V-22 Osprey

Diskutiere V-22 Osprey im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich hab heute im Internet folgende Zeichnung der V-22 endeckt http://www.history.navy.mil/planes/v-22d.jpg, mich würde mal...

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Hallo,


ich hab heute im Internet folgende Zeichnung der V-22 endeckt
http://www.history.navy.mil/planes/v-22d.jpg, mich würde mal interessieren ob die unten Links zu sehende Variante mit der zur Seite geklappten Tragfläche schon realisiert ist und ob es da Fotos von gibt.
Wie wurde überhaupt die Verbindungswelle realisiert, dreht die permanent mit?
Gibts da ein Getriebe was Drehzahl und Drehmomentunterschiede im normalen Flug kompensiert oder schaltet die Welle nur bei Ausfall eines Triebwerkes zu?

Wäre übrigens ne schöne ablösung für die CH-53 der BW :cool:

MfG Bowser
 
#
Schau mal hier: V-22 Osprey. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Das ist keine "Variante", das ist m.W. der Standard-Faltmechanismus des Osprey, da dieser ja auch in die Hangars der Träger passen muß
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Wie shcnell fliegt eigentlich die Osprey mit den großen Rotoren?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Bowser schrieb:
Wie wurde überhaupt die Verbindungswelle realisiert, dreht die permanent mit?
Gibts da ein Getriebe was Drehzahl und Drehmomentunterschiede im normalen Flug kompensiert oder schaltet die Welle nur bei Ausfall eines Triebwerkes zu?
Ich glaube die Mechanik des Ganzen war sicherlich ein Grund fuer die vielen Probleme der Osprey. Zuerst ist es kuehn an die Spitze zwei Tragflaechen riesige Wellenturninen zu haengen, die dann auch noch grosse vibrierende Propeller antreiben. Diese dann noch mit einer Welle zu verbinden ist noch etwas gewagter. Das ganze dann faltbar zu gestalten setzt der Sache die Krone auf. Nun, man hat es ja hinbekommen. 'Teething troubles' waren staerker als sonst.
 
Box29

Box29

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
166
Zustimmungen
26
Ort
WSW
Hallo,
also wie es auf dem von Bleiente geposteten Bild aussieht ist es ja kein Faltmechanismus im eigentlichen Sinn, da ja die komplette Tragflächen- und Antriebseinheit "nur" um 90° geschwenkt wird.Daher werden die Verbindungswellen best. auch nicht getrennt.
In dem Verbindungswellenstrang wird es sicher so eine Art Ausgleichsgetriebe
geben müssen um Drehzahlunterschiede oder Ausfälle zu überbrücken.
Gruss Box29:TD:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Box29 schrieb:
Hallo,
also wie es auf dem von Bleiente geposteten Bild aussieht ist es ja kein Faltmechanismus im eigentlichen Sinn, da ja die komplette Tragflächen- und Antriebseinheit "nur" um 90° geschwenkt wird.Daher werden die Verbindungswellen best. auch nicht getrennt.
In dem Verbindungswellenstrang wird es sicher so eine Art Ausgleichsgetriebe
geben müssen um Drehzahlunterschiede oder Ausfälle zu überbrücken.
Gruss Box29:TD:
Das Verbindungselement zwischen Tragflaeche und Rumpf muss ein Masterpiece sein. Bei den eingeleiteten Lasten. Dazu veraendert sich die Eigenfrequenz des ganzen Geraets dadurch. Und mit Frequenzanregung ist bei zwei riesenhaften Propellern zu rechnen.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Sind die Abgestürzten Maschienen nicht aufgrund von Computerproblemen verloren gegangen?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Bowser schrieb:
Sind die Abgestürzten Maschienen nicht aufgrund von Computerproblemen verloren gegangen?
Bitte siehe meine Insignie: "Irren ist menschlich - aber um es richtig zu versauen bedarf es eines Computers."

Im Umkehrschluss heisst das: "Computer machen nie etwas falsch, sie setzen nur konsequent die Irrtuemer ihrer Programmierer um."

