am Zaun von Hatzerim gab’s einiges zu sehen Innsgesammt 10 F-15I, 14 T-6, 9 M346. Wegen Wetter, und Falschen Runway, nur...
  • Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi"

    Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi": Hallo, in Aachen soll an einem neuen Projekt für ein Hybridflugzeug gearbeitet werden. Professor Dr. Günther Schuh, der durch seine Arbeit am...
  • F-15 Silent Eagle für die IDF/AF !?

    F-15 Silent Eagle für die IDF/AF !?: Laut einem Bericht in der airforces monthly hat Israel gegenüber den USA den Wunsch nach einer weiteren Staffel (24 Flugzeuge?) F-15 geäußert, es...
  • Ähnliche Themen

    • A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72

      A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72: Hallo zusammen Ich möchte euch meine 72èr A-4N Skyhawk vorstellen, bei der IDF auch `Ahit`genannt. Der Grundbausatz stammt von Fujimi, genauer...
    • LW und IDF

      LW und IDF: Laut Jerusalem News kommen nächsten Monat „israelische Kampfjets“ nach Deutschland für einen Gedenkflug über Dachau und das Olympische Dorf. Weiß...
    • IDF Base Hatzerim

      IDF Base Hatzerim: Während einen Besuch am Zaun von Hatzerim gab’s einiges zu sehen Innsgesammt 10 F-15I, 14 T-6, 9 M346. Wegen Wetter, und Falschen Runway, nur...
    • Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi"

      Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi": Hallo, in Aachen soll an einem neuen Projekt für ein Hybridflugzeug gearbeitet werden. Professor Dr. Günther Schuh, der durch seine Arbeit am...
    • F-15 Silent Eagle für die IDF/AF !?

      F-15 Silent Eagle für die IDF/AF !?: Laut einem Bericht in der airforces monthly hat Israel gegenüber den USA den Wunsch nach einer weiteren Staffel (24 Flugzeuge?) F-15 geäußert, es...

    Sucheingaben

    f-ck-1 172 kiddyland

    Oben