Chapter III ab Januar

Diskutiere Chapter III ab Januar im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Gbit es irgendwo eine vollständige Liste, welche Flugzeugtypen ab Januar nicht mehr in die EU einfliegen dürfen? Evtl. auch eine Liste, welche...

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Gbit es irgendwo eine vollständige Liste, welche Flugzeugtypen ab Januar nicht mehr in die EU einfliegen dürfen?
Evtl. auch eine Liste, welche Maschinen nachrüstbar sind auf die neuen Standards?

Vielleicht gibt es das gleiche auch für die schon in Kraft befindliche Chapter II?
 
#
Schau mal hier: Chapter III ab Januar. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Hallo, ich werde mal schauen, was ich unter meinen Unterlagen habe. Ansonsten habe ich bisher auch vergeblich nach einer verbindlichen und amtlichen Liste für die neuen Bestimmungen gesucht. Meinst Du Chapter 3 ab Januar 2006 oder Chapter 4 ab Januar 2006?

Es scheint aber weiterhin sicher zu sein, daß im Einsatz befindlichen Flugzeuge nach Chapter 3 die verschärften Bestimmungen nach Chapter 4 nicht zwangsläufig erfüllen müssen. Die neuen Lärmgrenzen gelten primär Flugzeugen, die fabrikneu die Werkshallen verlassen. Hier soll u.a. die Airbus A321-200ER betroffen sein, wo Airbus mit verschiedenen Fluglinien/Betreibern sicherlich eine Lösung finden wird oder gefunden hat, da diese A321-Version nur marginal Chapter 3 erfüllt und gleichzeitig sich in Produktion befindet.

Chapter 3-Flugzeuge ohne zusätzliche Hushkits können also (mit je nach von Region/Flughäfen erhobenen Zusatzstrafen/Einschränkungen) weiterhin eingesetzt werden.

Für Chapter 2-Flugzeuge mit Hushkits zur Erfüllung von Chapter 3 könnte es aber mittelfristig Probleme geben. Eventuell verbannt die EU/Schweiz sogar Flugzeuge mit Hushkits und läßt dann nur noch Flugzeuge zu, die Chapter 3 amtlich erfüllen.

Danke
 

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Es hat doch hier mal geheißen Chapter 4 gilt nur für neu gebaute Flugzeuge.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Eine der betroffene Maschinen müsste doch dann auch die Tu-154M sein.
Oder drückt man da auch wie bisher beide Augen zu, so das sie weiter wie bisher in D landen darf?
Ich kann nur hoffen. A320, 737NG, RJ's und all der andere Flüstermüll kanns doch nicht sein, oder? Sicher, die Flughafenanreiner werden es danken.
 

Antonov

Guest
Also ich weiß ja nicht ob du jemals Tu-154M geflogen bist aber diese Maschinen gehören auf den Sondermüll.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Antonov schrieb:
Also ich weiß ja nicht ob du jemals Tu-154M geflogen bist aber diese Maschinen gehören auf den Sondermüll.
Und wieso das?
Kannst mir einige einleuchtende Gründe nennen?
Betonung liegt auf einleuchtend, und nicht etwa "da hats nach Rauch gestunken", "die Sitzpolster waren zerrissen", "es war laut" o.Ä.

Würde jederzeit eine (gut gewartete!) Tu-154M einem Airbus vorziehen, speziell wenn es darum geht, in Gebieten zu fliegen, die für miserable geographische und/oder meteorologische Bedingungen bekannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrono

Berufspilot
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
70
Zustimmungen
3
Ort
Singen
Antonov schrieb:
Minimaler Sitzabstand
das kommt immer auf die Airline drauf an auch bei vielen West Jets ist der Sitz abstand eine reine zumutung musste ich leider bei einem Flug von Fdh nach Fue erfahren mit einer 737-700 der hhi och hab nach den 4 stunden flug nicht gewusst wo meinen beine sind
Also nicht ohne Grund die Ruskis fertig machen ok??


Gruß conrad
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
sorry für meine Unwissenheit aver was ist "Chaper III" ??:red: :red:
 

Chrono

Berufspilot
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
70
Zustimmungen
3
Ort
Singen
Chapter III ist sowas wie eine Lärmbeschränkung für Flugzeuge die eine Gewisse Dba Grenze nicht überschreiten dürfen überschreiten sie diese werden sie unter Chapter II eingestuft und wenn diese auch nicht eingehalten werden dann sind sie halt Chapter I
Nur der Eu gibt es Lärmvorschriften anderswo ist es egal wie laut die Maschienen sind.

Hoffe geholfen zuhaben
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Antonov schrieb:
Minimaler Sitzabstand, immer schlecht gewartet.....
Aha:FFEEK:
Das sind wirklich einleuchtende Gründe
:?! :?!