Der einzig denkbare Computerfehler ist, dass sich dieser verrechnet (was durchaus passieren kann). Jedoch schraubt man keine Pentium IVs in ein Flugzeug, sondern meist bewaehrte Prozessoren, welche von einem modernen Mobiltelefon in punkto Leistung locker eingesteckt werden.

Soweit ich weiss ist mindestens eine Osprey aufgrund mechanischer Probleme abgestuerzt. Wie viele notgelandet sind bzw. wie lange die Testflotte gegroundet wurde wegen mechanischen Spinnereien wirst Du aus dem Projektleiter rausfoltern muessen, aber rechne mit laaaangen Standzeiten. Ein Absturz ist in einem modernen Testprogramm eigentlich nicht mehr "noetig" (sagen wir es so: frueher wurde der Verlust von Testflugzeugen eher in Kauf genommen).
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Mir wurde im Studium gerade erzählt daß Elektronik im Flugzeugbau nicht als sicher gilt weswegen wohl bei Airbus die elektronische Steuerung 4-fach ausgeführt ist mit ensprechnder Fehlerrechnung bevor der Steuerbefehl am Ende ausgeführt wird.
Ich meine mich auch erinnern zu können daß mehrere Ospreys abgestürzt sind.
Mindestens eine hatte wohl auch ein Computerproblem, die Besatzung versuchte noch zu reseten aber es war zu spät, Maschine und Besatzung gingen verloren.
Müsste wohl mal in einer Flugrevue gestanden haben, mal schaun ob ich die Ausgabe noch habe oder ob meine Freundin die mit entsorgt hat :mad:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Bowser schrieb:
Mir wurde im Studium gerade erzählt daß Elektronik im Flugzeugbau nicht als sicher gilt weswegen wohl bei Airbus die elektronische Steuerung 4-fach ausgeführt ist mit ensprechnder Fehlerrechnung bevor der Steuerbefehl am Ende ausgeführt wird.
Man misstraut der Elektronik. Allerdings ist sie wesentlich zuverlaessiger als die meisten anderen Teile. Die redundante Auslegung ist ein Luxus, den man sich goennen kann, weil ein Computer wenig wiegt und keinen Widerstand erzeugt. Koennten es sich die Ingenieure aussuchen, wuerden sie alles redundant auslegen inklusive der Frontscheibenwischers.
Die Moeglichkeit der redundanten Auslegung ermoeglicht es mir, normale handelsuebliche Computer zu nehmen. Wenn der Hersteller mir sagt, die Ausfallwahrscheinlichkeit ist 10E-3, dann habe ich bei drei Computern eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 10E-9, also alle happy. Somit muss ich nicht extra einen 10E-9-Computer bauen und spare Geld, welches ich in den administrativen Wasserkopf investieren kann.
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Ich meine mich zu erinnern, dass man für den Absturz mit dem Mar ines-Zug an Bord ein aerodynamisches Problem verantwortlich machte - nach dem motto dass die Propeller die Luft nur im Kreis schaufeln würden.

So richtig kann ich mir das allerdings nicht vorstellen
 
Martin22

Martin22

Berufspilot
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
74
Zustimmungen
9
Ort
Linz
Ich hab irgendwas gehört dass der einer der Propeler in den Vortex Ring State gekommen ist:?! kann dieses Phänomen ,bei dem offenbar schlagartig fast der gesamte Auftrieb weg ist, jemand näher erklären.:?!
 

Helihunter

Flieger-Ass
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
296
Zustimmungen
33
Ort
Erde
Hallo,

Bowser schrieb:
...
Ich meine mich auch erinnern zu können daß mehrere Ospreys abgestürzt sind.
...
Es waren vier meine ich.
1. Das bekannte Video. Ursache?
2./3. Triebwerk-Brand und Vortex-Ring..

