Die Discovery über meinem Haus

Diskutiere Die Discovery über meinem Haus im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Einfach nur sehenswert! :FFEEK: http://space.epfl.ch/page57916.html
SU-47 Berkut

SU-47 Berkut

Sportflieger
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
21
Zustimmungen
1
Ort
Lucerne
Hi,
die Bilder sind super:HOT
Und sie sind noch besser wenn man bedenkt das dies über uns aufgenommen wurde:TD:

mfg
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Coole Sache! Danke für den Hinweis! :TOP:
Hey, ich kann ja auf dem einen Bild schon fast mein Haus erkennen! (Betonung auf "fast"!) Naja, jedenfalls konnte ich es sehr genau lokalisieren. :cool:
Aber zumindest die Flugplätze kann man teilweise erkennen. Zürich und Basel sind realtiv gut zu sehen, Dübendorf und Payerne auch. Bei Emmen, Buochs und Alpnach muss man schon genauer hinschauen um die Pisten erkennen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raybin

Guest
Mal ne blöde Frage....
wer macht die Bilder der Raumfahrzeuge im All????
Die sind ja meist allein da oben und ich kann mir nicht vorstellen dass ein Astronaut sich so weit vom Shuttle entfernt nur um ein Foto zuschiessen.
Gruss
Ray
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Diese Bilder wurden bei der letzten Mission der Discovery, STS-114, im Juli dieses Jahres von der Internat. Raumstation ISS aus geschossen.
Die Discovery ist ja damals zur ISS geflogen. Vor dem Andockmanöver blieb sie in einer Entfernung von ungefähr 200 Metern "stehen" und vollführte einen langsamen "Salto rückwärts", damit die beiden Astronauten der ISS die Hitzeschutzkacheln auf der Unterseite fotografieren und inspizieren konnten. Dabei entstanden diese Fotos. Bei der Auswertung der Fotos hat man ja dann auch verschiedene kleine Schäden am Hitzeschild und die aus den Fugen herausgedrückten Füllstreifen entdeckt.
Nach dem Abschluss des Saltos hat die Discovery dann schliesslich an der ISS angedockt.

Die meisten Fotos von Raumfahrzeugen im All sind von Astronauten/Kosmonauten entweder aus anderen Raumfahrzeugen oder bei einer EVA ("Weltraumspaziergang") gemacht worden, manchmal auch von Kameras an Bord von unbemannten Transportern oder auch Sonden/Satelliten. Es fliegen ja alle paar Wochen bemannte oder unbemannte Raumschiffe zur ISS, da bietet sich recht häufig die Gelegenheit für Fotos. Ebenso müssen manchmal die beiden Astronauten der Stammbesatzung der ISS vor der Ankunft eines anderen Raumschiffes ihr Sojus-Schiff "umparken", von einem Andockstutzen zu einem anderen. Auch da bietet sich dann jeweils Gelegenheit, die ISS zu fotografieren.
 

Raybin

Guest
Doch so viel Verkehr da oben?
Hätt ich nicht gedacht!
Vielen Dank für die Info.
Gruss
Ray
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
489
Zustimmungen
71
Ort
Wiesbaden
Auf den letzten beiden Fotos ist rechts eine schräg von oben nach unten verlaufende, dünne helle Linie zu erkennen. Was ist das? Kondensstreifen eines Flugzeuges?
 

Raybin

Guest
Da würd ich auch auf Kondensstreifen tippen.
Gruss
Ray
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Manuc schrieb:
Auf den letzten beiden Fotos ist rechts eine schräg von oben nach unten verlaufende, dünne helle Linie zu erkennen. Was ist das? Kondensstreifen eines Flugzeuges?
Ja, diese Linie ist mir auch aufgefallen. Ich habe auch keine andere Erklärung dafür, als dass es ein Kondensstreifen von einem Flugzeug ist. Zumal ja noch mehr solche Kondensstreifen zu sehen sind, auch auf den anderen Bildern. Z.B. auf den Fotos mit Yverdon drauf, sind welche zu sehen. Teilweise sieht man sogar den Schatten auf dem Boden.
 
Thema:

Die Discovery über meinem Haus

Die Discovery über meinem Haus - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Indien Teja abgestürzt

    Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
  • Ähnliche Themen

    Oben