Habe aber nix anderes erwartet:TD:
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
ein(e) schlecht gewartete(r) Airbus/Boeing kann sogar schlechter sein als eine top-gewartete Tupolev

wie gut ein Flugzeug ist hängt stark von der Wartung ab
 

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Acela schrieb:
Für die gibts Hush Kits, und viele sind damit auch ausgerüstet...
Darf die Maschine im nachgerüsteten Zustand denn nun in die EU oder nicht? Oder steht das noch gar nicht fest?

Wem gehört denn diese erste umgerüstete Maschine und weis jemand, wer noch die Nachrüstung plant?

So wie ich gehört habe kauft Russland im moment alles an B 737 auf, was bezahlbar zu kriegen ist, nur um im EU Geschäft zu bleiben.

Wenn das mit diesen recht einfachen Anbauteilen machbar ist, könnte man sich dieses überstürzte einkaufen von Maschinen doch sparen. oder?
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Hush Kits für die TU-154 gibt es schon länger, die der Luftwaffe wurden damals (TM) in Dresden damit ausgerüstet, ob die Chapter 3 fähig sind/waren/wären, weiss ich allerdings nicht...
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Soweit ich informiert bin, ist (leider) auch die TU-154M von den neuen Chapter4-Bestimmungen betroffen.
Zwei bekannte Flugzeugtypen sind von Chapter 4 betroffen: die TU-154M und die MD-80 und dies, obwohl Chapter 4 für für neu gebaute Flugzeuge relevant ist.
Dennoch werden gleichzeitig in diversen Staaten die Lärmbestimmungen weiter verschärft und der Einsatz der erwähnten Muster ist noch problematischer.

Darum bestätigte SAS, ihre MD-80 (auch die bei Spanair) falls möglich zu modifizieren.

---

Ich glaube, daß marginale Chapter 3-Flugzeuge mit neuem Schalldämpfer (Hushkit) weiter und dann ohne Probleme eingesetzt werden können. Bei einigen Konzepten erfüllen derart umgerüstete Flugzeuge sogar Chapter 4.

Verbannt werden sollen aber Chapter 2-Flugzeuge, die mit Hilfe von Hushkits marginal Chapter 3 erreichen. Dazu gehören u.a. Boeing 737-200 und DC-9-30 etc..

---

Ich glaube auch, daß es lohnenswert wäre, wenn Tu-154M mit Hushkits nachgerüstet und weiterhin im EU-Raum/Schweiz eingesetzt werden könnten. Schon allein der optische Effekt lohnt doch ;)

---

Lärmschutzbestimmungen gibt es nicht nur in der EU/Schweiz, auch in Nordamerika und Teilen Asiens (Japan) gibt es zum Teil sehr strikte Lärmbestimmungen.
In den USA wird "Chapter 3" als "Stage 3" bezeichnet, falls ich mich nicht irre.

Besonders in Kalifornien gibt es Flughäfen mit sehr starken Einschränkungen, wo jede Flugbewegung genau festgelegt ist und es bestimmte Lärmkontingente gibt. (Leisere Flugzeuge dürfen häufiger fliegen, ein lauteres Flugzeug führt zu Reduzierungen des nutzbaren Volumens an Flugbewegungen etc..)

Chapter 3 wurde Anfang der 80er Jahre eingeführt und das erste neu zertifizierte Flugzeugmuster nach Chapter 3 war die MD-80. Damals war die Lärmreduktion gegenüber der vergleichbaren 727-200 erwiesenermaßen deutlich. Die Zeiten haben sich geändert und u.a. sind es die A320 und 737NG, die neue Standards in dieser Kategorie setzen.

Danke
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Zitat aus der aktuellen Flugrevue:

Valeri Okulow (Aeroflot Chef):
"Bis 2010 werden alle 20 verbliebenen Tu-154 ausser Betrieb gestellt...
Die die elf Tu-134 sind heute die teuersten Flugzeuge in unserer Flotte..."

Diese Schnitte vollzieht Aeroflot allerdings nicht wegen der Lärmemissionen, sondern wegen der Treibstoffverbräuche der Flugzeuge. Die Tu-154 werden teilweise durch A 321 ersetzt (gerade erst 7 Stück bestellt) und die Tu-134 wird 2008 durch den Suchoi-RRJ ersetzt. (Zusammenfassung)

lg
 
Thema:

Chapter III ab Januar

Chapter III ab Januar - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72

    WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72: Hier kommt der erste Hubschrauber in diesem Jahr. Ja, es ist wirklich ein richtiger Hubschrauber. Paul Baumgärtl experimentierte zuvor mit...
  • Hawker Beechcraft hat Insolvenz nach Chapter 11 angemeldet

    Hawker Beechcraft hat Insolvenz nach Chapter 11 angemeldet: http://austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2012/05/04/hawker-beechcraft-beantragt-insolvenz.html
  • ATA Chapter

    ATA Chapter: Hallo, ich suche eine möglichst vollständige Auflistung aller Ata Kapitel inklusive Unterkapitel. Also zum Beispiel: Chapter 28 28-00-00...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ata chapters list a320

    Oben