Vortex-Ring: Vereinfacht ausgedrückt: Der Rotor/Propeller und die an ihm hängende Last sinkt mit der gleichen Geschwindigkeit wie er die Luft nach unten drückt. Ihm fehlt die Luft um Auftrieb zu erzeugen.
Aerodynamik-Experten soll es hier ja geben. :D

4. Ich meine ein Hydraulik-Problem/Leck im Schwenkmechanismus einer TRW-Gondel.

Grüsse, Helihunter
 
Box29

Box29

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
166
Zustimmungen
26
Ort
WSW
Schorsch schrieb:
Das Verbindungselement zwischen Tragflaeche und Rumpf muss ein Masterpiece sein. Bei den eingeleiteten Lasten. Dazu veraendert sich die Eigenfrequenz des ganzen Geraets dadurch. Und mit Frequenzanregung ist bei zwei riesenhaften Propellern zu rechnen.
Aber Hallo,
gut das wir Dich haben, bis dato habe ich wirklich geglaubt das der Rumpf mit der Tragflächen- und Antriebseinheit lediglich durch einem einem 20mm Bolzen
verbunden ist.:FFTeufel:


Ne mal im Ernst, natürlich ist mir klar das die gesammte Schwenkeinheit in der
der Flugstellung an meheren Punkten mit der Zelle verbunden wird und damit zu einem Kräfte aufnehmenden Teil wird.
Die Ausgangsfrage in diesem Thread war ja, ob bei der OV-22 eine trennbare Transmisson zwischen beiden Triebwerken existiert und ob ein Differenzialgetriebe vorhanden ist.Ich würde sagen ja, und bei dem Faltvorgang wird die Welle nicht getrennt.
Zu den an den Trag- oder Luftschrauben auftretenden Schwingungen würde ich sagen, dieses Problem ist doch seit vielen Jahren bekannt und wurde
an mehrmot. Flgz. durch spez. Synchronisierungeinrichtungen beseitigt. (zB. Lockheed Constellation)
Gruss box29:TD:
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Osprey beim RIAT und Farnborough dabei

Vorgestern gab Textron Inc. offiziell bekannt, dass zwei MV-22 Osprey am RIAT und an der Farnborough International Airshow teilnehmen werden und dort auch im "flying display" zu sehen sein werden.

Die Maschinen werden von der MCAS New River, NC, aus starten und dann über Goose Bay nach England fliegen. Begleitet werden sie dabei von zwei Marines KC-130J mit deren Hilfe auf dem Flug Betankungen gemacht werden um Techniken, Prozeduren und Taktiken für "long-range"-Flüge zu erproben.
Geflogen werden sie während der Verlegungen von Piloten des USMC, wobei die Flugvorführungen von Bell Boeing Piloten gflogen werden.

http://www.defense-aerospace.com/cgi-bin/client/modele.pl?session=dae.21383453.1150414239.RJHtn8Oa9dUAAC4MSxM&manuel_call_cat=3&manuel_call_prod=69795&manuel_call_mod=release&modele=jdc_inter

lg
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Helihunter schrieb:
Es waren vier meine ich.
1. Das bekannte Video. Ursache?
2./3. Triebwerk-Brand und Vortex-Ring..
4. Ich meine ein Hydraulik-Problem/Leck im Schwenkmechanismus einer TRW-Gondel.
Rogers: "Senkrechtstarter" Die V-22 Osprey absolvierte ihren Erstflug am 19. März 1989 und soll 1991 in Dienst gestellt werden.


11.06.1991, Boeing Helicopter Flugtestcentrum in Wilmington, DE.
Durch Stabilitätsprobleme 3 Minuten nach dem Start abgestürzt. Totalschaden, ohne ernstlich Verletzte.

20.07.1992 Bei der Quantico, VA, Marine Corps Air Station stürzte Prototyp Nr. 4 ins Wasser, 7 Besatzungsmitglieder starben dabei. Ursache war ein Feuer in der Antriebsanlage, dass bei einem 700 Meilen Non-Stop-Flug von der Eglin Air Force Base auftrat. Auslöser des Brandes war ein mechanischer Fehler der nicht in der grundsätzlichen Konstruktion des Flugzeuges bedingt war.

08.04.2000 Ein MV-22 stürzte beim Marana Airport in der Nähe von Tucson während einer Evakuierungsübung (z.B. Geiselbefreiung) ab. Es starben dabei 19 Menschen. Es handelt sich um eine der 4 im Marine Corps Air Station Yuma fliegenden Osprey. Es wurden bis dahin 5 Maschinen nach Serienstandard an das Marinecorps zur Einsatzerprobung übergeben.
Im offiziellen Bericht wird gemeldet, dass die Datenauswertung keine mechanischen oder Software-Fehler ergeben hat. Es soll ein Pilotenfehler vorgelegen haben, zu schnelles Sinken bei zu geringer Vorwärtsgeschwindigkeit (250 % der vorgegebenen Rate).

