Carbonstaub

Diskutiere Carbonstaub im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hab mal ne Frage zum Gesundheitsschutz. Ist der sich an Flugzeugbremsen ablagernde Carbonstaub gesundheitsschädlich durch einatmen/eindringen in...
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Hab mal ne Frage zum Gesundheitsschutz. Ist der sich an Flugzeugbremsen ablagernde Carbonstaub gesundheitsschädlich durch einatmen/eindringen in die Haut?

Gibts da irgendwo ein Infodatenblatt mit Sicherheitshinweisen?

Danke
 
#
Schau mal hier: Carbonstaub. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
ich kenne mich da zwar nicht wirklich sehr gut aus aber der Staub von den Flugzeugbremsen dürfte doch nicht viel anders sein als der von Autobremsen
ein Bleistift erzeugt ja auch Carbonstaub (Graphit ist ja Kohenstoff/Carbon)
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Also ich muss auf Arbeit beim schleifen von Carbon immer eine Staub,aske tragen<ist vorschrift. Soll wohl sehr Gefährlich sein das zeug einzuatmen. Werd morgen mal im Intranet nach nem Datenblatt oder so schauen.

MFG
Martin
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.762
Ort
mit Elbblick
dg1000flyer schrieb:
Also ich muss auf Arbeit beim schleifen von Carbon immer eine Staub,aske tragen<ist vorschrift. Soll wohl sehr Gefährlich sein das zeug einzuatmen. Werd morgen mal im Intranet nach nem Datenblatt oder so schauen.

MFG
Martin
Es ist generell nicht sinnvoll Sraub einzuatmen. Ob der nun von einer Zigarette oder einer abgeschliffenen Bremse kommt ist dabei erstmal egal. Die andere Frage ist, ob der Stoff als solches Krebserregend oder toxisch ist. Da muss man wohl nein sagen. In maessigen Konzentrationen wuerde ich da keine Gefahr sehen, so lange man dies nicht taeglich in erheblichen Mengen einatmet. Ein Abend in der Kneipe ist da vermutlich gefaehrlicher (da die meisten Stoffe im Zigarettenqualm ebenso wie einiges in Dieselabgasen nachgewiesenermassen toxisch und/oder krebserregend ist).
 

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
Moin!

Wie gefährlich der Staub ist, das hängt auch von der Partikelgröße ab, bzw. ist der Staub dann lungengängig und lagert er sich auf den Bronchen / Alveolen ab....

Grundsätzlich ist bei Staub: Je weniger man einatmet, desto besser ist es.

Wir haben doch hier einen Fliegerarzt....vielleicht kann er was dazu sagen.

VG Schimmi
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Es kommt darauf an ob der Staub eine cancerogene Wirkung hat.sobval der lungengängig ist kann er nicht mehr abgehustet werden.
Dann ist es auch völlig egal was für Staub es ist,denn allein durch seine Größe(Kleine ;) ) kann er Zellschäden verusachen.
1-10µm sind als lungengängig zu betrachten.
Obwohl mein Verbrennungsmotoren-Prof immer meinte,der Raucher im Auto ist gefährlicher als der Staub ausm Auspuff.
Ich selber erstelle ja auch Sicherheitsdatenblätter in der Firma,habe für Stäube aber noch keins gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MTheis

MTheis

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
146
Zustimmungen
2
Ort
Holzerath bei Trier
dg1000flyer schrieb:
Also ich muss auf Arbeit beim schleifen von Carbon immer eine Staub,aske tragen<ist vorschrift. Soll wohl sehr Gefährlich sein das zeug einzuatmen. Werd morgen mal im Intranet nach nem Datenblatt oder so schauen.

MFG
Martin
Hi
Wann schleifst du denn am Carbon? Also nach meinen Kenntnissen sollte man es tunlichst vermeiden das Laminat anzuschleifen. Ich denke was du meinst, ist der Lackstaub, das sind in der Regel wirklich stark krebseregende Stoffe, also immer brav Staubmaske tragen.:HOT
 
Thema:

Carbonstaub

Sucheingaben

carbonstaub eingeatmet

,

https://www.flugzeugforum.de/threads/carbonstaub.28488/

,

kohlefaserstaub eingeatmet

,
carbon gifti
, wie gefährlich ist carbonstaub, carbonstaub gefährlich, Carbon bremsenstaub giftig, ersthilfe einatmen kohlenfaserstaub, graphitstaub gesundheitsschädlich, krebserregende stoffe Kohlefaserr, carbonstaub menge, Wie gefährlich ist Carbon, carbonstaub, kohlefaserstaub gefährlich, kohlefaserstaub krebserregend, carbonstaub giftig, carbonstaub haut, carbonstaub einatmen
Oben