11.12.2000 MV-22 während eines Nachttrainings in einem abgelegenen Waldstück 10 Meilen von Jacksonville abgestürzt. 4 Marines kommen dabei um. Ein Fehler in der Flugsteuerungssoftware verursachte den Absturz, als Problemen, durch ein Leck in einer Hydraulikleitung verursacht, gegengesteuert werden sollten.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
im Netz gibt es ein video wo eine v-22 direkt nach dem start ins taumeln gerät und dann abstürzt.
dieser unfall scheint hier aber nicht mit aufgezählt zu sein.:confused:
 
Thema:

V-22 Osprey

V-22 Osprey - Ähnliche Themen

  • 27.08.2023 - Absturz V-22 Osprey in Australien

    27.08.2023 - Absturz V-22 Osprey in Australien: ".... Ein US-Militärflugzeug mit mutmaßlich mehr als 20 Menschen an Bord ist Berichten zufolge während einer Übung auf einer Insel nördlich des...
  • 12.08.2022: CV-22 Osprey steckt nach Notlandung in Naturschutzgebiet fest (Norwegen)

    12.08.2022: CV-22 Osprey steckt nach Notlandung in Naturschutzgebiet fest (Norwegen): https://theaviationgeekclub.com/a-usaf-special-operations-cv-22-osprey-is-stuck-in-the-nature-reserve-on-a-norwegian-island-since-it-made-an-emerge...
  • CV-22 Osprey Grounded

    CV-22 Osprey Grounded: Der Kommandeur des AFSOC, Lt. Gen. Slife, hat am gestrigen 18.08. ein Flugverbot über die beim Special Operations Command befindlichen CV-22...
  • Osprey in Kalifornien abgestürzt

    Osprey in Kalifornien abgestürzt: Laut Nachrichtenagenturmeldungen ist in Kalifornien eine Osprey abgestürzt. Über den Status der Besatzung ( 5 Marines ) gibt es wohl noch keine...
  • Osprey in Norwegen abgestürzt

    Osprey in Norwegen abgestürzt: In Norwegen wird eine amerikanische Osprey vermisst, sehr wahrscheinlich ist sie abgestürzt. Aktuell läuft dort das NATO Manöver Cold Response.
  • Ähnliche Themen

    • 27.08.2023 - Absturz V-22 Osprey in Australien

      27.08.2023 - Absturz V-22 Osprey in Australien: ".... Ein US-Militärflugzeug mit mutmaßlich mehr als 20 Menschen an Bord ist Berichten zufolge während einer Übung auf einer Insel nördlich des...
    • 12.08.2022: CV-22 Osprey steckt nach Notlandung in Naturschutzgebiet fest (Norwegen)

      12.08.2022: CV-22 Osprey steckt nach Notlandung in Naturschutzgebiet fest (Norwegen): https://theaviationgeekclub.com/a-usaf-special-operations-cv-22-osprey-is-stuck-in-the-nature-reserve-on-a-norwegian-island-since-it-made-an-emerge...
    • CV-22 Osprey Grounded

      CV-22 Osprey Grounded: Der Kommandeur des AFSOC, Lt. Gen. Slife, hat am gestrigen 18.08. ein Flugverbot über die beim Special Operations Command befindlichen CV-22...
    • Osprey in Kalifornien abgestürzt

      Osprey in Kalifornien abgestürzt: Laut Nachrichtenagenturmeldungen ist in Kalifornien eine Osprey abgestürzt. Über den Status der Besatzung ( 5 Marines ) gibt es wohl noch keine...
    • Osprey in Norwegen abgestürzt

      Osprey in Norwegen abgestürzt: In Norwegen wird eine amerikanische Osprey vermisst, sehr wahrscheinlich ist sie abgestürzt. Aktuell läuft dort das NATO Manöver Cold Response.

    Sucheingaben

    osprey

    ,

    Kann osprey per autorotation landen

    Oben